Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Hätte es Bahamas gegönnt, aber Spanien am Ende einen Ticken besser.
Brasilien mit Blowout gegen die Letten und wird daher neben Frankreich und Japan deutscher Gruppengegner.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Diese 12 Teams Geschichte ist echt für den Arsch.... Das ist das Top Tier Event im internationalen Basketball.
Da kann man doch auch 16 Teams mitspielen lassen und dann einfach 4 Gruppen a 4 Teams machen und die besten 2 kommen weiter.....

Schön, dass Süd Sudan und Japan dabei sind.....Aber Gruppen wie Spanien, Australien, Kanada und Griechenland, während in anderen Gruppen...na ja egal.

Die baltischen Länder mit einem rabenschwarzen Tag. Weder Lettlland im eigenen Land, noch Litauen gegen Puerto Rico weitergekommen.

Kroatien Zuhause, Luka Zuhause...

Mein Geheimtipp ist Frankreich auf Gold. Wemby ist ein Alien. Gobert und Wemby. Das sind mal Twin Towers vom feinsten....
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.631
Punkte
113
Diese 12 Teams Geschichte ist echt für den Arsch.... Das ist das Top Tier Event im internationalen Basketball.
Da kann man doch auch 16 Teams mitspielen lassen und dann einfach 4 Gruppen a 4 Teams machen und die besten 2 kommen weiter.....

Schön, dass Süd Sudan und Japan dabei sind.....Aber Gruppen wie Spanien, Australien, Kanada und Griechenland, während in anderen Gruppen...na ja egal.

Die baltischen Länder mit einem rabenschwarzen Tag. Weder Lettlland im eigenen Land, noch Litauen gegen Puerto Rico weitergekommen.

Kroatien Zuhause, Luka Zuhause...

Mein Geheimtipp ist Frankreich auf Gold. Wemby ist ein Alien. Gobert und Wemby. Das sind mal Twin Towers vom feinsten....
Frankreich müsste sich schon um 100 % steigern um nur in Reichweite von Gold zu kommen. Ich glaube, die holen nicht mal eine Medaille. Das was ich gegen Deutschland gesehen habe, war nicht mal im Ansatz überzeugend, obwohl sie schon seit Wochen im Training sind.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Frankreich müsste sich schon um 100 % steigern um nur in Reichweite von Gold zu kommen. Ich glaube, die holen nicht mal eine Medaille. Das was ich gegen Deutschland gesehen habe, war nicht mal im Ansatz überzeugend, obwohl sie schon seit Wochen im Training sind.

Ich habe das Spiel nicht gesehen aber ein Sieg mit 24 Punkten klingt jetzt nicht nach "wenig überzeugend" :D

Und die Türken haben die Franzosen mal so richtig aus der Halle geschossen ;)

Neben den USA ist FRA für mich vom Potential locker Medaillenkandidat. Zum Glück vergeigen die Franzosen gerne auch mal Spiele
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.631
Punkte
113
Ich habe das Spiel nicht gesehen aber ein Sieg mit 24 Punkten klingt jetzt nicht nach "wenig überzeugend" :D

Und die Türken haben die Franzosen mal so richtig aus der Halle geschossen ;)

Neben den USA ist FRA für mich vom Potential locker Medaillenkandidat. Zum Glück vergeigen die Franzosen gerne auch mal Spiele
Jo, Deutschland ohne die Wagner Brüder, ohne Theis, NwB und ohne Thiemann. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.154
Punkte
113
Frankreich fehlt es abseits von Wemby und Gobert schon ein wenig an Klasse, Medaillenkandidat sind sie aber absolut und für mich aktuell auch hinter den USA neben Kanada als zweites Team einzuordnen - dafür ist insbesondere Wemby einfach viel zu gut und auf FIBA-Ebene nochmal ein krasserer Defender. Mit Abstrichen von Japan und Südsudan kann man aber eigentlich fast jedes Team als Medaillenkandidat ansehen, das Feld ist da einfach wahnsinnig eng. Und selbst Japan könnte mit Hachimura, Watanabe, Hawkinson & Co. jederzeit ein Stolperstein werden.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.153
Punkte
63
Muss wirklich sagen, dass ich null Sympathie mehr für Schröder empfinde. Bissel komisch, weil ich den Rest des Teams jeden Erfolg gönne, aber ihm explizit halt so gar nicht.
Ja mir gehts da ähnlich. Ich hab da auch sehr gemischte Gefühle. Irgendwie freue ich mich mehr auf das Damen Team (die gestern übrigens auch gespielt haben und 91-90 in der Overtime gegen Finnland gewonnen haben - auch ohne die WNBA Spielerinnen) als auf das Herren Team. Der Move von Schröder gegen Dre war einer zu viel.

