Olympia 2008 - Boxer, Favoriten und Prognosen


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.450
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich hab das heut morgen verpennt, waren die beiden Goldmedallien für die Chinesen gerecht oder Betrug?

Wundert mich da die doch noch nie im Boxen Gold gewonnen haben...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.674
Punkte
113
Der Thailänder hat verdient gewonnen, allerdings nicht in dieser Höhe.
Das Kampfgericht hat mit allen verfügbaren Mitteln den asiatischen Sieg unterstütz.
Ich fand den Sieg in der Höhe nicht verkehrt. Hernandez hätte vielleicht 2 oder 3 Punkte mehr haben können, aber so wars, denke ich, auf der Seite von Jongjohor auch.



Manus Boonjumnong (Thailand) vs Felix Diaz (Dominikanische Republik) - Halbweltergewicht (64kg)

Erneut ein Thailänder mit einem Namen, den man sich merken kann. Schön. Gibts nicht oft. ;)

Mal schauen, ob Felix Diaz etwas kubanischen Box-Spirit der nicht weit von der DomRep Insel mitbringt. Seine vorherigen Resultate: 11:4, 11*:11, 11:6, 12:10
Laut der BBC-Kommentatoren war das Kampfgericht im Halbfinale (Diaz-Vastine) aber dem Franzosen nicht sehr gerecht gegenüber. Um es mal diplomatisch auszudrücken.

Boonjumnong aus Thailand, der 2004 umstritten Olympiasieger wurde, bestritt drei Kämpfe (8:1, 7:5, 10:5), im Halbfinale schlug er einen der Kubaner. Er hat schon vor dem Kampf ein enorm breites Grinsen drauf, freut sich wohl schon einfach nur dabei zu sein.

Zum Kampf.
Boonjumnong versucht es erstmal mit zwei harten Körpertreffern ... keine Punkte.
Diaz entgegnet ihm mit einer Serie zum Kopp ... keine Punkte.
Auch Boonjumnong geht zum Kopf und trifft ... keine Punkte.

Für was kriegt man denn Punkte?

Irgendwann kriegt Boonjumnong dann dochmal nen Punkt für ne Linke. Diaz seinerseits legt mal ne Spurt ein, als Boonjumnong klammert. Keine sauberen Treffer oder so, aber der Mann aus der DomRep kriegt nen Punkt.
Das bleibt Boonjumnong bei dessen guten Körpertreffern verwehrt. Am Ende der Runde sammelt Diaz noch nen Punkt, als er mit der rechten Hält und mit er linken auf Boonjumnong rumtrommelt oder so...

Naja, Diaz führt 2:1 nach der ersten Runde ... imo nicht unbedingt verdient.

Boonjumnong versucht es wie sein Landsmann im Fliegengewicht aus der Distanz. Doch Diaz verhindert mit adäquater Doppeldeckung, dass der Thailänder zu Punkten kommt. Bei nem Schlagabtausch in der Nahdistanz hat Diaz eher mal ne Hand drinne.
Doch dann kriegt Bonnjumnong dochmal nen Punkt für nen Körpertreffer.

Auch in der dritten Runde wird Boonj. ein Punkt für einen Körpertreffer gewährt (warum schreibt man verwehrt mit "e" und gewährt mit "ä"?). Doch Dia legt danach wie ein Wirbelwind los und bringt Treffer in der Nahdistanz. Zwei Punkte sammelt er und holt sich die Führung zurück. Auch Boonj. hat ne Hand drin, das wurd aber nicht gesehen.

Auch zur Mitte der Runde sind dem Thailänder wieder die eigenen Arme zu lang. Wieder kann Diaz in der Nahdistanz seine dort schnelleren Hände unterbringen. 5:3, die bislang größte Führung im Kampf.

Doch Diaz stürmt weiter. Er nagelt sich seinen Gegner an die Seile und bringt Treffer unter, Boonjumnong kriegt keinen sauberen Treffer im Schlagabtausch zustande, sein Rückstand vergrößert sich.
Das Lächeln ist mittlerweile vom Gesicht des Thailänders verschwunden, er sorgt sich zudem um den Sitz seines wohl etwas zu groß geratenen Kopfschutzes.
Nach einer linken von Diaz wird der Thailänder zudem noch angezählt.

