Olympia 2021 - Tennisturnier der Damen


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Match der Weltranglisten-2. Naomi Osaka gegen die Chinesin Saisai Zheng ist um einen Tag verschoben worden!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Im Doppel gab es die schon erste etwas grössere Überraschung. Den Kanadierinnen Dabrowski/Fichman hätte ich durchaus Aussenseiter-Chancen auf eine Medaille gegeben, sind aber in der ersten Runde am brasilianischen Duo Pigossi/Stefani gescheitert.

Im Einzel bislang alles mehr oder weniger in der Reihe:
Aus deutscher Sicht ist sicherlich der Sieg von Friedsam erfreulich, gerade auch nach den zuletzt schwierigen Monaten. Am Ende gab es ein 7:6 6:3 gegen Watson, bei welcher zuletzt auch nicht all zu viel aufging.
Pavlyuchenkova haut Errani weg und verliert dabei nur ein Game. Die Italienerin ist einmal mehr an ihrem Service gescheitert, gewann nur 26% bei erstem Aufschlag. Pavlyu ist die nächste Gegnerin von Friedi.

Swiatek setzte sich locker gegen Barthel durch und bestätigt damit ihre Medaillen-Ambitionen. Barthel machte sich das Leben mit zehn Doppelfehlern selbst schwer, dazu nur 43% der ersten Aufschläge im Feld.

Golubic nimmt ihren Schwung aus Wimbledon mit und haut Osorio Serrano doch relativ deutlich weg. 6:4 und 6:1 lautete das schlussendlich klare Verdikt. Trotz der tollen Verfassung wird in der nächsten Runde zu 99% Schluss sein - dort wird wohl Osaka warten.

Stosurs Talfahrt geht leider auch hier in Tokio weiter. Gegen Rybakina war sie ohnehin klare Aussenseiterin und muss am Ende eine relativ deutliche Niederlage einstecken. Es wäre ihr zu gönnen, wenn es im Doppel etwas besser läuft.
Für Rybakina geht es nun gegen Peterson weiter. Die Schwedin setzte sich in zwei engen Sätzen gegen die interessante Ägypterin Sherif durch, von welcher man in Zukunft sicherlich noch mehr hören wird.

Sakkari gegen Kontaveit war sicherlich eine der interessanteren Partien in der ersten Runde. Die Griechin bestätigt hier ihr tolles 2021 und feiert nach engem Startsatz einen letztendlich klaren Sieg. Nächste Gegnerin ist Stojanovic, die relativ locker gegen Lokalmatadorin Hibino durchkam.

Auch wenn mir @TennisFed mir da wohl widersprechen wird, den Sieg von Fernandez gegen Yastremska empfinde ich persönlich als leise Überraschung. Von Yastremska halte ich unglaublich viel, aber dass sie nach ihrer langen „doch nicht Doping-Pause“ eingerostet ist, war zu erwarten. Der dritte Satz ging dann auch zu null an die Kanadierin.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Auch wenn mir @TennisFed mir da wohl widersprechen wird, den Sieg von Fernandez gegen Yastremska empfinde ich persönlich als leise Überraschung. Von Yastremska halte ich unglaublich viel, aber dass sie nach ihrer langen „doch nicht Doping-Pause“ eingerostet ist, war zu erwarten. Der dritte Satz ging dann auch zu null an die Kanadierin.
Nö, das ist schon in Ordnung was Du da schreibst Kumpel ;) . Yastremska war halt sehr lange raus und ich hab jetzt auch nicht unbedingt einen Sieg von Fernandez erwartet, schon gar nicht das Ergebnis im 3.
Zu dem sind die Bedingungen halt absolut brutal, quasi wie in einer Sauna. Da werden noch andere Spielerinnen in den nächsten Tagen damit Probleme bekommen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Ganz starker Auftritt von Bencic, dürfte womöglich seit der 2019er Saison eines der besten Matches gewesen sein. Sehr aggressiv und sehr gut zum Ball hingegangen. Hat da wirklich versucht, die mässige Athletik von Pegula auszunutzen. Bencic hat auch stark serviert, sodass Pegula ihre frühen Returns nicht derart einsetzen konnte. Dieser Auftritt weckt Hoffnungen, nun geht es gegen Doi weiter. Die Japanerin bekundete mit Zarazua keine Probleme.

