Olympia 2016 - Sonstige Sportarten


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Auch eine dieser Sportarten, bei denen ich nicht verstehe, warum sie olympisch sind.

Moderner Fünfkampf? Warum denn das bitte? Gibt kaum eine Sportart, die ich beeindruckender finde, angesichts dessen, was die Sportler da alles draufhaben müssen. Die Sportart gibt es sogar nur WEGEN Olympia, wurde damals von Pierre de Coubertin geschaffen, um eine Art "idealen Athleten" zu küren.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Moderner Fünfkampf? Warum denn das bitte? Gibt kaum eine Sportart, die ich beeindruckender finde, angesichts dessen, was die Sportler da alles draufhaben müssen. Die Sportart gibt es sogar nur WEGEN Olympia, wurde damals von Pierre de Coubertin geschaffen, um eine Art "idealen Athleten" zu küren.

Wegen dem Reitpart, davon halte ich generell nichts.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Also sollte man Reiten grundsätzlich verbieten ? Wie sieht's mit Hunden aus, oder Katzen ?

Pferde quälen ala gewisser deutscher Trainer ist kriminell, aber es soll Pferde geben die gerne rumrennen und auch gerne springen. Es gibt bei den einschlägig vorbestraften Tierquälern sogar die Praxis ne Schranke auf eine Scheune zu malen und die mit dem Kopf gegen die Wand springen zu lassen, weil manche Pferde aus Spass daran über alles drüber springen was in der Gegend rumsteht. Damit die "lernen" nur dann zu springen wenn der Reiter das Kommando gibt, gefälligst ohne Spass. DAS ist Tierquälerei, aber nicht Springen grundsätzlich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Ich meine noch nicht mal die Quälerei, die es natürlich auch nicht braucht, sondern die mangelnde Chancengleichheit. Der moderne Fünfkampf ist offensichtlich komplettes Lotto, wessen Pferd halt zufällig nicht bockt. Bei den anderen Reitwettbewerben ist ne reine Geldfrage, wer wie reich ist und sich welches ach wie teure Zuchtpferd leisten kann. Super..

Ist mir völlig unklar, wie man da von sportlichem Wettkampf reden kann. Ähnlich wie z.B. Formel 1, erachte ich ebenfalls für sinnlos. Keine Chancengleichheit im Sinne von gleichem "Material" und somit ohne jeden Wert.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Ich meine noch nicht mal die Quälerei, die es natürlich auch nicht braucht, sondern die mangelnde Chancengleichheit. Der moderne Fünfkampf ist offensichtlich komplettes Lotto, wessen Pferd halt zufällig nicht bockt. Bei den anderen Reitwettbewerben ist ne reine Geldfrage, wer wie reich ist und sich welches ach wie teure Zuchtpferd leisten kann. Super..

Ist mir völlig unklar, wie man da von sportlichem Wettkampf reden kann. Ähnlich wie z.B. Formel 1, erachte ich ebenfalls für sinnlos. Keine Chancengleichheit im Sinne von gleichem "Material" und somit ohne jeden Wert.

Man ersetze den Pferde Teil mit einem Fahrrad Teil (BMX oder so) Problem gelöst....

Und ungerechtigkeit...oh mein Gott ungerechtigkeit im Sport am ende gibt es noch Sportarten wie Fußball oder Eishockey in denen man sich als das weniger talentierte Team zum Sieg Mauern kann...(was ich ja völlig legitim finde gibt der Sport nunmal so her in Handball und Basketball ist das halt deutlich schwerer bei high scoring gewinnt nunmal meist die talentiertere Mannschaft)...

Also sollte man Reiten grundsätzlich verbieten ? Wie sieht's mit Hunden aus, oder Katzen ?

Pferde quälen ala gewisser deutscher Trainer ist kriminell, aber es soll Pferde geben die gerne rumrennen und auch gerne springen. Es gibt bei den einschlägig vorbestraften Tierquälern sogar die Praxis ne Schranke auf eine Scheune zu malen und die mit dem Kopf gegen die Wand springen zu lassen, weil manche Pferde aus Spass daran über alles drüber springen was in der Gegend rumsteht. Damit die "lernen" nur dann zu springen wenn der Reiter das Kommando gibt, gefälligst ohne Spass. DAS ist Tierquälerei, aber nicht Springen grundsätzlich.