Boonjumnongs Versuche, den Rückstand in der vierten aufzuholen, klappen nicht. Seine anfängliche Taktik, mit der Distanz und den Körpertreffern, hat er eh aufgegeben. Doch nun in der vierten fängt sich sich wieder ne Hand, als er selbst attackiert.
Am Ende der Runde passiert auch nicht mehr viel, da beide wissen, wer gewinnen wird. Der Ringrichter ermahnt auch zwei Mal die Boxer, wieder zu kämpfen.

Nunja, insgesamt ein verdienter Sieg für Diaz, der damit sicher für eine große Überraschung gesorgt hat, schließlich war Boonjumnong ja gewissermaßen der Titelverteidiger und Diaz brauchte doch etwas Wohlwollen der Punktrichter um ins Finale zu kommen.

Das Urteil ist imo etwas zu hoch in Richtung Diaz ausgefallen ... aber verdient war der Sieg trotzdem.
Erste Finalteilnahme eines dominikanischen Boxers (laut BBC) und nun erste Goldmedaille für einen dominikanischen Boxer. Respekt.

Diaz 12:3 Boonjumong


nun guck ich erstmal Formel1
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ich hab das heut morgen verpennt, waren die beiden Goldmedallien für die Chinesen gerecht oder Betrug?

Wundert mich da die doch noch nie im Boxen Gold gewonnen haben...


zuo, die leichtfliege, hat gewonnen weil der mongole purevdoj mit einer schulterverletzung aufgeben musste - das war übrigens die 50. goldmedallie für china bei diesen spielen. der wird wohl bei den chinesen die nächsten tage den volkshelden spielen.:love:

zhang xiaoping hat in der kl. bis 81 kg gegen den iren kenny egan mit 11:7 punkten gewonnen.

zhang zhilei hat im super-schwergewicht gegen den italiener roberto cammarelle verloren r4 0:19 - zum glück ! ein chinese (auch noch der) wäre als oplympiasieger im hw sehr gewöhnungsbedürftig gewesen.:laugh2:

die beiden letzteren kämpfe habe ich leider nicht gesehen. kenne die ergebnisse auch nur aus dem netz. zum ersten muss man leider sagen, das mir das sehr komisch aussah, beide fallen leicht zu boden und plötzlich kann der mongole den rechten arm nicht mehr bewegen - koppschüttel... :skepsis:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Stimmt, aber mich wundert dass der Zhang bis in´s Finale kam. Vorher hat der nie viel gerissen...

hat jemand den kampf gesehen ? oder gibts den noch irgendwo ?

der kam ins finale, weil das wertungssystem bei den amateuren und besonders bei diesen spielen unter aller kanone ist - nicht nur im boxen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
herzlichen glückwunsch an roberto cammarelle freu mich für ihn hab mir viele kämpfe im fernsehen anschauen können tolles boxen bei olympia :wavey:

Schön dass er gewonnen hat aber insgesamt betrachtet war das meiner Meinung nach wohl kein tolles Boxen bei Olympia.
Was ich aber überraschend finde ist dass kein Kubaner Gold geholt hat obwohl mehrere weit und auch ins Finale kamen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Könnte man nicht in Leibchen und Helm so ein System wie beim Fechten einbauen(man könnte ja noch nen Übergang für den Hals machen), der Treffer mit der weißen Fläche automatisch anzeigt.

Da könnte mann ja auch nen Mindestdruck installieren, damit keine Wischer gewertet werden.

