Olympia 2021 - Turnen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.586
Punkte
113
Da scheinen aber auch Leute am Werk zu sein bei den amerikanischen Turnerinnen, die für den maximalen Erfolg über Leichen gehen.
Als Biles in der Quali Wackler hatte, kam öffentlich eine indirekte Botschaft vom Trainer, was bei der immensen Drucksituation für eine Biles maximal kontraproduktiv war, entsprechend auch Biles Reaktion und Worte zu ihrer Quali.
Da wurde mit Sicherheit im Vorfeld auch entsprechende Marschroute vorgegeben.
Dass eine Biles dann direkt in der ersten Finalentscheidung mental nicht in der Lage ist zu turnen, ist ein Prozess was deutlich vor Beginn der olympischen Spiele in Gang gesetzt wurde.

Man muss auch die Verantwortlichen mal hinterfragen.
Eine 4-fache Olympiasiegerin und 19-fache Weltmeisterin muss Bock auf das Ausüben ihres Talentes haben und nicht nur Druck und dafür sind ihre Trainer und das Umfeld verantwortlich. Druck gehört dazu, aber ich bezweifle, dass im US-Turnen im mentalen Bereich das nötige Fingerspitzengefühl vorhanden ist und ein Star wie Biles die nötige pädagogische Unterstützung erhält, was notwendig wäre, damit sie nach den grandiosen Spielen von ihr in Rio, hier auch in erster Linie mit Spaß an die Sache rangeht.

Vielleicht liege ich auch ziemlich daneben, ist nur eine Vermutung aufgrund der bisherigen Ereignisse und Beobachtungen, bin überhaupt nicht im US-Turnen drin.

Hoffentlich tritt Biles an und liefert, sollte sie einen Sieg einfahren, könnte der Rest seinen Lauf nehmen und sie vll. auch wieder ein stückweit befreit und mit Spaß zu Werke gehen, manchmal benötigt es so ein Schlüsselmoment.
Kann aber natürlich auch sein, dass sie patzt und danach endgültig Schicht im Schacht ist, sie hätte aber niemals in diese Situation kommen dürfen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Oh, sehr krass beurteilt! Bei den Qualis hatte sie doch schon Probleme (Boden: kein perfektes Abstoppen/Sprung ungewöhnlich unsicher). Das sah 4 Wochen früher bei den USA -Qualis aber überzeugender aus, obwohl sie schon da LEE ziemlich bedrängte. Was bis jetzt in Tokio mit ihr passiert ist, ist sicherlich auch unerklärlich und Vermutungen dazu????? Mir scheint, sie hat links oder rechts Oberschenkelprobleme (überfordert?????)
Nach dem heutigen Aus wäre für mich am Einzelfinaltag kaum ein Sieg an einem der 4 Geräte drin; es würde mich freudig überraschen .
Die russischen Girls sind dagegen extrem vorbereitet , stark , haben an allen Geräten Siegchancen.!!!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Wenn das eine längerfristige Vorgeschichte hat, muss sie auch eine längerfristige Pause einlegen. Das ist sie nicht nur sich selbst schuldig, sondern auch den anderen möglichen Startern.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Die russischen Girls sind dagegen extrem vorbereitet , stark , haben an allen Geräten Siegchancen.!!!
Das glaube ich persönlich nicht, die Russinnen haben im Mehrkampf die besten Chancen! Wenn man die Einzelnoten anschaut, so sind selten Russinnen ganz vorne, sie sind extrem solide und konstant, bis auf die beiden Stürze am Zitterbalken. Sie haben aber normalerweise nicht die absoluten Höchstschwierigkeiten drin, anders als die Amerikanerinnen (Biles natürlich ganz extrem, aber auch Lee) oder die Chinesinnen am Schwebebalken. Da muss jeweils nur eine Turnerin mit höherem Schwierigkeitsgrad "durchkommen" und Gold ist für die Russinnen weg. Im Mehrkampf geht es hingegen um Konstanz und die Vermeidung von Fehlern, und da sind sie stark. Logisch, wenn man Biles heisst, darf man auch gröbere Fehler machen und gewinnt trotzdem, da sie einfach eine eigene Liga ist.

Zahlen aus der Quali, die sind mMn etwas aussagekräftiger, da dort dank Streichresultat mit etwas mehr Risiko geturnt wurde:
Sprung: Beste Russin auf 7 (rund 0.5 Rückstand)
Stufenbarren: Da waren die Russinnen extrem stark, Plätze 3-6, Rückstand auf die Beste 0.4
Schwebebalken: Platz 9 (0.9)
Boden: 6 und 7 (0.17)

Logisch kann es da auch Gold geben, aber im Mehrkampf sehe ich die Chancen grösser... gut, nur wenn Biles nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
@L-james
Ich glaube, das ist jetzt keine Besonderheit der Amerikanerinnen. Turnsport ist schon immer verschrien als eine ziemlich heftige Sportart.
Die jungen Menschen (und natürlich auch in China, Russland usw) werden gedrillt - glaube da würde so mancher US Marine ins Zittern kommen.

Ich denke, dass das eine der Schattenseite von Hochleistungssport ist, die man immer im Hinterkopf behalten muss.

Bei Biles kommt jetzt dazu, dass sie das Aushängeschild - böse gesagt Prestigeobjekt ist - dieser Druck muss einfach ultra heftig sein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Sehr schade, ich hätte ihr gerne zugeschaut... Aber wenn das Vertrauen fehlt, geht halt nichts und dann mache ein Start auch keinen Sinn. So gibt sie meist einer Teamkollegin eine Startgelegenheit.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Megaschade, hoffentlich kann man ihr helfen.

