Ich mag mich täuschen aber so weit ich weiß galt Deutschland sogar mal als Schwimm Nation...davon ist natürlich nichts mehr übrig aber man fragt sich ja doch wieso.
Und natürlich muss man immer differenzieren aber naja es wurde hier ja das Argument gemacht der Fußball der Fußball...Deutschland ist in Teamsportarten ja auch nur in Fußball und Handball wirklich gut...Australien hat ein viertel der Einwohner und gehört wohl in Rugby Union, Rugby League und Cricket zu den Top 3 Teams der Welt...das wird ja aber nur in nder Hand voll Länder gespielt! Ja so wie Handball...wenn sich zwei der Handball Nationen vor 26 bzw 23 Jahren nicht gezehnteilt hätten würde Handball heute wahrscheinlich in 6 Ländern gespielt.
Aussie Rules Football spielen die auch noch das ist wie Football keiner sonst spielt es und keiner sonst kann es...
Ansonsten ist es ja schon so das Deutschland von Jahr zu Jahr schlechter abschneidet ob die Erwartungshaltung jetzt realistisch ist oder nicht sei mal ein anderes Thema.
Es gab in Deutschland mal einen Michael Groß, der müsste 88 der letzte Olympiasieger aus Westdeutschland gewesen. Andere Westdeutsche Siege müssen 40 Jahre und mehr her sein. Eine Schwimmnation war die DDR, welche es mit dem gesamten System nicht mehr gibt.
Ich kenne mich im australischen Sport nicht so gut aus, aber bis auf Rugby sind es doch absolute Randsportarten, wo selbst der von dir genannte Handball eine größere Konkurrenz hat. Abgesehen davon waren wir zuletzt im Hockey, also ohne Eis, relativ erfolgreich. Irgendeinen Grund wird es haben, dass es olympisch ist Aussie Rules Football nicht
Righty Right hat aus meiner Sicht viele richtige Punkte genannt. Ein Punkt den ich hier nicht gelesen habe ist das Deutschland immer mehr zur Monokultur wird. Es geht mehr und mehr um Fussball. Aus der Ferne ist es sicherlich schwer zu vergleichen wie es in anderen Ländern aussieht. Nur meine persönlichen Erfahrungen sagen mir, aus Urlaub, Unterhaltungen, privaten Recherchen Usw dass es in den meisten anderen Ländern nicht so schlimm ist. Mich kotzt diese einseitige Berichterstattung sehr an und zu olympischen Zeiten bin ich eher überrascht wie Konkurrenzfähig Deutsche Sportler aus Randsportarten doch noch sind. Klar sind es vermehrt technische Disziplinen, Sportarten wo es Geld braucht wie beim reiten, aber großes verkacken deutscher Sportler sehe ich nicht. Mich würde ja mal interessieren was der Ersteller des threads genau meint.
Ganz ehrlich hätte mich vor 10 oder 15 Jahren nach einer Prognose gefragt wäre sie schlechter ausgefallen. Wenn man Sommer und Winter zusammen nimmt haben wir alle vergleichbaren Nationen im Griff. Warum auch immer