Olympia 2021 - Radsport


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Richtiger und wichtiger Schritt, dass Moster nach Hause geschickt wird.
Die Aeusserung mit dem zweimaligen "hol die Kameltreiber" war einfach widerlich.
Mosters Erklärung mit dem Eifer des Gefechts und der Gesamtbelastung überzeugen mich nicht.
Normalerweise bin ich durchaus ein Anhänger von zweiten Chancen. In diesem Fall wäre ich konsequent und würde ihn entlassen.
Ist halt sehr die Frage, ob eine Kündigung überhaupt vor Gericht bestand hätte. Es gibt da auch niederschwelligere Maßnahmen wie eine Abmahnung. Natürlich ist die Aussage zielich eklig, aber man kann ja schlecht im Arbeitsrecht eine spezielle Regel für den Sport einführen. Hätte er eigene Sportler swegen etwaiger Abstammung rassistisch beleidigt, die auch verstanden hätten was er sagt, wäre das - so würde ich als juristischer Laie vermuten - eine ganz andere Sache .
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Die Schlussfolgerung "er hat das Wort in einer Stresssituation benutzt, damit ist erwiesen, dass er dieses Wort im Wortschatz hat und ergo ist er ein Rassist" finde ich etwas zu einfach.
Das Schlussfolgere ich nicht. Ich höre, dass er sich rassistischen Sprachmustern bedient hat. Und ich halte "Stress" als einzige Ursache für die Nutzung dieser Sprachmuster für nicht glaubwürdig.

Was mich verwundert: der Spiegel titelt, "erst" nach einem Tag hätte er abreisen müssen. Diese Erwartungshaltung, es müsste SOFORT Konsequenzen geben, halte ich für wenig zielführend. Lieber aufrichtig und durchdacht agieren als Schnellschüsse, um vermeintlich in der Öffentlichkeit besser dazustehen. Der Vorwurf des Spiegels, die Funktionäre hätten erst nach 24h reagiert, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.050
Punkte
113
Hm, bin da zwiegespalten..und halte die Reaktion gerade im Bezug auf den Rassismusvorwurf für völlig übertrieben.
Juristisch ist das eh schwierigI
Respektlos und unsportlich isses natürlich allemal, und auch beleidigend -ne ENtschudligung wäre auch bei den betreffenden fällig gewesen.

Ob aber die Aufregeung und Empörung bei Hol Dir den Käskopp auch so groß gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Connor Fields konnte die ICU nach seinem schweren Sturz zum Glück wieder verlassen, es sieht soweit auch stabil und gut aus, was seine kognitiven Fähigkeiten anbelangt:
BMX-Rennfahrer Connor Fields hat bei seinem Sturz im Olympia-Bewerb am Freitag eine Gehirnblutung erlitten, inzwischen aber die Intensivstation eines Spitals in Tokio wieder verlassen. Das gab der US-Radsportverband am Samstag bekannt. Die Ärzte hätten keine weiteren schweren Verletzungen festgestellt, daher sei der 28-Jährige aus Texas nach einer Nacht aus der Intensivstation verlegt worden. Fields brauche „zu diesem Zeitpunkt keine Operation“, schrieb seine Mutter auf Facebook.

Fields Vater Mike sagte US-Medien, es gehe seinem Sohn gut, was die kognitiven Fähigkeiten betrifft. „Er weiß, wer er ist. Er weiß seinen Geburtstag. Er erkennt Personen“, sagte Fields gegenüber „USA Today“.

Fields, der zu den Stars der Szene gehört, war in seinem dritten Halbfinal-Lauf kurz nach dem Start zu Boden gegangen. Der Franzose Sylvain Andre und Twan van Gendt aus den Niederlanden konnten nicht mehr ausweichen und krachten in den US-Athleten hinein. Gold holte sich später der Niederländer Niek Kimmann und löste damit Fields ab, der 2016 in Rio de Janeiro den Olympiasieg erobert hatte.
sport.orf.at
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Ich würde Moster vielleicht garnicht mal entlassen. Vielleicht sollte man ihm lieber Sozialstunden aufbrummen ... in einem Flüchtlingsheim oder so. Vielleicht noch n Kursus in Umgangsformen an der Volkshochschule oder so.

Vielleicht lernt er dann was dazu und arbeitet an sich.


Vielleicht ist bei ihm auch Hopfen und Malz verloren ... dann wäre er bei internationalen Sportveranstaltungen in der Tat unpassend.

Das würde ich tatsächlich als sehr sinnvoll erachten, denn die Gefahr ist doch eher, dass er und sein Umfeld ihn jetzt als Opfer der PC sehen können und dementsprechend das ganze verstärkt.

