Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois, 26.08.2023 (Breslau, Polen) WBA, IBF, IBO, WBO-Weltmeisterschaft im Schwergewicht


Wer gewinnt den Kampf?

  • Usyk Punkte

    Stimmen: 35 53,0%
  • Usyk Knockout

    Stimmen: 28 42,4%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Punkte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Knockout

    Stimmen: 3 4,5%
  • Anderer Ausgang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Kampf findet nicht statt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Es ist doch alles offensichtlich, bei aller Sympathie oder Antipathie.
Usyks Ziel ist undisputed. Er tut, was er kann, um sein Ziel zu erreichen.
Fury...? Wahrscheinlich will er demnächst für 75 Mio acht Runden Murmeln spielen mit Bob Sapp.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
die hauptschuld liegt für mich auch bei fury, aber eben nicht die alleinige.
Doch, er hat die alleinige Schuld.
man muss eben auch sehen, dass fury der deutlich grössere star ist.
Zweifelsfrei.
er hat eines der beeindruckendsten comebacks der sportgeschichte hingelegt,
Nein, er hat geschickt den Eindruck erweckt, in der Realität war alles aber sehr wohl kalkuliert.
ist einer der poulärsten boxer der welt und über ihn wurde jetzt sogar eine netflix-doku gedreht, die seit einer woche auf der nummer 1 ist. dagegen ist usyk halt eher langweilig. er ist sympathisch, bodenständig, aber natürlich wenig aufregend.
Fury ist eigentlich überhaupt nicht aufregend. Er zieht die immer gleiche - im Grunde genommen langweilige - Nummer der Selbstdarstellung durch. Aus unerfindlichen Gründen gehen ihm dabei eine große Zahl an Menschen auf dem Leim. Das weist ihn als cleveren Geschäftsmann aus und das ist seine wahre Leistung, die man anerkennen muss.
was ich damit sagen will: usyk hätte auf jeden fall mehr als 30 prozent verdient, aber er hätte sich im klaren sein müssen, dass er gegen fury die b-side ist. ich hatte das gefühl, sein team wollte zu sehr raushängen lassen, dass sie die spielregeln bestimmen.
Du meinst, in dem Usyk - womit Fury nicht gerechnet hat - das unverschämte Angebot von 30 Prozent annahm, wollte sein Team zu sehr raushängen lassen, dass sie die Spielregeln bestimmen? Ah jetzt ja...
und jetzt? boxt usyk gegen dubois in polen, während fury für einen lockeren kampf gegen einen MMA‘ler fünfmal so viel geld verdient 🙈.
Und das sagt was aus? Fury macht aus 💩 Geld und kommt damit durch, was höchstens für die Blödheit der Konsumenten spricht und das soll was sein? Toll, grandios, große Leistung als Boxer?

Warren ist ein altes Cleverchen, der Usyk in dem Video zu verunsichern sucht. Er spricht daher - wenn ich es richtig sehe - explizit die Verhandlungen für den Dezemberkampf an. Wo sollte der denn stattfinden, wer sollte den Hauptteil der Börse aufbringen und wer den Kampf veranstalten? Wer zog dabei die Fäden? Team Usyk doch eindeutig nicht, oder?

Hinweis: Skill Challenge Entertainment Saudi Arabia - Man kann eine Nebelkerze ganz gut am Nebel erkennen. Es hilft definitiv, über die Vorgänge nachzudenken, dann kommt man recht schnell der Wahrheit näher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
912
Punkte
93
Ich glaube Dubois wird Usyk vor größere Schwierigkeiten stellen, als AJ.
Auch wenn der KO schön war, alles in allem hat mich der Sieg Joshuas neulich nicht überzeugt.
Usyk natürlich technisch überlegen und mit klaren Geschwindigkeitsvorteilen, aber Dubois trotzallem viel unbekümmerter als Joshua und einfach ohne Angst. Erwischt er Usyk einmal richtig kann es eng werden. Kein Ding der Unmöglichkeit.
Die Favoritenrolle ist dennoch klar verteilt.
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
979
Punkte
93
Hearn hat sich zuletzt optimistisch gezeigt, dass der Kampf in den kommenden Wochen unterschrieben sei. Zudem verstehe ich auch nicht wirklich, was das mit der PBC zu tun haben soll. Der Kampf würde ohnehin in der Wüste bei Matchroom landen. Alle würden nochmal abcashen, sehe da kein Problem. Wilder wird im Oktober 38, welch große Zukunft soll er denn auf Showtime noch haben?
Ich hoffe als Boxfan, dass ich mich irre in dem Fall. Als Wilder nicht mal für 100 Mio gegen AJ boxte hatte ich Hoffnung aufgegeben. Logic goes out the window bei den PBC Leuten
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.660
Punkte
113
Finde ich auch spannend. Liegt bei Dubois eine generelle Verletzungsanfälligkeit vor oder ist das eher eine Häufung von Pech. Auffällig, dass es jeweils gegen die stärkeren Gegner, Joyce und Larena passierte. Die anderen waren eher so mäßig. Insbesondere Trevor Bryan hatte zwar einen makellosen Kampfrekord sah jedoch nicht nach zukünftigem WM aus.
 