Wenn das eine längerfristige Vorgeschichte hat, muss sie auch eine längerfristige Pause einlegen. Das ist sie nicht nur sich selbst schuldig, sondern auch den anderen möglichen Startern.
Sie hatte eine Pause von 18 Monaten....
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Anhang anzeigen 21169
Beim Mehrkampf Ergebnis lag ich ja nicht komplett daneben😉...


Tausche eins mit drei,
dann ist es einwandfrei
So gehts mir beim Flughörnchen - Tippspiel auch immer.... die Namen hab ich aber die Reihenfolge. :LOL: Schöner Wettkampf, Ergebnis geht absolut in Ordnung. Hat mir richtig gut gefallen, der kleine Japaner. Und Nagornyy kanns verschmerzen, er hat ja schon ein Gold. :) Stark fand ich wieder Dalaloyan. Was der nach der Verletzung und offensichtlich auch mit Schmerzen heute wieder abgeliefert hat... einfach beeindruckend.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Nach dem Wegfall von Biles.... Ist alles für den Mehrkampf offen..

In meinen Augen gibt es jetzt keine wirkliche Gold Kandidatin..
Sowohl Lee... Di Santos... Andrade..und auch Melnikova haben irgendwie alle das Zeug für Gold.. So wie das in Tokio so läuft ist alles denkbar... Alles! 😅
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Die beiden deutschen Mädels mit solidem Start... Kim am Boden etwas unsauber... Aber ansonsten ok..
Die Schwierigkeiten hielten sich aber im Rahmen..

Seitz am Zitterbalken auch ordentlich... Zumindest ist dies Hürde gemeistert
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Lee vor Andrade und Melnikova: Nicht überraschend, aber spannend!

Lustig auch die ARD (leider und verständlicherweise hat SRF das Damen-Doppel gezeigt): Da bleibt man drei Geräte lang live dabei, noch bevor (!!) die Note von Andrade am Schwebebalken kommt, geht man zur Werbung. Das war ja noch okay, dann aber ein Interview mit der Judo-Bronzegewinnerin und dann eine Zusammenfassung des vermutlich völlig belanglosen Rugby-Spiels NZ-GB...
erst dann zurück zum Kunstturnen und im Schnelldurchlauf die Entscheidung am Boden. Das soll mal jemand begreifen! Wenn man eine Pause macht, dann doch beim zweiten oder dritten Gerät (oder etwas später einsteigen), aber doch nicht dann, wenn es um die Wurst geht. Argh!
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Screenshot_20210729-150419.jpgScreenshot_20210729-151343.jpgScreenshot_20210729-152110.jpgScreenshot_20210729-152634.jpg

Die deutschen Damen auf Platz 9 und 17 im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit...
Toller Wettkampf....
Andrade verschenkt gerade am Boden ihre goldene Chance...
Schade...
Die Reihenfolge geht aber collst klar..

Für mich ist die elegante Belgier die Gewinnerin des Tages..

Sie hat schon ein sehr tolle Art ihre Übungen vorzutragen... Besonders am Stufenbarren ist sie ein brutaler eye-catcher..
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.549
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Lee vor Andrade und Melnikova: Nicht überraschend, aber spannend!

Lustig auch die ARD (leider und verständlicherweise hat SRF das Damen-Doppel gezeigt): Da bleibt man drei Geräte lang live dabei, noch bevor (!!) die Note von Andrade am Schwebebalken kommt, geht man zur Werbung. Das war ja noch okay, dann aber ein Interview mit der Judo-Bronzegewinnerin und dann eine Zusammenfassung des vermutlich völlig belanglosen Rugby-Spiels NZ-GB...
erst dann zurück zum Kunstturnen und im Schnelldurchlauf die Entscheidung am Boden. Das soll mal jemand begreifen! Wenn man eine Pause macht, dann doch beim zweiten oder dritten Gerät (oder etwas später einsteigen), aber doch nicht dann, wenn es um die Wurst geht. Argh!
Tja... So ist eben bei den GEZ Faschisten 😅
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Für mich ist die elegante Belgier die Gewinnerin des Tages..

Sie hat schon ein sehr tolle ihre Übungen vorzutragen... Besonders am Stufenbarren ist sie ein brutaler eye-catcher..
Da stimme ich dir zu. Schade, dass sie keine Medaille geholt hat heute.
Und aus deutscher Sicht absolut okay gelaufen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Nun 1 Tag später und nach meinem notwendigen schnellem TV-Beenden des Mehrkampfes bin ich doch überrascht über Platz 17 von Kim Bui (wurde doch sogar auf Platz 7 während der Übertragung "geführt"). --- St.barren-Übung von Lisa Seitz sah ich nicht, (14,500 ist nun aber nicht besonders. Seitz wird leider wohl dann nicht da aufs Treppchen kommen (oder mit viel Glück). Kim hat sich wunderbar gezeigt--beide haben deutsches Team gut vertreten. ABER!!!!: wieviele junge "Dinger" in anderen Teams bei den Mehrkampffinale mitmachten. Dann waren unsere Damen eine alte Frauenriege. Und Nachwuchs sah ich nicht bei den DM!!! (immer noch in meinem Kopf: DTB hat was gegen "Kinderturnen"!)
Zum Mehrkampf: wie geahnt, Lee macht es in Abw. von Byles. (war ja auch schon bei USA-Ausscheidung glänzend)
Die beeindruckste Übung fand für mich am Schluß statt: Jade CAREY am Boden-----das war Sahne! Und bitte noch einmal so im Einzelgerät.
Alles leider ohne Zuschauer, auch bei den Männern, welcher "Hexenkessel" wäre das und wirklich eine Schau!!
 
Oben