Olympia 2016 - Fußballturnier der Männer


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Darum gehts mir ja nicht. Ich meine: Jedem das Seine. Aber es doch nicht darum ob man seinen Sport sieht, sondern es geht um Kohle für die Athleten. Deswegen wollen die verschiedenen Verbände das es mehr im Fernsehen kommt. Fernsehgelder, mehr Preisgelder, mehr Mitglieder usw.

Ansonsten ist es doch schnuppe. Gesellschaftlich ist es *******egal. Gilt genauso für Fußball. Körperliche Ertüchtigung ist wichtig, im Fernsehen ist das schon mal *******egal und hat keinen wichtigen Gesellschaftlichen Wert.


Das ist doch viel zu kurz gedacht. Wenn den anderen Sportarten auch noch die Präsenz Olympia genommen würde, hätten sie es noch schwerer, Nachwuchs zu finden - Stichwort "körperliche Ertüchtigung".
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Der Witz dabei ist: Sie hätten auch sonst kaum berufen werden können. Sané nicht, weil keine Spieler berufen werden sollten, die den Verein wechseln. Weigl nicht, weil laut Vereinbarung nur zwei Spieler pro Verein berufen werden durften. Und da wurde hier im Thread zumindest erwähnt, dass der BVB auch einen Castro nicht freigegeben hätte. Dann hätten sie es bei Weigl wohl erst recht nicht gemacht. Ginter und Bender haben da ganz gut gepasst, die spielen sportlich sowieso keine tragende Rolle. Sogesehen eigentlich fast schon erstaunlich, dass immerhin Brandt oder Meyer letztlich im Kader waren.

Die nur eine Woche Vorbereitung muss natürlich ebenfalls auf Druck der Vereine zustande gekommen sein. Was auch lächerlich ist, wenn man dann sieht, dass die Spieler davor teilweise (wie Sven Bender) in China bei rein kommerziellen Testspielen rumgeturnt sind.

Da bin ich dann anderer Meinung. Die Spieler Klausel, dass Spieler die wechseln nicht mitdürfen hat die BuLi sich selbst auferlegt, aber Sane ist nach Manchester gewechselt. Dort hätte Guardiola entscheiden müssen und der ist ziemlich pro Olympia. Er hat damals als Barca Coach ja auch Messi Olympia erlaubt, obwohl der Klub vorher schon nein sagte.

An Ginter als zweiten Dortmunder habe ich nicht mehr gedacht. Weigl wäre dann höchstens Alternative zu Beneer gewesen.

@liberalmente

Warum die EM bei den Kaderplätzen 20-23 Vorrang haben soll, musst du mir aber erstmal erklären. Wenn das die allgemeine Meinung ist, dann soll man bitte zukünftig kein Team zu Olympia entsenden.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das ist doch viel zu kurz gedacht. Wenn den anderen Sportarten auch noch die Präsenz Olympia genommen würde, hätten sie es noch schwerer, Nachwuchs zu finden - Stichwort "körperliche Ertüchtigung".

Das spielt doch keine Rolle wir fit die Menschen sind. Das ist die Spitze. Da spielt eher Erziehung ne Rolle. Für KSÜ und Sprinten braucht man kein Olympia im Fernsehen. Man kann auch Basketball spielen und fit sein ohne das das irgendwo medial verbreitet ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Da spielt eher Erziehung ne Rolle.

Diese Erziehung kommt doch aber nicht aus dem nichts, sondern ist auch darin begründet, dass eben traditionell X oder Y gezeigt wird oder eben in der Nachbarschaft gespielt wird.

Interesse entsteht ja nicht aus dem Vakuum heraus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
für die Brasilianer hatte das Fussball-Turnier an Olympia offensichtlich einen grossen Stellenwert:

http://oglobo.globo.com/

http://oglobo.globo.com/rio/ouro-do...ico-emocionado-no-boulevard-olimpico-19964779

hatte heute früh auch kontakt mit den bekannten in brasilien. die waren alle happy.

Und wieder: Nein.

Nach dem Schlußpfiff gab es hier maximal 10-20 Böller. Bei jedem Tor von cruzeiro/Galo ist das x-mal mehr. 10 Minuten nach Abpfiff konnte ich mit den Hunden Gassi gehen, was normal nach diesen Vereinspielen oder WM/Copa-Siegen auch absolut nicht möglich ist wegen der Böllerei.

"Nett" war es sicherlich, man ist stolz,, aber so wie es gefeiert wurde nichtmal ansatzweise Ersatz/Revange etc für 2014. Hatte da deutlich mehr erwartet.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Diese Erziehung kommt doch aber nicht aus dem nichts, sondern ist auch darin begründet, dass eben traditionell X oder Y gezeigt wird oder eben in der Nachbarschaft gespielt wird.

