Sehe ich weiterhin in der näheren Zukunft als unmöglich an. Man muss sich nur mal gucken in welchen Städten/Länder die Sommerspiele in letzter Zeit waren.Schon klar dass es keine fixe Reihenfolge gibt, ich meinte nur mal Afrika ins Spiel zu bringen in der Hoffnung (und ein bisschen auch Erwartung), dass es in 15 Jahren wohl doch das eine oder andere Land dort geben könnte, das Olympische Spiele austragen kann (ggf. mit besonderer Unterstützung durch das IOC etc). Aber ja, natürlich stellt sich auch die Frage der Sinnhaftigkeit und der Begeisterungsfähigkeit für die Organisation eines solchen Events.
Die Arabischen Staaten oder möglicherweise Ägypten (wäre ja immerhin auch Afrika) könnten sich wohl auch dafür interessieren.. fraglich nur ob das mit den klimatischen Bedingungen dort was mit Sommerspielen werden kann, wieder so eine Verschiebung in den Winter wäre wohl recht mühsam.
Von den deutschen Städten hat Berlin diesbezüglich mit Abstand die besten Voraussetzungen. Aber dennoch müsste man einiges hochziehen.Wie sieht es denn mit der Infrastruktur in Berlin aus? Müsste man viele Sportstätten neu errichten?
Ich möchte auf jeden Fall irgendwann Olympia in Deutschland erleben und ich habe ja hoffentlich noch gute 60 Jahre vor mir
Wenn sich die Skateboard Götter gegen dich verschworen habenNatürlich ärgerlich, aber da ging ja alles schief
Von den deutschen Städten hat Berlin diesbezüglich mit Abstand die besten Voraussetzungen. Aber dennoch müsste man einiges hochziehen.
...
Natürlich ärgerlich, aber da ging ja alles schief
Hamburg fehlt aber etwas absolut Entscheidendes: Ein Olympiastadion! So einen Klotz mit 70'000+ Plätzen nur für Olympia zu bauen, lohnt sich schlicht nicht, das sind einfach mindestens 500Mio zum Fenster rausgeworfene Euro. Berlin hat ein Olympiastadion, das mit vertretbarem Aufwand modernisiert werden könnte, Hamburg hat keines und braucht keines.Ist eine nützliche Info hirschi. Danke dafür.
Auch Hamburg hätte bereits eine gute Ausgangsvoraussetzungen zu bieten. Eine Schwimmhalle, eine Ruderstrecke wo bereits Peter Michael Kolbe trainiert hat, eine Sporthalle z.B. für Basketball im Inselpark, die Olympia tauglich ist. Die Segelwettbewerbe dürften dann wohl nach Kiel gehen.
Auch Hamburg dürfte jedoch international schwer vermittelbar sein, die Menschen haben sich in einer Volksabstimmung vor Jahren gegen die Ausrichtung der Spiele entschieden.
Mit dem Ruhrgebiet tue ich mich schwer, ist jetzt schon verkehrstechnisch überfüllt.
Damals standen noch Leipzig und Stuttgart als eine mögliche deutsche Olympia Ausrichterstadt zur Wahl.
Warum? Bei den Winterspielen sind die TV Zeiten Gleich. Eishockey und curling findet bis 23.15 Uhr Ortszeit statt und in pyeongchang saßen die Skispringen sogar bis nach Mitternacht auf der Schanze, da wurde es sogar mit 17 Uhr deutscher Zeit knapp.Ich hab mal in dieses Eurosport "Big in Japan" reingesehen. So gut wie eine reine Laber-Sendung.
ARD und ZDF müssten eigentlich zufrieden damit sein, das die Sommerspiele in Asien stattfinden. So kann man Olympia komplett übertragen, aber das Programm zur Hauptsendezeit berührt das überhaupt nicht. Erst die ganze Zeit Olympia senden und dann zur besten Zeit die Sachen zeigen, die Quote bringen. Bei den Winterspielen wäre das natürlich was anderes.
Weil die öffentlich-rechtlichen mit Wintersport Quote machen können wegen dt. Erfolgen.Warum? Bei den Winterspielen sind die TV Zeiten Gleich. Eishockey und curling findet bis 23.15 Uhr Ortszeit statt und in pyeongchang saßen die Skispringen sogar bis nach Mitternacht auf der Schanze, da wurde es sogar mit 17 Uhr deutscher Zeit knapp.
Das Stadion des HSV fasst 57.000 Zuschauer. Keine Ahnung ob und ggf. um wieviele Plätze man es ausbauen könnte.Hamburg fehlt aber etwas absolut Entscheidendes: Ein Olympiastadion! So einen Klotz mit 70'000+ Plätzen nur für Olympia zu bauen, lohnt sich schlicht nicht, das sind einfach mindestens 500Mio zum Fenster rausgeworfene Euro. Berlin hat ein Olympiastadion, das mit vertretbarem Aufwand modernisiert werden könnte, Hamburg hat keines und braucht keines.
Dass Stadion bräuchte ja auch eine LeichtathletikBahn. Derzeit gibt es in Deutschland nur 3 Stadien die internationale Wettkämpfe austragen können und dass sind Berlin, München und Braunschweig also würden diese 3 orte/Regionen auch nur in Frage kommen ohne Neubau. Wobei dass Stadion in Braunschweig für ein Event wie Olympia auch schon zu klein sein dürfte.Das Stadion des HSV fasst 57.000 Zuschauer. Keine Ahnung ob und ggf. um wieviele Plätze man es ausbauen könnte.
Ist aber auch egal, da die Hamburger Olympia abgelehnt haben. Und dabei sollte man es auch belassen.
Ich tue mich mit Berlin schwer, wegen der Nazi Olympiade 1936.
Auch mit Olympia in München hätte ich sehr große Probleme.
Am 05.09.1972 fand im olympischen Dorf in München der Überfall von palästinensischen Terroristen auf die israelischen Olympiateilnehmer und Funktionäre statt. Geiseln wurden genommen, 11 Israelis wurden von den Terroristen ermordet.
Die ganze grausame Geschichte habe ich damals kurz vor meinem 10. Geburtstag miterleben müssen.