Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.177
Punkte
113
Der Ref, der nur den Rücken von Wagner sieht, pfeift das Foul von Wagner an Gobert.

Basketball Bullshit...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.711
Punkte
113
Dieser Icke oder wie auch immer ist arg bemüht, aber es nervt. D leider noch mit null offensivem Flow.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.550
Punkte
113
Die Starting Five war halt offensiv impotent bis zum Gehtnichtmehr, da ging ja überhaupt nichts. Defensiv war das völlig ok, Frankreich nur mit 8 Punkten in 5 Minuten.

Die treffen einfach viel zu wenig. Die Franzosen auch nicht groovy, aber einigermaßen professionelle Wurfquote. Keine Airballs oder Jokerwürfe, und es geht auch jemand hinterher beim Fehlwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.630
Punkte
113
Die Starting Five war halt offensiv impotent bis zum Gehtnichtmehr, da ging ja überhaupt nichts. Defensiv war das völlig ok, Frankreich nur mit 8 Punkten in 5 Minuten.

Die treffen einfach viel zu wenig. Die Franzosen auch nicht groovy, aber einigermaßen professionelle Wurfquote. Keine Airballs oder Jokerwürfe, und es geht auch jemand hinterher beim Fehlwurf.
Joa, die Franzosen sind in der Vorberietung weiter als wir.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.630
Punkte
113
So gewinnen wir bei Olympia kein einziges Spiel:D

Vllt ist Frankreich für den Beginn der Vorbereitung auch der falsche Gegner
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.550
Punkte
113
Unglaublich, da jokert man Minuten vor sich hin, trifft ab und an mal, und dann holt man mit konzentriertem Spiel in kürzester Zeit den Ausgleich.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Ui. Mein "Geheimfavort" verliert gegen Deutschland. Zwar ohne Wemby aber trotzdem Respekt an Deutschland.

Ich würde eh behaupten, dass Deutschland jetzt mittlerweile in der Spitze angekommen ist. Das ist alles kein Zufall mehr. Erst die EM dann die WM jetzt Olympia.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.630
Punkte
113
Ui. Mein "Geheimfavort" verliert gegen Deutschland. Zwar ohne Wemby aber trotzdem Respekt an Deutschland.

Ich würde eh behaupten, dass Deutschland jetzt mittlerweile in der Spitze angekommen ist. Das ist alles kein Zufall mehr. Erst die EM dann die WM jetzt Olympia.
Obwohl Deutschland mal so gar nicht gut gespielt hat.
 

skyscraper

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
63
Die Wettanbieter sehen es:

1.USA

2. Kanada
3. Frankreich
4. Serbien
5. Deutschland
6. Griechenland
7. Australien
8. Spanien
9. Brasilien

10. Puerto Rico
11. Südsudan
12. Japan

(Tier-Break bei mehr als Verdopplung der Quote zum Vorteam)

Der Modus packt nach der Vorrunde jeweils 2 Teams in einen Lostopf, die sich bis zum Finale dann nicht treffen können. Das heißt, sollten die USA wie erwartet Serbien schlagen, kann die DBB-Auswahl als Gruppensieger diesen bis zu einem möglichen Finale aus dem Weg gehen. Ich rechne damit, dass die ausgeglichene Gruppe ESP-GRE-AUS-CAN wahrscheinlich den „schlechtesten“ Gruppensieger stellen wird.

Vor diesem Hintergrund wird das letzte Gruppenspiel gegen Frankreich ggf. schon ein ganz wichtiges Spiel.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Welch gewagte These - nach (!) einem WM-Titel. :D :LOL:

Ich verstehe den Punkt. Aber einen Titel holen und permanent an der Weltspitze zu sein, sind zweierlei Paar Schuhe.

Des Weiteren wollen wir nicht vergessen, in welcher Konstellation Serbien, USA und viele andere bei der WM angetreten sind.

Das soll die Leistung gar nicht schmälern bei der WM. Aber die Gegner werden mit deutlich mehr Qualität im Roster zu Olympia anreisen. Das wird also eine andere Nummer.

Und trotzdem wird Deutschland gegen alle Gegner eine Chance haben. Und genau aus diesem Grund komme ich zu der Aussage, dass Deutschland nunmehr in der Elite angekommen ist.

Wenn Deutschland bei diesem Turnier ins Halbfinale oder weiter kommt, dann hat man den Status als Spitzenteam zementiert.

USA und Serbien sind für mich die offensichtlichen Favoriten. Kanada, Frankreich, Deutschland sehe ich einen Tick darunter.
Frankreich und Kanada haben zu oft versagt und haben stark schwankende Leistungen manchmal.

Deutschland ist vom Roster m.E. nicht so tief besetzt wie ein volles USA oder Serbien. Dazu hat zB Serbien einfach zu viele Euroleague Level oder gar NBA Level Stars. Sowohl in der Spitze, als auch in der Breite etwas besser besetzt. Und mit Spitze meine ich eben Jokic, der vermutlich die 1a und damit der beste Spieler des Planeten ist. Die 1b sind für mich Doncic und Giannis.

