Olympia 2016 - Sonstige Sportarten


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Unsere Freunde aus Luxemburg haben sich dieser Praxis bislang allerdings löblicherweise verschlossen.

Wie schon von @JazColeman erwähnt so ganz richtig ist dies nicht.

Ni Xia Lian (Jahrgang 1963) spielt seit 1991 für Luxemburgs Nationalteam, mit einer Unterbechung von 5 Jahren. Seit 2000 besitzt sie die lux. Staatsbürgerschaft.

Was ich mir auch deprimierend vorstelle ist, dass einige Tischtennisspielerinnen, die sich seit frühester Jugend für diesen Sport begeistern und in Deutschland alle Stationen durchlaufen haben, jetzt keinen Platz im Nationalteam haben, weil ihnen zwei eingebürgte Chinesinnen vor die Nase gesetzt wurden. So motiviert und begeistert man die Jugend in Deutschland für diesen Sport

In Lux. scheint es auf jeden Fall eher so dass viele darauf hineifern einmal mit ihr in einem Team spielen zu dürfen. In diesem Fall hat der luxemburgische Tischtennis aber im Nachhinein enorm profitiert. Eben auch weil die Spielerin sich extrem "integriert" (******* Wort) (in Land, Sport und Leute) hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Für das jeweilige Land ist das eine Chance, den Nachwuchs zu verbessern. Ovtcharov profitiert ja auch enorm von seiner Freundschaft mit Samsonov. Das Niveau der Chinesinnen zieht das ihrer Trainingspartner nach oben, nur für sie selbst ist es schwierig. Darum sind es auch immer zwei die eingebürgert werden, die Meisterin und ihr Schüler. :D

Das Gegenteil davon ist das was woanders die Läufer machen, wohnen weiter in Kenia und starten dann bei ner EM als "Türken".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hätten die Luxemburger mich mal gefragt. :cry: Ich hätte denen im Jugendfußball, beim Schwimmen oder auch im Tischtennis helfen können bzw. selbst an schicken Events teilnehmen. :(

Die Eifel hätte einfach unabhängig bleiben sollen. :cool: ;) :cool4:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
gold für hambüchen :thumb:

fand das finale ziemlich spannend dadurch, dass er als erster ranmusste und dann alle gegner noch danach kamen. als laie konnte ich auch die bewertungen nachvollziehen. hat spaß gemacht zuzuschauen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
gold für hambüchen :thumb:

fand das finale ziemlich spannend dadurch, dass er als erster ranmusste und dann alle gegner noch danach kamen. als laie konnte ich auch die bewertungen nachvollziehen. hat spaß gemacht zuzuschauen.
was hör ich da gerade im Interview nach dem Sieg, Hambüchen war vor Monaten noch schwerverletzt und konnte "keine Kaffeetasse schmerzfrei halten"...? o_O
Doping anyone? :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
was hör ich da gerade im Interview nach dem Sieg, Hambüchen war vor Monaten noch schwerverletzt und konnte "keine Kaffeetasse schmerzfrei halten"...? o_O
Doping anyone? :D

Auch Housething war vor nicht allzulanger Zeit in der Vorbereitung verletzt, konnte nicht Springen und sein Knie war dick. Genau diese Athleten bringen dann wo es drauf ankommt top Leistungen :laugh:

Wenn ich mir das Bild vor 2 Monaten vor Augen führe, Hambüchen und Housething mit Krücken und mussten bei Nahrungsaufnahme und Klogang hilfe in Anspruch nehmen, während Biedermann, Joppich und co. topfit lieferten und sich gefühlt haben wie unbesiegbare Supermänner.

Tja Ausgang bekannt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
China wackelt im Badminton

2012 in London gingen alle 5 Disziplinien (Herreneinzel/doppel, Dameneinzel/doppel und Mixed) an die Chinesen. Am Ende waren es 5 mal Gold, 2x Silber und 1x Bronze.

In Rio findet das Damendoppel Finale und das Mixed Finale ohne chinesische Beteilungung statt.

Dazu kommt das gerade die an nr.2 gesetzte Chinesin im VF an ner Inderin gescheitert ist und somit sind bisauf im Herreneinzel (da werden die VFs erst noch gespielt) maximal nur noch 1x China vertreten.

Könnte ein ziemliches Desaster werden für China, von 2 Goldmedaillen hat man sich schon verabschiedet und weitere könnten folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
China wackelt im Badminton

2012 in London gingen alle 5 Disziplinien (Herreneinzel/doppel, Dameneinzel/doppel und Mixed) an die Chinesen. Am Ende waren es 5 mal Gold, 2x Silber und 1x Bronze.

In Rio findet das Damendoppel Finale und das Mixed Finale ohne chinesische Beteilungung statt.

