Olympia 2010 - Langlauf


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Mir geht es genau umgekehrt... ich habe eigentlich viel lieber den Einzelstart als den Massenstart. Für mich gibt es nichts Schöneres im Langlauf als den 50er mit Einzelstart im klassischen Stil, das ist Langlauf!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Bin da jetzt auch eher bei Gegen. Die Einführung dieser 30km Verfolgung war ein sehr wichtiger und mMn auch richtiger Schritt. Spannend und übersichtlich für die Zuschauer und es wird ein allgemeiner Langläufer gesucht und gefordert. Man muss sowohl klassisch als auch im freien Stil gutes Niveau haben um vorne dabei zu sein. Dazu ist es, besonders bei den Männern, wichtig auch noch einen guten Schlussspurt zu haben, aber eben trotzdem die Ausdauer. Finde es richtig intressant zu sehen wer dies am besten hinbekommt. Der 50er am letzten Tag ist ja auch ein Massenstart.
Richtig langweilig finde ich die Zeitrennen nicht, auch wenn ich mir mehr Massenstarts im Welcup wünschen würde. Glaube aber nicht, dass es zu mehr Massenstarts kommen wird. Die Skandinavier sind immer noch Verfechter des Einzelstarts. Das Rennen gestern war natürlich ein super Beispiel wie spannend Massenstarts sind und wie Gegen eben sagte es gibt eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten und das führt eben u. a. zu Abwechslung.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.516
Punkte
113
Ort
Hier
Einerseits ja, andererseits... gerade gestern hat man gesehen, dass eine Mannschaft enorm wichtig ist, da hatten die Schweden mit drei Mann in der Entscheidung einfach die besten Karten. Das haben sie sich auch verdient kann man sagen, aber: Cologna oder Bauer oder Di Centa hätten gestern auch mit den absolut besten Beinen und der genialsten Taktik ihre Mühe gegen diese Schweden gehabt. Eins gegen Drei ist immer schwierig, man hat es bei Legkov gesehen: Er hat die Verfolger wieder rangefahren, mit Helner am Arsch, der sich schonen konnte. Macht er es nicht, gewinnt Olsson, macht er es, gewinnt Helner. Eigene Chancen hat er eigentlich kaum, ausser er ist wirklich viel viel stärker als die anderen.

Gerade bei den Herren (wegen der viel grösseren Dichte) läuft es doch darauf hinaus, dass entweder einer aus einer starken Mannschaft, ein Spurtheld oder ein Parasit gewinnt. Das Rennen aktiv prägen ist tödlich, siehe Legkov, siehe Bauer, abwarten und Tee trinken ist die Devise. Mir ist halt eine offensive Fahrweise lieber, die funktioniert aber kaum, ist gestern statt Olsson Di Centa vorne, so ist er chancenlos. Olssons Chance bestand darin, dass hinten noch zwei Teamkollegen waren, die das Rennen einigermassen blockieren konnten, dazu wollte die niemand ernsthaft heranfahren, das killt die eigenen Chancen.

Vielleicht gibt es aber auch im Langlauf bald nicht mehr nur Nationalmannschaften, sondern auch Teams wie beim Radsport. Dann fährt halt Bauer zusammen mit Nordhug bei "Bäckerei Gegen", während Cologna und Di Centa für "Elektro Wurzelsepp" unterwegs sind... das würde aber das ganze System auf den Kopf schmeissen, und ob man das will??

So wie es jetzt ist, bevorteilt es in meinen Augen überproportional stark die starken und ausgeglichenen Nationen auf Kosten der Einzelkämpfer.

