Oleksandr Usyk vs. Rico Verhoeven / 23.05.2026 / DAZN

Critical Bill

Nachwuchsspieler
Ja gut, Schaukämpfe haben Mayweather und Ali oder sonst wer auch gemacht. Aber dann sollte es auch so deklariert werden.
Und Mayweather galt als retired from professional boxing. Und insofern war das okay.
Aber Usyk hält die Titel und muss meiner Meinung nach diese auch gegen Boxer der jeweiligen Verbände verteidigen.
Hier müssten halt die Verbände einschreiten und Konsequenzen ziehen. Aber wie so oft, wenn ein Zugpferd Spirenzchen macht, drückt man beide Augen zu. Business as usual.

timeout4u

Bankspieler
Zur "Ehrenrettung der WBC": der Verband hat meines Wissens durchaus klargemacht, dass Usyk seinen Gürtel verbindlich und unmittelbar nach eben einem dazwischen geschobenen Fight gegen Agit verteidigen muss. Spielraum gibts da z.B. nur noch, wenn man aus Agit den Eifert macht oä.

MGM-GRAND

Bankspieler
Kann mir auch vorstellen, dass Usyk es danach gut seien lässt. Er hatte die zwei Fights gegen Fury, davor gegen AJ auch zwei Stück. Dann nochmal Dubois 2 gemacht. Er hat schon jetzt starke Gegner geboxt und 1-2 Money Fights sollte er machen dürfen bevor er ne Pflichtverteidigung machen müsste.

KRAFT&HERZ

old member
usyk kommt jetzt unweigerlich wie ein schiffschaukelbremser rüber.

es hat halt nach lennox lewis auch keinen undisputed champ mehr gegeben, der eine ganze division "unter sich" hat.

jetzt müssen sich einfach alle verbände mit den vielen paperchamps hinten anstellen.

usyk sollte es nicht überreissen, aber bisher tanzt er auf den vielen hochzeiten noch ganz ok und schlängelt sich adäquat durch.

er hat sich ja z. b. mit der ibf und wbo titelfreigabe für dubois und wardley schon beweglich gezeigt.

hier noch ein link zum einzigen boxkampf von rico verhoeven,
der alleine wegen der zeitspanne nur wenig / bedingt aussagekräftig ist:

Cosmo.1

Old Member
Hallo unterschätzt den Rico nicht er kann gut boxen und ist ein zäher Hund das ist kein Selbstläufer

Savi

Co-Schädling
Ob Wilder oder dieser Show-Kampf. Beide mit keinem wirklichen sportlichen Wert. Bin dann gespannt, ob Usyk Ende des Jahres gegen Agit antreten will. Ich denke nur, wenn "irgendjemand" ihm viel Geld dafür bietet.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Es spricht nichts dagegen, dass Usyk gegen den Schwipp-Schwager von Tante Erna boxt, wenn er es möchte. Insofern kann er auch gegen Verhoeven boxen. Nur soll er die Gürtel niederlegen und gut ist es. Diese Titelblockiererei ist beschämend.

Andererseits: Wenn Warren - der mächtigste Mann im weltweiten Schwergewichtsboxen - möchte, dass einer seiner Herausforderer den Titelkampf bekommt, dann kriegt er ihn auch. Welchen Stellenwert Kabayel bei ihm hat, ist dann auch wieder bezeichnend.

