Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
130px-Olympic_rings_without_rims.svg.png


Datum: 27.07. - 10.08.

Gruppe A:
Australien
Sieger Quali-Turnier Piräus
Kanada
Sieger Quali-Turnier Valencia

Gruppe B:
Frankreich
Deutschland
Japan
Sieger Quali-Turnier Riga

Gruppe C:
Serbien
Südsudan
Sieger Quali-Turnier San Juan
USA


Das wichtigste und beste Mannschaftsturnier im gesamten Sport des Jahres steht vor der Tür. Kann das Redeem-Team um Bron zurückschlagen? Kann Deutschland die nächste Sensation schaffen? Oder blockt Wemby einfach jeden Wurf, der in Richtung des französischen Korb fliegt in die Seine und wird am Ende MVP mit einem 30/20-Schnitt?

An diesem Wochenende finden die Finalspiele der Quali-Turniere statt und versprechen verdammt spannende Angelegenheiten. Nur der Sieger fährt nach Paris.

Qualiturnier Piräus:
16:30 Uhr: Griechenland vs Slowenien
20:00 Uhr: Dominikanische Republik vs Kroatien

Wilde Gruppe A, wo Kroatien, Slowenien und Neuseeland jeweils einen Sieg holten, die Kroaten aber mit minimal besseren Punktausbeute auf 1 landeten (und gegen die Slowenen gewannen). So gibt es nun heute schon das heißersehnte Spiel zwischen Giannis und Luka (der 31/11/10 in der Vorrunde auflegte - bei 3 von 21 Dreiern). Im Zweiten Halbfinale sollten die Kroaten klar favorisiert sein (mit Saris, Zubac, Hezonja), bei den Dominikanern ist Chris Duarte bester Spieler.

Qualiturnier Valencia:
17:30 Uhr: Bahamas - Libanon
20:30 Uhr: Finnland - Spanien

Auf dem Papier zwei klare Angelegenheiten. Die Bahamas mit sehr netten Team um Ayton, Hield, Eric Gordon und einem der potentiellen Top-Picks in 2025 mit Valdez (V.J.) Edgecombe Jr. Den Namen bitte unbedingt merken, spielt nächstes Jahr bei Baylor, wird aktuell für 2025 auf Platz 5 bei ESPN gemockt und war in beiden Vorrundenspielen sehr gut (20,5 PPG). Für den Libanon um Omari Spellman war es schon ein riesiger Erfolg, dass sie in der Vorrunde Angola geschlagen haben, hier dürfte jetzt aber Endstation sein. Die Gastgeber sind sicherlich nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Gasols, aber immer noch vollgepackt mit Euroleague- und einigen NBA-Spielern (Aldama, Lull, Hernangomez-Brüder,...). Immer noch dabei ist der 39-jährige Rudy Fernandez, der sein Karriereende in Paris erleben will. In der Hinrunde überrollte man Libanon mit +45, gegen Angola tat man sich etwas schwerer. Die Finnen ohne Markannen dürften keine Chance haben. Gegen die Polen gewann man das letzte Spiel mit einem Punkt sicherte sich daher das Halbfinale. Ein Finale zwischen den Bahamas und Spanien wird sicherlich sehr interessant.

Qualiturnier Riga:
14:30 Uhr: Brasilien - Philippinen
18:00 Uhr: Kamerun - Lettland

Hier wird der letzte Gruppengegner der Deutschen und Franzosen gesucht und die Entscheidung dürfte extrem offen sein, denn alleine schon in der Gruppenphase haben alle Mannschaften je eins gewonnen und eins verloren. Brasilien gewann gegen Montenegro, verlor dann aber gegen Kamerun. Im Team paar bekannten Namen wie Felicio, Huertas und der brasilianische Kevin Durant - Bruno "Two years away from being two years awy" Caboclo. Vor einem Jahr noch in Ulm, jetzt bei Partizan und einer der Stars im Team. Die extrem basketballverrückten Philippinen diesmal ohne Jordan Clarkson mit einer Truppe die quasi ausschließlich aus Spielern besteht, die in Asien tätig sind. In der Hinrunde schlug man den Gastgeber, verlor dann gegen Georgien. Würde die Brasilianer hier aufgrund der Erfahrung favorisieren.