Ist das so absurd? Dass jemandem in einer Stresssituation eine Beleidigung rausrutscht, die die Person später bereut, ist doch keine Seltenheit.
Ich bin etwas überrascht, wie eindeutig hier die Meinung liegt. Klar, das war eine rassistische Beleidigung und die muss Konsequenzen haben. Ich finde aber nicht, dass jemand, der sich aufrichtig entschuldigt, deswegen seinen Job verlieren sollte.
Die Schlussfolgerung "er hat das Wort in einer Stresssituation benutzt, damit ist erwiesen, dass er dieses Wort im Wortschatz hat und ergo ist er ein Rassist" finde ich etwas zu einfach.

Ich hatte vor einiger Zeit auch berichtet, dass bswp. ein behindert als Beleidigung selbst bei "aufgeklärten" Menschen noch mal rausrutscht. Natürlich sagen wir im Stress Sachen, die wir so nie sagen würden. Kennt vielleicht auch jeder in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Aber was bei Moser auffällt, ist halt, dass er es wiederholt sagt und ich persönlich finde auch, dass dieses Wort eigentlich so gar nicht mehr im Sprachgebrauch vorhanden ist, ich weiß nicht, wann ich es das letzte Mal gehört/gelesen habe. Mir würde irgendwie noch als Äquivalent Schlitzauge ins Gedächtnis kommen (wobei das noch mal "rassistischer" ist). Aus dem Grund liegt eben die Vermutung nahe, dass dieses Wort schon irgendwie im Sprachgebrauch/Wortschatz vorhanden ist.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Sehe das ähnlich. Hol dir den Penner, die Gurke, die Schnecke etc würde ich auch als derbe Motivation ansehen.
Aber Kameltreiber ist ja wirklich sehr situativ und setzt voraus, dass man sich genau angeschaut hat, wer konkret vor dem eigenen Sportler gestartet ist.
Hätte er bei nem Japaner Reisfresser oder Schlitzauge gerufen?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Nikita Ducarroz holz im BMX Freestyle Bronze, hauchdünn vor Perris Benegas. Medaille Nummer 12 für die Schweiz. Es ist so schon die erfolgreichste Sommer-Olympiade seit 1954 in Helsinki. Noch zwei Medaillen und man hat auch diesen Wert egalisiert. :beten:
@Young Kaelin sieht jetzt in mir wahrscheinlich wieder das glücksbringende Maskottchen. War wohl so bestimmt, dass ich gerade pünktlich zur Entscheidung aufgewacht bin.:belehr::clowns:

Charlotte Worthington holt sich - nach meinem Laien-Wissen - verdient Gold. Sah unglaublich spektakulär und sauber aus, aber ich habe ja auch keine Ahnung. Die vermeintliche Topfavoritin Hannah Roberts holt sich Silber. Auch vorne war es sehr eng und ein paar Zehntel haben schlussendlich entschieden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Ist das so absurd? Dass jemandem in einer Stresssituation eine Beleidigung rausrutscht, die die Person später bereut, ist doch keine Seltenheit.
Ich bin etwas überrascht, wie eindeutig hier die Meinung liegt. Klar, das war eine rassistische Beleidigung und die muss Konsequenzen haben. Ich finde aber nicht, dass jemand, der sich aufrichtig entschuldigt, deswegen seinen Job verlieren sollte.
Die Schlussfolgerung "er hat das Wort in einer Stresssituation benutzt, damit ist erwiesen, dass er dieses Wort im Wortschatz hat und ergo ist er ein Rassist" finde ich etwas zu einfach.

Findest du echt? Also mir können eigentlich nur Wörter als Beschimpfung rausrutschen, die ich generell verwende. Ich weiß gar nicht, ob ich in meinem Leben schon mal das Wort "Kameltreiber" ausgesprochen habe... vielleicht mal ironisch, wenn es um die AfD oder andere selbsternannte Eliten ging, bzw. deren Weltbild.. :rolleyes:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113
generell verwende.

Das ist der Punkt. Rausgerutscht ist doch der Klassiker unter Rassisten. Man denkt so, und spricht geberell so. Man hat aber nicht die Eier dazu zu stehen wenn deren zurückgeblieben Weltbilder nicht auf Gegenliebe stoßen. Und nennen es dann Stresssituation. Siehe auch AfD und deren Wähler.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Findest du echt? Also mir können eigentlich nur Wörter als Beschimpfung rausrutschen, die ich generell verwende. Ich weiß gar nicht, ob ich in meinem Leben schon mal das Wort "Kameltreiber" ausgesprochen habe... vielleicht mal ironisch, wenn es um die AfD oder andere selbsternannte Eliten ging, bzw. deren Weltbild.. :rolleyes:

Mit dem Wort "Kameltreiber" geht es mir wie dir, das habe ich auch noch nie verwendet und würde es daher sicherlich nie spontan nutzen.

Ich tu mich nur etwas schwer damit, wegen einer Äußerung unter Druck einen Job-Verlust zu fordern (das ist ja anders als bei der AFD, wo die gezielte Provokation und Grenzüberschreitung Methode hat).
Ich würde mich generell als besonnenen Menschen einschätzen, dem keine Beleidigungen rausrutschen. Aber könnte ich 100% ausschließen, dass ich in einer Extremsituation ein Wort verwende, das ich zwar aktiv nie benutzen würde, weil ich mir der Bedeutung des Wortes bewusst bin, das ich aber kenne und das womöglich unterbewusst als Beleidigung abgespeichert ist (z.B. "Spast")? Ich weiß es nicht.

