Olympia 2021 - Radsport


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ob das in den Regeln steht keine Ahnung, aber wenn der 4. Fahrer rausgeht fährt der nicht mehr innen. Zumindest mal fehlendes Fairplay kann man in jedem Fall vorwerfen.
das war doch aber der dritte Fahrer

für den gings noch um Zeit um das Duell um Bronze zu schaffen.

vor allem guckt da doch auch keiner nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Unfassbarer Lauf... ich dachte die ganze Zeit, sie müssen overpaced haben, so wie sie die Britinnen von Anfang an abgehängt haben.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.258
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Und unsere Männer machen den Hingsen........

das war doch aber der dritte Fahrer

für den gings noch um Zeit um das Duell um Bronze zu schaffen.

vor allem guckt da doch auch keiner nach hinten.
Ich habe es ohne Ton geschaut, da ich vorhin noch ne Telefonistin im Büro hatte, sah für mich so aus als ob es der vierte war, der nur gemütlich ausrollt.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
4er der Männer
Die Briten haben absolut nichts falsch gemacht. Klarer Fehler des Dänen, der sich danach auch noch wie ein Vollarsch aufführt. Da das Rennen aber vorbei ist sobald man auf einen Meter am letzten aktiven Mann des Gegners dran ist, geht's für Dänemark regelkonform ins Gold-Finale. Naja, FORZA TOPGANNA!

4er der Frauen
Kompliment an alle 8 Teams. Ein Wettkampf auf überragendem Niveau. Und alles überragend unser Goldvierer! Über Jahre Schritt für Schritt in die Weltspitze vorgearbeitet und jetzt in Tokio mehr als ein Feuerwerk abgebrannt. An der Stelle auch eine Erwähnung von Lotti Becker und vorallem Gudrun Stock, die lange als Anfahrerin dabei war.

Während sich andere Nation teils freiwillig, teils unfreiwillig die letzten 2,3 Jahre im Velodrom eingeschlossen haben, fahren die 4 Weltrekordlerinnen ihren Gewohnheiten und Teamrollen entsprechend eine volle Straßensaison (inkl. Thüringen versteht sich). Während andere FahrerInnen mal Wettkämpfe weglassen weil der Kurs nicht passt oder eine Mixed-Staffel den indiviuellen Ambtionen schaden könnte, nehmen die 4 - allen voran Lisa Brennauer - bei jeder Bahn/Straßen - EM/WM jeden möglichen Start wahr.

Inbesondere für Brennauer freut mich diese goldene Krönung ihrer tollen Karriere ungemein!

PS: Es ist echt sch...ade, dass nur die FahrerInnen, die in den Finals fahren eine Medaille bekommen. Bei WMs hat man die Regel vor ein paar Jahren angepasst aber es hier vergessen. Beim Fußball reicht es einmal ohne Einsatz im Spieltagskader gestanden zu haben, um am Ende eine Medaille zu bekommen. :crazy:

Und Schade um all die taktischen Finessen und persönlichen Geschichten die auf der Strecke bleiben, wenn so ein Bahnwettbewerb bei ARD/ZDF von einem Gelegenheitskommentator begleitet wird.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Ist schon brutal was auf der Bahn inzwischen für gänge gefahren werden, selbst im Sprint. Vogel hat eben von 65+ kettenblättern gesprochen.

In den 80ern wurden viel höhere Frequenzen gefahren, aber es scheint sich rausgestellt zu haben das niedrigere Frequenzen effizienter sind. Da braucht man dann natürlich auch brutal viel Kraft diese gänge zu treten.

Im Sprint fahren die Damen heute Zeiten wie die Männer vor 30 Jahren
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ist schon brutal was auf der Bahn inzwischen für gänge gefahren werden, selbst im Sprint. Vogel hat eben von 65+ kettenblättern gesprochen.

In den 80ern wurden viel höhere Frequenzen gefahren, aber es scheint sich rausgestellt zu haben das niedrigere Frequenzen effizienter sind. Da braucht man dann natürlich auch brutal viel Kraft diese gänge zu treten.