Ja, Dumm nur das diese Pferde die wenigste Zeit ihres Lebens rumrennen und springen...da man sie das nämlich nur tun lässt wenn sie das unbedingt müssen sprich zum Training oder Wettkampf ansonsten werden die schön 22 Stunden am Tag in der Box gehalten.
Dazu kommt dann halt noch das bei den Pferden gedopt wird was geht...den Viechern wird Zeug gegeben das hat die DDR nichtmal ihren Sportlern angetan (und denen wurde wahrscheinlich schon alles gegeben was irgendwie die Leistung steigert ohne irgend eine Rücksicht auf Langzeitschäden).

Ludger Beerbaum: „Im Laufe der Jahre habe ich mich darin eingerichtet, auszuschöpfen, was geht … In der Vergangenheit hatte ich die Haltung, erlaubt ist, was nicht gefunden wird..."

Ich habs hier schonmal geschreiben und bin zu Faul zum Googlen allein beim Pferderennen sterben nur in den USA jedes Jahr 400 Pferde auf der Rennstecke oder an den Folgen von auf der Rennstrecke erlittenen Verletzungen...du kannst ja mal überlegen was los wäre wenn im Motorsport jedes Jahr 400 Rennfahrer den Löffel Abgeben würden.

Bestimmt würdest du dann auch Ankommen "Es soll Leute geben dir gerne Schnell Auto fahren..."
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Wäre nett, wenn du mich nicht zitieren würdest, wenn du dann Kram fabulierst, von dem in meinem Beitrag überhaupt nichts steht. :sleep:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man könnte es schon verbessern, z.B. indem man nicht eine Runde drehen muss, sondern mehrere kurze (20-30 Sekunden) mit verschiedenen Pferden. Wenn manche davon bocken haben alle das Vergnügen, oder man nimmt diese Pferde raus. Ich würde es auch mal damit versuchen, eine Reitgeschicklichkeitsprüfung zu entwerfen, ohne Sprungelemente die verstörte Pferde gerne verweigern. Es wird ja einen Grund haben warum diese Pferde ausser Rand und Band waren, da waren vermutlich Tierquäler-Stümper am Werk. Wenn man stattdessen Geschicklichkeitsübungen verwendet wie durch Tore reiten, wenden, irgendwas von einer Stange pflücken (wie bei den Mongolen), wird die Droprate deutlich geringer ausfallen, und es ist für die Pferde auch weniger oder gar keine Quälerei mehr.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Wäre nett, wenn du mich nicht zitieren würdest, wenn du dann Kram fabulierst, von dem in meinem Beitrag überhaupt nichts steht. :sleep:

Du hattest doch geschrieben du fragst dich wieso Moderner Fünfkampf Olympisch ist und findest wegen dem Reiten sollte man das rausnehmen...
Und ich meinte halt man muss ja nicht gleich den ganzen modernen Fünfkampf rauswerfen sondern kann ja den Teil mit dem Pferd ersetzen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Klar, aber danach erzählst du was von "Ungerechtigkeit", was so in meinem Beitrag nicht steht. Mir gings rein ums Material. Pferdesport ist ungefähr so sinnvoll wie wenn bei den Speerwerfern die Speere ungleich schwer wären. Total albern.

BMX oder was vergleichbares wäre auch deshalb gut, weil die Bezeichnung "moderner Fünfkampf" dann wieder treffender würde. ;):D
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Klar, aber danach erzählst du was von "Ungerechtigkeit", was so in meinem Beitrag nicht steht. Mir gings rein ums Material. Pferdesport ist ungefähr so sinnvoll wie wenn bei den Speerwerfern die Speere ungleich schwer wären. Total albern.

BMX oder was vergleichbares wäre auch deshalb gut, weil die Bezeichnung "moderner Fünfkampf" dann wieder treffender würde. ;):D

Mir ging es da eigentlich nur allgemein darum (weil du was von Lotto geschrieben hattest) das Sport doch irgendwie immer unfair ist so vieles ist glück gerade in Eishockey oder Fußball aber auch in anderen Sportarten...

