Olympia 2021 - Leichtathletik


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Irgendwas muss es halt geben. Ob neue Bahn, neue Schuhe oder halt Ausnutzung der Corona-Vorteile, auf welche Art auch immer. Und manches kann man nicht auf Bahn und Schuhe schieben.

Dafür ist da einfach zu viel passiert in letzter Zeit. Da wurden Uralt-Weltrekorde gebrochen, teilweise sogar pulverisiert. Dazu ist man in einigen weiteren Disziplinen verdammt nah rangekommen an die Monster-Weltrekorde, 100m der Damen z.B.. Auch 800 Meter der Damen ist einen Blick wert, da ist die 19-jährige Olympiasiegerin weniger als 2 Sekunden langsamer gewesen als der Weltrekord von Kratochvilova aus dem Jahr 1983. Und der Lauf war unmenschlich.

Am Besten die knacken morgen noch Kochs 400 Meter Weltrekord. :LOL: Das Video von Kochs Weltrekord bleibt auch mein Lieblingsvideo, der Lauf ist so krass. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Wer erinnert sich nicht gerne an die feminine Grazilität von Yarmil Kratochvilov. :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Am Besten die knacken morgen noch Kochs 400 Meter Weltrekord. :LOL: Das Video von Kochs Weltrekord bleibt auch mein Lieblingsvideo, der Lauf ist so krass. :D
da mach ich mir keine sorgen, das ist ein alltime-rekord der bestehen bleibt, genau wie die diskus-dinger von reinsch und schult und der ewige ü100m-wurf von uwe hohn. oral-turinabol forever sozusagen :D

zum kugelstoßen muss man schon dazu sagen, dass sich durch die drehstoßtechnik das ganze über die letzten jahre stark nach oben entwickelt hat. da war schon die WM in doha auf einem neuen niveau. abgesehen davon ist crouser mit seinen 2 metern und fast 150 kilo einfach auch ein krankes tier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Irgendwas muss es halt geben. Ob neue Bahn, neue Schuhe oder halt Ausnutzung der Corona-Vorteile, auf welche Art auch immer. Und manches kann man nicht auf Bahn und Schuhe schieben.

Dafür ist da einfach zu viel passiert in letzter Zeit. Da wurden Uralt-Weltrekorde gebrochen, teilweise sogar pulverisiert. Dazu ist man in einigen weiteren Disziplinen verdammt nah rangekommen an die Monster-Weltrekorde, 100m der Damen z.B.. Auch 800 Meter der Damen ist einen Blick wert, da ist die 19-jährige Olympiasiegerin weniger als 2 Sekunden langsamer gewesen als der Weltrekord von Kratochvilova aus dem Jahr 1983. Und der Lauf war unmenschlich.

Am Besten die knacken morgen noch Kochs 400 Meter Weltrekord. :LOL: Das Video von Kochs Weltrekord bleibt auch mein Lieblingsvideo, der Lauf ist so krass. :D

Das was ich nicht nachvollziehen kann, weshalb die Weltspitze aufgrund von Corona Umstände ihre Leistungen noch mehr nach oben Schrauben soll?
Wenn nachgeholfen wird, dann unabhängig von Corona. Die Weltspitze bekommt eh das beste Zeug was nicht nachweisbar ist.
Ein Warholm, de Grasse oder eine Thompson-Herah haben doch nicht aufgrund der Corona-Umstände auf einmal ihre Dosis exorbitant erhöht. Die werden auch ohne Corona mit besten Mitteln ihren Leistungsaufbau betreiben.

Läuft einer mit Mitteln eine 19,80, warum soll er dann aufgrund Corona mit Mitteln eine 19,60 laufen? Hat er was geändert? Wenn ja, weshalb hat er Corona dafür benötigt? Voll war er sicher auch vor Corona schon.

Oder meint man hier, dass vor Corona nur halbherzig nachgeholfen wurde und mit Corona voll?

Für mich ist es stimmiger, dass vor Corona nachgeholfen wurde als auch während, an große Änderungen bei denen die eh voll sind, glaube ich nicht, dann hätten sie vorher mangelhaft nachgeholfen.

Was für mich Sinn macht, dass in der Breite mehr als vor Corona nachgeholfen wird. Das kann durchaus sein, zumal da auch die meisten sich nicht das beste vom besten leisten können, aber aufgrund weniger Kontrollen usw. man mehr ins Risiko gehen kann. Bei den Stars mit den nötigen finanziellen Mitteln spielt das doch aber keine wirkliche Rolle.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Irgendwas muss es halt geben. Ob neue Bahn, neue Schuhe oder halt Ausnutzung der Corona-Vorteile, auf welche Art auch immer. Und manches kann man nicht auf Bahn und Schuhe schieben.