Griechenland, Australien, Spanien und Brasilien können an guten Tagen jeden schlagen aber da fehlt das ein oder andere Puzzlestück. Die Spanier haben keinen ausgewachsenen Superstar, sind aber tief besetzt. Griechenland hat den Superstar aber deutliche Schwächen in der Tiefe und auf einzelnen Positionen (Center). Australien hat viele solide Spieler aber irgendwie traue ich denen keine Medaille zu. Dazu haben die einfach nicht oft genug gegen die Weltspitze gewonnen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.262
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mehr als Rang 4 sehe ich für Deutschland bei aller liebe nicht.

Das ist wohl das best besetzte Nationalmannschaftsturnier ever;
vor allem auf Guard ist man nicht tief genug und es fehlt einfach ein Superstar.
Bei der WM ging sich das aus gegen B-USA und B-Serbien, aber jetzt? Eher nicht.

Natürlich ist Team USA der Topfavorit, aber in der KO-Phase kann alles passieren und ich halte Serbien, Frankreich und Kanada für brandgefährlich und auch Australien und Spanien muss man auf der Rechnung haben für eine Medaille.

Wird definitiv geil und must-watch!
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.630
Punkte
113
Mehr als Rang 4 sehe ich für Deutschland bei aller liebe nicht.

Das ist wohl das best besetzte Nationalmannschaftsturnier ever;
vor allem auf Guard ist man nicht tief genug und es fehlt einfach ein Superstar.
Bei der WM ging sich das aus gegen B-USA und B-Serbien, aber jetzt? Eher nicht.

Natürlich ist Team USA der Topfavorit, aber in der KO-Phase kann alles passieren und ich halte Serbien, Frankreich und Kanada für brandgefährlich und auch Australien und Spanien muss man auf der Rechnung haben für eine Medaille.

Wird definitiv geil und must-watch!
Wer das Thema B-WM aufmacht muss aber auch anmerken, dass Deutschland auch nur eine bessere B-Mannschaft war. Hartenstein, Kleber, Da Silva, NwB haben gefehlt, Franz angschlagen gespielt. Die deutsche Mansnchaft war ganz sicher nicht am Limit ihres Könnens. Dass Hartenstein leider wieder nicht dabei sein kann, ist mehr als ärgerlich. Mit ihm wären wir ganz sicher ein ganz heißer Kandidat für die ersten drei. Ich hätte gerne Tristan Da Silva mitgenommen, als dritte Option auf der drei Hinter Franz und Isaac.

Favorit ist ganz klar USA, dann kommt Kanada. Dahinter kämpfen Frankreich, Deutschland und Serbien um Bronze. Griechenland und Australien können, wenn alles verrückt spielen sollte, auch eine Rolle spielen. Spanien wird schon sehr zu kämpfen haben, überhaupt die nächste Runde zu erreichen.

Der Rest ist ohne Chance
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
284
Punkte
43
Wer das Thema B-WM aufmacht muss aber auch anmerken, dass Deutschland auch nur eine bessere B-Mannschaft war. Hartenstein, Kleber, Da Silva, NwB haben gefehlt, Franz angschlagen gespielt. Die deutsche Mansnchaft war ganz sicher nicht am Limit ihres Könnens. Dass Hartenstein leider wieder nicht dabei sein kann, ist mehr als ärgerlich. Mit ihm wären wir ganz sicher ein ganz heißer Kandidat für die ersten drei. Ich hätte gerne Tristan Da Silva mitgenommen, als dritte Option auf der drei Hinter Franz und Isaac.
Die Diskussion ist müßig. Wollen wir wirklich jetzt den Ausfall von Hartenstein mit dem Ausfall von Jokic vergleichen? Bei den Serben haben pauschal die besten 6-7 Spieler (außer Bogdanovic) gefehlt. Allein Jokic hätte gereicht, damit im Finale Serbien gewinnt. Da bin ich fest von überzeugt.

Von dem Loser Roster der Amis mal ganz zu schweigen.

Unter normalen Umständen hätte Deutschland den WM Titel nicht geholt. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kann den Deutschen doch aber maximal egal sein. Man hat eben gegen alle Gegner, die da waren gespielt, gewonnnen und den Titel geholt. End of Story.

Wenn wir aber Vergleiche zum jetzigen Turnier ziehen wollen, dann müssen wir eben die aktuellen Kaderstärken ins Kalkül ziehen.

Und selbst dann komme ich zu dem Schluss, dass Deutschland in der Elite angekommen ist. Die Diskussion ging doch erst los, als der WM Titel in die Argumentation eingebracht wurde. Und da habe ich zu bedenken gegeben, dass die Roster der WM nicht mit denen bei Olympia zu vergleichen sind.

Wie gesagt, Deutschland ist m.E. trotzdem im erweiterten Favoritenkreis und wird um eine Medaille kämpfen. Aber eben nicht mit dem Argument "aktueller Weltmeister" sondern mit dem Argument "aktueller Kader".
 
Oben