Im Sprint fahren die Damen heute Zeiten wie die Männer vor 30 Jahren
ich glaube im Radsport hat sich allgemein einiges geändert in der Auffassung von optimalen Trittfrequenzen und Gängen.
Vor allem können die ja heutzutage auch mehr Kraft/Explosivität antrainieren und diese auch lang genug halten. Da brauchst du natürlich auch entsprechende Kettenblätter um das ausnutzen zu können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Ich schätze mal es hat sich am Material auch einiges getan, sowohl an den Rädern als auch an den Bahnen. Mit Training alleine könnten Frauen nicht zu den Männern der damaligen Zeit aufschliessen, auch eine Griffith-Joyner lief nicht die Zeiten von nem Armin Harry.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.257
Punkte
113
Gab noch etwas beef weil kristina vogel kritisiert hatte das der deutsche Verband keinen Taktik trainer hatte woraufhin der Bundestrainer sie dafür kritisiert hat und seinerseits erwidert hat das Vogel selber taktisch nicht super variabel war und eher über die power kam.

Ich denke beide haben da ein wenig recht, die deutschen Damen waren vom 200m speed die letzten 4-5 Jahre einfach dermaßen überlegen das man taktisch relativ "basic" fahren konnte und jetzt sind die deutschen da zwar immer noch ganz vorne aber die anderen sind vom speed näher dran so dass es taktisch weniger Spielraum gibt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Hat sie aus meiner Sicht auch absolut Recht. Hatte sie schon als Kommentatorin im ZDF angesprochen, leider waren dann die letzten Rennen heute bei der ARD.
Hatte auch wieder den Eindruck, dass bei Emma Hinze mehr möglich war, auch wenn sie sicherlich am Schluss auch müde war.

Mit Pauline Grabosch gäbe es ja auch noch eine dritte starke Fahrerin, vielleicht hätte es auch Sinn gemacht, sie mitzunehmen und in einer Disziplin einzusetzen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Gab noch etwas beef weil kristina vogel kritisiert hatte das der deutsche Verband keinen Taktik trainer hatte woraufhin der Bundestrainer sie dafür kritisiert hat und seinerseits erwidert hat das Vogel selber taktisch nicht super variabel war und eher über die power kam.

Ich denke beide haben da ein wenig recht, die deutschen Damen waren vom 200m speed die letzten 4-5 Jahre einfach dermaßen überlegen das man taktisch relativ "basic" fahren konnte und jetzt sind die deutschen da zwar immer noch ganz vorne aber die anderen sind vom speed näher dran so dass es taktisch weniger Spielraum gibt.

https://www.welt.de/sport/olympia/a...ZLsFDSZY5Zzpflf_oy5aKeR7xGLalInRIihPgHO6hnudw
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Gab noch etwas beef weil kristina vogel kritisiert hatte das der deutsche Verband keinen Taktik trainer hatte woraufhin der Bundestrainer sie dafür kritisiert hat und seinerseits erwidert hat das Vogel selber taktisch nicht super variabel war und eher über die power kam.

Ich denke beide haben da ein wenig recht, die deutschen Damen waren vom 200m speed die letzten 4-5 Jahre einfach dermaßen überlegen das man taktisch relativ "basic" fahren konnte und jetzt sind die deutschen da zwar immer noch ganz vorne aber die anderen sind vom speed näher dran so dass es taktisch weniger Spielraum gibt.

Dass der Trainer dann antwortet, dass sie ja auch taktisch ******e war, ist einerseits ziemlich dünnhäutig und des Weiteren, und das ist ja das Lustige, ist es sogar ein Argument für ihr Argument. Wenn sich das schon so lange durchzieht, sollte man vielleicht eben darüber nachdenken, auch den Weg über einen Taktik-Trainer zu gehen statt mit Beißreflex "aber du!" zu antworten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Dass der Trainer dann antwortet, dass sie ja auch taktisch ******e war, ist einerseits ziemlich dünnhäutig und des Weiteren, und das ist ja das Lustige, ist es sogar ein Argument für ihr Argument. Wenn sich das schon so lange durchzieht, sollte man vielleicht eben darüber nachdenken, auch den Weg über einen Taktik-Trainer zu gehen statt mit Beißreflex "aber du!" zu antworten.

Ganz schön übel vom Uibel :clowns:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Die waren vermutlich sauer weil Vogel da wie beim Bier aus dem Nähkästchen plaudert, und sich dabei gelegentlich verplappert. Das war aber alles nicht bösartig was sie gesagt hat, sie hat ja auch Uibel von der Kritik ausgenommen und einen zusätzlichen Spezialisten ins Gespräch gebracht den es bei vielen anderen Nationen halt gibt. Dass sie die neue Rolle eines Freundes ausplaudert bevor es offiziell ist, ist ihr halt rausgerutscht, sowas kommt bei Nicht-Profis gelegentlich vor. :)
 
Oben