Zumindest der Hamburger Curling Club hat eine eigene, und nur von Curling genutzte, wunderschöne Curling Halle.
Unweit von Hagenbecks Tierpark. 4 Spielbahnen, die auch gemeinsames Training ermöglichen.
Hier könnte theoretisch das ganze Jahr über Curling gespielt werden.
Gemessen an den Sponsoren Beträgen, die im Fussball, im Tennis, im Reitsport, im Motorsport, im Segeln notwendig sind und gezahlt werden, wäre z.B. die Anmietung der Curling Halle für gemeinsame intensive Trainingseinheiten im Curling sicherlich finanzierbar. Man muß halt nur die bestehenden Möglichkeiten nutzen.
Auch zum Beispiel im Schwimmen hat sich Deutschland sehr weit von der Weltspitze entfernt. Hier sollte es, bei entsprechendem Sponsoring, möglich sein, durch Nutzung der bestehenden Möglichkeiten in Hallenbädern oder Freibädern, Leistungssportler und Nachwuchstalente viel öfter als bisher zu gemeinsamen Trainingseinheiten zusammenzubringen.
Zurück zum Ursprungsthema Leichtathletik. In meiner Jugendzeit hatte der Deutsche Leichtathletikverband ein schier unerschöpfliches Reservoir an talentierten 400 Meter Läufern. In der Leichtathletik würde ein Bruchteil der Summen aus dem Motorsport ausreichen, um Talente entsprechend zu fördern.
Mein Gefühl mag trügen.
Ich habe den Eindruck, das aktuell ein 12 oder 13 Platz in der Formel 1, herausgeholt von Mick Schumacher, medial mehr Strahlkraft hat, als ein Platz 6 bei Olympia im Schwimmen, im Kajakfahren, im Rudern, im Fechten, im Gewichtheben oder in der Leichtathletik. Solange das so bleibt, dürfte sich auch im Sponsoring nichts ändern. Und damit ändert sich auch nichts an an den Trainingsbedingungen der Leistungssportler in Deutschland.
Demzufolge dürften wir unsere Sportlern auch nicht zu sehr kritisieren, die ohne Medaille geblieben sind.