Olympia 2016 - Fußballturnier der Männer


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Allerdings hat die olympische Goldmedaille auch im Basketball eine sehr große Bedeutung (wesentlich größer als WM und EM).

Absolut, ja. Hat eine durchaus große Bedeutung und ist sicherlich nach NBA-Titeln und individuellen Auszeichnungen, direkt dahinter. Die Goldmedaille im Basketball ist nicht so "unwichtig" wie für Fußballer, aber auch nicht so wichtig wie für Leichtathleten, sondern mMn dazwischen.

Naja, es gibt im Basketball zwar mittlerweile (ein paar wenige) konkurrenzfähige Teams, aber es ist ja nicht so, dass die USA jetzt deutlich weniger Chancen auf die Goldmedaille hätten, weil nicht die Besten der Besten mitfahren. Genug absolute Weltklassespieler im Basketballsport (und darum geht es ja runtergebrochen) sind ja mit dabei.

Richtig.

Wäre im American Football, als Beispiel, ja noch krasser. Es ist schon gut, dass das nicht olympisch ist. :D

Wobei ich das schon mal gern sehen würde - habe da hin und wieder schon dran gedacht. Ich wäre dann dafür, dass Team USA aus Spielern der Browns, Jaguars, usw. zusammen zu setzen, damit die Jungs auch mal gewinnen. :D
Natürlich wäre es trotzdem viel zu unfair.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.389
Punkte
113
Ich wäre dann dafür, dass Team USA aus Spielern der Browns, Jaguars, usw. zusammen zu setzen, damit die Jungs auch mal gewinnen. :D
Natürlich wäre es trotzdem viel zu unfair.

Stecke den schlechtesten Defensive Player der Browns Practice Squad in die GFL und die muss ihren Spielbetrieb einstellen, weil es keine spielfähigen Offense Spieler mehr gibt. ;) Und die GFL zählt noch zu den stärksten Ligen in Europa, soweit ich weiß.

Der Qualitätsunterschied ist so abartig, das ist schwer vorstellbar. Aber es gibt ja auch gar keine Diskussion über Football Olympia oder ernsthafte Football WMs oder sowas ähnliches. Von daher eine rein hypothetische Diskussion.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Das lässt sich mit dem Fußball jetzt nicht wirklich vergleichen. Die Stellung der USA ist im Basketball da zu herausragend. Wäre im American Football, als Beispiel, ja noch krasser. Es ist schon gut, dass das nicht olympisch ist. :D Da könnten die USA die 20 besten Colleges streichen, aus dem Rest rekrutieren und würden immer noch jeden einzelnen Gegner Krankenhausreif prügeln. Von der NFL will ich da gar nicht reden. Gegen NFL Spieler könnte man eine Weltauswahl zusammenstellen und deren Überlebenschancen wären in etwa so hoch wie die der Kamikaze Piloten im 2. Weltkrieg.


Wie sollte das denn auch anders sein? Es gibt doch gar keinen anderen größeren Staat mit vergleichbarer Infrastruktur, wo American Football auch nur ansatzweise eine ähnliche Rolle als aktiver Sport spielt. Sogar passiv doch kaum, da vielleicht nur etwas eher. Aber aktiv mal um Welten nicht.

Auch beim Basketball sind doch die meisten Länder, wo der Sport einen ähnlichen Stellenwert, sehr viel kleiner, und viele gibt es nicht mal (Litauen, Griechenland?). Da müsste man es insofern für die USA doch jeweils als äußerst peinlich bezeichnen, wenn sie nicht dominant wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
"Dabei haben es die deutschen Fußballer zum ersten Mal seit 1988 überhaupt zu Olympia geschafft."

Allein daran sieht man vielleicht schon, wie wichtig dem DFB die Teilnahme an Olympia ist/war. Wenn dieses Turnier eine so hohe Bedeutung hat, wie der Artikel sagt, dann hätte es doch längst ein Redeem Team gegeben ;)

Daran sieht man nur, dass die deutsche U21 seit einiger Zeit unterdurchschnittlich abliefert. Für gewöhnlich ist nämlich die vorherige U21 EM das Qualifikationsturnier und die nimmt man dann doch recht ernst. Da ist nix mit Redeem Team ;)

Davon abgesehen ist es doch gut, dass sich Fussball nicht für Olympia interessiert. Wenn sich Fussball dort auch noch in den Vordergrund drängen würde, interessieren die anderen Sportarten halt selbst bei Olympia noch weniger Leute. Von daher Daumen hoch, dass die geldgeilen DFB, FIFA und UEFA sich beim Spielplan einen Dreck um Olympia scheren und lieber auf ihre eigenen Wettbewerbe achten, an denen sie zum Glück ja selbst ihr Geld verdienen. So bleibt bei Olympia der Sport im Vordergrund, um den es auch gehen sollte.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
beim basketball würde ich mal vermuten, dass der sport weltweit unter den top 3 liegt. es gibt weltweit profiligen, in denen sich gutes geld verdienen lässt. trotzdem gibt es momentan mmn keine mannschaft, welche den usa auch nur annähernd gefährlich werden kann. die spanier haben ihren zenit überschritten und sonst gab bzw. gibt es nicht viel.

im american football gibt es genau eine liga, die diesen sport wirklich professionell betreibt. die ist zufälligerweise in den usa zu finden. große verwunderung über eine dominanz der usa kommt bei mir da nicht auf. im übrigen würde es auch gar keinen sinn machen, diesen sport für olympisch zu befinden, wenn ihn niemand weiter ausübt, außer die amis.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
beim basketball würde ich mal vermuten, dass der sport weltweit unter den top 3 liegt. es gibt weltweit profiligen, in denen sich gutes geld verdienen lässt. trotzdem gibt es momentan mmn keine mannschaft, welche den usa auch nur annähernd gefährlich werden kann. die spanier haben ihren zenit überschritten und sonst gab bzw. gibt es nicht viel.