Badosa hatte mit Mladenovic etwas mehr zu kämpfen als ich erwartet habe. Den ersten Satz holte sich die Französin, danach war sie aber mehr oder weniger chancenlos und gewann nur noch drei Games. Der letzte Satz ging dann auch innert 30 Minuten zu null an die Spanierin. Badosa trifft nun auf Swiatek und ist dort natürlich klare Aussenseiterin.

Krejcikova hatte einen kurzen Arbeitstag und durfte nach 29 Minuten zurück ins Hotel. Ihre Gegnerin Diyas musste beim Stand von 2:5 aus Sicht der Kasachin aufgeben. Krejcikova trifft nun auf Fernandez, das klingt nach einem durchaus interessanten Matchup.

Bertens hat ihren letzten Auftritt im Einzel leider schon nach einer Runde beenden müssen. Vondrousova war sicherlich kein dankbares Los und nach den Problemen, die sie zuletzt hatte, kann man es fast schon als Erfolg werten, dass sie die Tschechin in den dritten Satz zwingen konnte. Körperlich hat sie ihre Bestform nach den letzten Problemen nicht mehr erreicht. Was sie aber seit 2017 noch alles erreicht hat, verdient meinen Respekt. Sie hat sich - entgegen aller Erwartungen - in der erweiterten Weltspitze etabliert.

Bertens Karriere ist beendet.

Nein, ist sie nicht. Im Doppel ist sie noch vertreten und mit Schuurs durchaus Medaillenkandidatin, wenn auch mit sehr schwerer Auslosung (Garcia/Mladenovic in Runde 1).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Weltranglisten-1 Ashleigh Barty ist sensationell beim olympischen Tennisturnier in der 1. Runde ausgeschieden. Sie unterlag der Spanierin Sara Sorribes-Tormo mit 4-6 und 3-6.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Japans Goldhoffnung Naomi Osaka lässt hingegen nichts anbrennen und steht nach einem 6-1, 6-4 über Saisai Zheng in der 2. Runde.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Kurzes Fazit des heutigen Tages, war ja durchaus ein ereignisreicher Tag.

Starten wir mit der natürlich grossen Situation der ersten Runde: Barty verliert tatsächlich gegen Sorribes Tormo. Man hat über das gesamte Match gesehen, dass die Australierin die bessere Tennisspielerin ist, die Spanierin hat das aber clever gemacht und sich vor allem sehr geduldig gezeigt. Das war heute das absolut richtige Rezept, Barty hat erstaunlich viele dumme Fehler gemacht. Sie hat sich heute definitiv selber aus dem Turnier genommen. Sorribes Tormo trifft nun auf Ferro, die nach harzigen Monaten auch etwas überraschend gegen Sevastova gewonnen hat (2:6 6:4 6:2). Gefühlt hatte die Lettin das Match eigentlich schon fast gewonnen, sie führte nach gewonnenem Startsatz auch im zweiten Satz schon mit 3:0 und Doppelbreak.

Die nächste Überraschung (und für mich nach Barty die grösste Überraschung bisher) gelang Giorgi. Die Italienerin schlug Melbourne-Finalistin Brady deutlich (6:3 6:2), für mich ging die Amerikanerin jedenfalls als Dark Horse für eine Medaille ins Rennen. Natürlich musste man ein Fragezeichen hinter ihre körperliche Verfassung setzen, musste sie doch einige Turniere auslassen (nicht zuletzt auch Wimbledon). Giorgi trifft nun - auch etwas überraschend - auf Vesnina, die sich in drei engen Sätzen gegen Ostapenko durchsetzte (6:4 6:7 6:4). Ergo: Sevastova raus, Ostapenko raus und im Doppel haben sie heute auch verloren. Gebrauchter Tag für das lettische Tennis.

