Olympia 2010 - Langlauf


samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Über 15m wirds aber noch viel schwerer fortzuziehen, da man da das Tempo durchweg so hoch halten kann das es noch unmöglicher ist. Dazu kommt das es für den Läufer auch sehr viel unangenehmer ist 50km allein zu laufen als 15km. Wer selber mal ne Langstrecke gelaufen ist wird das nachvollziehen können. Zudem ist es auch sehr schwerer das ganze allein überhaupt durchzuhalten. Ich kann mich zwar auch grad nciht an ein 50kmRennen erinnern das nicht im Sprint entschieden wurde, aber ich find trotzdem spannend immer wieder darauf zu warten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fände es gut, wenn zwischen Massenstart und Einzelzeit-Laufen ein ähnlich turnusmäßiger Wechsel stattfinden würde, wie bei klassisch und skating.
Wobei die Zukunft wohl eher dem Massenstart gehört. Es ist für die meisten Zuschauer ganz einfach spannender und nachvollziehbarer, wenn der 1. im Ziel der Sieger des Rennens ist.
Der Einzelstart gehört dazu, genauso wie ein EZF zu Radrundfahrten, aber der Trend geht in die andere Richtung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.102
Punkte
113
Ort
Austria
Das glaubst du doch selber nicht!? ;)

ähm, doch? weiß zwar nicht weshalb du offenbar so ne abneigung gegen österreichische sportler hast, ich hab generell garnix gegen die deutschen athleten und gönne ihnen auch den sieg. in diesem fall muss ich aber sagen dass northug einfach ein sensationeller athlet ist, der am schluss einfach immer unfassbare kräfte freisetzen kann ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.299
Punkte
113
Ich fände es gut, wenn zwischen Massenstart und Einzelzeit-Laufen ein ähnlich turnusmäßiger Wechsel stattfinden würde, wie bei klassisch und skating.
Wobei die Zukunft wohl eher dem Massenstart gehört. Es ist für die meisten Zuschauer ganz einfach spannender und nachvollziehbarer, wenn der 1. im Ziel der Sieger des Rennens ist.
Der Einzelstart gehört dazu, genauso wie ein EZF zu Radrundfahrten, aber der Trend geht in die andere Richtung.

vor allem dauert ein 50er als time trial 4 bis 5 stunden was viel zu lang fürs moderne fernsehen ist. deshalb wird das nicht mehr kommen, obwohl der sportliche wert eines time trials nat. größer ist als das eines massenstarts.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wie gesagt ich finde es auch für die Athleten schrecklich 50km allein zu laufen. Ich bin früher selber in Wettbewerben gelaufen und das längste was ich gemacht habe waren 30km. Da bin ich nach ca. 10km nur noch allein gelaufen(zw. 2 Gruppen gehangen). Das ist einfach nur mies. Einsam und Langweilig. Schon 10km Zeitlaufen fand ich nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das mag für den Athleten nicht so toll sein... aber vielleicht doch besser als so, da weiss ein Bauer nämlich, dass er eigentlich chancenlos ist, obwohl er zur Zeit sicherlich einer der absolut besten Klassik-Langläufer ist.
Für eine Medaille muss man halt ein bisschen leiden, das gehört dazu.