Welche Fahrer haben gestern ernsthaft Führungsarbeit geleistet? Bauer: Weg, Di Centa: Weg, Legkov: Weg. Dazu ein bisschen Cologna: Weg. Die "Führungsarbeit" von Helner und Södergren (?) zähle ich nicht, das war Tempoverschleppung und hat sie nichts gekostet. Helner war bis auf die letzten 500m nie wirklich in Front, Angerer auch nicht, Gold und Silber war der Lohn dafür. Ich mag es ihnen gönnen, sie haben alles richtig gemacht, aber will ich mehrheitlich solche Rennen, Typ Beamten-Mikado? Nein!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich fand das Rennen gestern auch ob der taktischen Ausrichtung sehr spannend. Allerdings find ich auch das die Einzelstarts ähnlich spannend sind, weil es da für den Läufer viel schwerer ist sich zu orientieren und die Warscheinlichkeit das jemand hintenraus auf einmal einbricht oder das einem Läufer am Ziel dann eine Zehntel Sekunde fehlt besteht. Ich find die aktuelle Aufteilung recht gut. Die sehr Langen Strecken (30 & 50km) sollten im Massenstart gefahren werden, weil 2h Zeiten beobachten doch nicht so toll ist und die kürzeren gern als Einzelstart.
Was ich gestern besonders Schade fand ist das Northug ausgerechnet durch einen Stockburch gestoppt wurde. Jetzt geht ihm auch noch durch Pech ne Medaille verloren. Aber 1 wird er sich doch hoffentlich noch holen.

Gefreut hat mich das Tom nochmal starten durfte. Das der hier nichts erreichen kann war klar, weil er nunmal einfach nicht klassisch laufen kann, seine Leistung auf der 2. Hälfte stimmte mich aber positiv. Wenn er im ersten Rennen so gelaufen wäre wär mehr drinne gewesen als 39. Aber irgendwie scheint er nicht wirklich gut drauf zu sein.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Weiß eigentlich jemand wie schlimm die Erkältung bei Teichmann ist? Beim Teamsprint sollte der doch eigentlich auch starten? Wer übernimmt da für ihn? Sommerfeld oder Filbrich? Und für die Staffel wäre er auch nherber Verlust. Tom als Läufer an 3(wo anders sowieso nicht) wär schon ein ganzschönes Loch.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Behle sagte, dass Teichmann am Morgen der Verfolgung bereits wieder leicht trainierte. Das war wohl nur ne Vorsichtsmaßnahme.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
so...es könnte gleich spannend werden. Es gibt eine gute Medaillenchance beim Damenteamsprint!

Die Schwedinnen sind wohl weg ... aber noch ist alles möglich.

GOLDDD :jubel::jubel::jubel::jubel: was für eine sehr schöne Überraschung! Nystad und Sachenbacher haben es tatsächlich geschafft.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Genau darum liebe ich (fast) alle Arten von Sport.

Spannung pur bis zur letzten Sekunde.

Die vielleicht bisher überraschenste deutsche Medaille und dann gleich noch Gold :thumb:

Sachenbacher hat nicht eine Sekunde gegen die bärenstarke Kalla verloren und Nystad setzt dann ihr Finish. Grandios!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Die Russen kosten Deutschland das zweite Gold. Ist mir echt ein Rätsel wieso die jedes Mal den Lutscher Northug ranfahren, genau wie der Doofkopp Legkov im Pursuit.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Die nächste überraschende Medaille:thumb::jubel:

Beide Teams absolut top und Behle hat wohl alles richtig gemacht. Wie Tscharnke davonzog, war einfach nur spitze. Gegen den übermächtigen Nothug, der vom Russen rangezogen wurde, hatte ein zuletzt kranker Teichmann keine Chance. Absoluter Wahnsinn...... beide Rennen super spannend. So macht Langlauf auch Spaß.:thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Russen kosten Deutschland das zweite Gold. Ist mir echt ein Rätsel wieso die jedes Mal den Lutscher Northug ranfahren, genau wie der Doofkopp Legkov im Pursuit.

Habe ich auch im ersten Moment gedacht, aber Northug hat zu Beginn die Jagd auf Axel eröffnet. Man muss auch anerkennen, dass der Schlussspurt von Northug unmenschlich ist. Ich glaube, selbst wenn Axel mit 20 Meter Vorsprung auf das letzte Teilstück geht, selbst dann holt Northug ihn....unfassbar wie der dann abgeht.

