Das interessante an solchen Turnieren ist ja auch, dass nicht alle gegen alle spielen, wie im Ligabetrieb. Mit ein bisschen Glück kann man sich so recht weit "durchmogeln" (nicht falsch verstehen) ohne bis zum Schluss auf die härtesten Gegner zu treffen. Daher ist
@skyscraper 's Post schon interessant...Ich sehe Deutschland als Medaillenkandidat vor Frankreich.
Es geht ja nicht um den Turnierbaum (das liegt bei einem Turnier ja in der Natur der Sache) sondern der Tatsache,
dass die Roster aus vielen Gründen nicht "vollständig" sind.
Verletzungen können passieren. Akzeptiert.
Was mir aber langsam gehörig auf den Sack geht ist, dass die NBA den FIBA Basketball kaputt macht. Aus irgendwelchen Gründen haben die Amis entschieden, dass Olympia wichtig ist, WM und vor allem EM aber irrelevant sind.
Könnte mir egal sein, wenn die Amis zu WM nicht ihr bestes Roster schicken. Was aber immer klarer wird ist, dass NBA Teams massiv in die Nationalmannschaften reinfunken.
- Mal wird ein Assistenztrainer (der Bucks) als "Bewacher" zur griechischen Nationalmannschaft geschickt (!!!) und steht neben unserem Coach auf Feld (!!!)
- mal heißt es der Spieler "darf" nicht, weil "verletzt"
- mal ist der Spielbetrieb der NBA nicht auf die Fiba Turniere ausgerichtet und dann enden die NBA Finals erst kurz vor wichtigen FIBA Turnieren, weswegen dann Stars wie Jokic, Giannis usw. absagen, weil übermüdet
usw usw
Klar, Money rules the world aber im Gegensatz zur FIFA hat die FIBA keinerlei Macht gegenüber der NBA und so kommt es dann (außer bei Olympia) zu massiven Wettbewerbesverfälschungen.
Allein die Quali zur EM und WM ist ein Witz mit Anlauf. Die sogenannten Fenster finden mitten in der NBA und Euroleague Saison statt.
Kleine Ländern mit vielen NBA und Euroleague Spielern wie zB Kroatien, Griechenland, Litauen usw. haben dann Schwierigkeiten sich zu qualifizieren, weil dann Kroatien D gegen Great Britain A spielt usw.
In Griechenland stellen dann wenigstens die Präsidenten der beiden großen Clubs, wenn Gefahr besteht Ihre Spieler frei um die Quali zu spielen.
Was soll das denn für einen sportlichen Wert haben wenn die 20 nächst besten Spieler eines Landes gegen die Besten einer BB-Minder Nation spielen?!
Jokic war dieses Jahr auch kurz davon abzusagen. Weil es Olympia war, hat man ihn dann doch überredet.
Giannis war zB seit April aus den Playoffs raus aber leicht verletzt. Der hat in der Vorbereitung entweder gar nicht gespielt oder nur wenige Minuten. Einspielen mit dem Rest der Mannsschaft? Null.
Usw usw.
Es nervt nur noch.
Was hat es denn für einen sportlichen Wert, wenn nicht alle verfügbaren besten Spieler eines Landes antreten? Das macht den Wettbewerb kaputt.
Wir schauen doch alle um zu sehen, welches Team am besten ist, und nicht, um zu sehen, ob Griechenland ohne Giannis gegen Belgien gewinnen kann....