Aber natürlich gönne ich dem Teams alles.
Es war sehr sehr schade, dass erst am Samstag klar war, dass die Wagners nicht spielen können - ich hatte die Info auch erst in der Halle mitbekommen :(. Ich bin mal gespannt was heute bei Theis rauskommt. Denn er hat ja auch noch keinen neuen Verein.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Ja mir gehts da ähnlich. Ich hab da auch sehr gemischte Gefühle. Irgendwie freue ich mich mehr auf das Damen Team (die gestern übrigens auch gespielt haben und 91-90 in der Overtime gegen Finnland gewonnen haben - auch ohne die WNBA Spielerinnen) als auf das Herren Team. Der Move von Schröder gegen Dre war einer zu viel.

Aber natürlich gönne ich dem Teams alles.
Es war sehr sehr schade, dass erst am Samstag klar war, dass die Wagners nicht spielen können - ich hatte die Info auch erst in der Halle mitbekommen :(. Ich bin mal gespannt was heute bei Theis rauskommt. Denn er hat ja auch noch keinen neuen Verein.
Theis wird als heißer Kandidat bei Panathinaikos gehandelt. Der Präsident von PAO ist gerade auf Einkaufstour. Der hat den Geldbeutel gaaaaanz weit offen.

Saric hatte wohl ein Angebot hat sich aber entschieden in der NBA zu bleiben und geht nach Dallas.

Wenn Theis keinen vernünftigen Vertrag in der NBA bekommt, dann könnte er bei PAO relativ sicher in den nächsten 2 Jahren einen Euroleague Titel mitnehmen. Denn wenn der amtierende EL Champion das Geld rausschleudert als gebe es kein morgen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man um den Titel spielt
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.153
Punkte
63
Saric hatte wohl ein Angebot hat sich aber entschieden in der NBA zu bleiben und geht nach Dallas.
*Denver

Ja, das Pana an Theiss dran ist, habe ich auch mitbekommen. Ist glaube keine leichte Entscheidung für ihn, denn die letzten Situationen haben sich leider wiederholt und er hat keine Spielzeit mehr bekommen. Ich glaube er wird bei den nächsten Zielen sehr stark abwägen, ob er Spielzeit bekommt oder eben nicht. Aber auf der anderen Seite will er wahrscheinlich auch nicht das USA Fenster schließen.

Ich finds aber interessant, dass er jetzt auf Grund der Vertragslosigkeit nicht spielen kann. Hatte Schröder nicht die letzten beiden Jahre das gleiche Problem?? Oder zumindest bei der EM war er noch vertragsfrei und die Lakers haben ihm während der letzten Spiele unter Vertrag genommen?
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich finds aber interessant, dass er jetzt auf Grund der Vertragslosigkeit nicht spielen kann. Hatte Schröder nicht die letzten beiden Jahre das gleiche Problem?? Oder zumindest bei der EM war er noch vertragsfrei und die Lakers haben ihm während der letzten Spiele unter Vertrag genommen?
Letztes Jahr hatte er auf jeden Fall schon den Vertrag bei den Raptors im Sack.

Das bei der EM habe ich auch eher als Ausnahme wahrgenommen, in der Regel sind ja die Versicherungskosten für etablierte vertragslose NBA-Spieler viel zu hoch.
Ich vermute mal, das schon vor der EM klar war, dass er nur einen Vertrag mit geringer Laufzeit und "niedrigem" Gehalt unterschreiben/bekommen wird und deswegen eine Versicherung das Risiko übernommen hat/es einfach bezahlbar war.

Bei der letzten Olympiade hat er/musste er doch auch deswegen auf eine Teilnahme verzichtet, weil keine Versicherung das Risiko übernehmen wollte.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.153
Punkte
63
Danke dir für die Erläuterungen, das hilft schon mal.
Heute Abend wird übrigens auf ran.de, joyn und prosieben übertragen, weil es ein "Auswärtsspiel" ist.

Bzgl. der Olympia Übertragungen ist wohl Eurosport mit Discovery+ der Sender der alles überträgt. Da bin ich mal gespannt, so richtig sind da noch nicht die Infos draußen wie das genau ablaufen wird.
Ich habe auf jeden Fall Interesse an den Serbien, Canada, USA, Australien und Deutschland Spielen.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Wie schon bei der WM :)
Bloß halt als absolute Top-Ergänzung noch Murray dabei.
Bin mal auf das Zusammenspiel mit ihm und Shai gespannt.

Musste aber lachen als ich bei Dort die Positionsbeschreibung Point Guard gesehen habe :LOL:.
Anstatt wie bei Shai einfach nur Guard zu schreiben wurde es bei ihm spezifiert. :skepsis:
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
*Denver

Ja, das Pana an Theiss dran ist, habe ich auch mitbekommen. Ist glaube keine leichte Entscheidung für ihn, denn die letzten Situationen haben sich leider wiederholt und er hat keine Spielzeit mehr bekommen. Ich glaube er wird bei den nächsten Zielen sehr stark abwägen, ob er Spielzeit bekommt oder eben nicht. Aber auf der anderen Seite will er wahrscheinlich auch nicht das USA Fenster schließen.