Gladio

Mesmerising Measures
Nur soll er die Gürtel niederlegen und gut ist es. Diese Titelblockiererei ist beschämend.
Absolut. Was Usyk da macht ist Politik mit den Gürteln. Anderseits machen die Verbände nur verhalten Druck. Die WBC gewährt Usyk eine freiwillige Titelverteidigung. Warum eigentlich auch immer. Ihr Titel wurde praktisch seit vier Jahren nicht mehr pflichtverteidigt. Jetzt boxt er aber gegen Verhoeven tatsächlich wohl nicht um die WBC Krone. Teddy Atlas hat in einem kurzen Breakdown seinerseits, vom WBA Gürtel gesprochen. Hätte die WBC Eier, würden sie Usyk sofort strippen und Agit zum WM erklären.
Andererseits: Wenn Warren - der mächtigste Mann im weltweiten Schwergewichtsboxen - möchte, dass einer seiner Herausforderer den Titelkampf bekommt, dann kriegt er ihn auch. Welchen Stellenwert Kabayel bei ihm hat, ist dann auch wieder bezeichnend.
Ich denke bei Agit hängt vieles mit der WBC zusammen. Er dürfte auch mit zu den Besserverdienern im Queensberry Stable gehören. Ich denke Frank taktiert jetzt einwenig um Agit herum. Entweder sie bekommen den Shot gegen Usyk, oder dieser wird gestripped und Agit bekommt einen fetten Stadionfight gegen den Sieger von Wardley gegen Dubois. El Sheikhy ist ja seit Zhang bei Agit raus. Der wurde praktisch für drei Fights zum verlieren eingekauft und tat das Gegenteil. Das hat dem Saudi bestimmt nicht so gut geschmeckt.

Man sieht ja wo Frank mit seinen HW hin will. Itauma und Dubois sind seine Favoriten. Dahinter ist alles offen. Okolie bekommt seine Chance gegen Yoka. Ich denke Yoka macht das Ding in Paris. Damit ist der Sieger aus diesem Fight vermaktbar für einen Fight gegen wen auch immer Queensberry aussucht um die Schatulle zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Wie hoch war seine gage bei den beiden fury kämpfen? Er hat so einen kampf nicht nötig

Keine Ahnung wie viel genau. Sicherlich sehr, sehr viel Geld.
Spielt mir für meine Argumentation auch keine Rolle. Die Zukunft eines Profiboxers nach der aktiven Karriere ist ungewiss. Da nimmt man für sich und seine Engsten so viel mit, wie man nur kann.

Nur soll er die Gürtel niederlegen und gut ist es. Diese Titelblockiererei ist beschämend.

Ich kann es sehr gut verstehen, dass man als Aussenstehender oder sogar jemand der direkt negativ betroffen ist (bspw. Kabayal), sich stört über diese Farce.
Ich verstehe der moralische Appell nicht, dass Usyk derjenige sein muss, der die Titel niederlegen soll. Würde er den Titel niederlegen, verliert er die diverse Chancen und Möglichkeiten (wie bspw. ein grösserer Titelverteidigung gegen Kabayal, eine Titelvereinigung gegen Wardley, ein 3. Fury Kampf, etc.) und somit Geld. Aus seiner Perspektive wäre dies absolut idiotisch

Die WBC kann und muss man natürlich scharf kritisieren.

Gladio

Mesmerising Measures
Die WBC sanktioniert Usyk vs. Verhoeven jetzt doch offiziell als eine VD. Was für eine Farce. Früher musste man wenigstens einen top 15 Sportler aus den Rankings aussuchen für eine VD.

Einfach ekelhaft was mas Usyk hier gestattet. Ich bin total enttäuscht von allen involvierten und handelnden Personen. Soll Usyk einen crossover Fight, machen alles kein Problem. Aber bitte ohne Titel. Und die IBF und WBA gucken auch bereitwillig weg.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Ich kann es sehr gut verstehen, dass man als Aussenstehender oder sogar jemand der direkt negativ betroffen ist (bspw. Kabayal), sich stört über diese Farce.
Ich verstehe der moralische Appell nicht, dass Usyk derjenige sein muss, der die Titel niederlegen soll. Würde er den Titel niederlegen, verliert er die diverse Chancen und Möglichkeiten (wie bspw. ein grösserer Titelverteidigung gegen Kabayal, eine Titelvereinigung gegen Wardley, ein 3. Fury Kampf, etc.) und somit Geld. Aus seiner Perspektive wäre dies absolut idiotisch

Die WBC kann und muss man natürlich scharf kritisieren.
Vorangeschickt: Mit der Moral ist das bei einem Pseudosport, der in Wirklichkeit ein Geschäft mit einem unterschiedlich großen Sportanteil ist, in der Tat so eine Sache. Usyk ist der beste Schwergewichtsboxer mindestens seit Lennox Lewis - soweit so gut. Er ist aber auch ein Geschäftsmann und nunmehr ist er mehr Geschäftsmann als Sportler. Wer viel Geld hat, will in der Regel noch viel mehr haben, mit dem Vermögen wächst augenscheinlich auch die Gier - da ist er kein Einzelfall.

