- Beiträge
- 38.590
- Punkte
- 113
Datum: 27.07. - 10.08.
Gruppe A:
Australien
Sieger Quali-Turnier Piräus
Kanada
Sieger Quali-Turnier Valencia
Gruppe B:
Frankreich
Deutschland
Japan
Sieger Quali-Turnier Riga
Gruppe C:
Serbien
Südsudan
Sieger Quali-Turnier San Juan
USA
Das wichtigste und beste Mannschaftsturnier im gesamten Sport des Jahres steht vor der Tür. Kann das Redeem-Team um Bron zurückschlagen? Kann Deutschland die nächste Sensation schaffen? Oder blockt Wemby einfach jeden Wurf, der in Richtung des französischen Korb fliegt in die Seine und wird am Ende MVP mit einem 30/20-Schnitt?
An diesem Wochenende finden die Finalspiele der Quali-Turniere statt und versprechen verdammt spannende Angelegenheiten. Nur der Sieger fährt nach Paris.
Qualiturnier Piräus:
16:30 Uhr: Griechenland vs Slowenien
20:00 Uhr: Dominikanische Republik vs Kroatien
Wilde Gruppe A, wo Kroatien, Slowenien und Neuseeland jeweils einen Sieg holten, die Kroaten aber mit minimal besseren Punktausbeute auf 1 landeten (und gegen die Slowenen gewannen). So gibt es nun heute schon das heißersehnte Spiel zwischen Giannis und Luka (der 31/11/10 in der Vorrunde auflegte - bei 3 von 21 Dreiern). Im Zweiten Halbfinale sollten die Kroaten klar favorisiert sein (mit Saris, Zubac, Hezonja), bei den Dominikanern ist Chris Duarte bester Spieler.
Qualiturnier Valencia:
17:30 Uhr: Bahamas - Libanon
20:30 Uhr: Finnland - Spanien
Auf dem Papier zwei klare Angelegenheiten. Die Bahamas mit sehr netten Team um Ayton, Hield, Eric Gordon und einem der potentiellen Top-Picks in 2025 mit Valdez (V.J.) Edgecombe Jr. Den Namen bitte unbedingt merken, spielt nächstes Jahr bei Baylor, wird aktuell für 2025 auf Platz 5 bei ESPN gemockt und war in beiden Vorrundenspielen sehr gut (20,5 PPG). Für den Libanon um Omari Spellman war es schon ein riesiger Erfolg, dass sie in der Vorrunde Angola geschlagen haben, hier dürfte jetzt aber Endstation sein. Die Gastgeber sind sicherlich nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Gasols, aber immer noch vollgepackt mit Euroleague- und einigen NBA-Spielern (Aldama, Lull, Hernangomez-Brüder,...). Immer noch dabei ist der 39-jährige Rudy Fernandez, der sein Karriereende in Paris erleben will. In der Hinrunde überrollte man Libanon mit +45, gegen Angola tat man sich etwas schwerer. Die Finnen ohne Markannen dürften keine Chance haben. Gegen die Polen gewann man das letzte Spiel mit einem Punkt sicherte sich daher das Halbfinale. Ein Finale zwischen den Bahamas und Spanien wird sicherlich sehr interessant.
Qualiturnier Riga:
14:30 Uhr: Brasilien - Philippinen
18:00 Uhr: Kamerun - Lettland
Hier wird der letzte Gruppengegner der Deutschen und Franzosen gesucht und die Entscheidung dürfte extrem offen sein, denn alleine schon in der Gruppenphase haben alle Mannschaften je eins gewonnen und eins verloren. Brasilien gewann gegen Montenegro, verlor dann aber gegen Kamerun. Im Team paar bekannten Namen wie Felicio, Huertas und der brasilianische Kevin Durant - Bruno "Two years away from being two years awy" Caboclo. Vor einem Jahr noch in Ulm, jetzt bei Partizan und einer der Stars im Team. Die extrem basketballverrückten Philippinen diesmal ohne Jordan Clarkson mit einer Truppe die quasi ausschließlich aus Spielern besteht, die in Asien tätig sind. In der Hinrunde schlug man den Gastgeber, verlor dann gegen Georgien. Würde die Brasilianer hier aufgrund der Erfahrung favorisieren.
Von Kamerun hatte ich paar Szenen in der Hinrunde gesehen, Star ist der eingebürgerte Ami Jeremiah Hill, der aktuell in Moskau seine Rubel verdient. Sollten die Letten aber eigentlich machen, Mit den Bertans, Kurucs, Strelnieks bekannte Namen dabei, da muss man ja immer noch dran denken, dass die nur paar Zentimeter entfernt waren im letzten September, den späteren Weltmeister rauszuhauen. Gefühlt kann hier jeder weiterkommen, tippe aber entweder auf Brasilien oder Lettland.
Qualiturnier San Juan:
22:00 Uhr: Italien - Litauen
01:00 Uhr: Puerto Rico - Mexiko
Das einzige Turnier außerhalb Europas auch mit interessanter Besetzung. Litauen sollte mit Sabonis & Co. der Topfavorit sein, gegen die Elfenbeinküste tat man sich in der Hinrunde aber recht schwer. Italien (ohne Fonteccio) verlor in der Gruppe gegen Puerto Rico, da merkt man schon, dass beim alten Kern um Gallinari der Tank langsam leer wird. Bei den Mexikanern kenne ich keinen einzigen Spielern, hier sollten die Gastgeber um Alvarado (29 Punkte gegen Italien) klarer Favorit sein. Finalspiel gegen Litauen dürfte dann auch spannend werden.
Spiele gibts offiziell leider nur bei Courtside (kostenpflichtig), aber dürfte auch auf anderem Wege empfangbar sein.
Ansonsten läuft heute auch kostenlos bei Magenta ab 15:30 Uhr (Tip-Off 16:00 Uhr) Deutschland gegen Frankreich.
Deutschland – Frankreich | MAGENTA SPORT
Deutschland startet in die Mission dritte Medaille in drei Jahren in die Olympia-Vorbereitung. Beim letzten Tanz von Bundestrainer Gordon Herbert sind alle 12 Weltmeister aus Manila wieder versammelt und träumen vom nächsten großen Coup. In der Vorbereitung geht es nun darum, sich bestmöglich...
www.magentasport.de