Wenn das Technisch umsetzbar wäre, würde es das Boxen ja wesentlich objektiver machen und die Diskussionen eliminieren.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
.. vielleicht machbar, aber dann sieht das ganze ja noch bekloppter aus. dann kannst die boxer ja gleich in eine rüstung stecken und sich mit ping-pong bällchen bewerfen lassen.

wenigstens so ein hauch vom richtigen boxen sollte schon bleiben. ;)
 

martin1980

Banned
Beiträge
1.450
Punkte
0
@big d

ne das wäre der völlig falsche weg.
kopfschutz weg ,wieder 3 mal 3 minuten und körpertreffer mehr in die wertung einbeziehen. dann passt das.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.392
Punkte
113
Erdei boxt IMO nicht schlecht. Das Problem sind mehr seine Gegner...
Bei denen ist Klammern meist garnicht nötig, weil sie garnicht zurück schlagen.:)
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Jetzt habe ich dich verstanden. Du schreibst nur so Buchstaben, Buchstabenhaufen, Wörter, Sachen.
Ob die stimmen, oder nicht, ob die einen Sinn ergeben, oder nicht, ist eh egal.
:thumb:

Was hier heute für ein:gitche: geschrieben wird, ist wirklich schlimm.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.674
Punkte
113
Wird Zeit, dass die Profiboxer wieder in den Ring steigen. Den Fans kribbelt es schon unter den Fingenägeln, die Rösser werden unruhig, weitere Floskel hier einsetzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.674
Punkte
113
So, Formel1 is zuende ... hat sich nicht wirklich gelohnt anzuschauen, aber dafür hab ich nun sauberes Geschirr und gebügelte Hemden ... bei einem F1-Rennen kann man halt gut Sachen nebenher machen ... bei Boxkämpfen nicht.


James DeGale (Großbritannien) vs Emilio Correa Bayeaux (Kuba) - Mittelgewicht (75kg)

DeGale ist der einzige Brite, der es in ein Boxfinale der Spiele geschafft hat. Seine Resultate in den vorherigen Runden: 13:4; 11:5, 8:3 und 10:3 ... klingt relativ souverän ... aber was heißt das schon...
Immerhin, er hat dabei wohl einen Olympiasieger von 2004 besiegt.

Mit einem Vertreter der Amateurbox-Nation Kuba, namentlich Correa, hat ers gewiss nicht leicht. Jener siegte in seinen Kämpfen 17:4, 18:4, 9:7 und 8:5

Rechtsausleger DeGale lässt seine linke hängen und sucht den Kampf in der Distanz. Das gelingt ihm auch erstmal gut, er geht nach ner guten halben Minute nach einer linken Geraden in Führung. Auch seinen Jab setzt er mal ein ... sieht man nicht so häufig bei den olympischen Spielen.

Später in der Runde überrascht er Correa nochmal mit seiner linken Geraden.

Auch Correa bringt seine rechte Schlaghand unter, doch DeGale kann ebenfalls wieder eine Hand unterbringen und führt bereits 4:1

Kurz darauf kriegt DeGale zwei Punkte gut geschrieben, als Bestrafung für Correa, der scheinbar seinen Gegner links im Schulter/Brust-Bereich gebissen hat. War Evans Field wieder in der Halle?

6:1 nach der ersten Runde ... natürlich ein super Start für DeGale.

In der zweiten Runde setzt DeGale weiter auf die Kontervariante, doch zunächst ist es Correa der ihn an die Seile drängt, ein paar Treffer setzt und einen Punkt gutgeschrieben bekommt.

Danach folgt ein Schlagabtausch, bei der beide Boxer Treffer landen und punkten. Es wirkt ein bisserl seltsam, als Correa plötzlich seinen Kopf zwischen den Ringseilen hat, seine Rechte an DeGale hängt und dieser mit der linken Innenhand auf Correas Rücken klopft ... der Schiedsrichter macht hier keine Anstalten einzuschreiten.

Der Brite versucht seinen Vorsprung weiter zu halten. Gut auf den Beinen sein, Konterattacken fahren, in der Nahdistanz klammern, dass klappt recht gut. Er baut seinen Vorsprung auf 10:4 aus. Seine Treffer scheinen mir bei den Punktrichtern aber auch etwas beliebter zu sein ... 1 oder 2 Punkte könnte es knapper sein.
Den BBC-Kommentatoren geht schon einer ab.

Was auch bei diesem Kampf auffällt: dauernd fällt einer zu Boden. Stolpert irgendwie, wird umgeschubst, immer wieder kommt es zu Ringereinlagen, bei denen schonmal beide Boxer liegen.