Mertens gegen Alexandrova war die erwartet enge Partie, die man im Vorfeld erwartet hat. Mit Alexandrova hat die vielleicht leichte Aussenseiterin schlussendlich aber gewonnen (4:6 6:4 6:4). Für sie geht es nun weiter gegen Podoroska, die von der Aufgabe von Putintseva präsentierte. Die Kasachin verlor den ersten Satz im TB, führte im zweiten Satz jedoch mit Break. Putintseva hatte aber Probleme mit der Hitze, die sie schlussendlich auch zur Aufgabe zwangen.

Die schönste Geschichte des Tages schrieb in meinen Augen aber Suarez Navarro. Mit einem 6:4 und 6:1 gegen Jabeur feierte sie ihren ersten Sieg nach ihrer Krebs-Erkrankung, nachdem sie bei ihren bisherigen Auftritten sowohl gegen Stephens wie auch gegen Barty erst im dritten Satz verloren hat. Für Jabeur tut es mir aber unglaublich leid, ich mag sie sehr und hier wäre einiges möglich gewesen, um weiter ihre eigene Erfolgsgeschichte im arabischen Tennis weiterzuschreiben. Für Suarez Navarro geht es nun weiter gegen Pliskova, die mit Cornet keinerlei Probleme hatte (6:1 6:3).

Osaka hat beim 6:1 6:4 gegen Zheng einen starken Eindruck hinterlassen, wenn auch noch ein paar Ungenauigkeiten in ihrem Spiel zu sehen waren. Sie erweckt bei mir wirklich den Eindruck einer "Woman on a mission" und ich denke, dass sie sich fast nur selber aufhalten kann. Das sie auf Golubic trifft, ist seit gestern bekannt. Die Schweizerin ist in der Form ihres Lebens und kann mit ihrem Spiel Osaka sicher immer wieder ärgern, letztendlich wird das aber auch eine ähnlich klare Sache.

Ihre Ambitionen unterstrichen hat heute definitiv auch Sabalenka. Linette war zuletzt relativ gut drauf und auf einem Hartplatz musst du sie auch erst einmal mit 6:1 und 6:2 nach Hause schicken. Jetzt geht es für die Belarussin weiter gegen Vekic, die sich nach einem fast dreistündigen Kampf gegen Garcia durchgesetzt hat. Beide sind ja in der Weltrangliste ordentlich abgerutscht und es gab das erwartet ausgeglichene Match (6:2 6:7 6:3). Für Sabalenka tut es mir leid, dass sie aufgrund des Rückzugs von Azarenka ohne Doppelpartnerin dasteht. Die beiden wären für mich heisse Medaillenkandidatinnen gewesen.

Siegemund konnte Svitolina (sie hat heute übrigens noch einmal betont, dass sie bis zu ihrem Karriereende als Svitolina weiterspielen wird) über drei Stunde fordern, zog aber schlussendlich trotzdem den Kürzeren. 3:6 7:5 4:6 lautete am Ende das Resultat aus Sicht von Siegemund. Für Svitolina geht es nun weiter gegen Wimbledon-Überraschung Tomljanovic, die von der Aufgabe von Shvedova profitierte. Auch sie hatte Probleme mit der Hitze. Da gestern auch Diyas aufgegeben hat, mussten damit alle drei Kasachinnen in der ersten Runde ihr Match abbrechen - das ist für das kasachische Tennis schon bitter.

