Bin jetzt kein Muskelexperte, aber mir sicher, dass das "Ballern" zig andere Gründe hat als nur einige bestimmte Muskelgruppen.
Also ich persönlich finde nicht unbedingt, dass diese Art Führhand rein aus dem Lattisimus beginnt bzw. dieser allein so viel Wirkung entfaltet.
Du weist doch genauso gut wie ich das Bewegungsabläufe immer ein Zusammenspiel aus mehreren Muskelgruppen sind. Hier geht es doch nicht darum den Jab neu zu erfinden. Sonden um die Maximierung der Krafteinwirkung.
Es bedeutet auch nicht das man ein schlechter Boxer ist oder ein schlechter Trainer ist, wenn man auf solche Methoden verzichtet. Diese Art von Kraftentfalltung ist in der asiatischen Kampfkunst Gang und Gäbe und ist Jahrtausende alt.
Sie hat halt vor 50-60 Jahren vereinzelt und wahrscheinlich eher Zufällig in den Boxsport gefunden. Durch den Einzug von MMA, Muay Thai und andere Combatsportarten haben sich halt solche Techniken immer mehr vermischt. Siehe den Hip Lock zu nutzen um Kombinationen aus dem Stand mit maximaler Wirkung zu schlagen. Alycia Baumgardner hat sich darauf spezialisiert. Sie nutz auch den Latissimus in Zusammenspiel mit dem Hüftbeuger Muskel, dem Levator und dem Trapez Muskel um Geschwindigkeit in Energie und Trefferwirkung umzuwandeln.
Aber gut: vielleicht bin ich darum nie Weltmeister wie Tyson oder Robinson geworden.
Bitte spiel hier nicht den Unwissenden Du bist ein exzellenter Fachmann. Das weiß jeder im Forum. Boxen bleibt Boxen, es entwickelt sich nur weiter. Wenn man das Boxen von vor 100 Jahren mit dem heutigen Sport vergleicht liegen Welten dazwischen. Auch was das Schlagen der Führhand und dem Bewegungsablauf betrifft. Bein und Hüftposition haben sich verändert. Der stand zum Gegner. Die Kombinationsvariabilität und das Schlagvolumen. Defensive und Offensive Bewegung. Alles passt sich der Zeit an.