Dazu kommt das gerade die an nr.2 gesetzte Chinesin im VF an ner Indonesin gescheitert ist und somit sind bisauf im Herreneinzel (da werden die VFs erst noch gespielt) maximal nur noch 1x China vertreten.

Könnte ein ziemliches Desaster werden für China, von 2 Goldmedaillen hat man sich schon verabschiedet und weitere könnten folgen.

:thumb:
Kleine Korrekturen: Die an 2 gesetzte Chinesin Wang im DE ist gegen eine Inderin ausgeschieden. Im DE ist noch die an 3 gesetzte Xuerui vertreten, die muss aber morgen gegen die Spanierin Marin ran und die ist in Topform und wird das Halbfinale auch meiner Meinung nach gewinnen.

Ansonsten alles richtig. Neben dem HE, wo erst heute die Viertelfinalspiele starten ist "nur" noch im Herrendoppel eine chinesische Paarung im Endspiel. Und die werden es gegen die Malayen schwer haben, ich habe deren Spiel gestern gesehen, wo sie die andere chinesische Paarung besiegt haben, das war sehr stark.

Aus europäischer Sicht ist das Ganze nicht so gut gelaufen, allerdings sind im DD zum ersten Mal bei Olympia zwei Däninen im Finale.

Aus deutscher Sicht ist das Ganze noch schlechter gelaufen. Zwar haben die Deutschen in den 3 Doppeldisziplinen gut gespielt, aber das Viertelfinale war nicht drin. Schnaase hat im DE auch starke Leistungen gebracht, konnte aber gegen die an 2 gesetzte Chinesin nichts ausrichten - auch wenn sie im 2. Satz zwischenzeitlich dran war.
Das Ergebnis von Zwiebler war schon enttäuschend, da er gegen Evans in seiner Gruppe verloren hat und damit war ein Weiterkommen passe. Da hatte sich Zwiebler definitiv mehr vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Badminton ist eine Sportart wo das internationale Niveau überall recht gut ist, nicht nur Chinesen Profis sind, und man mehr herkömmliche Tugenden und Spielraum hat wie in anderen Rückschlagsportarten. Tischtennis sieht für mich rein nach Reflexemanagement aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
@plissken

Danke für die Korrektur, hab mich bei der Inderin vertan, aber das war der einzige Fehler. Denn ich habe ja sonst geschrieben, bisauf HE nur noch 1x China überall und das ist ja im DE auch so, ob die Chinesin im HF gegen die Spanierin Favourit ist oder nicht, das ist wieder was anderes, Fakt ist da ist noch eine dabei und die hat die Chance noch Gold zum holen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Vielen Dank übrigens an ARD/ZDF. Gerade Viertelfinale im HE Badminton und nicht mal ein unkommentiert Stream wird angeboten. Ist ja nicht so, dass alle 6 Kanäle bereits durch sagenhaft wichtige andere Sportarten belegt werden.
Bestimmt gibt's dann auch vom wahrscheinlichen HF zwischen LCW und LD keine Sekunde zu sehen. Ätzend sowas! :mad:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
  • Like
Reaktionen: L-X

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
@plissken
Danke! Den hatte ich die Tage schon mal erfolglos probiert, aber heute läuft er 1a. :)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Ja, der hing zwischen den Tagen mal.
Lin Dan macht gerade Schaschlik aus dem Inder. LCW ist schon im HF.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.005
Punkte
113
Krass, der Inder macht aus 6:21 im 1. Satz ein 21:11 im 2. Satz. :eek:
Kann mir nicht vorstellen, dass Lin Dan verliert, das wäre eine dicke Überraschung.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Also Golf ist wirklich keine Bereicherung. Das wird gerade in epischer Breite übertragen und es passiert irgendwie sehr wenig. Da würde ich doch lieber Badminton oder Handball sehen. Da bewegen sich die Sportler zumindest. Wenigstens hinschalten könnten sie mal.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
China wackelt im Badminton

2012 in London gingen alle 5 Disziplinien (Herreneinzel/doppel, Dameneinzel/doppel und Mixed) an die Chinesen. Am Ende waren es 5 mal Gold, 2x Silber und 1x Bronze.

In Rio findet das Damendoppel Finale und das Mixed Finale ohne chinesische Beteilungung statt.

Dazu kommt das gerade die an nr.2 gesetzte Chinesin im VF an ner Inderin gescheitert ist und somit sind bisauf im Herreneinzel (da werden die VFs erst noch gespielt) maximal nur noch 1x China vertreten.

Könnte ein ziemliches Desaster werden für China, von 2 Goldmedaillen hat man sich schon verabschiedet und weitere könnten folgen.


Macht eine Sportart aber doch interessanter, wenn sie nicht so extrem von einer Nation dominiert wird wie etwa Tischtennis. Im Vergleich zu TT finde ich Badminton dazu auch telegener.
 
Oben