Olympia 2021 - Kampfsport (Judo, Ringen etc.)


HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Kann mir einer erklären wonach entschieden wird, wer zuerst diese Strafe für nicht-Aktivität beim Ringen bekommt? Ich bin da nicht so bewandert, fand die matches bei Olympia aber super anzusehen. Diese „Strafen“ bzw. zu Boden legen bei nicht Aktivität hab ich aber nicht verstanden wonach das entschieden wird. Zudem erschien es vorteilhaft wenn man in den ersten 3 min zu Boden muss und nicht in der zweiten Hälfte.

Alle 3 deutschen Medaillen Gewinner im Ringen waren Ultra sympathisch. Sehr schön die Siegen zu sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Sah danach aus dass grundsätzlich einer nach einer Minute die "Verwarnung" bekommt, und der andere dann bei noch 2 Minuten auf der Uhr. Ob das nach Aktivität oder nach Sympathie geht keine Ahnung, aber ein Vorteil ist es für den 2. der sie bekommt. Es zählt nämlich bei Gleichstand wer den letzten Punkt gemacht hat.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Ja das kann doch nicht sein, dass der Ref da die Möglichkeit hat n Vorteil zu vergeben? Bei so einer institutionalisierten Sportart wie Ringen kann ich mir das kaum vorstellen. Jemand im Ringen bewandert, der mal etwas Klarheit in die Angelegenheit bringen kann?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.541
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich bin leider auch nur maximal ein Laie in dieser Sportart..
Ändert aber nichts daran das alle Ringer*innnnnnerennneenn wirklich sehr angenehm in ihren Interviews agierten..
Das ist etwas was den Laien sehr im Hinterkopf pappen bleiben wird👍👍👍👍

Vielleicht weiß @Jerry ja mehr und kann helfen ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1109

Guest
Ich bin leider auch nur maximal ein Laie in dieser Sportart..
Ändert aber nichts daran das alle Ringer*innnnnnerennneenn wirklich sehr angenehm in ihren Interviews agierten..

Noah Bitsch im Karate leider nicht.

welt.de schrieb:
„Wer die beiden kennt, weiß, dass der Kampf fingiert war“, sagte Nitschmann über das abschließende Duell der Gruppenphase zwischen dem Aserbaidschaner Rafael Aghayev und dem Italiener Luigi Busa. Aghayev habe Busa „gewinnen lassen, sodass beide weiterkommen“. Leidtragender war Bitsch – nach dem letzten Kampf seiner Karriere.


Seine diffus anmutende Theorie klingt schon sehr nach etwas wirren, Ausreden suchenden, schlechten Verlierer.

Dass er die beiden auch noch als "geile Typen" bezeichnet, während er ihnen zeitgleich derart heftige Anschuldigungen um die Ohren haut, erscheint mir zum einen verlogen und zum anderen als Ausdruck mangelnder persönlicher Integrität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Ich komme ja selbst aus dem Karate aber die Qualität und Regelwerk der Kämpfe ist einfach soooo schlecht.
Für mich echt fremdschämen. Das ist nicht olympiawürdig.

Dann auch noch Leichtkontakt Karate zu nehmen war die dämlichste Entscheidung ever. Das hat mit Kampf nicht viel zu tun.

Ist wirklich ein Fehler Olympia mit immer mehr Sportarten zuzuballern.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Der georgische Karateka hat Jonathan Horn aus dem Turnier genommen. :eek: Wahrscheinlich hat sich der Deutsche den Arm gebrochen. :(
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.586
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Ich komme ja selbst aus dem Karate aber die Qualität und Regelwerk der Kämpfe ist einfach soooo schlecht.
Für mich echt fremdschämen. Das ist nicht olympiawürdig.

Dann auch noch Leichtkontakt Karate zu nehmen war die dämlichste Entscheidung ever. Das hat mit Kampf nicht viel zu tun.

Ist wirklich ein Fehler Olympia mit immer mehr Sportarten zuzuballern.

In Paris ist Karate zum Glück nicht dabei.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich komme ja selbst aus dem Karate aber die Qualität und Regelwerk der Kämpfe ist einfach soooo schlecht.
Für mich echt fremdschämen. Das ist nicht olympiawürdig.

Dann auch noch Leichtkontakt Karate zu nehmen war die dämlichste Entscheidung ever. Das hat mit Kampf nicht viel zu tun.

Ist wirklich ein Fehler Olympia mit immer mehr Sportarten zuzuballern.

Ist es etwa zu gefährlich, dass die sich gegenseitig umhauen wie beim Boxen? o_O
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.448
Punkte
113
Das Kumite ist wirklich eine Kasperveranstaltung hoch drei. Die Kampfrichter würfeln lustig ob und welche Treffer sie "übersehen", und im Zweifel bekommt den Punkt der bekanntere Mann oder der Japaner. Hatte einen Kampf Japaner vs. Europäer gesehen, und der Euro musste den Japaner fünfmal hintereinander klar treffen um vielleicht eine Wertung zu bekommen. Der Japaner brauchte nur beim Schlagabtausch im Rückwärtsfallen den Arm grob in Richtung des Gegners ausstrecken und bekommt dann die Wertung, auch wenn der Euro klar vorher getroffen hat.

Die Sache mit Horn sah finster aus, schwerste Armverletzung, der Mann hat minutenlang gestöhnt. Da man aber keine Zeitlupe gezeigt hat, kann ich nicht sagen was da passiert ist.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Samstag zum Frühstück und da liegt einer mit umgedrehten Arm auf der Matte und schreit minutenlang. Diese Spiele haben viele dunkle Momente irgendwie.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Ist es etwa zu gefährlich, dass die sich gegenseitig umhauen wie beim Boxen? o_O

Denke es hat mehr damit zu tun das Leichtkontakt eben populärer ist gerade in Japan durch Funakoshis Normierung und Einbau in staatliche Institutionen. Man darf nicht vergessen das olympische Komitees selten aus Fachkundigen bestehen sondern irgendwelchen Fossilien. Letzten Endes ist reines Karate recht sinnfrei als Sportart da wenn du Vollkontakt gehst da kein Karate Regelwerk wirklich Sinn macht und zu viele ausschliesst. Alles andere als Vollkontakt ist aber letzten Endes ein rumspielen ohne Sinn und Verstand. Ideal wäre ein K1 gleiches Regelwerk worunter Kickboxer, Karateka , MT und San Shou Kämpfer antreten können. Dann hättest du auch die qualitative Weltelite und Kämpfer wie Rico Verhoeven, Thailands MT Kämpfer, Japans Kyukushinkai, Chinas Sanshou..etc. Im Grunde Andy Hugs Vermächtnis der vor 30 jahren schon weiter gedacht hat. Karate als Stand ist so in etwas wie wenn man Folkstyle Wrestling als eigene Disziplin bringt.
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Die Sache mit Horn sah finster aus, schwerste Armverletzung, der Mann hat minutenlang gestöhnt. Da man aber keine Zeitlupe gezeigt hat, kann ich nicht sagen was da passiert ist.

Habs Gesehen. Als er fiel hat er sich abgestützt und der Ellenbogen ist in die falsche Richtung abgeknickt. Gott sei dank ist die Verletzung doch nicht so schlimm..aber schmerzhaft. Ellenbogengelenk ausgerenkt.
 
Oben