Dafür ist da einfach zu viel passiert in letzter Zeit. Da wurden Uralt-Weltrekorde gebrochen, teilweise sogar pulverisiert. Dazu ist man in einigen weiteren Disziplinen verdammt nah rangekommen an die Monster-Weltrekorde, 100m der Damen z.B.. Auch 800 Meter der Damen ist einen Blick wert, da ist die 19-jährige Olympiasiegerin weniger als 2 Sekunden langsamer gewesen als der Weltrekord von Kratochvilova aus dem Jahr 1983. Und der Lauf war unmenschlich.

Am Besten die knacken morgen noch Kochs 400 Meter Weltrekord. :LOL: Das Video von Kochs Weltrekord bleibt auch mein Lieblingsvideo, der Lauf ist so krass. :D
Erstaunlich aber, dass im Weit- und Hochsprung gar nix mehr vorangeht. Vielleicht ist die Menschheit an ihre Grenzen gestoßen.
7m sprang Heike Drechsler ja schon, als sie nebenbei Läuferin und Mehrkämpferin war.
Carlo Thränhardt und Gerd Nagel waren im falschen Jahrzehnt aktiv, Mögenburg vll. auch, hat aber wenigstens 1x den großen Wurf geschafft. :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Also jetzt alle gedopt oder wie? Verstehe die Diskussion nicht so ganz. Kein Beweis, kein Doping, keine Straftat, keine Schuld. So ist (zum Glück) unser Rechtssystem aufgebaut. Man stelle sich vor, man verurteilt Sportler nach Gefühl, nach ihrer optischen Körperstatur oder weil sie ein WR gebrochen haben. Da müssten die Sportler ja schon Angst haben, außerordentliche Leistungen zu erbringen. Davon lebt doch aber der Profisport. Das ist doch der Antrieb, wofür das alles gemacht wird. Ein Generalverdacht oder vielleicht sogar eine Totalüberwachung der Sportler? Nein danke, dafür bin ich nicht zu haben. Das mag vielleicht in Belarus (noch) funktionieren, aber das sollte nicht das angestrebte Ziel in einer Demokratie sein.

Bessere finanzielle Ausstattung der WADA und AIU und zuverlässigere Kontrollen? Auf jeden Fall, das ist im Interesse des Sports und das trägt auch zur Glaubwürdigkeit des Profisports bei. Sind alle sauber? Natürlich nicht! Verhalten sich alle Menschen auf der Erde gesetzestreu? Nein! Von daher kann der Einsatz von leistungssteigernden Mitteln nie gänzlich ausgeschlossen werden, da es immer Menschen gibt, die sich nicht an Gesetze halten. Das gilt für die Zuschauer und das gilt auch für den Sport. So ist das Leben!
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.334
Punkte
113
Das was ich nicht nachvollziehen kann, weshalb die Weltspitze aufgrund von Corona Umstände ihre Leistungen noch mehr nach oben Schrauben soll?

Das liegt daran, dass es aufgrund von Corona kaum Trainingskontrollen gab. Jedenfalls viel weniger als früher, so dass man es viel leichter hatte, zu dopen. Und dann ist es schlichtweg auffällig und ansonsten wenig erklärbar, wenn nach einer solchen Konstellation plötzlich überall Rekorde purzeln. Kann Zufall sein oder eben auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Das liegt daran, dass es aufgrund von Corona kaum Trainingskontrollen gab. Jedenfalls viel weniger als früher, so dass man es viel leichter hatte, zu dopen. Und dann ist es schlichtweg auffällig und ansonsten wenig erklärbar, wenn nach einer solchen Konstellation plötzlich überall Rekorde purzeln. Kann Zufall sein oder eben auch nicht.

Jo schon, aber die Weltspitze musste sich auch bei Kontrollen keine großen Sorgen machen bei dem bestmöglichen Zeug.

Im Olympia-Finale von 2012 lief Yohan Blake die 200m in 19,44 (reichte nur zu Silber), das sind knapp 2 Zehntel schneller als de Grasse (19,62) bei seinem Sieg in Tokio.

Was ich damit aufzeigen möchte, wenn solche Leistungen nur mit illegalen Hilfsmitteln möglich sind, dann spielen die Coronaumstände bei der Weltspitze doch keine wirkliche Rolle.
Dann war die Weltspitze vor Corona genauso voll bis Unterkante wie während Corona.

Eine Thompson-Herah gewann in Rio auch Gold mit 21,78, jetzt mit 21,53 in Tokio. Glaubt einer, dass sie 2016 weniger nachgeholfen hat?