Dritte Runde. Correa punktet früh, danach klammern beide erstmal ausgiebig ... und werden erst nach ner halben Ewigkeit getrennt. Bei DeGale sitzt schon wieder der Kopfschutz schief.
Danach wieder ein Schlagabtausch. Beide schwingen wild um sich, DeGale hat nen brauchbaren Treffer gelandet, der ihm nen Punkt bringt ... danach klammert er wieder ausgiebig.

Eine weitere Klammeraktion von DaGale bringt ihm schließlich eine Strafe ein, Correa kriegt zwei Punkte gutgeschrieben.
Auch danach ringen sich die Boxer durch den Ring. Correa springt dabei immer wieder und versucht sich aus dem Klammergriff DeGales loszureißen ... das sieht beinahe lustig aus, wie der kleinere Mann da vom Gegner umschlungen rumruckelt.

Naja ... fest umschlungen ist nicht ganz korrekt. Teilweise legt DeGale seine Arme einfach auf die Schultern seines Gegners und läuft auf diesen zu, der sich dieser Situation nicht so recht entziehen kann.
Doch Correas Bemühungen werden belohnt. Er findet Raum für Treffer und verkürzt den Rückstand.
Noch ein Schlagabtausch, DeGale kontert, beide mit Treffern und je einem Punkt. 12:10 DeGale

In der vierten Runde wollen es beide wissen ... wirken aber auch beide etwas müde. Beide treffen gleichzeitig, 13:11.
Dann ein guter Jab vom Briten. 14:11
Correa bringt eine Linke unter. 14:12
DeGale kontert mit einer linken. 15:12
DeGale versucht wegzulaufen, wird aber doch erwischt. 15:13
Wieder ein Konter von DeGale mit der linken. 16:13
Doch auf Correa punktet. 16:14

Und das wars dann auch, DeGale ist danach gut genug im Weglaufen im Klammern, um weitere Punktlichkeiten zu verhindern.

Das Publikum pfeift, "Cuba"-Rufe ertönen.

DeGale rettet seinen Vorsprung und holt sich Gold ... ein bisserl glücklich, aber der Sieg geht, denke ich, in Ordnung.

Anmerkung 1:

Leute, kauft euch mal vernünftigen Kopfschutz


Anmerkung 2:

Der Ringrichter war Mist. Der war einfach viel zu langsam, wenns mal darum ging die Gegner zu trennen. Der hat DeGale teils ewig klammern lassen.


Anmerkung 3:

DeGale boxt nicht wirklich schön ... aber sein Stil könnte im Profiboxen erfolgreich sein.


DeGale 16:14 Correa
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.674
Punkte
113
Rakhim Chakhkiev (Russland) vs Clemente Russo (Italien) - Schwergewicht (91kg)

Jeweils einen Finalteilnehmer stellen die Boxstaffeln von Russland und Italien. Bei Russo und Cammarelle kommt das nicht gerade überraschend, bei den Russen hätte ich ein paar mehr erwartet. Naja, da sind mehrere in den vorherigen Runden ausgeschieden ... mehr oder weniger zurecht, denke ich (ich denk da mal an Zhang-Bebertiev).

Russos Kämpfe: 7:1, 7:4, 7:1 (Halbfinale gegen den Ami Wilder)
Chakhkievs Kämpfe: 7:3, 18:9, 10:5 (Halbfinale gegen den Kubaner Acosta)

Laut den BBC-Leuten, ist das ein Rematch es WM-Finales von 2007 in Chicago, dass Russo 7:6 gewann.


Klare Aktionen sind zunächst Mangelware. Beide wirken zunächst explosiv und bringen, für ihre Gewichtsklasse, einen ordentlichen Handspeed. Aber die Punktrichter zeigen sich zunächst unbeeindruckt.

(Der leicht arrogant guckende) Russo lehnt sich scheinbar gerne mal weit nach hinten, wenn sein Gegner schlägt. Er meidet so den Treffer, während er seine Arme da schonmal hängen lässt. Doch einmal schafft er es nicht, seine Nase aus der Distanz zu bringen. Chakhkiev holt sich so den einzigen Punkt im Eröffnungsdurchgang.