Zu Deiner Frage: Allerdings - und da unterscheidet sich unsere Beurteilung - kann man m.E. systemisch von jemanden verlangen, der die Chance auf Titel, Titelvereinigungen und das große Geld bekommen und auch genutzt hat, dass er diese Chance auch anderen, neuen Herausforderern nach den entsprechenden Regularien gibt. Verhoeven kann gerne vom Kickboxen in das Schwergewichtsboxen wechseln und sich einen Titelkampf erarbeiten. Hat er aber nicht. Mit welchem Recht also boxt er nun gegen Usyk in Rahmen einer freiwilligen WBC-Titelverteidigung? Usyk mag das spannend finden (was ich nicht glaube) - es wird leicht verdientes Geld auf Kosten der Boxfans und derjenigen Boxer sein, die sich mal mehr mal minder mühsam die Ranglisten hochgeboxt haben. Wenn Du also fragst, warum Usyk derjenige sein muss, der seine Titel niederlegen soll, dann ist meine Antwort darauf, dass er diese Titel (und das erhebliche Vermögen) hat, weil er von dem System profitiert hat, dass er jetzt mit Füßen tritt. Deshalb hat er die moralische Pflicht wie andere in der gleichen Situation auch.

Natürlich kann man da auch wieder erwidern: "Ist doch ohnehin alles Quark: Verbände, die korrupt sind, Promoter/Manager die Verantwortliche mit Geld zu-💩 , warum darf Usyk das dann nicht oder einfach zusammengefasst: Moral hat im Geschäft, das als Sport getarnt ist. ohnehin nichts verloren"- alles richtig und trotzdem bewahre ich mir dabei meinen Idealismus, auch wenn es naiv bis blöd ist.

Voldemort

Bankspieler
Ich dachte gestern, ich lese nicht richtig. Usyk gegen Verhoeven. Und dann um einen offiziellen WM-Titel. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die hart arbeitenden Boxer, die in den Top 15 stehen. Und für die Contender erst recht. Vor der Gizeh Pyramide, soll das Ganze etwa einen Ali-Flair erzielen??? Und bringt das Ding echt soviel Kohle? Gut, Verhoeven ist eine Kampf Sport-Legende, und Usyk der Mann im Boxen.

KRAFT&HERZ

old member
Ich dachte gestern, ich lese nicht richtig. Usyk gegen Verhoeven. Und dann um einen offiziellen WM-Titel. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die hart arbeitenden Boxer, die in den Top 15 stehen. Und für die Contender erst recht. Vor der Gizeh Pyramide, soll das Ganze etwa einen Ali-Flair erzielen??? Und bringt das Ding echt soviel Kohle? Gut, Verhoeven ist eine Kampf Sport-Legende, und Usyk der Mann im Boxen.
Der WBC Titel ist nicht in der Verlosung.

Meineid-Theorie:

Evtl.hat Usyk ja bei den Illuminaten unterschrieben und Zuffa geht leer aus? ;)

images.jpeg

Gladio

Mesmerising Measures

Voldemort

Bankspieler
Er soll jetzt Kabayel boxen. Zeitpunkt passt doch. Wardley ist mit Dubois beschäftigt. AJ hat ebenfalls andere Pläne. Fury boxt, sorry ich weiß grad nicht gegen wen. Andy Ruiz Jr ist auch irgendwie und irgendwo genannt worden. Warum muss es ein Kickboxer sein???

Oben