Vor und während Corona sehe ich wenn dann Unterschiede für die breitere Masse der Athleten, da langt vll. der ein oder andere eher zu, aber der Weltspitze ist es doch egal ob Corona oder nicht, wenn die ihr top Zeug einnehmen wollen, dann nehmen sie es ein.

Ich sage es wird in der Weltspitze genauso viel oder wenig nachgeholfen wie immer, allerdings scheint der Untergrund und das Material dazu beigetragen zu haben, dass noch mehr ging als sonst.
Dass die Bahn in Tokio super schnell ist, ist ja keine Exklusivmeinung von mir.

Ich bin bei der Diskussion allerdings ausschließlich jetzt bei den Disziplinen und Athleten auf der Bahn, besser gesagt bei den Sprintern (100, 200, 110, 400), da mir es in der Ausgangsdiskussion um die Bahn ging.
Andere Disziplinen im Wurf, Sprung usw. ist was anderes. Man sollte die auch nicht in einen Topf schmeißen, zu unterschiedlich in sämtlichen Bereichen und auch was äußere Einflüsse anbelangt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Nachtrag

Für mich werden da jetzt zu viele Milchmädchenrechnungen gemacht.
Olympia, PBs, Landesrekorde und Wektrekorde purzeln, also muss doch was Faul sein, moment mal, aufgrund Corona gab es weniger Kontrollen, also wurde noch mehr gedopt?

Wenn wurde vor Corona auch gedopt und keiner aus der Weltspitze hat wegen Corona seine Dosis auf einmal verdoppelt oder verdreifacht, klingt für mich absurd.
Die Warholms, Duplantis oder Crousers waren schon vorher Ausnahmeathleten. Bei Warholm war es fast irgendwo klar, Duplantis hatte den WR bereits vor Corona.

In Rio 2016 gab es 22 Weltrekorde.

In Tokio weiß ich nicht wieviele es sind, bei der Leichtathletik sind es 5 bisher, Damen: Thompson-Herah über 200m, McLaughlin über 400m Hürden, Rojas im Dreisprung. Herren: Warholm 400m, Crouser im Kugelstoßen. Alles Favoritensiege.

Zum Beispiel in den Wurfdisziplinen, war es sonst bisher recht normal, da war das Kugelstoßen die große Ausnahme.

Hier noch ein Artikel bezüglich der Bahn in Tokio.
Der Konstrukteur des Belags spricht von einer möglichen Leistungssteigerung im Bereich von "ein bis zwei Prozent", so Andrea Vallauri vom Hersteller Mondo. Das Geheimnis? Kleine Luftkammern in einer Extra-Schicht des Belags.

Diese Zusatzschicht mit einem sechseckigen Konstruktionsprinzip im unteren Bereich des Belags dämpfe nicht nur den Aufprall ab und schone so die Gesundheit der Athleten, sondern gebe auch Energie zurück und habe damit einen "Trampolin-Effekt", erklärt Vallauri.
In der Mondo-Fabrik im italienischen Alba wurden in einem drei Jahre währenden Prozess unterschiedliche Beläge entwickelt und dann von Sportlern getestet - deren Feedback am Ende sei eindeutig gewesen: Die WSTY genannte Mischung, die nun im Stadion von Tokio liegt, war der klare Favorit.

"Man spürt das Federn", sagte Sydney McLaughlin, noch bevor sie am Mittwoch zum neuen Weltrekord über 400 m Hürden stürmte. "Manche Bahnen absorbieren deine Energie, diese gibt sie dir zurück." Kyron McMaster, Vierter im Männer-Rennen über die lange Hürdenstrecke, beschrieb das Sprinten auf dem Belag wie "laufen auf Luft".
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.879
Punkte
113
in nur 40 min ist es soweit:

einer der höhepunkte der olympischen spiele steht an:
50 km gehen. :smoke:

zweifellos eine der kultigsten disziplinen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich vereinfache das mal, dass das wirklich jeder versteht.

Durch die Corona-Lockdowns und Einreisebeschränkungen konnten auch die Kontrolleure entweder gar nicht, oder nur nach langer Voranmeldung einreisen. Also wusste jeder in dem entsprechenden Land, wann die "unangemeldete Kontrolle" kommt, weil die Typen einfach 5 Tage festgehalten wurden. Das reichte dann, um schnell das Wunderzeug abzusetzen, und am Testtag clean zu sein.

Natürlich kommen dazu die Länder, wo der Staatschef dafür sorgt dass die Kontrolleure wissen wen sie zu kontrollieren haben, und wen nicht. Das hatte dann aber nix mit Corona zu tun.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
in nur 40 min ist es soweit:

einer der höhepunkte der olympischen spiele steht an:
50 km gehen. :smoke:

zweifellos eine der kultigsten disziplinen.

