Olympia 2021 - Dinge, die sonst keinen Thread verdienen


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Naja, die klimatischen Bedingungen in unseren derzeit gerade entstehenden Subtropen könnten 2036 auch schon ziemlich bescheiden aussehen. :rolleyes::wallbash:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Schon klar dass es keine fixe Reihenfolge gibt, ich meinte nur mal Afrika ins Spiel zu bringen in der Hoffnung (und ein bisschen auch Erwartung), dass es in 15 Jahren wohl doch das eine oder andere Land dort geben könnte, das Olympische Spiele austragen kann (ggf. mit besonderer Unterstützung durch das IOC etc). Aber ja, natürlich stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit und der Begeisterungsfähigkeit für die Organisation eines solchen Events.

Die Arabischen Staaten oder möglicherweise Ägypten (wäre ja immerhin auch Afrika) könnten sich wohl auch dafür interessieren.. fraglich nur ob das mit den klimatischen Bedingungen dort was mit Sommerspielen werden kann, wieder so eine Verschiebung in den Winter wäre wohl recht mühsam.
Sehe ich weiterhin in der näheren Zukunft als unmöglich an. Man muss sich nur mal gucken in welchen Städten/Länder die Sommerspiele in letzter Zeit waren.

Aus dem Kopf seit 1988: Seoul, Barcelona, Atlanta, Sydney, Athen, Peking, London, Rio, Tokio + in Zukunft Paris, Los Angeles, Brisbane.

Das sind mit Ausnahme von Athen und mit Abstrichen Rio ja wirklich nur große Städte aus reichen Ländern. Und warum Athen die Spiele bekommen hat ist ja bekannt, das war eine absolute Ausnahme.

Winterspiele wären was anderes, da ist mehr möglich. Nur Afrika und Winterspiele erklärt sich ja von selbst. ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Weiss jemand, was das Problem für Geo Blocking sein könnte, wenn man in Deutschland den Hinweis bekommt?
Die ARD Live Streams mucken auf...
Danke!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.541
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wie sieht es denn mit der Infrastruktur in Berlin aus? Müsste man viele Sportstätten neu errichten?

Ich möchte auf jeden Fall irgendwann Olympia in Deutschland erleben und ich habe ja hoffentlich noch gute 60 Jahre vor mir
Von den deutschen Städten hat Berlin diesbezüglich mit Abstand die besten Voraussetzungen. Aber dennoch müsste man einiges hochziehen.
Ich selber würde das aus sportlicher Sicht schon gern sehen. Aber ich glaub das der versuch 2000 die Spiele zu bekpmmen gezeigt hat, dass es gegen die internationale Konkurrenz wohl abstinken würde.
Die Stadt würde von der Infrastruktur davon profitieren. Nur der deutsche Steuerzahler würde böse abkotzen...
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Von den deutschen Städten hat Berlin diesbezüglich mit Abstand die besten Voraussetzungen. Aber dennoch müsste man einiges hochziehen.
...

Ist eine nützliche Info hirschi. Danke dafür.

Auch Hamburg hätte bereits eine gute Ausgangsvoraussetzungen zu bieten. Eine Schwimmhalle, eine Ruderstrecke wo bereits Peter Michael Kolbe trainiert hat, eine Sporthalle z.B. für Basketball im Inselpark, die Olympia tauglich ist. Die Segelwettbewerbe dürften dann wohl nach Kiel gehen.
Auch Hamburg dürfte jedoch international schwer vermittelbar sein, die Menschen haben sich in einer Volksabstimmung vor Jahren gegen die Ausrichtung der Spiele entschieden.
Mit dem Ruhrgebiet tue ich mich schwer, ist jetzt schon verkehrstechnisch überfüllt.

Damals standen noch Leipzig und Stuttgart als eine mögliche deutsche Olympia Ausrichterstadt zur Wahl.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sage es ungern aber Brisbane 2032 ist für mich viel zu klein es sei denn die renovieren da einiges.

Beispiel: Die Pat Rafter Arena, welche Tennisfans vom ATP Cup 2019 her kennen bzw vom Damenturnier hat nur für 5000 Zuschauer platz. Das ist einer Tennisaustragungsstätte bei Olympischen Spielen eigentlich unwürdig.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Ich hab mal in dieses Eurosport "Big in Japan" reingesehen. So gut wie eine reine Laber-Sendung.
ARD und ZDF müssten eigentlich zufrieden damit sein, das die Sommerspiele in Asien stattfinden. So kann man Olympia komplett übertragen, aber das Programm zur Hauptsendezeit berührt das überhaupt nicht. Erst die ganze Zeit Olympia senden und dann zur besten Zeit die Sachen zeigen, die Quote bringen. Bei den Winterspielen wäre das natürlich was anderes.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Ist eine nützliche Info hirschi. Danke dafür.

