Ich meine noch nicht mal die Quälerei, die es natürlich auch nicht braucht, sondern die mangelnde Chancengleichheit. Der moderne Fünfkampf ist offensichtlich komplettes Lotto, wessen Pferd halt zufällig nicht bockt. Bei den anderen Reitwettbewerben ist ne reine Geldfrage, wer wie reich ist und sich welches ach wie teure Zuchtpferd leisten kann. Super..
Ist mir völlig unklar, wie man da von sportlichem Wettkampf reden kann. Ähnlich wie z.B. Formel 1, erachte ich ebenfalls für sinnlos. Keine Chancengleichheit im Sinne von gleichem "Material" und somit ohne jeden Wert.
Man ersetze den Pferde Teil mit einem Fahrrad Teil (BMX oder so) Problem gelöst....
Und ungerechtigkeit...oh mein Gott ungerechtigkeit im Sport am ende gibt es noch Sportarten wie Fußball oder Eishockey in denen man sich als das weniger talentierte Team zum Sieg Mauern kann...(was ich ja völlig legitim finde gibt der Sport nunmal so her in Handball und Basketball ist das halt deutlich schwerer bei high scoring gewinnt nunmal meist die talentiertere Mannschaft)...
Also sollte man Reiten grundsätzlich verbieten ? Wie sieht's mit Hunden aus, oder Katzen ?
Pferde quälen ala gewisser deutscher Trainer ist kriminell, aber es soll Pferde geben die gerne rumrennen und auch gerne springen. Es gibt bei den einschlägig vorbestraften Tierquälern sogar die Praxis ne Schranke auf eine Scheune zu malen und die mit dem Kopf gegen die Wand springen zu lassen, weil manche Pferde aus Spass daran über alles drüber springen was in der Gegend rumsteht. Damit die "lernen" nur dann zu springen wenn der Reiter das Kommando gibt, gefälligst ohne Spass. DAS ist Tierquälerei, aber nicht Springen grundsätzlich.
Ja, Dumm nur das diese Pferde die wenigste Zeit ihres Lebens rumrennen und springen...da man sie das nämlich nur tun lässt wenn sie das unbedingt müssen sprich zum Training oder Wettkampf ansonsten werden die schön 22 Stunden am Tag in der Box gehalten.
Dazu kommt dann halt noch das bei den Pferden gedopt wird was geht...den Viechern wird Zeug gegeben das hat die DDR nichtmal ihren Sportlern angetan (und denen wurde wahrscheinlich schon alles gegeben was irgendwie die Leistung steigert ohne irgend eine Rücksicht auf Langzeitschäden).
Ludger Beerbaum: „Im Laufe der Jahre habe ich mich darin eingerichtet, auszuschöpfen, was geht … In der Vergangenheit hatte ich die Haltung, erlaubt ist, was nicht gefunden wird..."
Ich habs hier schonmal geschreiben und bin zu Faul zum Googlen allein beim Pferderennen sterben nur in den USA jedes Jahr 400 Pferde auf der Rennstecke oder an den Folgen von auf der Rennstrecke erlittenen Verletzungen...du kannst ja mal überlegen was los wäre wenn im Motorsport jedes Jahr 400 Rennfahrer den Löffel Abgeben würden.
Bestimmt würdest du dann auch Ankommen "Es soll Leute geben dir gerne Schnell Auto fahren..."