Von Kamerun hatte ich paar Szenen in der Hinrunde gesehen, Star ist der eingebürgerte Ami Jeremiah Hill, der aktuell in Moskau seine Rubel verdient. Sollten die Letten aber eigentlich machen, Mit den Bertans, Kurucs, Strelnieks bekannte Namen dabei, da muss man ja immer noch dran denken, dass die nur paar Zentimeter entfernt waren im letzten September, den späteren Weltmeister rauszuhauen. Gefühlt kann hier jeder weiterkommen, tippe aber entweder auf Brasilien oder Lettland.

Qualiturnier San Juan:
22:00 Uhr: Italien - Litauen
01:00 Uhr: Puerto Rico - Mexiko

Das einzige Turnier außerhalb Europas auch mit interessanter Besetzung. Litauen sollte mit Sabonis & Co. der Topfavorit sein, gegen die Elfenbeinküste tat man sich in der Hinrunde aber recht schwer. Italien (ohne Fonteccio) verlor in der Gruppe gegen Puerto Rico, da merkt man schon, dass beim alten Kern um Gallinari der Tank langsam leer wird. Bei den Mexikanern kenne ich keinen einzigen Spielern, hier sollten die Gastgeber um Alvarado (29 Punkte gegen Italien) klarer Favorit sein. Finalspiel gegen Litauen dürfte dann auch spannend werden.


Spiele gibts offiziell leider nur bei Courtside (kostenpflichtig), aber dürfte auch auf anderem Wege empfangbar sein. :saint:


Ansonsten läuft heute auch kostenlos bei Magenta ab 15:30 Uhr (Tip-Off 16:00 Uhr) Deutschland gegen Frankreich.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen irritierend finde bei 3er-Gruppen noch ein Halbfinale anzusetzen. :crazy:
Andererseits ist es wohl ein Pro, dass dadurch die Korbdifferenz-Regelung nicht ganz so hart reinschlägt, wie z.B. in der Slowenien-Gruppe.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.907
Punkte
113
Franz und Mo dürfen heute in Köln nicht spielen, weil sie ihre Verträge noch nicht unterschrieben haben. Ab morgen wäre es möglich gewesen. :sleep:

eDcdude.jpeg


Wemby sieht einfach wie ein mindestens ein Kopf größerer Kevin Durant aus beim Shootaround, schon absurd. :crazy:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Ich muss sagen, dass ich es ein bisschen irritierend finde bei 3er-Gruppen noch ein Halbfinale anzusetzen. :crazy:
Andererseits ist es wohl ein Pro, dass dadurch die Korbdifferenz-Regelung nicht ganz so hart reinschlägt, wie z.B. in der Slowenien-Gruppe.
Die Olympiagruppen sind auch schon ziemlich doof. 12 Teams, aber dann 3 Gruppen a 4 Teams, wovon 8 weiterkommen - bedeutet also irgendwo ein Quervergleich zwischen den Gruppendritten, um das neuntbeste Team rauszukegeln. Ich weiß nicht, welche Statistikexperten da dran saßen, aber wenn ich bei 12 Teams mit 8 weiterspielen will, dann mache ich vielleicht 4 Gruppen a 3 Teams und lasse dann jeweils die ersten 2 weiterkommen? Ich weiß, höhere Mathematik und wir reden vom IOC, aber c'mon...

14608107_1180665285312703_1558693314_n.jpg


Aber vielleicht wollte man jeden Team 3 Spiele geben für die Anreise. Olympischer Gedanke und so...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Kratzer tut einem nach 2 Minuten schon richtig leid :panik:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.252
Punkte
113
Die Olympiagruppen sind auch schon ziemlich doof. 12 Teams, aber dann 3 Gruppen a 4 Teams, wovon 8 weiterkommen - bedeutet also irgendwo ein Quervergleich zwischen den Gruppendritten, um das neuntbeste Team rauszukegeln. Ich weiß nicht, welche Statistikexperten da dran saßen, aber wenn ich bei 12 Teams mit 8 weiterspielen will, dann mache ich vielleicht 4 Gruppen a 3 Teams und lasse dann jeweils die ersten 2 weiterkommen? Ich weiß, höhere Mathematik und wir reden vom IOC, aber c'mon...

