@Irish:
1. Im Basketball ist die NBA qualitativ Lichtjahre von der Konkurrenz entfernt, im Eishockey gibt es andere Ligen, die zwar deutlich schwächer sind, aber trotzdem eine ansprechende Qualität haben: Bsp Schweiz: Inzwischen ist es so, dass ein AHL-Spieler im Normalfall KEINE Verbesserung eines Schweizer Teams ist, ausser er ist technisch extrem stark und für die NHL einfach zu klein. Die KHL hat auch ein gutes Niveau, dort spielen viele, speziell Russen und Tschechen, die durchaus die Qualität für die NHL hätten.
Und ich dummerchen dachte Bouchard, Conachter, Earl, Giroux, Pouliot und wie sie ale heißen sind aus der AHL nach Europa gewechselt.
Kann natürlich sein das die keine Verstärkung sind nur komisch dass sie dann in ihren Teams immer wieder Top scorer sind und zu den Top 10 scorern gehören. Die NLA gehört sicher außerhalb Nord Amerikas zu den besten 3 oder 4 Eishockey ligen und ist wahrscheinlich sogar die beste nach der KHL allerdings muss man das auch relativieren da die siche in der NLA ja die ist das sie 4 Top Teams hat und alles anderen sind Penner die das Essen müssen was die Top 4 wegwerfen.
In der KHL die wohl die beste Liga Europas ist hat es ähnlich da spielen sicher auch ein paar (vor allem aus Russland) die sehr talentiert sind und nie den Sprung in die NHL gewagt haben oder wirklich zu klein waren obwohl es das so fast nicht mehr gibt da es ja kein clutching and grabbing mehr im Eishockey gibt und die ganzen Tie Domis und Matt Barnabys heute in der NHL nicht mehr spielen könnten. Der großteil sind aber borderline NHL player die in der KHL überbezahlt werden und daher lieber dort Spielen als in der NHL weil sie dort mehr verdienen was ja voll OK ist aber deshalb braucht man nicht auf die Idee kommen ouuu KHL NHL it's razor close.
In der KHL spielen leute wie Alexei Morozov der in der NHL ein 3rd line player war oder leute wie Kevin Dallman oder Brandon Bochenski die call up guys für die NHL waren und die meiste Zeit in der AHL gespielt haben oder eben leute wie Matt Ellison die sich in der NHL nie durchsetzen konnten. Und diese leute sind jetzt die Top scorer in der KHL. Dallamnn hat in über 150 NHL Spielen keine 10 Tore geschossen und schießt in knapp unter 300 KHL Spielen über 90 Tore?
Das die NLA oder die KHL die beste Liga hinter der NHL wären ist ein europäischer Traum...die beste Liga hinter der NHL ist die AHL...das sieht man schon allein daran das Top scorer die aus der AHL in die NLA und KHL abwandern dort im handumdrehen ersetzt werden.
2. Bringt im Basketball NUR die USA ein Team rein aus NBA-Profis hin, im Eishockey sind es doch sicher die 6 "Grossen", also Kanada, USA, Schweden, Finnland, Russland und Tschechien, die ein Team mit (fast) ausschliesslich NHL-Spielern sowie einigen KHL-Spielern hinbringen
Kanada und die USA sind in Sochi die einzigen beiden Teams gewesen die komplett aus NHL Spielern bestanden Schweden hatte einen nicht NHL Spieler alle anderen hatten deutlich mehr...da jetzt die KHL rein zu werfen ist halt auch süß...ist jetzt nicht so das es in der ACB oder HEBA A1 keine Spieler geben die nicht auch NBA spielen könnten. Da ja auch die KHL Spieler die NHL spielen könnten nichts weiter als fringe player in der NHL wären.
Dazu kommt dann halt noch das es schwieriger ist sich in der NBA durchzusetzen weil due nur 12 leute auf dem roster hast von denen 9 wirklich spielen während ein NHL Team 23 Spieler hat von denen bis auf der 3. Torwart jeder spielt.
Der NHL draft hat 7 Runden und es ist noch nicht so lange her da waren es 9! Der NBA draft hat 2 Runden und über die hälfte aller 2nd rounder macht nie ein NBA Spiel. Da kannst du dir aussrechnen wie viel größer die wahrscheinlichkeit ist von einem NHL Team gedrafted zu werden und des dort ins roster zu schaffen.
3. Sind die Stars im Basketball mehr oder weniger alle Amis, bis auf einzelne Ausnahmen. Würdest du ein "World-Team" im Basketball aufstellen, so wären mindestens 10 der 12 Spieler Amis, bei einem "World-Team" im Eishockey höchstens die Hälfte Kanadier
14 Kanadier 6 Europäer sounds about right.
Crosby, Tavares, Ovechkin, Toews, Stamkos, Seguin, Malkin, Benn, Kopitar, Giroux, Tarasenko, Getzlaf
Doughty, Subban, Karlsson, Keith, Weber, Giordano
Price, Lundqvist