Olympia 2016 - Fußballturnier der Männer


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
@liberalmente

Warum die EM bei den Kaderplätzen 20-23 Vorrang haben soll, musst du mir aber erstmal erklären. Wenn das die allgemeine Meinung ist, dann soll man bitte zukünftig kein Team zu Olympia entsenden.

Weil die EM das zweitwichtigste Turnier im Nationalmannschaftsbereich ist, während bei Olympia, von ein paar einzelnen "Stars" abgesehen, nur die zweite Garde aufläuft?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Angesichts beidseitigen Interesses wird es wohl beim derzeitigen Zyklus bleiben.

Da braucht man sich nix vormachen. Verbindliche Regeln (zum Knebeln der Superclubs) fände ich aber gut.
Die bisherige Grundregel U-23 plus je 3 ältere Bonusspieler ist okay, da kann jede qualifizierte Nation was mit anfangen oder stricken.

Es sollte aber ebenso verbindlich sein, dass es weniger Vetorechte für Vereine gibt. Es mag okay sein, wenn sie all ihre Kandidaten schützen wollen, aber mehr als ein Veto muss man den Talenthortern nicht zumuten. 2 pro heimischem Verband und zusätzlich frei abrufbare Ausländer sollten möglich sein, unabhängig voheriger Turniere, irgendwelchen Qualis, Vereinswechsel oder unpassendem Saisonstart.

Wer viele Talente hortet, muss halt einkalkulieren, dass die auch berufen werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Weil die EM das zweitwichtigste Turnier im Nationalmannschaftsbereich ist, während bei Olympia, von ein paar einzelnen "Stars" abgesehen, nur die zweite Garde aufläuft?

Jo, aber es geht um Kaderplätze 20-23, wie du richtig geschrieben hast. Sane und Weigl hatten an der Halbfinalteilnahme genau null Anteil. Hätten aber bei Olympia vielleicht den Unterschied ausmachen können.,daher halte ich das für eine klare Fehlentscheidung von Löw. Vielleicht auch bewusst.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Sane war doch eh verletzt die letzten Wochen und Gnabry, der ja dann wohl raus gewesen wäre, hat 6 wichtige Tore gemacht und dem Team mehrfach den Arsch gerettet.
Dazu gabs in den KO Spielen nur einen Gegentreffer, den Freistoß von Neymar. Die Defensive und Zweikampfverhalten waren top, die langen Bälle auf Petersen kamen im Finale auch gut, nur kam dann weit und breit nix mehr nach zu dem Zeitpunkt.
Christiansen hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht gg Fidschi, Hotte hat lieber auf Prömel gesetzt, naja.. im ZM waren die Möglichkeiten einfach irgendwann dünn nach den Ausfällen von Goretzka, Arnold, Stendera..
Ansonsten war die Mannschaft in der Zusammensetzung durchaus stark, hätte imo bei den letzten beiden A-Turnieren auch eine gute Rolle spielen können. Ich glaube kaum dass die Truppe gg Wales, Island oder die 2014er Brasilianer rausgeflogen wäre..

Aber in der Sache hast du schon recht, Support von Löw für die Olympia Sache gabs nie. Besonders dreist wars als er vor den Playoffs zu den 2008er Spielen Trochowski, der damals Kapitän war, für ein Testspiel gg Georgien von der u21 abgezogen hat.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Wichtigste für den brasilianischen Fussball, ist dass die Defensive in der Öffentlichkeit viel mehr Stellenwert bekommt. Solang das nicht geschieht und man primär Applaus beim tollen Tänzchen und bei den Toren bekommt, ist es einfach für jeden Trainer schwierig, das in die Köpfe zu hämmern, womit man ein Turnier gewinnen kann. Es liegt ja sicher nicht am Talent oder fehlendem fussballerischen Können, dass die Brasilianer nicht mehr erfolgreich sind.

Die Gründe sind, dass man auch am eigenen Strafraum noch Dribblings wagt, generell viel zu hohe Risiken am eigenen Strafraum eingeht (siehe Gegentor im Final). Aber insgesamt kann man den olympischen Auftritt der Brasilianer bezüglich Defensive doch als grossen Schritt nach vorne bezeichnen. Endlich wird mal mit Engagement von deutlich mehr offensiven Spielern auch nach hinten gearbeitet. Offensiv laufen ja alle immer wie Duracell-Hasen. ;) Das Problem sind ja nicht die defensiven Spieler wie die Innenverteidiger, die meistens sehr solide spielen, das Problem ist das insgesamt viel zu wenige Spieler an der Rückeroberung des Balls arbeiten, deshalb verlieren die Brasilianer dauernd. Würde man die Bälle höher gewinnen, hätte man es in der Offensive auch viel einfacher. Diesen Ballzauberern (respektive dem Publikum die nur das sehen wollen), muss das eingeimpft werden, wieso sie dauernd die grossen internationalen Spiele verlieren. Der Trainer des Olympia-Teams hat für mich die wichtigste Baustelle schon mal gut bearbeitet. Jetzt müsste das auch beim Nationalteam noch geschehen, aber da ist es halt viel schwieriger, weil "fertige" Spieler viel beratungsresistenter sind.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Sane war doch eh verletzt die letzten Wochen und Gnabry, der ja dann wohl raus gewesen wäre, hat 6 wichtige Tore gemacht und dem Team mehrfach den Arsch gerettet.
Dazu gabs in den KO Spielen nur einen Gegentreffer, den Freistoß von Neymar. Die Defensive und Zweikampfverhalten waren top, die langen Bälle auf Petersen kamen im Finale auch gut, nur kam dann weit und breit nix mehr nach zu dem Zeitpunkt.
Christiansen hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht gg Fidschi, Hotte hat lieber auf Prömel gesetzt, naja.. im ZM waren die Möglichkeiten einfach irgendwann dünn nach den Ausfällen von Goretzka, Arnold, Stendera..
Ansonsten war die Mannschaft in der Zusammensetzung durchaus stark, hätte imo bei den letzten beiden A-Turnieren auch eine gute Rolle spielen können. Ich glaube kaum dass die Truppe gg Wales, Island oder die 2014er Brasilianer rausgeflogen wäre..

Aber in der Sache hast du schon recht, Support von Löw für die Olympia Sache gabs nie. Besonders dreist wars als er vor den Playoffs zu den 2008er Spielen Trochowski, der damals Kapitän war, für ein Testspiel gg Georgien von der u21 abgezogen hat.

Ja, aber selbst wenn Sane Gnabry verdrängt hätte, wäre er als Einwechseloption goldwert gewesen. Auch andersrum. Die Jungs haben es toll gemacht, keine Frage, aber man hätte das Team schon verstärken können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Am Ende war dieses Team doch einen Elfmeter oder ein paar Zentimeter tiefer bei den Lattentreffern entfernt vom Gold, da braucht man nicht meckern. Ich wüsste auch nicht wer da die Bombenverstärkung wäre, wenn man da keinen Özil oder Götze hinschickt der von der Ballkontrolle und Passfähigkeit her ein grosses Upgrade wäre. Das kann man kurz nach der EM nicht machen.
 
Oben