Olympia 2021 - Boxen


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
der brasilianer hat das für mich gewonnen, keine ahnung, warum der engländer da so sicher ist, das ding gewonnen zu haben. oh je der engländer. hm, kann man sicher auch anders sehen, war 3:2.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
schade, ich wollte diesen abduljabbar sehen. sie sollen schon in runde 2 sein. stattdessen kommt die tour de france.... runde 3 wird angezeigt.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Abduljabbar hat wie erwartet verloren. Der Moderator hat es versucht enger zu reden als es dann tatsächlich war. Er hat aus seinen Möglichkeiten das beste gemacht, einen sauberen Kampf geliefert, jedoch deutlich verloren und mmn keine Runde holen könnte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Der Abduljabbar-Fight soll durch sein. mal schauen, was da gleich als Resultat eingeblendet wird. ja der Russe hat wohl 5-0 gewonnen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Tja, die ersten beiden Runden waren eng, auch wenn die Punktrichter das anders sahen. In der letzten Runde hat der Russe dann leichtes Spiel gehabt, weil Abduljabbar Risiko gehen musste. Blöd gelaufen.
 

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
schade, ich wollte diesen abduljabbar sehen. sie sollen schon in runde 2 sein. stattdessen kommt die tour de france.... runde 3 wird angezeigt.

Wurde doch im ZDF gezeigt. Abduljabbar war zwar letztlich chancenlos, ist aber volles Risiko gegangen und hat großes Kämpferherz bewiesen. Er hat alles versucht, hätte aber nur durch einen Lucky Punch gewinnen können. So wünscht man sich einen Underdog. Er hätte ja auch mit Doppeldeckung über die Runden kommen können, aber der Junge wollte wirklich gewinnen. Chapeau! Boxerisch ist bei ihm aber noch viel Luft nach oben, aber er hatte es wegen der geringeren Reichweite gegen so einen guten Mann auch wirklich sehr schwer. Fazit: Ehrenvolle Niederlage.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
Wurde doch im ZDF gezeigt. Abduljabbar war zwar letztlich chancenlos, ist aber volles Risiko gegangen und hat großes Kämpferherz bewiesen. Er hat alles versucht, hätte aber nur durch einen Lucky Punch gewinnen können. So wünscht man sich einen Underdog. Er hätte ja auch mit Doppeldeckung über die Runden kommen können, aber der Junge wollte wirklich gewinnen. Chapeau! Boxerisch ist bei ihm aber noch viel Luft nach oben, aber er hatte es wegen der geringeren Reichweite gegen so einen guten Mann auch wirklich sehr schwer. Fazit: Ehrenvolle Niederlage.
hatte es bis zum fight abduljabbars auf eurosport gesehen. nach dem fight mit dem brasilianer/engländer blendeten sie sich aus mir unbekannten gründen aus.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Der Engländer wird später als Profi einer, bei dem alle einschalten, um ihn verlieren zu sehen.

:D Na ja, vielleicht macht er dir ja schon am Sonntag das Vergnügen. Da muss er gegen den hart schlagenden Russen Khataev ran. Der Russe könnte durchaus nen Lauf haben, boxt sehr kompromisslos und kam eigentlich nur zu Olympia, weil die eigentliche Nr. 1 Georgy Kushitashvili Ärger mit dem Gesetz bekam. Sollte Whittaker das überstehen, wartet im Finale eine kubanische Herausforderung. Holt der Engländer allerdings Gold, dann kann er sich durchaus seine Starallüren erlauben. :saint:
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83

Der erste richtige Skandal beim Boxen.
Der Franzose hat dann noch 45min Sitzstreik im Ring gemacht.


Pat McCormack per walkover ins Finale, sein großer russischer Konkurrent ist im HF rausgeflogen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Skandale im Boxen ist man zwar gewohnt, aber dennoch erstaunt es mich immer wieder wie schnell Experten, Berichterstatter, Medien usw. ihre Meinungen raushauen, ohne über Grundwissen zu verfügen bzw. einen Sachverhalt vernünftig aufzuklären. :crazy:
Bin zwar grds. meist auf Boxerseite, habe es aber inzwischen gelernt, dass man als Boxer bzw. in die Trainingsvorbereitung und im Boxverhalten immer auch Sichten des Ref., der PR. , der Regeln, des Kampfverlaufes usw. einbeziehen muss.
Würde man dies machen, kommt man zu dem Schluss, dass es sich hier "nur" um unsportliches Verhalten des Boxers und strikte Regelauslegung handelt. :licht:;)
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Der wurde aber auch wegen des schlechten Benehmens disqualifiziert. Für den ,,kopfstoß" gab es nur Punktabzug wenn ich das richtig gesehen habe.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Möglich auch, dass die DQ erfolgte wegen des Cuts. Die Regel besagt, dass nach einer Verletzung, die durch einen Kopfstoss verursacht wurde, der Boxer zu disqualifizieren ist, der das Foul begangen hat. Oder eben die Muss-DQ, weil der Boxer dem Ref. während des Punktabzuges in aggressiver Weise gegenübertritt. Vorwerfen kann man dem Ref. vielleicht, dass er zu wenig deutliche Signale gab, die Cutentstehung verpasste bzw. nicht anzeigte deutlich und den Kampf zu unsauber werden liess, aber letzteres ist manchmal schwer zu steuern.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
die thailänderin sudaporn boxte gerade gegen eine britin. recht guter fight. ich sah die thailänderin close but clear vorne. auf den zetteln wars knapp 3:2 für sie. bin etwas erstaunt, dass tatsächlich 2 punktrichter die britin vorne hatten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.215
Punkte
113
sena jpn ud petecio phi

hatte auch die japanerin mit 2:1 rd vorne. was auffällt: die refs sagen immer no holding. das heisst aber nicht, dass sie unterbrechen, sondern dass die sich bearbeitenden nicht halten sollen. es wird sehr viel infight zugelassen. die kämpferinnen dreschten auch nach stopp oder break kommandos munter aufeinander los. hinterkopfschläge wurden nie gerügt, das nichteinhalten von den kommandos schon. aber es nützte nix. nächstes mal wieder nach dem breakkommando von beiden volle pulle.

wünschte mir: das ein no holding nach einem break und der verbundenen kampfpause gesagt wird. dieses no holding während sich beide saures geben, ist für mich neuland. muss ich mich noch dran gewöhnen. hinterkopfschläge werden generell selten angemahnt, was ich so gesehen habe. zu unrecht, wie ich finde. zudem ist das kopf nach oben kommando strange. das macht doch kein boxer, der alle latten am zaun hat. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Hat aber auch etwas mit der Art und des Modus beim Olympischen Boxen zu tun. Der Kopf nach oben hat z.B. den Hintergrund wegen der Cutgefahr. Vor allem bei Turnieren steigt das Risiko von Cuts und damit auch der verbundene Ausfall evtl. von Finalkämpfen. Ist z.B. mehr als unglücklich, wenn der Sieger den nächsten Turnierkampf wegen eines Cuts nicht bestreiten darf, zumal im Olympischen Boxen solche Verletzungen medizinisch und von den Verbänden anders beurteilt werden als bei den Profis. Hinterkopfschläge sollten aber generell strenger geahndet werden, finde ich auch.
 
Oben