Auch Hamburg hätte bereits eine gute Ausgangsvoraussetzungen zu bieten. Eine Schwimmhalle, eine Ruderstrecke wo bereits Peter Michael Kolbe trainiert hat, eine Sporthalle z.B. für Basketball im Inselpark, die Olympia tauglich ist. Die Segelwettbewerbe dürften dann wohl nach Kiel gehen.
Auch Hamburg dürfte jedoch international schwer vermittelbar sein, die Menschen haben sich in einer Volksabstimmung vor Jahren gegen die Ausrichtung der Spiele entschieden.
Mit dem Ruhrgebiet tue ich mich schwer, ist jetzt schon verkehrstechnisch überfüllt.

Damals standen noch Leipzig und Stuttgart als eine mögliche deutsche Olympia Ausrichterstadt zur Wahl.
Hamburg fehlt aber etwas absolut Entscheidendes: Ein Olympiastadion! So einen Klotz mit 70'000+ Plätzen nur für Olympia zu bauen, lohnt sich schlicht nicht, das sind einfach mindestens 500Mio zum Fenster rausgeworfene Euro. Berlin hat ein Olympiastadion, das mit vertretbarem Aufwand modernisiert werden könnte, Hamburg hat keines und braucht keines.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Mir war Eurosport vor der Bezahlschranke irgendwie sympathischer.
Wenn man jetzt lineares ES eins schaut, könnte man meinen die Spiele seinen ein Tennisevent
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Ich hab mal in dieses Eurosport "Big in Japan" reingesehen. So gut wie eine reine Laber-Sendung.
ARD und ZDF müssten eigentlich zufrieden damit sein, das die Sommerspiele in Asien stattfinden. So kann man Olympia komplett übertragen, aber das Programm zur Hauptsendezeit berührt das überhaupt nicht. Erst die ganze Zeit Olympia senden und dann zur besten Zeit die Sachen zeigen, die Quote bringen. Bei den Winterspielen wäre das natürlich was anderes.
Warum? Bei den Winterspielen sind die TV Zeiten Gleich. Eishockey und curling findet bis 23.15 Uhr Ortszeit statt und in pyeongchang saßen die Skispringen sogar bis nach Mitternacht auf der Schanze, da wurde es sogar mit 17 Uhr deutscher Zeit knapp.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Warum? Bei den Winterspielen sind die TV Zeiten Gleich. Eishockey und curling findet bis 23.15 Uhr Ortszeit statt und in pyeongchang saßen die Skispringen sogar bis nach Mitternacht auf der Schanze, da wurde es sogar mit 17 Uhr deutscher Zeit knapp.
Weil die öffentlich-rechtlichen mit Wintersport Quote machen können wegen dt. Erfolgen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Hamburg fehlt aber etwas absolut Entscheidendes: Ein Olympiastadion! So einen Klotz mit 70'000+ Plätzen nur für Olympia zu bauen, lohnt sich schlicht nicht, das sind einfach mindestens 500Mio zum Fenster rausgeworfene Euro. Berlin hat ein Olympiastadion, das mit vertretbarem Aufwand modernisiert werden könnte, Hamburg hat keines und braucht keines.
Das Stadion des HSV fasst 57.000 Zuschauer. Keine Ahnung ob und ggf. um wieviele Plätze man es ausbauen könnte.
Ist aber auch egal, da die Hamburger Olympia abgelehnt haben. Und dabei sollte man es auch belassen.

Ich tue mich mit Berlin schwer, wegen der Nazi Olympiade 1936.
Auch mit Olympia in München hätte ich sehr große Probleme.
Am 05.09.1972 fand im olympischen Dorf in München der Überfall von palästinensischen Terroristen auf die israelischen Olympiateilnehmer und Funktionäre statt. Geiseln wurden genommen, 11 Israelis wurden von den Terroristen ermordet.
Die ganze grausame Geschichte habe ich damals kurz vor meinem 10. Geburtstag miterleben müssen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Das Stadion des HSV fasst 57.000 Zuschauer. Keine Ahnung ob und ggf. um wieviele Plätze man es ausbauen könnte.
Ist aber auch egal, da die Hamburger Olympia abgelehnt haben. Und dabei sollte man es auch belassen.

Ich tue mich mit Berlin schwer, wegen der Nazi Olympiade 1936.
Auch mit Olympia in München hätte ich sehr große Probleme.
Am 05.09.1972 fand im olympischen Dorf in München der Überfall von palästinensischen Terroristen auf die israelischen Olympiateilnehmer und Funktionäre statt. Geiseln wurden genommen, 11 Israelis wurden von den Terroristen ermordet.
Die ganze grausame Geschichte habe ich damals kurz vor meinem 10. Geburtstag miterleben müssen.
Dass Stadion bräuchte ja auch eine LeichtathletikBahn. Derzeit gibt es in Deutschland nur 3 Stadien die internationale Wettkämpfe austragen können und dass sind Berlin, München und Braunschweig also würden diese 3 orte/Regionen auch nur in Frage kommen ohne Neubau. Wobei dass Stadion in Braunschweig für ein Event wie Olympia auch schon zu klein sein dürfte.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Hat jemand paar Twitter Empfehlungen für Updates zu Medallien, vor allem Deutschland?
Ich folge TeamDeutschland und Leichtathletik und Co, aber irgendwie kriege ich da nicht alles mit.
 
Oben