Interesse entsteht ja nicht aus dem Vakuum heraus.

Und warum gibt es soviele Fette in den USA? Das ist ja nicht nur essen sondern auch mangelnde Bewegung. Und sie sind Boss auf Olympia Level?

Ich mach doch nicht Sport wegen dem Fernsehen sondern weil mir als kleines Kind was Spaß macht, wie war das denn vor dem Fernsehen? Die Theorie stimmt einfach nicht.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Und warum gibt es soviele Fette in den USA? Das ist ja nicht nur essen sondern auch mangelnde Bewegung. Und sie sind Boss auf Olympia Level?

Ich mach doch nicht Sport wegen dem Fernsehen sondern weil mir als kleines Kind was Spaß macht, wie war das denn vor dem Fernsehen? Die Theorie stimmt einfach nicht.

Es ging in erster Linie darum, welcher Sport gemacht wird. Und es ist doch kein Zufall, dass die Amis halt Football-Verückt sind. Das wären sie wohl kaum ohne die mediale / Collegepräsenz.

Ich mach doch nicht Sport wegen dem Fernsehen sondern weil mir als kleines Kind was Spaß macht, wie war das denn vor dem Fernsehen?

Nehmen wir doch dein Beispiel Basketball. Wieso geht ein Kind Basketball spielen? Weil es eben a entweder was im Fernsehen gesehen (die meisten hier kommen doch mehr oder weniger direkt durch den Einfluss von MJ zum Basketball) oder weil vielleicht ein Korb in der Nachbarschaft hing. Wieso hängt der Korb da? Popularität des Sports.

Beim Fußball kommt in der Jugend/Kindheit - und deswegen ist es ja so beliebt - noch hinzu, dass man nur einen Ball braucht. Das erklärt auch die Beliebtheit, denn objektiv betrachtet ist es doch schon komisch, dass ein Spiel, welches sogar oft mit keinen Punkten beendet wird (0:0) so beliebt ist.

@Fette in USA: Könnte möglicherweise an der Sportförderung liegen. Das System ist doch komplett nur auf Leistungssport ausgelegt und nicht auf Breitensport. Man macht ja Sport in der Regel nicht in Vereinen, sondern auf dem College / High School, wo es eben um Prestige geht, welcher im Vordergrund steht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Jerry

Aber nochmal. Wie war das vor den olympischen Spielen der Neuzeit? Körperliche Ertüchtigung passiert weil das Glückshormone ausschüttet, da brauch ich doch kein Vorbild für. Die Wahl mag eine Rolle spielen, der Sport an sich wird ausgeführt weil es uns glücklich macht, nicht weil es irgendeine Sache im Fernsehen gibt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Aber nochmal. Wie war das vor den olympischen Spielen der Neuzeit? Körperliche Ertüchtigung passiert weil das Glückshormone ausschüttet, da brauch ich doch kein Vorbild für. Die Wahl mag eine Rolle spielen, der Sport an sich wird ausgeführt weil es uns glücklich macht, nicht weil es irgendeine Sache im Fernsehen gibt.

Du darfst aber nicht die Rolle der Medien in unserer Zeit runterspielen. Diesen Faktor gab es in dieser Form früher nicht ansatzweise.
Wenn körperliche Ertüchtigung wegen Glückshormonausschüttung geschieht, weshalb gibt es dann so viele "Fette". Der Mensch ist nunmal auch faul und braucht auch Anreize von Aussen. Nicht jeder hat so eine hohe intrinsische Motivation wie scheinbar du.

Ansonsten revidierst du ja selbst etwas. Es ging hier auch darum, dass Sportarten präsent sein müssen, damit Kinder diese interessant finden.
Bedingt Sport :D , aber: ich habe mir vor paar Jahren auch eine Dartscheibe zugelegt und das eben nicht nur weil ich Dart spaßig finde, sondern so viel geschaut habe, sodass ich Lust darauf gekriegt habe.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Du darfst aber nicht die Rolle der Medien in unserer Zeit runterspielen. Diesen Faktor gab es in dieser Form früher nicht ansatzweise.
Wenn körperliche Ertüchtigung wegen Glückshormonausschüttung geschieht, weshalb gibt es dann so viele "Fette". Der Mensch ist nunmal auch faul und braucht auch Anreize von Aussen. Nicht jeder hat so eine hohe intrinsische Motivation wie scheinbar du.

