Olympia 2010 - Langlauf


unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wird Petter Northug der große "Star"? Bei den Damen könnte Justyna Kowalczyk die ein oder andere "Goldene" abräumen! Nach den bisherigen Saisonleistungen besteht für Deutschland wohl nur in den Staffeln eine Chance auf eine Medaille?!

<Zeitplan<
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Heute stehen die 10 km der Damen (Skating) und 15 km der Herren auf den Programm. Mein Tipp bei den Damen Kowalczyk vor Kalla und Björgen, bei den Herren Northug vor Bauer und di Centa.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Über die skating distanzen ist northug klarer favorit. Aber im Klass. still sollte bauer durchaus ebenbürtig sein und auch veerpalu ist einer der meistens zum höhepunkt in top form ist. Wird auf jeden fall interessant.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Kalla machts, aber Smigun :eek:...... ich will ja nichts sagen, aber das ist schon Wahnsinn, aber nicht unmöglich.
 

unicum

#68
Beiträge
16.296
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wo ist Gössner? ;)

edit: Platz 21, da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft. Allerdings mit Startnummer 44 sicher auf weicherer Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Schweizer Tag... erst Défago in der Abfahrt, nun Cologna mit der ersten Langlauf-Goldmedaille überhaupt bei OS für die Schweiz!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Uh klasse, Cologna und Piller-Cottrer waren meine Favoriten.
Northug ist sowieso stärker, wenn es im Pulk zu einem Zielsprint kommt. Der holt noch sein Gold in einem Massenstart.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Und Tom vergeigt sein Olympia Debüt völlig... Naja vielleicht darf er ja über 50km nochmal ran, die kann er eh besser.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Das mit Majdic ist echt bitter, der Abflug sah auch richtig böse aus.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wahnsinnsleistung von Majdic, dass sie Bronze holt. Hab vorhin in einem Ticker von Verdacht auf Rippenbruch gelesen und dann kommt sie aufs Podium. Klasse :thumb:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Vor ein paar jahren gab es schon mal nen guten russische´n sprinter-

Die russischen Skiakrobaten haben aber meistens den Makel an sich, dass sie nach einigen Jahren erstmal gesperrt werden und dann in der Versenkung verschwinden :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Spannendes Rennen (am Schluss) in der 30 km Doppelverfolgung der Männer.
Der Schwede Olsson lange vorne weg, die (vergleichsweise) Hitze machte vielen zu schaffen. Eine ca. 20-köpfige Verfolgermeute ließ Olsson zunächst mal machen, aber der konnte seinen Vorsprung gut halten bzw. ausbauen, weil 2 weitere Schweden den Tross dahinter gut störte und einlullte.
Kurz vor Beendigung der vorletzten Runde reagierte der Russe Legkov und versuchte den fast schon enteilten Schweden einzufangen. Der Tempoverschärfung konnten die meisten entkräfteten Läufer nicht mehr folgen, nur Helner, Northug und Angerer blieben an Legkovs Hacken. Sie bekamen Olsson aber nicht so fix, denn der hatte sich nicht so verausgabt, wie sie spekuliert hatten, sondern sich seine Kräfte scheinbar gut eingeteilt.
Als die 4 Verfolger beinahe dran waren, brach Northug ein Skistock und das war's für ihn. Legkov führte die restlichen drei dann doch noch heran, aber Olsson hielt dagegen und mit.
Auf der letzten Abfahrt zum Zielsprint dann klasse Teamwork der beiden Schweden: Sie hatten sich die beiden ersten Positionen erkämpft, aus der Helner wegstürmen konnte - für Angerer, Legkov war der Weg an Olsson vorbei zu weit, um rechtzeitig reagieren zu können. Angerer konnte zwar noch an Olsson vorbei sprinten, aber Helner war weg und Olsson schaffte es sogar noch, den von der Verfolgung ausgelaugten Legkov in Schach zu halten.
Verdienter Medaillensatz in Gold und Bronze für Schweden und eine schöne silberne für Angerer. Legkov blieb halt nur Blech, einer musste nunmal büßen. Northug natürlich enttäuscht, denn ohne dieses Pech wäre er mal wieder schwer zu schlagen gewesen... obwohl den Helner und zumal mit diesem geschickten Ausblocken hätte er auch erstmal kriegen müssen.

Wenn's nach mir ginge, sollte man den Langlauf nur noch im Massenstart veranstalten. Da gibt es schöne Parallelen zum Radsport, was Renngestaltung und Teamtaktik angeht (okay, vermutlich auch was Doping angeht) - jedenfalls spannender, als auf Zwischendurchgangszeiten beruhender Null-Thrill. Einen Wettbewerb nach altem Schema kann man vielleicht noch belassen, das entspräche dann einem EZF beim Radfahren, was ja auch in einer Rundfahrt eher die Ausnahme und eine Sonderdisziplin ist.
 
Oben