Zeit: Da sehe ich nicht das grosse Problem, man müsste einfach die Toplangläufer, die sogenannte Rote Gruppe geschlossen an den Start schicken, zB mit Nummern 20-40 oder so, bei einem Startintervall von 1 Minute dauert der Spass fürs Fernsehen dann auch nur 20 Minuten länger als aktuell. Ausser es gibt eine Überraschung... aber noch da könnte man es so steuern, dass hintenraus nur noch die wirklich chancenlosen Exoten kommen, so dass das Rennen nach Nr. 40 mit allergrösster Wahrscheinlichkeit gelaufen ist.
Heute wäre doch problemlos noch 45 Minuten Zeit gewesen bis zum Start des Eishockeyfinals, diese Lücke mussten die TV-Anstalten mit irgendwelchen Rückblicken auffüllen, die man auch nach dem Final hätte zeigen können.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ein Bauer war heute einfach nicht stark genug. Der sah schon nach reichlich 40km nicht mehr gut aus. Bei seiner Stärke wär das einer der zwischen 40-45km das Tempo an jedem Anstieg verschärfen könnte und so einen Northug los werden würde. Mir kommt es eher so vor das sich viel Top Läufer davor scheuen bei 40km anzuziehen, da die Gefahr besteht einzubrechen und nur 30. zu werden. Als 30. gilts du sofort als Versager und wirst in Frage gestellt egal wodurch das zu Stande kommt, wohingegen ein 4. Platz wie von Angerer als richtig gut gilt obwohl der einfach nur mitgelaufen ist.
Um das zu ändern muss sich eher die mediale Betrachtungsweise ändern.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Natürlich war er heute nicht in Topform, aber auch in Topform ist er mit grösster Wahrscheinlichkeit chancenlos. Vielleicht kann er tatsächlich Northug loswerden, aber sicher nicht alle. Dann hat er halt einen Angerer, einen Cologna, einen Di Centa oder Olsson am Arsch, die ihn alle am Schluss überspurten können. Kommt er tatsächlich alleine weg, so fährt er dann 10km gegen 15 Gegner hinten, die sich ein bisschen abwechseln können.

Theoretisch kann es klappen... nur klappt es nie. Habe WMs und OS kurz angschaut, bisher gab es bei Massenstart über 50km IMMER (ausser '02 aus bekannten Gründen) einen Sprint. Um einen Sprint zu verhindern muss einer in einer absoluten Überform sein und seine Gegner auch noch eher schwächlich, das sind etwas viele "wenns".
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Und genau das denke ich eben nicht. Ich weiß das in den letzten Jahren immer ein Sprinter gewonnen hat, aber ich glaube wirklich das liegt mehr an der Angst völlig einzubrechen und nicht am Unvermögen. In der Zeit hätten ein Veerpalu(bis vor ca. 2 Jahren), ein Bauer, ein Di Centa, ein Piller Cottrer und an guten Tagen sogar Filbrich und Sommerfeldt definitv das Zeug dazu so ein Rennen von vorn zulaufen.
Ein Northug oder Angerer und mit Abstrichen auch Colonga gewinnen ihre Rennen eigentlich immer nur im Sprint oder maximal auf dem Zielanstieg. Die konditionellen Spitzenläufer haben das Zeug durch zwischenzeitliche Verschärfungen davon zulaufen. Nur kannst du dir zum Beispiel im deutschen Team(auch im Norwegischen, Schwedischen und teilweise im Italienischen) einfach kein schlechtes Rennen leisten weil dahinter noch 3-4 andere Läufer sind die für die Top 20 taugen. Wenn du also bei 40 anziehst und bei 45 blau bist und dadurch auf 30-40 durchgereicht wirst läufst du Gefahr das nächste Rennen zu zuschauen. Auch für die Weltcup Wertung ist es besser immer 5.-10. zu werden als alle 3 Rennen zu gewinnen und sonst zwischen 30 und 50 anzukommen.

PS: mit immer ein Sprinter mein ich halt einen Sieg im Sprint und nicht Leute wie Hetland;)
PSS: Vittoz könnte man zur Liste der Siegfähigen noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Aber gerade bei OS würde sich so ein Risiko lohnen... da zählen die ersten 3 und ob du 5. oder 20. wirst, ist im Endeffekt egal.

Wie gesagt, es kann möglich sein, aber solange mir nicht wenigstens 1x bei einer WM oder OS das Gegenteil gezeigt wird, glaube ich nicht daran. Diese OS wären die Bedingungen für einen Angriff perfekt gewesen: Schwierige Strecke, langsame Bedingungen, damit sehr streng, dazu noch klassischer Stil (ich glaube, dass es im klassischen Stil einfacher ist, weiss aber nicht warum). Trotzdem hat es nicht geklappt.