Der Kult hat aber bald ein Ende. In Paris ist der 50er nicht mehr dabei, er wird mit einer Mixed-Staffel ersetzt. Geniess‘ es also noch ein letztes Mal. :belehr:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.879
Punkte
113
:confuse:
Du bist mir schon ein wahrer Eidgenosse;)

gewisse disziplinen muss man mit einem clin d oeil und humor zu schätzen wissen. :cool1:

der respekt vor der leistung ist trotzdem da.

mir bereitet es einfach vergnügen, den "watschlern" zuzuschauen. ist ne mischung zwischen faszination, etwas schalk, wtf-momenten und achtung vor einer tollen ausdauerleistung.

danke @Next für die info. (y) werde mir wohl zur feier des tages n glas roten und was leckeres zu essen gönnen.

nach 14 km: der chinese luo führt. grosser pulk mit dem deutschen hilbert etwa 25 sek. zurück. etwas weiter zurück. der deutsche seiler in einem gruppetto. noch etwas weiter zurück folgt der 3. deutsche dohmann in nem grüppchen.

die deutschen geher sind leicht zu erkennen: sie bewiesen humor und laufen in gelb-gold farbenen t-shirts. besonders hilbert wirkt frisch wie morgentau.

nach 18 km: der chinese luo nur noch 12 sek vor der gruppe mit hilbert. seiler hat mit seinem grüppchen 41 sek rückstand auf luo. dohmann ist wohl weiter zurück. hab ich nicht gesehen.

nach 20 km: luo ist eingeholt . spitzengruppe ca. 17 mann einer davon der starke hilbert der sogar noch zeit fand, ins publikum zu winken. 42 sek zurück gruppe mit seiler. dohmann glaubte ich in einer weiteren gruppe zu sehen.

nach 22 km: hilbert an der spitze, der franzose diniz, der mal passabel abgehängt war, nur noch n paar sekunden zurück. seiler hat 52 sek verspätung. sehr heiss alle kühlen sich. vielleicht noch 22-23 geher mit der chance auf ne medaille.

nach 24 km . hilbert fit wie n turnschuh . noch 22 vorne. seiler etwas über ne min zurück in nem grüppchen

nach 26 km. hilbert vorne dabei wirkt enorm stark. weiterhin 22 leute vorne. seiler 1.10 zurück mit seiner gruppe. läuft aber gut. von dohmann hab ich nix mehr gesehen, aber vielleicht kommt er noch. diniz stoppt immer mal am getränkestand und nimmt sich n päuschen, läuft die differenz dann wieder zu.

km28 hilbert vorne dabei nur noch 20 in der gruppe ausscheidungsrennen beginnt. seiler so 1.20 zurück in ner gruppe. hilbert wirkt stark.

km30 der pole tomala hat angegriffen liegt 9 sek. vor der gruppe mit hilbert. noch 20 insgesamt vorne. diniz hat man stehen sehen. glaube, er hat aufgegeben. ab jetzt wirds wohl zusehends spannend. noch 20 km

km32 der pole tomala geht all in 50 sek vorsprung auf die gruppe mit hilbert. seiler so 2 min 30 zurück. er wirkt etwas abgekämpft. hilbert noch munter.

km34 tomala 1,18 vorne. hilbert hat etwas mühe. das grüppchen ist noch 16 mann stark, wird aber immer mehr auseinandergerissen. schade hilbert begann seine pos. an der spitze der verfolger aufzugeben und wirkte nicht mehr so frisch.

km36 tomala 2:15 vorne. verfolger sind in die länge gezogen 1. gruppetto vielleicht noch 12 mann. erfreulich: hilbert hat sich etwas erholt, wirkt wieder besser.

km38 tomala 2:25 vorne. dahinter hatte der kanadier dunfee angegriffen. sofort zersplitterte sich die gruppe. hilbert hatte etwas mühe aber kämpft um den anschluss. er ist nur knapp hinter gruppe um dunfee, der wieder eingeholt wurde. waren nur so 2-3 sekunden rückstand von hilbert. brutales rennen.

km 40 tomala 2:50 vorne. hilbert konnte aufschliessen. nur noch 7 mann die sich wohl um silber und bronze balgen. sehr spannend aus deutscher sicht.

km42 tomala über 3 min vorne . dahinter n 5er grüppchen mit dem deutschen hilbert. dem japaner kawano wurde wohl schlecht. er musste austreten. nachdem er vor wut und ärger auf den boden schlug, jagt er den 5en nach und hält sich ok.