Inzwischen habe ich aber auch gelesen, dass der Herr in der Vergangenheit schon mehrfach durch unpassende Bemerkungen aufgefallen ist. Dann ist das ggf. gerechtfertigt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Ich verstehe einfach absolut nicht, warum es bei sowas immer diese Verteidigungsreflexe a la "kann man so nicht verallgemeinern, war unter Druck" überhaupt gibt.

Was ist denn der Erfahrungswert im Nachgang? Die Realität sieht doch überwiegend so aus, dass diese Leute in Kreisen verkehren/ eine Geisteshaltung haben, wo solche Bezeichnungen "normaler", regelmäßig verwendete Sprachgebrauch sind. :gitche:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Ich verstehe einfach absolut nicht, warum es bei sowas immer diese Verteidigungsreflexe a la "kann man so nicht verallgemeinern, war unter Druck" überhaupt gibt.

Was ist denn der Erfahrungswert im Nachgang? Die Realität sieht doch überwiegend so aus, dass diese Leute in Kreisen verkehren/ eine Geisteshaltung haben, wo solche Bezeichnungen "normaler", regelmäßig verwendete Sprachgebrauch sind. :gitche:

Und für regelmäßig verwendeten Sprachgebrauch würde ich ihn ja auch auf jeden Fall sanktionieren! Ich finde die Wortwahl auch absolut nicht in Ordnung und will sie nicht relativieren.
Ich störe mich nur an der Forderung "Kündigung bei einmaligem (/einmalig bekannt gewordenem) Fehlverhalten".
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Ich störe mich nur an der Forderung "Kündigung bei einmaligem (/einmalig bekannt gewordenem) Fehlverhalten".

Ich weiß was du meinst, bei Diebstahl, Betrug, Unterschlagung, Körperverletzung etc. ist das aber ja auch nicht gerade ungewöhnlich ;)

Abseits der rechtlichen Erfolgschancen sehe ich im konkreten Fall eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses schon aus PR-Gründen als ziemlich alternativlos an. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, dass der Vorfall sich auf der größtmöglichen Bühne zugetragen und international für Aufsehen gesorgt hat. Bei einem unwichtigen Rennen in Hintertupfingen von dem niemand Notiz nimmt wäre das vllt etwas anderes, auch wenn ich persönlich überhaupt keine Lust hätte mit ihm weiterzuarbeiten.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Nikita Ducarroz holz im BMX Freestyle Bronze, hauchdünn vor Perris Benegas. Medaille Nummer 12 für die Schweiz. Es ist so schon die erfolgreichste Sommer-Olympiade seit 1954 in Helsinki. Noch zwei Medaillen und man hat auch diesen Wert egalisiert. :beten:
@Young Kaelin sieht jetzt in mir wahrscheinlich wieder das glücksbringende Maskottchen. War wohl so bestimmt, dass ich gerade pünktlich zur Entscheidung aufgewacht bin.:belehr::clowns:

Charlotte Worthington holt sich - nach meinem Laien-Wissen - verdient Gold. Sah unglaublich spektakulär und sauber aus, aber ich habe ja auch keine Ahnung. Die vermeintliche Topfavoritin Hannah Roberts holt sich Silber. Auch vorne war es sehr eng und ein paar Zehntel haben schlussendlich entschieden.

Hallo Glücksbringer. :smoke:Gibt auch noch den Bahnvierer. So ganz genau kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, wenn alles zusammen passt, könnte es für ne Medaille reichen. Jedenfalls wirds Dich definitiv wieder brauchen.

Btw: Dein neues Avatarbild sieht gut aus (y).
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.049
Punkte
113
Der deutsche Bahnvierer ist grad Weltrekord gefahren. Aber mal gucken ob der den Wettbewerb übersteht.

Das ist aber wenn ich es richtig verstanden habe, noch die Qualifikation und nicht der Kampf um die Medaille oder? D.h. sie müssten nochmal auf die Bahn?

Hab es noch nicht so ganz durchblickt...

Edit: Gerade wurde es erklärt. Es kommt jetzt noch zu direkten Duellen.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.344
Punkte
113
Selbst die Britinen, nachdem es bis 3000 Meter so aussah, als würden sie den WR locker packen, sind am Ende deitlich eingeborchen und lagen fast 2 Sekunden hinter den Deutschen. Muss also echt eine krasse Fahrt gewesen sein, selbst wenn die Bahn extrem schnell ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Im Teamsprint stehen die Frauen im Finale, Silber ist sicher. Da China aber Weltrekord gefahren ist, sind die die Favoritinnen. Ist aber knapp.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Krass, der Australier verliert da bei voller Fahrt einfach den Lenker. Gerade auf der Bahn kann das gefährlich enden…
 
Oben