Da würde ich sogar noch so weit gehen die Auswahl des richtigen Pferde oder das trainieren des richtigen Pferdes (obwohl ich nicht weiß in wie weit das die Sportler selber machen) als skill zu bezeichnen ähnlich wie es imho ein skill ist gesund zu bleiben...
So nach dem Motto Steph Curry der kann doch nichts dafür das er auf Schweiß ausgerutscht ist und davon dann ein Aua knie hatte...well some guys can bang with the bangers and some can't.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder ein KO-Turnier-Squash (Tischtennis) statt Degen, oder Ballwurf (Frisbee) statt Schießen.
Dieser Bewerb gehört gründlich überholt oder aus dem olympischen Programm gekickt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Das Problem beim Fechten kann ich nicht erkennen, bin da aber auch alles andere als objektiv. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fechten ist auch eigentlich kein Problem, aber halt weniger vereinbar mit dem Bgriff "moderner" Fünfkampf. Man könte auch 'ne Runde E-Sports einfügen. Für Fechten braucht es Gerät und nötiges Drumherum, z.B. entsprechendes Training. Das ist schonmal doof für etwaige unentdeckte Talente aus bspw. Mozambique.
Um es so richtig hip und zum "modernen" Fünfkampf zu jazzen, könnte man ja Wingsuit-Sprint oder Downhill-Skateboard, Mountainbike statt Dressur, Darts statt Schießen reglementieren. Nur als Idee. Oder diesen olympischen Sport ganz beerdigen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Skateboarding ist sowieso dermaßen überfällig...absolute Frechheit, dass das nicht längst olympisch ist. Da wäre auch die Bude so dermaßen am Kochen gewesen....aber das kriegen die fetten 70jährigen, die das entscheiden dürfen, natürlich nicht ins Hirn rein. :(

Gerade Rio wäre der perfekte Ort gewesen, um damit anzufangen, aber nein.. :wall:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich denke er meint das als Satire. Wobei, ich wäre auch dafür dieses militärische Gehabe Degen zu streichen und dafür ne Ausdruckstanz-Battle einzuführen, mit irgendwas Schiessen geht gar nicht (Darts ??? Damit kann man jemandem ein Auge auswerfen!) also machen wir stattdessen Boule, und Reiten wird durch ne Runde Mario Kart auf der Wii ersetzt. Das müssten alle zufriedenstellen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Hat einer die irre Nummer im Ringen gesehen? Kampf um Bronze, ein Mongole führt knapp und läuft Sekunden vor dem Ende dem Gegner weg, macht Faxen und jubelt. Darauf wird dem Usbeken ein Punkt zugeschrieben, Unentschieden und da er den letzten Punkt gemacht hat= Sieg. :laugh:

Darauf dann wilde Proteste und die mongolische Delegation zieht sich aus Protest aus und steht halbnackt auf der Matte. :jubel:
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.403
Punkte
113
Oder ein KO-Turnier-Squash (Tischtennis) statt Degen, oder Ballwurf (Frisbee) statt Schießen.
Dieser Bewerb gehört gründlich überholt oder aus dem olympischen Programm gekickt.

Segway slalom, Pokemon Go, Flunkyball, Bierpong, und dann ein Querfeldeinlauf zum Abschluss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Da kann ich nichts zu sagen, weil man vermutlich nur als Insider weiss ob es üblich ist, für "Faxen" noch nach Kampfende Strafpunkte zu vergeben. Die Faxen hat er ja im Überschwang gemacht, aber ob das immer so gehandhabt wurde ? Dadurch die Medaille verlieren ist mir ein bischen zu extrem.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Ringen ist ein extrem "ehrenhafter" Sport, d.h. übertrieben ausgedrückt: Respekt vor den Gegnern wird in etwa bewertet wie Technik.




Das geht schon in Ordnung. Aber krass wie barbarisch sich die Brasilianer wieder geben :D
 
Oben