km44 tomala 3:11 vorne. hilbert mit 4 weiteren erster verfolger. kawano kam tatsächlich wieder ran. bin nicht sicher, ob er sich vorhin übergeben musste. come on mister hilbert. fighten. oh da war seiler zu sehen hinter crowley. er müsste evtl so . hm ca. 9. sein. dohmann hab ich gesehen. der wurde von tomala überrundet.

km46 tomala noch 2.59 vorne er hat etwas verloren. hilbert mit 3 kumpelz knapp dahinter der kanadier dunfee der zu kämpfen hat. gibts ne medaille für hilbert? noch 4 km = 2 runden

da können sich tur und hilbert n tick von den anderen lösen. sie wären auf 2 und 3. im moment.

holy moly tomala geht schwer. ist n drama in der luft?

48 km tomala noch 2 min vorne, aber sah auch schonmal besser aus. hilbert und tur sehen gut aus liegen zusammen auf 2 und drei. ein paar sekunden dahinter kommt "veira" vermutlich aus portugal.

50 km tomala kann gerade noch so 36 sekunden ins ziel retten. ziemlich eingebrochen.

der deutsche hilbert sichert sich glamourös die silbermedaille. 3. wird dunfee, der den komplett einbrechenden tur noch abfangen kann.

respekt an den deutschen hilbert der mit köpfchen gelaufen ist . grats. an herrn hilbert und nach deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Nachtrag

Für mich werden da jetzt zu viele Milchmädchenrechnungen gemacht.
Olympia, PBs, Landesrekorde und Wektrekorde purzeln, also muss doch was Faul sein, moment mal, aufgrund Corona gab es weniger Kontrollen, also wurde noch mehr gedopt?

Wenn wurde vor Corona auch gedopt und keiner aus der Weltspitze hat wegen Corona seine Dosis auf einmal verdoppelt oder verdreifacht, klingt für mich absurd.
Die Warholms, Duplantis oder Crousers waren schon vorher Ausnahmeathleten. Bei Warholm war es fast irgendwo klar, Duplantis hatte den WR bereits vor Corona.

In Rio 2016 gab es 22 Weltrekorde.

In Tokio weiß ich nicht wieviele es sind, bei der Leichtathletik sind es 5 bisher, Damen: Thompson-Herah über 200m, McLaughlin über 400m Hürden, Rojas im Dreisprung. Herren: Warholm 400m, Crouser im Kugelstoßen. Alles Favoritensiege.

Zum Beispiel in den Wurfdisziplinen, war es sonst bisher recht normal, da war das Kugelstoßen die große Ausnahme.

Hier noch ein Artikel bezüglich der Bahn in Tokio.
Crouser und Thompson waren keine Weltrekorde.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
gewisse disziplinen muss man mit einem clin d oeil und humor zu schätzen wissen. :cool1:

der respekt vor der leistung ist trotzdem da.

mir bereitet es einfach vergnügen, den "watschlern" zuzuschauen. ist ne mischung zwischen faszination, etwas schalk, wtf-momenten und achtung vor einer tollen ausdauerleistung.

danke @Next für die info. (y) werde mir wohl zur feier des tages n glas roten und was leckeres zu essen gönnen.

nach 14 km: der chinese luo führt. grosser pulk mit dem deutschen hilbert etwa 25 sek. zurück. etwas weiter zurück. der deutsche seiler in einem gruppetto. noch etwas weiter zurück folgt der 3. deutsche dohmann in nem grüppchen.

die deutschen geher sind leicht zu erkennen: sie bewiesen humor und laufen in gelb-gold farbenen t-shirts. besonders hilbert wirkt frisch wie morgentau.

nach 18 km: der chinese luo nur noch 12 sek vor der gruppe mit hilbert. seiler hat mit seinem grüppchen 41 sek rückstand auf luo. dohmann ist wohl weiter zurück. hab ich nicht gesehen.

nach 20 km: luo ist eingeholt . spitzengruppe ca. 17 mann einer davon der starke hilbert der sogar noch zeit fand, ins publikum zu winken. 42 sek zurück gruppe mit seiler. dohmann glaubte ich in einer weiteren gruppe zu sehen.

nach 22 km: hilbert an der spitze, der franzose diniz, der mal passabel abgehängt war, nur noch n paar sekunden zurück. seiler hat 52 sek verspätung. sehr heiss alle kühlen sich. vielleicht noch 22-23 geher mit der chance auf ne medaille.
So spät noch?? Oder meinst du die Packung Chips?
Aber nicht auf einmal verputzen, die Waage schlägt sonst aus..:p
 
Oben