P.S. Angerer hat auch nie geführt und dann wars Silber.:saint:
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wenn sie s nicht machen können sie nur mit Northug um Silber sprinten, werden also warscheinlich mit Bronze heimgehen. Sind sie so auch, aber sie hatten zumindest die Chance dem im Sprint nicht so starken Teichmann Silber abzunehmen.
Northug ist durch seine super Sprintfähigkeiten nunmal in der Situation sich das ganze bis zum Ende anzugucken.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Echt toll die Langläufer gestern beim Teamsprint. Ich find die Evi auch so klasse, wie süß die sich freut und strahlt. Dann noch wie frei und fröhlich sie blabbert nach dem Erfolg, einfach eine tolle Frau und auch mit fast 30 immer noch voll niedlich!!! :love2: :love:
Die Männer auch superstark und das ist auch ein verdienter Erfolg für Behle, der viel verändert hat im Langlauf und Erfolge geholt hat die zu seiner aktiven Zeit unvorstellbar waren und das mit der handvoll Talente die der DSV hat. Die Alpinen und Springer zumindest die Herren sollten sich ein positives Beispiel nehmen, im Langlauf sind die alten Pferde in Topform und es kommen neue ehrgeizige Fohlen nach, das fehlt mir bei Leuten wie Bodmer im Skispringen ein wenig! :thumb:
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Echt toll die Langläufer gestern beim Teamsprint. Ich find die Evi auch so klasse, wie süß die sich freut und strahlt. Dann noch wie frei und fröhlich sie blabbert nach dem Erfolg, einfach eine tolle Frau und auch mit fast 30 immer noch voll niedlich!!! :love2: :love:
Die Männer auch superstark und das ist auch ein verdienter Erfolg für Behle, der viel verändert hat im Langlauf und Erfolge geholt hat die zu seiner aktiven Zeit unvorstellbar waren und das mit der handvoll Talente die der DSV hat. Die Alpinen und Springer zumindest die Herren sollten sich ein positives Beispiel nehmen, im Langlauf sind die alten Pferde in Topform und es kommen neue ehrgeizige Fohlen nach, das fehlt mir bei Leuten wie Bodmer im Skispringen ein wenig! :thumb:

so viel kommt da auch net nach der Tscharnke ist der einzige Junge der wirklich schon den Sprung geschafft hat, mal abwarten was er nun wenn er regelmäßig im Weltcup Start ist leisten kann, das schon mit 20 Jahren in dieser Ausdauersportart.

In dem Altersbereich gibts vielleicht noch mal 2-3 Läufer die auch bei Junioren WM vorne mitgelaufen sind.

Aber grade bei den mittzwanzigern haperts, ein Göring hat den Anschluss durch Verletzungen verpasst und ein Josef Wenzl ist im Sprint einfach eine Wündertüte,
aber da man ja diesen Sport bis in die hohen dreißiger, oder gar bis anfang 40 betreiben kann werden Teichmann Angerer und Co sicher noch eine Weile dabei sein und die paar jüngeren Läufer haben die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich drück Tom ja immer noch die Daumen das der späte Durchbruch vielleicht doch noch kommt;)
So wie ich das mitbekomme ist in Deutschland durchaus Talent vorhanden, grad im Teenager-Bereich. Ich kenne beispielsweise Tom seit vielen Jahren persönlich und bin mit einigen befreundet die in seiner Altersklasse liefen oder bis zu 5 Jahre darunter. Da waren immer wieder welche dabei die besser waren als er, grade auch jüngere. Es war nur immer sehr verrufen ans Sportgymnasium nach Oberwiesental zu gehen, weil die schulische Ausbildung dort viel zu kurz kommt. Ich denke wenn sich das ändert und man damit den Ruf diverser Sportgymnasien wieder mehr aufpoliert ist das der beste Weg zu mehr Nachwuchs zu kommen. Interesse am Sport und Talent ist nach den vielen erfolgreichen Jahren eindeutig vorhanden.
 
Oben