Zweite Runde. Chakhkiev kontrolliert den Kampf gewissermaßen. Er treibt Russo ein bisserl vor sich her und hat die Ringmitte intus, wartet aber auf die Attacken des Italieners um zu kontern. Das gelingt ihm auch, 2:0.
Aber auch Russo kann punkten, als er später in der Runde einen linken Haken landet ... ob der wirklich im Ziel war?
Später in der Runde kriegt Russo noch nen Punkt für nen Treffer mit der Innenhand ... den hätt ich nich gegeben. Chakhkiev wirkt nun aber weniger souverän.

Dritte Runde. Wieder so ne Ringereinlage mit beiden Boxern am Boden. Das scheint wirklich Überhand zu nehmen im Amateurboxen.
Russo sucht nun die Distanz, ist viel auf seinen Beinen unterwegs. Beiden fehlt es in den Schlägen an der passenden Distanz.
Chakhkiev trifft zwar später in der Runde mal, kriegt aber keinen Punkt. Es steht weiterhin 2:2.

Russos Trainer dreht in der Ringpause auf, wie es fast nur italienische Trainer können.

Vierte Runde. Nun müssen beide mal sehen, dass sie punkten. Russo springt mit ner Rechten heran, Chakhkiev kontert mit links. Der Russe trifft zwar nicht sooo klar, doch Russo verliert etwas das Gleichgewicht. Chakhkiev kriegt nen Punkt.
Danach bringt er imo noch 2 Mal seine Linke unter, keine Punkte. Dafür gewährt der Ringrichter aber eine Klammerorgie zur Mitte der Runde. Grässlich.

Chakhkiev wartet häufig Russos Aktionen ab und kontert dann wieder. Er punktet wieder mit der Linken. 4:2

Danach kommt noch viel Geklammere.
Unschönes Finale. Nicht sehenswert ...

Aber Chakhkiev siegte verdient, ich fand er war der bessere.

Chakhkiev 4:2 Russo
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.917
Punkte
113
danke für den Bericht

DeGale rettet seinen Vorsprung und holt sich Gold ... ein bisserl glücklich, aber der Sieg geht, denke ich, in Ordnung.



DeGale 16:14 Correa

Erstmal danke für die Zusammenfassung. Du machst da einen guten Job und es ist sehr interessant, die Ausführungen zu lesen. :thumb:

Betreffend dem Fight DeGale - Correa find ich nicht, dass der Engländer gewonnen hat, ich meine sogar, es wär zwar kein krasses, aber halt doch n Fehlurteil.

Der Referee war absolut unterirdisch (seltsame Punktabzüge gegen Correa, ständige Ermahnungen an Correa, seltsames Unterbrechen als DeGale völlig unter Druck war und der Kopfschutz ANGEBLICH verrutscht war (in der Ecke wirkten sie so, als ob sie nicht wüssten, was der Ref von ihnen wollte), dann duldet er wieder Klammern ohne Ende.

Dass in diesem Fight Treffer an DeGale gegeben wurden, wo er nichtmal den Ansatz zum Schlagen hatte, dafür aber von Correa klar getroffen wurde, ist für mich Fakt. Mich würde hier mal interessieren, ob das immer die 3 gleichen waren , die da auf den Knopf gedrückt haben.

Zusammengefasst wurde für mich Correa in diesem Fight verschaukelt.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
1Erstmal danke für die Zusammenfassung. Du machst da einen guten Job und es ist sehr interessant, die Ausführungen zu lesen......................................
2.Zusammengefasst wurde für mich Correa in diesem Fight verschaukelt.
1. Danke auch. Gute Arbeit Deslizer! Schon wieder viel Freude für uns Deine Berichte lesen zu dürfen.

2. freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, der es so sieht. Ich habe zwar nicht verstanden warum ein nicht-Asiat zum Sieg geholfen werden musste, aber vielleicht haben die Offiziellen einen generellen Anti-Kuba-Offensiv-Befehl erhalten.
 
Oben