14608107_1180665285312703_1558693314_n.jpg


Aber vielleicht wollte man jeden Team 3 Spiele geben für die Anreise. Olympischer Gedanke und so...
Mehr Spiele = mehr Fernsehzeit = mehr 💰
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.907
Punkte
113
Muss wirklich sagen, dass ich null Sympathie mehr für Schröder empfinde. Bissel komisch, weil ich den Rest des Teams jeden Erfolg gönne, aber ihm explizit halt so gar nicht.
Fournier muss ihm da aber echt nicht an die Gurgel gehen, das geht gar nicht.

Offensiv war das sehr dürftig 1. Halbzeit, die 3er fielen auch gar nicht. Und ohne Mo und Theis fehlt Size gegen Gobert und Viktor.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Fournier muss ihm da aber echt nicht an die Gurgel gehen, das geht gar nicht.
Absolut, das war auch völlig unabhängig davon. Die Hände von Fournier haben nullkommanull am Hals von Schröder zu suchen. Mir ging es da ums allgemeine, wenn ich ihn sehe und wie er gerade auch wieder bei Magenta hochgejubelt wird.

Slowenien gerade -20 hinten gegen die Griechen, da muss einiges passieren, damit Luka zu Olympia fährt. Für seine Fitness wäre es vielleicht sogar besser, wenn er mehr Pause hat und nicht komplett durchspielt.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wie sieht es denn generell mit einem Olympia-Unterforum aus und wäre der Thread dann nicht dort besser aufgehoben?
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Muss wirklich sagen, dass ich null Sympathie mehr für Schröder empfinde. Bissel komisch, weil ich den Rest des Teams jeden Erfolg gönne, aber ihm explizit halt so gar nicht.
Sportlichen Erfolg kann ich ihm schon gönnen, den hat er sich ja auch hart erarbeitet und zumindest scheint er innerhalb der Mannschaft zumindest akzeptiert zu sein.

Ansonsten hat es sich für mich dann aber auch. Schröder hat halt auch Glück das Basketball nicht so im Fokus der deutschen Öffentlichkeit steht.
Sonst würden seine Aussagen/Handlungen mehr auf die Goldwaage gelegt werden.

Das einzige was mich da nur extrem nervt ist, dass er anscheinend Narrenfreiheit beim DBB genießt aufgrund seiner sportlichen Wertigkeit.
Einen geschätzten Basketball-Journalisten öffentlich zu diskreditieren, nur um eigene Aussagen zu entschuldigen/relativieren, ist z.B. schon eine gewaltige Hausnummer und man stelle sich sowas beim Fußball mal vor, was das für Wellen schlagen würde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.550
Punkte
113
Ist ziemlich schwer zu sehen, was da beim Foul passiert ist. Die linke Hand scheint ihn vor der Bewegung zum Ball kurz an der Lippe erwischt zu haben, kann aber auch irgendwas unten ala Knie gegen Knie oder dergleichen gewesen sein. Danach natürlich der Rape-Choke vom freundlichen Fournier. Schröder ist ne totale Diva, aber ein bisschen war da schon.

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Wie sieht es denn generell mit einem Olympia-Unterforum aus und wäre der Thread dann nicht dort besser aufgehoben?
Olympia-Forum setzen wir mal auf die ToDo-Liste, den Thread kann man ja später immer noch verschieben.

Luka nicht bei Olympia, die Griechen klar überlegen mit nem Blowout.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Huge Brawl.....
Genauso geil, wie die "fighting NBA"-Videos auf Youtube :LOL:
Sah letztendlich wilder aus, als es war. Haben sich kurz darauf friedlich ausgesprochen gehabt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Heute dann die Finalspiele um die vier Olympiatickets:

18:00 Uhr: Lettland - Brasilien
20:00 Uhr: Kroatien - Griechenland
20:30 Uhr: Spanien - Bahamas
00:00 Uhr: Litauen - Puerto Rico

Kroatien vs Griechenland und Spanien vs Bahamas mit Sicherheit die interessantesten Spiele, insbesondere letzteres dürfte durchaus Potential für eine Überraschung bieten. Spanien gestern nur knapp gegen Finnland weitergekommen.
 
Oben