Olympia 2021 - Turnen


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
"Problem" beim Schwebebalken ist auch, dass er kleine Turnerinnen ganz klar bevorteilt: Da er überall gleich breit ist, hat eine kleine Turnerin natürlich gefühlt den breiteren Schwebebalken als die grosse Turnerin.
Bei den anderen Geräten ist die Grösse nicht so entscheidend... aber so hat halt die 1.50-Turnerin gegenüber der 1.65-Turnerin einen grossen Vorteil. Und das sieht man auch im Feld, die Topturnerinnen sind alle sehr sehr klein (Biles 1.47, Lee 1.52, Chiles 1.50, Melnikova 1.51 Steingruber mit 1.60 ist da schon fast eine Riesin)!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Da würde ein Gerät wie Ringe oder Barren gut tun, damit auch die Kraft etwas wichtiger wird.
Wäre das nicht etwas zu gefährlich, die zierlichen Damen an den Ringen? Nicht wegen Kraft allein, da könnten sie ihr Training entsprechend umstellen. Aber Knochen und Sehnen müssen ja auch die Landungen aushalten können. Männer sind da allgemein einfach kräftiger.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.546
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wäre das nicht etwas zu gefährlich, die zierlichen Damen an den Ringen? Nicht wegen Kraft allein, da könnten sie ihr Training entsprechend umstellen. Aber Knochen und Sehnen müssen ja auch die Landungen aushalten können. Männer sind da allgemein einfach kräftiger.
Reagiere nicht darauf 😅... Und die Frauen haben ja schon einen Barren.. Auch wenn er mit ner stufe versehen ist
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Stell mir das schon lustig vor, wie sie da durch die Luft fliegen.:LOL: Da sind schon kleinere Turner klar im Nachteil.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Wäre das nicht etwas zu gefährlich, die zierlichen Damen an den Ringen? Nicht wegen Kraft allein, da könnten sie ihr Training entsprechend umstellen. Aber Knochen und Sehnen müssen ja auch die Landungen aushalten können. Männer sind da allgemein einfach kräftiger.
Hat man vor dem ersten Marathonlauf der Frauen auch gesagt... logisch müsste man das jetzt ankünden, um 2028 ins Programm zu nehmen, damit das Training angepasst werden kann.

Zum Wettkampf: Biles nach einem Katastrophensprung (mit Verletzung) raus, die USA damit von Russland mächtig unter Druck gesetzt. Ich hoffe für Biles, dass es nicht zu schlimm ist, und sie die weiteren Finals alle turnen kann. Laut SRF ist es eine Verletzung, aber da dürfte sich auch im Kopf einiges abspielen... sie ist es ja auch überhaupt nicht gewohnt, dass sie Fehler macht. Wird auf alle Fälle spannend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Das wäre auch die Erklärung für die Probleme in der Quali, ein Fuß ist wohl verletzt. Und nein, ich schaue das nicht wegen dem laufenden Meter, die Frau ist halt ein Symbol für ihre Community und wird sicher Kommentare von rechts einfahren wenn sie "versagt".
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Wo wäre das bitte ein Versagen, wenns an der Verletzung liegt? Hoffe, sie kann im Einzel starten. Sie ist die Beste.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Russland schafft es tatsächlich, trotz zwei Stürzen am Schwebebalken!! Die USA durch den Ausfall von Biles irgendwie "durch den Wind", dazu fehlen natürlich die Biles-Punkte... trotzdem hat es zu Silber gereicht, aber das ist halt irgendwie nicht genug.
Bronze an GB, zum ersten Mal seit 1928. Enttäuschend sicher die Chinesinnen, die nie so richtig auf Touren kommen.

Spannender Wettkampf, es gab nicht den (von mir zumindest) erwarteten US-Durchmarsch, mit einem verdienten Olympiasieger!
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Wenn so eine Ausnahmeathletin ausfällt ist das aber auch schwer für die Kolleginnen. Ich wiederhole noch mal meine Frage: Warum nimmt man nicht die besten in der Gesamtqualiwertung? Statt der 3. (Carey) und 4. (Skinner) die 5. und 9. Wenn man die Einzelgeräte durchgeht waren die teilweise deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Weil sie vor Olympia die Athletinnen für das Team bekanntgeben mussten, und da waren weder Carey noch Skinner dabei. Natürlich könnte man im Nachhinein sagen "warum nur", aber wer an Tag X welche Form hat, weiss man nicht... Pro Team durften nur 4 Frauen gemeldet werden, die anderen waren meines Wissens nur dabei, um sich eventuell für die verschiedenen Finals zu qualifizieren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde sie nicht so dumm: Erstens wirkt es der zu starken Spezialisierung entgegen (Athletin A kann nur Stufenbarren, B nur Boden etc...) und zweitens haben so auch kleinere Nationen mit einem begrenzteren Turnerpool bessere Chancen auf gute Platzierungen. Die USA könnte problemlos 15 Turnerinnen aufbieten, die alle an wenigstens einem Gerät Final- (oder sogar Medaillen)Potential haben, Deutschland (oder die CH) ist froh, wenn man 4 einigermassen konkurrenzfähige Athleten aufbieten kann.
Es braucht auch eine Regel, dass alle Teams in der Quali gleich viele Athletinnen an den Start schicken dürfen, da ist 4 wovon 3 zählen eigentlich nicht schlecht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Ist da vielleicht irgendwas vorgefallen? Wurde sie bedroht? :rolleyes: Sie ist die Beste und eine erfahrene Athletin, die schon ewig dabei ist. Wenn sie aus mentalen Gründen mitten im Wettbewerb zurückzieht (vielleicht auch gesundheitlich angeschlagen....) ist das schon irgendwie.... komisch.

Natürlich vollstes Verständnis für ihre Entscheidung, wie sie sagt: es sind Menschen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Theoretisch kann man auch "einfach so" ne Krise entwickeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass da vor kurzem was vorgefallen ist. Muss ja keine sexuelle Belästigung oder Bedrohung sein, kann auch sowas sein wie Verwandter gestorben oder hat Probleme, irgendwer braucht dringend Geld usw. Aber die gehässige Reaktion von der rechten Seite ist typisch GQP & Trumps Amerika.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
3.bild.jpg


Gehts ne Nummer kleiner Bild.:gitche:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Ich musste tun, was richtig für mich ist und mich auf meine mentale Gesundheit fokussieren und nicht mein Wohlbefinden gefährden", sagte die US-Amerikanerin. Ihre persönliche Situation habe sich verändert: "Ich habe im Moment nicht das gleiche Selbstvertrauen wie früher. Ich bin nervöser, wenn ich turne und ich habe weniger Spaß."

Das klingt nicht gut. Da kann man nur gute Besserung wünschen.
 
Oben