Ich befürchte eher, dass es schon bald richtiges Mannschaftsfahren beim 50er gibt. Die Norweger stellen Northug und 3 reine Helfer auf, die sich zur Not auskotzen müssen, um einen Flüchtling einzuholen, ist ihre Arbeit getan, dürfen sie aussteigen und Northug vollendet. Ansatzweise hat man das schon von den Schweden im Verfolgungsrennen gesehen...
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Naja grad heute waren die Bedingungen doch eher für schwere Sprinter wie Northug, Teichmann oder Angerer optimal.
Du hast schon Recht das es sich grad bei Olympia gelohnt hätte es zu versuchen, aber die dafür in Frage kommenden waren Heute alle nicht so besonders. Bauer, Filbrich, Di Centa, Vittoz und Veerpalu konnten nur mit laufen und hatten allesamt zwischendrin schon Schwierigkeiten und ein Piller Cottrer oder Sommerfeldt waren noch weiter weg und sind auch schon aus ihrer Top Zeit heraus.
Ich denke auch das das Teamlaufen immer mehr kommen wird, denke jedoch das es nie so extrem werden wird wie beim Radfahren. Man kann beim Langlauf im Windschatten sparen, aber durch die deutlich geringere Geschwindigkeit wesentlich weniger als im Radfahren.
Zudem bin ich eher der Meinung das sich Freistil eher für einen Lauf von vorn eignet, da man so am Berg viel besser beschleunigen kann. Im klassischen hast du eigentlich irgendwann dein Tempo und kannst eigentlich nur im Doppelstockschub nochmal richtig was drauf legen. Am Berg ist da so viel nicht mehr möglich wie man heut bei Teichmann gesehen hat als er am Schlussanstieg versucht hat wegzukommen.

Vielleicht spielt hier auch sehr die schon angesprochene Spezialisierung mit rein. Es kann einfach nicht sein das die Sprinter über 50km mit den Langstrecklern mithalten können. Genauso wie es bei den Frauen einfach nicht normal ist das eine Björgen den Sprint gewinnt und dann über 30km vorn ist und eine Shevchenko aufgibt. Ich komme ungern mit Dopingvermutungen, aber was Björgen gestern und Teichmann heute veranstaltet haben ist schon sehr aussergewöhnlich.

Im allgemeinen hast du natürlich Recht wenn du sagst das es schwerer ist ein solches Rennen von vorn zu Entscheiden als im Schlusssprint, aber ich denke auch nicht unmöglich;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wurzelsepp schrieb:
...Ich befürchte eher, dass es schon bald richtiges Mannschaftsfahren beim 50er gibt. Die Norweger stellen Northug und 3 reine Helfer auf, die sich zur Not auskotzen müssen, um einen Flüchtling einzuholen, ist ihre Arbeit getan, dürfen sie aussteigen und Northug vollendet. Ansatzweise hat man das schon von den Schweden im Verfolgungsrennen gesehen...

Das ist doch aber geil. :D
Während es leider nunmal ziemlich ungeil ist, ein Schneegestöber zu sehen, durch das eben Lukas Bauer stoisch durchhuscht, mit der Einblendung Zwischenbestzeit.
Es muss und sollte beides geben, halt im Wechsel, wobei das schon ziemlich verwirrend sein muss, da die ständigen Wechsel zu kapieren und in eine berechenbare Reihenfolge zu knüpfen. :crazy:

Oder man macht es ganz radikal: beim klassischen Stil gibt es immer Einzelstarts und beim Skating immer Massenstarts, ausgenommen der Kurzsprint in Gruppen und Staffeln, da ist Massenstart logo.

Also: wenn 50 km klassisch dran ist, wird einzeln gelaufen und medial optimal präsentiert.
Bei 50 km Skating gibt es eben die Radsport-ähnlichen taktischen Spielchen mit entweder Ausreißer- oder Sprintsieg.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Ich hätte lieber die 50km im Einzelstart, dann würde es so aussehen:

Sprint: Wie bisher, also Massenstart
15km: Einzelstart
30km: Doppelverfolgung, Massenstart
50km: Einzelstart
Dazu die beiden Staffeln wie gewohnt im Massenstart ;)

Dann ist es doch immer noch ausgewogen... so wie es aktuell ist, ist der Einzelstart untervertreten, in meinen (völlig objektiven) Augen :D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
:eek: in russland wird schon fleißig für sotschi 2014 trainiert:

acid_picdump_02.jpg
 
Oben