Top 3 mag sein - aber was sagt das bitte aus, bei dem Abstand des Fußballs zum Rest? Vielleicht ist Basketball sogar Top 3 in Deutschland, ist nicht mal auszuschließen... ;)

Selbst wenn man unterstellt, dass Basketball in Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich einen ähnlichen Stellenwert hat wie in den USA (was ich wirklich nicht glaube), hätten sie immer noch jeweils ca. 5-6 mal so viele Einwohner wie diese.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Top 3 mag sein - aber was sagt das bitte aus, bei dem Abstand des Fußballs zum Rest? Vielleicht ist Basketball sogar Top 3 in Deutschland, ist nicht mal auszuschließen... ;)

Selbst wenn man unterstellt, dass Basketball in Ländern wie Spanien, Italien oder Frankreich einen ähnlichen Stellenwert hat wie in den USA (was ich wirklich nicht glaube), hätten sie immer noch jeweils ca. 5-6 mal so viele Einwohner wie diese.

diese angabe bezog sich auf die amis und ihre dominanz und dem sinnlosen american-football-vergleich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Ich bin erstaunt, dass Sven Bender gerade in einem Testspiel in China kickt. Wann wird denn angefangen für Olympia zu trainieren? Wäre doch gerade bei so einem bunt zusammengewürfelten und überhaupt nicht eingespielten Haufen durchaus eine naheliegende Idee... :crazy:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Der wichtige asiatische Markt diktiert da sicher alles. Einspielen für Olympia wird eh überbewertet. ;)

Dementsprechend werden auch die Spiele sein. Dagegen wird die EM richtig gut aussehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Der wichtige asiatische Markt diktiert da sicher alles. Einspielen für Olympia wird eh überbewertet. ;)


Ja, wahrscheinlich hat der BVB lange mit dem DFB verhandelt, damit Sven Bender mit nach China fliegen darf. Weil der dort natürlich ein Megastar ist und sie Milliarden von Ostasiaten nicht enttäuschen wollten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Ich habe heute erst gelernt, dass Chinesen jederzeit von allem und nichts Fan werden und da ist Gesichtsfrakturen-Manni sicher sowas wie ein Volksheld. Ohne den geht es einfach nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Die Mannschaft trifft sich erstmals am 28.7., am 30.7. geht es nach Rio, am 4.8. das Spiel gegen Mä-chiko.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Aber nur, wenn es die Mannschaft lebend auf den Platz schafft, und ohne Magen-Darm-Erkrankungen oder Stromschläge. Wenn ne Schwiegermutter 32 Mio wert ist, dann toppt man das mit 14 Fussballern doch sicher locker.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
:confused:

MDE und Strom kann ich gerade noch in Zusammenhang bringen, aber welche Schwiegermutter kostet 32 Mio und kann durch 14 Fußballer aufgewogen werden?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Die "Schwiegermutter" von Bernie Ecclestone wurde gerade in Brasilien entführt, mit ner Forderung über 30 Millionen an Lösegeld. So'n bischen der "Payback"-Plot.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Normalerweise wollen alle unbedingt ZU den Olympischen Spielen, weil bekanntermassen junge Leistungssportlerinnen es da öfter krachen lassen. Dass die alles wollen nur nicht da hin, spricht eher dafür wie gut der Ruf von Rio inzwischen ist. Das ist wie Urlaub in Johannesburg oder Ciudad Juarez.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Interview mit Onkel Hotte:

http://www.zeit.de/sport/2016-07/horst-hrubesch-olympische-spiele-fussball-dfb-interview

ZEIT ONLINE: Klingt, als seien Sie als Trainer eigentlich überflüssig.

Hrubesch: Es gibt natürlich Momente, in denen ich ganz klare Ansagen mache. Zum Beispiel stehen bei mir bei Ecken und gefährlichen Freistößen immer zwei Leute an den Torpfosten. In manchen Vereinen wird das gar nicht mehr gemacht. Ich habe aber gute Argumente: Bei der letzten EM zum Beispiel – wenn da nicht der Julian Korb in der letzten Minute gegen Tschechien auf der Linie gestanden und den Ball rausgeholt hätte, verlieren wir 1:2. So spielen wir 1:1, sind im Halbfinale und für Olympia qualifiziert. Also gehe ich von der Sache nicht ab. Ende der Durchsage.

spielverlagerung.de-Groupies werden wohl bei solchen Aussagen die Haare zu Berge stehen. :D ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
spielverlagerung.de-Groupies werden wohl bei solchen Aussagen die Haare zu Berge stehen. :D ;)

Mir auch. Wie wäre es denn die Option in Erwägung zu ziehen, dass mit zwei Mann mehr im Strafraum der Gegner vielleicht noch seltener zum Kopfball kommt. Ich sage jetzt nicht, dass Variante X besser ist, aber mehr als so ein Beispiel sollte schon als Begründung drin sein.:)
 
Oben