stefan5

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
33
Ich bin gespannt und hoffe auf einen guten, fairen und verletzungsfreien Kampf.
Ich sehe beim besten Willen den Speed bei Dubois nicht. Mir erscheint Joshua schneller. Vielleicht täusche ich mich.
Ich finde, Dubois wirkt auch nicht unbekümmert, sondern eher nervös und fahrig. Die drei, vier Statements in Interviews wirken einstudiert. Dass er seinen Gameplan nicht verrät, ist klar. Aber dieses "ich tue halt alles, was nötig ist, um zu gewinnen" wirkt etwas eindimensional.
Nun, wir werden sehen, endlich mal wieder ein g'scheiter, großer Kampf im HW!
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.659
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ich denke wir sehen hier AJ-Usyk 2.0
Dubois muss früh rushen und dabei hoffen nicht in einen Konter zu laufen. Usyk hatte durchaus Probleme mit Chisora in den ersten Runden.
Aber okay, jeder hat Probleme wenn ein schwerer großer Brocken mit Punch anrennt, dass liegt in der Natur der Sache.
Wenn Dubois sich wie AJ auf einen Boxkampf gegen Usyk einlässt verliert er sicher.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.187
Punkte
113
Ich denke wir sehen hier AJ-Usyk 2.0
Dubois muss früh rushen und dabei hoffen nicht in einen Konter zu laufen. Usyk hatte durchaus Probleme mit Chisora in den ersten Runden.
Weiß nicht. Denke das wäre nicht klug. Usyk hat seiner Zeit gegen Shawn Porter bei den Amateuren verloren, weil dieser Usyk in den Infight gezwungen hat.

Denke Dubois sollte lieber Aggressiv aus der DD und nah am Mann, die Hookshots zum Körper abfeuern, die er vorher mit dem Jab vorbereiten muss. Dubois hat nur die Chance Fronfoot, die Potshots aus der Pocket zu setzten und Usyk in einen Dawgfight zu zwingen. Den Ring schön klein machen, Usyk klug die Wege, durch geschicktes zustellen, abschneiden. Ihn zwingen auch mal den einen oder anderen Schlag offbalance bringen zu müssen. Das wird megaschwer für Dubois, in diesem Gefecht tu bestehen und 100% fokussiert zu bleiben.

Die Fähigkeiten dazu ein solches Gefecht zu führen hätte Dubois und mit Don Charles auch den richtigen Trainer an seiner Seite. Aber Usyk ist nun mal Usyk. Der wahrscheinlich technisch versierteste Bigman aller Zeiten und zusammen mit Ali der mit der besten Beinarbeit und dem besten Stand zum Gegner in der Bewegung, die es jemals gab.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.187
Punkte
113
Den Kampf gesehen? :eek:
Auf YouTube gabs mal nen Channel, auf dem gab es Amateurkämpfe von zukünftigen Profiweltmeistern zusehen. Da waren sehr viele WM von vor 8-10 Jahren vertreten. Denke ich habe dieses Thema schon mal mit dir besprochen, weil du ein Experte für die Amateur/Olympia Boxer bist. Leider wurde dieser Channel schon vor vielen Jahren gelöscht und ich war nicht klug genug mir einen YT Downloader zu organisieren und mir diese Kämpfe downzuloaden.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.299
Punkte
113
Das mit Shawn Porter sind Vergleiche von 2006 ...