Muguruza setzte sich in zwei engen Sätzen gegen Kudermetova durch (7:5 7:5) und misst sich nun mit Q. Wang, die gegen die paraguayanische Flaggenträgerin Cepede Royg kaum Probleme hatte (6:4 6:3).
Kvitova startete mit einem soliden 6:4 6:3 gegen Paolini ins Turnier und trifft nun auf Van Uytvanck. Die Belgierin hatte keine Probleme mit Jorovic (6:3 6:2), die nur mit einem Protected Ranking ins Feld gekommen ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Noch ein kurzer Blick aufs Doppel: dort waren heute Bencic und Golubic für die grosse Überraschung besorgt. Mit einer wirklich starken und konzentrierten Leistung haben die beiden tatsächlich das japanische Spitzendoppel Aoyoama/Shibahara aus dem Turnier genommen. Die beiden galten für mich nach Krejcikova/Siniakova als Topfavoritinnen, haben aber gegen die beiden Schweizerinnen kein richtiges Mittel gefunden. Die Sache hätte auch wesentlich klarer Enden können, Bencic und Golubic waren bei japanischem Service immer dran, während sie kaum Probleme bekundeten. Nur bei der Verwertung der Breakchancen besteht verbesserungsbedarf. Und bei der Präzision des Aufschlags, wir wollen ja nicht, dass Bencic noch einmal Golubic am Kopf trifft. :belehr:

Ansonsten: das Out der Chan-Schwestern gegen Niculescu/Olaru ist sicherlich eine Überraschung, aber keine Sensation. Melichar hat das Pech, dass für sie nur Riske als Partnerin "übrig blieb", die mir persönlich nie wirklich als starke Doppel-Spielerin aufgefallen ist. Mit Gauff hätte ich ihr wirklich starke Chancen auf eine Medaille gegeben, aber so ist das Aus gegen Errani/Paolini sicherlich eine Enttäuschung, aber nicht ganz unerwartet.

Friedsam und Siegemund gingen gegen Kudermetova und Vesnina schon als Aussenseiterinnen ins Rennen und konnten die Russinnen nur im zweiten Satz etwas ärgern.
Bertens/Schuurs gewinnen das ansehnliche und unglaublich enge Duell gegen Garcia/Mladenovic. 7:6 und 5:7 gingen die ersten beiden Sätze aus Sicht der Niederländerinnen aus und den Champions TB gewann man schlussendlich mit 11:9, nachdem man bei 8:9 einen Matchball abwehren musste.
Xu/Yang gewannen gegen Krunic/Stojanovic einen schier endlosen Champions TB schlussendlich mit 18:16. Die Chinesen mussten dabei zwei Matchbälle abwehren und konnten nach der halbstündigen "Kurz"entscheidung ihren siebten Matchball nutzen.

Alles in allem scheint die obere Hälfte in meinen Augen wesentlich stärker besetzt zu sein: Krejcikova/Siniakova natürlich, aber ich schätze auch Barty/Sanders hoch ein. Mit Bertens/Schuurs und Kudermetova/Vesnina messen sich zwei hoch gehandelte Doppel in der zweiten Runde - die Auslosung der Niederländerinnen ist wirklich nicht dankbar.
In der unteren Hälfte sind wohl Mattek-Sands und Pegula die Favoritinnen, wobei man auch Muguruza/Suarez Navarro nicht unterschätzen sollte. Bencic/Golubic (Gegnerinnen der letztgenannten) haben mit der heutigen Leistung aber ebenfalls ihre Ambitionen unterstrichen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Also spannend scheint der Tag bislang nicht zu sein. Das 6:2 6:4 von Krejcikova (gg. Fernandez) und vom Bencic (gg. Doi) sind die bislang engsten Ergebnisse heute. :clowns:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.508
Punkte
113
Die Weltranglisten-1 Ashleigh Barty ist sensationell beim olympischen Tennisturnier in der 1. Runde ausgeschieden. Sie unterlag der Spanierin Sara Sorribes-Tormo mit 4-6 und 3-6.
Diejenige, die Kerber in Wimbledon einen harten Fight geliefert hat! Mit entsprechender Extra-Motivation kann sowas schon mal passieren, zumal die klimatischen Bedingungen wieder etwas anders sind. Freilich dennoch eine Sensation
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
3:0 break vor schon für vondrousova- hier und heute könnte schon der reise schluss sein für osaka. Die tschechin kann ne richtig giftige wand sein
 
Oben