Olympia 2018 - Biathlon

Angliru

Administrator
Teammitglied
Kenne mich jetzt nicht so arg aus beim Biathlon, aber wofür gibt es dann so eine Regel?
Damit man sie im Zweifelsfall dann doch nicht anwendet? Kann mir nur vorstellen, dass man es so auslegt, dass Windisch sowieso der schnellere war, was den Spurwechsel aber noch bescheuerter macht. Das Problem ist dann einfach, dass damit ein "fairer" Zweikampf nicht mehr möglich war, denn somit hatte Peiffer einen entscheidenden Nachteil.

avenger

Nachwuchsspieler
Damit man sie im Zweifelsfall dann doch nicht anwendet? Kann mir nur vorstellen, dass man es so auslegt, dass Windisch sowieso der schnellere war, was den Spurwechsel aber noch bescheuerter macht. Das Problem ist dann einfach, dass damit ein "fairer" Zweikampf nicht mehr möglich war, denn somit hatte Peiffer einen entscheidenden Nachteil.

Eben deswegen frage ich ja. Das Argument der Italiener war eh schneller, wäre allerdings wirklich Abenteuerlich :D

agostino

Old Member 2002
Wozu es die Regel gibt wenn sie nicht zur Anwendung kommt ist schon seltsam.....allerdings reden wir hier von Sport und da ist das Thema Regeln eh ein seltsames...

PhilIvey

Bankspieler
Kann mir das nur erklären dass der Spurwechselvorgang von Windisch vor dem Beginn der Korridore eingeleitet wurde und nach dem Beginn der Korridore vollzogen wurde.
So wie ich das gesehen habe lief Windisch ja quasi diagonal in Richtung rechte Spur, weswegen die Jury den Wechsel nicht als ahndenswert erachtet hat.
Trotzdem ärgerlich diese Geschichte, auch wenn man anerkennen muss dass Windisch wohl auch so schneller gewesen wäre.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Protest? :laugh::crazy: Es lag nicht an den Italienern, sondern an Peiffer, der es in typisch deutscher Manier verbockt hat.

Sm0kE

The Magic Man
Jaja, die typisch deutsche Manier. Wie eben bei den Kombinierern..oh, wait..

Angliru

Administrator
Teammitglied
Protest? :laugh::crazy: Es lag nicht an den Italienern, sondern an Peiffer, der es in typisch deutscher Manier verbockt hat.
medaillenspiegel.jpg

giphy.gif

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Jetzt hat er aber echt fast 10 Tage gebraucht, um wieder auftauchen zu können. :laugh: :laugh: Das tut sicher schlimm weh.

LeZ

Bankspieler
Formal war der Protest in Ordnung, und hätte auch durchgehen müssen. Sportlich gesehen war Peiffer am Ende und konnte nicht mehr zulegen, von daher wäre so ne Medaille auch nicht so toll geworden. Ich hätte den Protest eingelegt um Windisch ne Backpfeife zu geben für sowas, und ihn dann noch vor der Entscheidung "aus sportlichen Gründen" zurückgezogen. Im Sprint wäre Peiffer nicht mehr nach vorne gekommen.

Letzten Endes war es ein Nervenflattern von Peiffer gewesen was die Medaille gekostet hat. Der erste Schuss war ultraknapp tief (bzw. auf die Kante und hat nur nicht ausgelöst, hat man schon mehrfach gesehen) und nicht seitlich weg, das hat er falsch gesehen und dann halt falsch "korrigiert". Dann war auch der 2. weg, was sonst nicht passiert wäre. Danach hatte er dann keine Nerven mehr und hat im Stehen das Flattern bekommen, da schiesst er ja normalerweise auch sonst nicht sicher (80%). Gold war eh nur drin wenn er zweimal 0 schiesst.

Little

Bankspieler
Den Protest abzulehnen mit der Begründung, dass Pfeiffer durch den Spurwechsel nicht langsamer geworden ist, ist dann allerdings auch sehr speziell.

G

Gast_482

Guest
Die deutschen Männer waren schwach. Lesser langsam und Peiffer hat nix getroffen.
Bei den Norwegern war es Eckhoff die ganz gruselig geschossen hat.

Die Franzosen waren ohne Totalausfall und haben zurecht gewonnen!

Tony Jaa

Bankspieler
Den Protest abzulehnen mit der Begründung, dass Pfeiffer durch den Spurwechsel nicht langsamer geworden ist, ist dann allerdings auch sehr speziell.

Es war sicherlich die Gesamtsituation. Wie erwähnt, wurde das Manöver vorher eingeleitet und hat Pfeiffers Rhythmus nicht wirklich unterbrochen. Ich finde sowas viel eher im Sinne der Sports, als einen cm-Vergehen überhart zu bestrafen.

Warum wird Pfeiffers Reaktion denn so positiv gesehen? Dass er kacke war, hat Jeder gesehen. Der Rest ist halt Rumgeheule. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was so eine Medaille bringen soll.

Little

Bankspieler
Es war sicherlich die Gesamtsituation. Wie erwähnt, wurde das Manöver vorher eingeleitet und hat Pfeiffers Rhythmus nicht wirklich unterbrochen. Ich finde sowas viel eher im Sinne der Sports, als einen cm-Vergehen überhart zu bestrafen.

Dass der Wechsel früher eingeleitet wurde und somit in Ordnung war, wäre sicher auch die bessere Begründung gewesen.
So musste Pfeiffer auch nochmal die Spur wechseln, was ihn eigentlich auch wieder langsamer macht.

Ken

Bankspieler
Im ZDF haben sie gesagt, dass die offizielle Begründung für die Ablehnung des Protestes war, das Peiffer nicht behindert worden sei.
Im Sinne des Sports ist die Entscheidung sicherlich nachvollziehbar, aber solche kreativen Regelauslegungen machen den Sport auch lächlich.
Ähnlich wie die willkürlichen Sperren und Freisprüche bei roten Karten in der Fußball Bundesliga.

Oben