Oleksandr Usyk vs. Murat Gassiev - WBSS Cruiser Finale [21. Juli 2018, Moskau]


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.630
Punkte
113
Wir haben zwar einen WBSS Thread, aber dieser Hammerkampf in zwei Wochen verdient einfach einen eigenen Platz und soll nochmals zu Diskussionen anregen. Plus natürlich eine obligatorische Umfrage.

Für mich persönlich ist es der beste Kampf der angesetzt ist, seit GGG-Canelo I.

Die Buchmacher haben Usyk als Favoriten (circa 1.6x kriegt man für Usyk, für Gassiev circa 2.35x). Ich sehe es als kompletten 50:50 Typ Kampf.

Usyk ist wirklich ein sehr starker Boxer, der in jeder Cruiserära eine wichtige Rolle spielen würde. Dennoch denke ich, dass die Grenzen seiner Klasse klar geworden sind (aber die sind hoch!) und er mit seinen 31 Jahren wohl auf diesem Level stagnieren wird.
Usyk kann technisch, aber auch physisch kämpfen. Er ist auf den Beinen und in den Fäusten schnell, kann Gegner 'outworken', variiert gut in seinen Schlägen (Körper-Kopf, aber auch in der Power seiner Schläge) und er kann auch schöne Konter setzen. Auch wenn Usyk eine solide Doppeldeckung und eine gute Beinarbeit hat und für einen grossen Boxer sehr gut pendelt, ist er nicht untreffbar. Gerade Briedis hat ihn ein paar mal schön ausgekontert. Obwohl Usyk gerne mal wenig Punch attestiert wird, kann er mMn doch ziemlich hart hauen, wenn er die Power in seine Schläge legt (daneben schlägt er natürlich oft viele Armpunches, was ich aber als Stärke sehe, da er variieren kann).

Während ich bei Usyk glaube die Grenze klar zu sehen, habe ich keinen Plan wie gut Gassiev noch werden kann. Und er ist jetzt bereits verdammt gut! Ich persönlich würde es nicht mal ausschliessen, dass er mal ins HW geht und AJ ausknockt - bei ihm wissen er es echt noch nicht. Gassiev ist mit seinen 24 Jahren ein noch sehr junger Boxer, der aber gegen Lebedev und v.a. zuletzt gegen Dorticos eine enorme Reife zeigte. So neutralisierte er den hart punchenden Kubaner u.a. mit viel 'lateral-movement' und einer panzermässigen Doppeldeckung. Und nein, das war nicht eine simple Abra-Shell (was ihm teilweise nach dem Kampf nachgesagt wurde), sondern Gassiev antizipierte die Schläge, fing sie und setzte dann immer wie mehr saftige und brutale Konter (klassisches 'catch and counter').
Zum Punch muss ich keine grossen Worte verlieren. Gassiev gehört zu den härtesten Puncher im Boxsport überhaupt. Gerade in den letzten Jahren hat der Typ mit "nur" einer 70-prozentigen KO Quote massiv an Power zugelegt.

Wen seht ihr gewinnen? Ich persönlich habe Null Plan!
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Wow in 2 Wochen schon. Den GUCK ich mir an. Eigentlich ist das Duell für mich total offen, hoffe aber auf Gassiev. Sehe den gerne boxen...
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.026
Punkte
113
Dito absolut offen ,finde beide gut,sympatisch freundlich und nicht überheblich.

Usyk ist ein extravaganter Typ aber nett.
Murat ist das Gegenteil ruhig und freundlich.

Jeder kann gewinnen ,ich Tippe auf keinen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.559
Punkte
113
Ort
Duisburg
Schade, dass ich diesen Fight wohl nicht sehen kann!

Ich glaube, dass in diesem Kampf Usyk sein enormer Erfahrungsschatz zum knappen Punktsieg verhelfen wird. Ich sehe vor allem die starke Beinarbeit und den Handspeed als Knackpunkt für Gassiev und weiss nicht, ob er regelmäßig die Wege abschneiden kann und konstant treffen wird.
Usyk hat glaube ich als Profi auch noch Luft nach oben, und ich mag seine professionelle, aber doch total lockere Art. Manche werden sagen "komischer Vogel", aber ich finde Usyk ist eine coole Sau.