Ich finds aber interessant, dass er jetzt auf Grund der Vertragslosigkeit nicht spielen kann. Hatte Schröder nicht die letzten beiden Jahre das gleiche Problem?? Oder zumindest bei der EM war er noch vertragsfrei und die Lakers haben ihm während der letzten Spiele unter Vertrag genommen?
Ja hast recht aber Mailand oder Madrid.... usw. :D
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Letztes Jahr hatte er auf jeden Fall schon den Vertrag bei den Raptors im Sack.

Das bei der EM habe ich auch eher als Ausnahme wahrgenommen, in der Regel sind ja die Versicherungskosten für etablierte vertragslose NBA-Spieler viel zu hoch.
Ich vermute mal, das schon vor der EM klar war, dass er nur einen Vertrag mit geringer Laufzeit und "niedrigem" Gehalt unterschreiben/bekommen wird und deswegen eine Versicherung das Risiko übernommen hat/es einfach bezahlbar war.

Bei der letzten Olympiade hat er/musste er doch auch deswegen auf eine Teilnahme verzichtet, weil keine Versicherung das Risiko übernehmen wollte.

Spielen dürfte der schon. Die Frage ist halt nur, wer das Versicherungsrisiko übernimmt denke ich. Der DBB kann sicherlich nicht den Beitrag bezahlen, der die Erwerbslosigkeit eines NBA Spielers absichert.

Vor vielen Jahren hatte ich mal gelesen, dass Dirk seine Versicherung aus eigener Tasche bezahlt hatte.

Bei Giannis war es auch so, dass er auf eigenes Risiko bei der WM 2014 müsste es gewesen sein, für GR gespielt hat, BEVOR er seinen ersten großen Vertrag (100 Mio. Dollar) bei den Bucks unterschrieben hat.

Und das Thema Versicherung ist auch differenziert zu betrachten. Die Krankheitskosten usw. muss der Verband abdecken. Aber das kostet nicht die Welt. Anders sieht es hingegen bei dem Erwerbsausfall aus. Sichere mal das potentielle Risiko ab, dass ein Spieler wie Giannis, Franz Wagner usw.
bis ans Ende Ihrer Tage keinen Cent mehr als Sportler verdienen können....Die Prämie möchte ich sehen...

Und dann gibt es noch Vorgaben der NBA, der FIBA usw.

Da könnte man jetzt Seiten füllen. Und das ändert sich auch ständig...

Kurzum: Es macht keinen Sinn für ein Freundschafts- bzw. Vorbereitungsspiel so ein Risiko einzugehen. Für keinen der Beteiligten
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.153
Punkte
63
Bloß halt als absolute Top-Ergänzung noch Murray dabei.
Bin mal auf das Zusammenspiel mit ihm und Shai gespannt.
Ja, da bin ich auch gespannt. Man könnte schon fast meinen, dass Shai ihm den Rang abgelaufen hat. Aber letztlich ergänzen sie sich halt auch sehr gut als Duo auf dem Feld. Shai hat alles in der Midrange und Drive. Jamal ist mit Outsideshooting und Drive am Start.

Musste aber lachen als ich bei Dort die Positionsbeschreibung Point Guard gesehen habe :LOL:.
Anstatt wie bei Shai einfach nur Guard zu schreiben wurde es bei ihm spezifiert. :skepsis:
Hier musste ich auch schmunzeln. Ich kenne Dort ja recht gut als OKC Fan. Mir stellen sich immer alle Nackenhaare auf, wenn Lu mit seinem hektischem Dribbling ansetzt :D Also Point Guard definitiv nicht.


Würdet ihr euch schon hinreisen lassen, ein Ranking aufzustellen oder sagt ihr eher, lass mal noch die Vorbereitungen abwarten?
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Würdet ihr euch schon hinreisen lassen, ein Ranking aufzustellen oder sagt ihr eher, lass mal noch die Vorbereitungen abwarten?
Solange keine finalen Roster feststehen ist m.E. alles Schall und Rauch.

Die meisten Teams (außer USA) sind faktisch immer eine Verletzung davon entfernt jegliche Medaillenhoffnung begraben zu müssen.

Wenn Giannis sich bei GR verletzt, dann ist das Team sofort aus dem Rennen für einen tiefen Run. Wenn bei Serbien Jokic weg ist, dann ist man sofort keine Konkurrenz mehr für die USA usw.

Die Vorbereitungsspiele lassen m.E. nur selten Rückschlüsse auf die tatsächliche Stärke eines Teams zu, da die Defense des Gegners NIE so spielt wie im eigentlichen Turnier selber.

Ich habe jahrelang gesehen, wie Giannis bei unseren Vorbereitungsspielen wie ein Alien von einem anderen Planeten aussieht, nur dass dann im eigentlichen Turnier der Gegner die Wand aufbaut und es recht schnell vorbei ist mit der Herrlichkeit....

Das gleiche trifft auf andere Teams zu. Wenn der Gegner nicht 100% verteidigt, dann sieht (fast) jeder aus wie ein Prime MJ :D

Wenn mal ein paar Vorbereitungsspiele gelaufen sind und sich die finalen Roster abzeichnen, dann sieht man etwas klarer
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.631
Punkte
113
Oben