Ich glaube es gibt viele "Fette" weil die Gesellschaft schwach ist und die Erziehung oft nicht so pralle ist. Frustration führt oft zu essen. Isolation wegen mangelnder Integration in die Gesellschaft bzw die Gesellschaft ist oft auch kacke. Job ist kacke. Partner ist nicht gut für einen usw. Und wenn die Erziehung nicht stimmt dann kann man damit weniger umgehen und zieht die falschen Schlüsse. Geht aber jetzt sehr Off Topic.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Ich finde Olympia, im Moment, im allgemeinen total überflüssig. Dieser edle Gedanke des Sports spielt doch seit langem keine Rolle mehr. Es ist doch ähnlich der FIFA WM: Bei der Vergabe fliesst Geld bis zum geht nicht mehr, den Städten und Ländern schadet die Teilnahme immens. Die eingeweihten profitieren, das Volk leidet. Kurzfristig Brot und Spiele, langfristig Schaden.


Ach ja: Interessierst du dich nicht auch für US-Sport? Dann schau dir das mal an:


Das ist leider kein Problem der FIFA oder des IOC, sondern liegt schlicht daran, dass quasi alle Organisationen, Unternehmen, Privatpersonen oder wer auch immer "leverage" knallhart ausnutzen, wenn sie in der entsprechenden Position sind. Das ist nichts anderes als die menschliche Gier, die sich durch alle Bereiche des Lebens zieht. Und da ist "dein" Profifußball auch so ziemlich der allerletzte Bereich, der eine Ausnahme wäre... ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach ja: Interessierst du dich nicht auch für US-Sport? Dann schau dir das mal an:


Das ist leider kein Problem der FIFA oder des IOC, sondern liegt schlicht daran, dass quasi alle Organisationen, Unternehmen, Privatpersonen oder wer auch immer "leverage" knallhart ausnutzen, wenn sie in der entsprechenden Position sind. Das ist nichts anderes als die menschliche Gier, die sich durch alle Bereiche des Lebens zieht. Und da ist "dein" Profifußball auch so ziemlich der allerletzte Bereich, der eine Ausnahme wäre... ;)

Ist nicht "mein" Profifußball. Ich geniesse Profifußball. Ich würde aber definitiv nicht kreischen wenn er nicht mehr stattfindet. Kein "Muss" in meinem Leben. Muss halt leider GEZ zahlen. DAZN werde ich höchstwahrscheinlich nicht verlängern und Sky läuft aus.

Ohne Kapitalismus würde der Fußball definitiv auf einem niedrigerem Niveau statt finden. Ob das so eine Katastrophe wäre wage ich zu bezweifeln.

Der Clip ist jetzt auch nix neues. John Oliver ist oft witzig mir aber oft auch zu blind auf dem linkem Auge. Sein Welcome, welcome, welcome spule ich immer vor, da kommt mir das kotzen aus irgendeinem Grund.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Sinnvoll wäre erstmal, dass die FIFA den EM/WM-Zyklus mal ein Jahr schiebt. EM und Olympia immer im gleichen Jahr ist einfach Mist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Dass man nicht auf die Idee kommt dass der korrupte Haufen FIFA einfach mal aufgelöst werden sollte, und man eine neue Weltfussballvereinigung schafft in der Korruption systematisch verhindert wird.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Dass man nicht auf die Idee kommt dass der korrupte Haufen FIFA einfach mal aufgelöst werden sollte, und man eine neue Weltfussballvereinigung schafft in der Korruption systematisch verhindert wird.

Das Problem der Korruption besteht aber überall im Kapitalismus. Das bringt das System so mit. Korruption im Kapitalismus zu bekämpfen ist so effektiv wie Sozialarbeit.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Top-Abschluss des Turniers. Hotte der Gewinner der Spiele, einfach nur Klasse, was er macht und wie er sich gibt. Total aus der Zeit geraten und gerade deshalb so eigen.

Unser Spiel war richtig gut und mutig, schade das sich die Jungs nicht belohnen konnten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Hättest du dafür einen ähnlich guten 10 Punkte Plan wie für die Rettung Afrikas?

Immerhin habe ich einen Plan und laber nicht einfach nur rum dass alles falsch ist was andere sagen, alles falsch ist was irgendeiner tut, und nur richtig ist, alle Afrikaner per Luftbrücke direkt nach München zu fliegen wie andere linke Helden die das nicht bezahlen müssen. Und die auch keine Frauen sind.

Tatsächlich wäre das Auflösen der FIFA total einfach, und würde sofort das Korruptionsproblem lösen. Wo steht geschrieben dass man Funktionäre dulden muss die sich nur die Taschen füllen mit gekauften Stimmen aus der 3. Welt, nur weil sich das mal so ergeben hat ?
 
Oben