Die kann man herholen, man kann aber auch über Dubois sprechen statt Porter,
der ist 6 Gewichtsklassen über Shawn aktiv.

Ist so, als würde man nochmal den Fury aus dem Cunningham Fight zitieren.

Seitdem sind beide WM´s geworden (Usyk sogar Undisputed im CW und Multi WM im Schwergewicht)

Irgendein Junge hat einem von beiden mal ein Sandförmchen im Kindergarten abgenommen,
den sollte man mal interviewen wie er das geschafft hat.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.187
Punkte
113
Das mit Shawn Porter sind Vergleiche von 2006 ...

Die kann man herholen, man kann aber auch über Dubois sprechen statt Porter,
der ist 6 Gewichtsklassen über Shawn aktiv.

Ist so, als würde man nochmal den Fury aus dem Cunningham Fight zitieren.

Seitdem sind beide WM´s geworden (Usyk sogar Undisputed im CW und Multi WM im Schwergewicht)

Irgendein Junge hat einem von beiden mal ein Sandförmchen im Kindergarten abgenommen,
den sollte man mal interviewen wie er das geschafft hat.
Das ist erstklassig analysiert.
Aber wir reden hier nur über eine mögliche Gefechtsausrichtung.

Klar kann man darüber sprechen das Dubois keine Chance haben wird Inside/Out zu boxen, weil er einfach zu langsam auf den Beinen ist und seine Handspeed nicht ausreicht, um Usyk in seinem eigenen Game zu schlagen. Man kann auch darüber sprechen das Usyk Dubois Körper mit langen Händen bearbeitet wird um ihn zu deterioraten und ab Kampfmitte eventuell den KO vorzubereiten. Man kann erwähnen das Usyk Ringintelligenz so superior ist das er spielend leicht Dubois wie einen ferngesteuerten Roboter mit dem rechten Jab und der linken Geraden, von links nach rechts lenken wird. Aber das wissen hier alle schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.827
Punkte
113
Usyk hat für sein Trainingslager in Polen auch unsere österreichische HW-Hoffnung Seun Salami geholt.
Dieser war schwer begeistert von Usyk und seiner Vorbereitung.
Die Sparringspartner wurden alle paar Runden ausgetauscht um ihn durchgehend fordern zu können.
Er sagte aber auch, dass seine Schläge nicht so hart wären wie man es eigentlich im HW gewohnt ist, aber die Frequenz natürlich enorm ist.
Also alles in allem nichts neues, man kann wohl von 12 Runden ausgehen, KO-Chancen eher bei Dubios, wenn auch unwahrscheinlich, dennoch vielleicht ja der erste Knock-down 🤔😉
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.172
Punkte
113
auch wenn du es nicht glaubst, denke ich in den meisten punkten genauso wie du :D. natürlich sind einige forderungen von fury unnötig und übertrieben und natürlich wird usyk auch der fairere sportsmann sein. die hauptschuld liegt für mich auch bei fury, aber eben nicht die alleinige.

man muss eben auch sehen, dass fury der deutlich grössere star ist. er hat eines der beeindruckendsten comebacks der sportgeschichte hingelegt, ist einer der poulärsten boxer der welt und über ihn wurde jetzt sogar eine netflix-doku gedreht, die seit einer woche auf der nummer 1 ist. dagegen ist usyk halt eher langweilig. er ist sympathisch, bodenständig, aber natürlich wenig aufregend.

was ich damit sagen will: usyk hätte auf jeden fall mehr als 30 prozent verdient, aber er hätte sich im klaren sein müssen, dass er gegen fury die b-side ist. ich hatte das gefühl, sein team wollte zu sehr raushängen lassen, dass sie die spielregeln bestimmen. und jetzt? boxt usyk gegen dubois in polen, während fury für einen lockeren kampf gegen einen MMA‘ler fünfmal so viel geld verdient 🙈.
Richtig.Fury ist Engländer und hat damit aktuell fast automatisch den größeren finanziellen Background.
Usyk trägt zu einem Prozent eine Mitschuld daran, weil er ja hätte Strunz verblödet sein können und als Halter Dreier Gürtel sich für eine Helenius Börse in den Ring hiefen können.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.982
Punkte
113
Nein, er hat geschickt den Eindruck erweckt, in der Realität war alles aber sehr wohl kalkuliert.
Die gigantische Gewichtszunahme war sicher kein Teil seines großen Planes.
Vieles ist Zufall und spielte Fury einfach in die Karten . Genialität kann ich in seiner Vermarktung keine erkennen.