Gassiev ist noch jung und ich muss sagen, dass er mich etwas überrascht hat. Ich fand ihn in jüngeren Jahren überhaupt nicht beeindruckend und etwas lahm, aber mittlerweile würde ich ihn eher als inneren Ruhepol sehen, der nie hektisch wird. Punch und Kinn sind sehr stark, technisch und speedtechnisch ist noch Luft nach oben. Kommt sehr sympathisch rüber. Fand es toll, wie er Dorticos auf der PK getröstet hat, als dieser anfing zu weinen.

Etwas mehr Ballyhoo würde diesem Kampf guttun und wäre auch angebracht, aber Dirty Talk wird man von beiden wohl kaum hören. Beide sportlich respektvoll und wissen, dass der Fokus voll auf der harten Arbeit im Gym liegen muss.

Interessant die Wettquoten: Anfangs glaube ich war Gassiev bei 3,5 bis 4,5, mittlerweile so bei 2,2 bis 2,4.

Beide planen ja eventuell eine HW-Zukunft... ich glaube tendenziell, dass beide physisch perfekt im CW aufgehoben sind. Allerdings sehe ich sie im schwachen HW nicht ohne Chance.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ich habe mal auf Usyk getippt, ich denke er wirds über die Workrate machen. Aber sollte Gassiev gewinnen würde es mich auch nicht wundern, der Typ ist bärenstark und scheint Nerven aus Drahtseilen zu haben. Von der symphatie her ist es mir egal wer gewinnt, ich mag beide. Von daher möge der bessere gewinnen und hoffen wir auf einen starken engen Fight ohne das einer der Beiden sein Gesicht verliert und deklassiert wird. Ich gönne beiden eine große Zukunft.

Davon ab ist das für mich DER Kampf 2018. Darauf freue ich mich noch mehr als auf Golovkin vs Alvarez.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Gassiev wird den nervigen Usyk endlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Usyk bietet ausreichend Möglichkeiten an, einen linken Haken in seine Serien rein zu kontern.
 

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Theoretisch müsste man Usyk favorisieren.Er ist der kompletteste CW. Was er als Amateur schon geschlagen hat lässt ihn unbesiegbar erscheinen.
Gassiev kommt praktisch aus dem Nicht.Man sieht Videos ,wie er Ballspiele wie Profifussballer oder Handballer vorführt.Mit 22 Jahren gewinnt er einen WM Titel gegen Lebedev.Mit jedem Kampft wird er besser.Er ist eine Wundertute.Ich denke letzendlich wird seine physische wie auch psychischen Härte entscheidend sein.Irgendwann wird sein harter Punch ins Ziel kommen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Wenn man nach dem geht, was Usyk zuletzt gezeigt hat, dann müsste Gassiev gewinnen
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Gassiev ist jedoch nicht Briedis - anderer Stil.

Ich tippe auf Usyk, einzig der Austragungsort macht mir Sorgen. Bei einer Punktentscheidung könnte dies ein großer Bonus für Gassiev sein.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gassiev ist jedoch nicht Briedis - anderer Stil.

Ich tippe auf Usyk, einzig der Austragungsort macht mir Sorgen. Bei einer Punktentscheidung könnte dies ein großer Bonus für Gassiev sein.

Bisher waren alle Urteile in der WBSS mehr als fair. Klar es ist Russland, aber ich gehe dennoch von einem fairen Urteil aus.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.111
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Klare UD für Usyk.
Er wird sicherlich hier und da auch was fressen aber am ende des tages ist gassiev doch berechenbar.
..mMn sollte gassiev wie ein verrückter zum Körper gehen um Usyk die luft dünne zu-machen.....
Gelingt dies steigen seine Chancen um einiges....

Aktuell ein 65-35 ding für den ukrainischer
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Mittlerweile sehe ich Gassiev vorne. Tippe auf KO mittels Körperhaken oder Körper-Kopf Kombination. Gegen Briedis hat Usyk diese oft einstecken müssen und Gassiev haut härter. Klar Briedis ist schneller und agiler als Gassiev, trotzdem wird sich dem die Chance für den Paradeschlag bieten.
Briedis soll übrigens auf der Undercard gegen Brandon Deslaurier kämpfen. Sehr motivierend...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.656
Punkte
113
Wohl eine der besten Ansetzungen im CW seit Jahren.
Die definitiv besten zwei der Division.

Dafür würde ich sogar DAZN für 4 Wochen wieder aktivieren. ...läuft dort?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich hoffe Gassiev kann gegen Usyk harte Treffer landen und ihn stoppen. Allerdings ist Usyk ziemlich robust. Beide sind in ihrer Art Klasse aber ich mag Gassievs Style einfach mehr.
 
Oben