Die Niederlande hat halt auch den Vorteil eine Hassan zu haben.
Meiner Meinung nach werden die Randsportarten viel zu wenig gefördert und einen sehr grossen Anteil daran hat der Fussball in Deutschland.
Leider richtig. Die Sportförderung selektiert.
Mir ist unklar, warum manche Sportarten meines Erachtens nicht ausreichend gefördert werden.
Keine oder eine geringe Förderung hat nichts mit ausbleibenden sportlichen Erfolgen oder mangelnden Perspektiven zu tun.
Ein Beispiel, auch wenn es nicht zur Sommerolympiade und zur Leichtathletik passt, ist Curling.
Eine Sportart die ich liebe. Und die meines Erachtens immer schon viel zuwenig an Fördergeldern erhalten hat. und auch immer noch viel zuwenig erhält. Vermutlich nur deswegen hat Deutschland den Anschluss hat die Top 4 der Welt ganz klar verloren.
Dabei war man im Curling durchaus erfolgreich.
Ich bringe hier mal ein Beispiel.
Andrea Schöpp vom SC Riessersee ist die erfolgreichste deutsche Curlingspielerin aller Zeiten.
Und immer noch aktiv. Allein ihre Medaillenauswahl kann sich sehen lassen.
In einer anderen Sportart wäre sie in Deutschland für immer ein Superstar.
Olympiagold 1992 in Alberville. Curling war hier als Demo Wettbewerb am Start. Mit dem jeweils besten Teams der weltbesten Curling-Länder wurde das Turnier gespielt.
Hier mal die Medaillienauflistung von Andrea Schöpp, einem in Deutschland leider nahezu unbekannten Weltklasse Sportstars.
Olympia 1x Gold
Damen WM: 2x Gold, 2x Silber,1x Bronze
Senioren WM:1x Silber
EM: 7x Gold, 1x Silber,4x Bronze
Mixed EM: 1x Gold, 2x Bronze