Ich war unlängst mit ein paar Freunden einen heben. Da kamen wir auf Ibrahimovic zu sprechen ( von der AuSendarstellung Fury recht ähnlich) , da schwärmte einer der Jungs von Ibras antwort :,, was kümmert die stolze eiche wenn der kleine am ast knabbert.,, oder irgendwie in der Richtung auf ne Aussage von nen Reporter hin.

Der eine Freund bewunderte ,dass Ibra auf alles ein Argument hat. Tja Phrase mit Argument verwechselt und sich klar beeindrucken lassen.

Fury zieht schon sehr stark Leute die irgendwie ein Idol brauchen von daher sehr stark von dieser Selbstdarstellung zerren.

So funktioniert auch das breitdreschen seiner angeblichen Skills. Hört man irgendwann oft genug,dass sich fury wie ein Mittelgewichter bewegt (was physiologisch unmöglich ist) glaubt man es .

Bei Fury ist es ein ganz klares zum richtigen Zeitpunkt die Fresse aufmachen.

Haye war da noch besser
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.299
Punkte
113
Das ist erstklassig analysiert.
Aber wir reden hier nur über eine mögliche Gefechtsausrichtung.

Klar kann man darüber sprechen das Dubois keine Chance haben wird Inside/Out zu boxen, weil er einfach zu langsam auf den Beinen ist und seine Handspeed nicht ausreicht, um Usyk in seinem eigenen Game zu schlagen. Man kann auch darüber sprechen das Usyk Dubois Körper mit langen Händen bearbeitet wird um ihn zu deterioraten und ab Kampfmitte eventuell den KO vorzubereiten. Man kann erwähnen das Usyk Ringintelligenz so superior ist das er spielend leicht Dubois wie einen ferngesteuerten Roboter mit dem rechten Jab und der linken Geraden, von links nach rechts lenken wird. Aber das wissen hier alle schon.

Das im Link sind zwar nur KO Highlights bis 2020 von Dubois,
auch die Gegnerschaft ist zu Beginn der Karriere überschaubar,
dennoch ist Dubois doch ein recht variabler Bully.

Ich sehe nicht, dass er völlig lahm ist und keinen Handspeed hat.
Den KO mit einem Schlag hat eher DD in den Handschuhen.
Und Ring IQ hat er mmn auch.

...auch den muß Usyk erstmal handeln.

Finde den Kampf schwerer zu tippen, als AU vs AJ 2.

 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
63
Was viele vergessen, ist die Tatsache, dass Usyk zwar ein exzellenter Techniker ist, aber auch treffbar ist, gegen AJ hatte er doch auch einiges geschluckt und dies obwohl AJ ihn nicht wirklich stark unter Druck gesetzt hat. Sollte Dubois unbekümmert und mit Power nach Vorne marschieren, könnte es ziemlich interessant werden.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.187
Punkte
113
dennoch ist Dubois doch ein recht variabler Bully.

Ich sehe nicht, dass er völlig lahm ist und keinen Handspeed hat.
Den KO mit einem Schlag hat eher DD in den Handschuhen.
Und Ring IQ hat er mmn auch.
Ich bin ganz bei dir. Wir stellen hier alle seine Attribute nur im Vergleich zu Usyk.
Alle technischen Gegebenheiten die du aufgezählt hast, sehe ich auch so. Deshalb auch die Allegorie zum Porter Gefecht. Er muss den Bully bringen, aber er muss ihn klug bringen und mit bedacht. Den Jab als Mittel zum verkürzen des Abstands zum Gegner nutzen. Die Guard oben halten und die Pocket rocken, mit brutalen Hookshots zum Körper. Er muss versuchen Usyk den Weg abzuschneiden und den Ring zu cutten, wie Gena in seinen besten Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben