Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.867
Punkte
113
wo ist das problem? das problem ist, dass es in vielen köpfen offenbar immer noch als normal erachtet wird, in einem (leistungs)sportlichen umfeld in solch asozialer form mit seinen "untergebenen" zu kommunizieren, weil es ja eben "im sport nun mal so ist". welcome to 1984.


Dir ist klar, in welcher Situation das gefallen ist? Das sollte man einordnen können. Ich bezweifle, dass er auch so abseits dieser Spielphase spricht.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.867
Punkte
113
Ne musst du nicht, wenn du nicht verstehen willst. Emotionen haben nichts mit irgendeinem 80iger Untergebenen System zu tun, das angeblich noch herrscht.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.271
Punkte
113
Deutschland führt zur Halbzeit mit 6 Punkten gegen Japan. Sehr unangenehmer Gegner. Wenn du konzentriert und geduldig spielst, kriegst du einen Haufen gute Würfe. Sobald du aber nur eine Sekunde nachlässig wirst, kommst du in Teufels Küche und es droht ein Run der Japanerinnen. Das ist wirklich schwer zu spielen. Satou macht es ziemlich überragend. Der Rest - insbesondere die lange Garde rund um Geiselsöder - noch ausbaufähig. Gegen die nicht gerade riesigen Japanerinnen sollte da eigentlich mehr möglich sein. Teilweise ist die Vorbereitung aber auch nicht gut. Den normalen Pass in den Post wissen die Japanerinnen schon zu unterbinden. Ein bisschen mehr Bewegung von Ball und Angreifern vorher, würde hier nicht Schaden. Die stärkste Phase war nicht umsonst im 1. Viertel, als Satou und Fiebich im Zusammenspiel Würfe kreiert haben.

Fiebich kurz vor der Halbzeit umgeknickt. Da muss man hoffen, dass es nichts ernstes ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.449
Punkte
113
Macht hier jemand nen Aufriss wenn Edwards B**tch sagt oder wenn Fernandez P**a sagt?
Man kann es auch echt übertreiben.

Das passende Äquivalent wäre eher c*nt. Und natürlich würde das Wellen schlagen, wenn James als Kapitän und Fahnenträger der US-Delegation sich derart über Gegenspieler äußert und dies via Video eingefangen wird.

Was bei Schröder hinzukommt: wochenlang betreibt er Eigenvermarktung in Sachen Fahnenträger und begründet dies explizit damit, dies wäre ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Dann darf man bitte vom Repräsentanten der dt. Olympia-Delegation erwarten, dass in der eigenen Wortwahl Sexismus und Frauenfeindlichkeit kein Raum haben. Sollte nicht so schwer sein, Schimpfwörter zu finden, die nicht auf Geschlecht, Hautfarbe oder Religion abstellen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Das passende Äquivalent wäre eher c*nt. Und natürlich würde das Wellen schlagen, wenn James als Kapitän und Fahnenträger der US-Delegation sich derart über Gegenspieler äußert und dies via Video eingefangen wird.

Was bei Schröder hinzukommt: wochenlang betreibt er Eigenvermarktung in Sachen Fahnenträger und begründet dies explizit damit, dies wäre ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Dann darf man bitte vom Repräsentanten der dt. Olympia-Delegation erwarten, dass in der eigenen Wortwahl Sexismus und Frauenfeindlichkeit kein Raum haben. Sollte nicht so schwer sein, Schimpfwörter zu finden, die nicht auf Geschlecht, Hautfarbe oder Religion abstellen.

Man sollte auch meinen, dass man von jemandem der sich selbst regelmäßig als moralische Instanz geriert erwarten kann auf Beleidigungen wie "Krebsgeschwür" zu verzichten, gerade wenn man an die Verwendung der Krebsmetapher in der deutschen Vergangenheit und die Tatsache, dass der Beleidigte gleich zwei Minderheiten angehört denkt. Aber das liegt offensichtlich im Auge des Betrachters.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.900
Punkte
113
Deutschland führt zur Halbzeit mit 6 Punkten gegen Japan. Sehr unangenehmer Gegner. Wenn du konzentriert und geduldig spielst, kriegst du einen Haufen gute Würfe. Sobald du aber nur eine Sekunde nachlässig wirst, kommst du in Teufels Küche und es droht ein Run der Japanerinnen. Das ist wirklich schwer zu spielen. Satou macht es ziemlich überragend. Der Rest - insbesondere die lange Garde rund um Geiselsöder - noch ausbaufähig. Gegen die nicht gerade riesigen Japanerinnen sollte da eigentlich mehr möglich sein. Teilweise ist die Vorbereitung aber auch nicht gut. Den normalen Pass in den Post wissen die Japanerinnen schon zu unterbinden. Ein bisschen mehr Bewegung von Ball und Angreifern vorher, würde hier nicht Schaden. Die stärkste Phase war nicht umsonst im 1. Viertel, als Satou und Fiebich im Zusammenspiel Würfe kreiert haben.

Fiebich kurz vor der Halbzeit umgeknickt. Da muss man hoffen, dass es nichts ernstes ist.
Gegen Ende noch mal knapp aber doch durchgesetzt. Unterm Korb war das zu wenig aber Aufgabe trotzdem erfüllt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Man sollte auch meinen, dass man von jemandem der sich selbst regelmäßig als moralische Instanz geriert erwarten kann auf Beleidigungen wie "Krebsgeschwür" zu verzichten, gerade wenn man an die Verwendung der Krebsmetapher in der deutschen Vergangenheit und die Tatsache, dass der Beleidigte gleich zwei Minderheiten angehört denkt. Aber das liegt offensichtlich im Auge des Betrachters.
das "ja, aber DUUUUU..."-playbook hast du voll drauf!
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Ich finde es wirklich nicht schlimm.
Die beiden waren doch gestern sogar gemeinsam im Interview. Hörte sich jetzt nicht so an, als wenn da irgendwas dazwischen steht. Die Wortwahl kann sicher eine andere sein, aber was solls.
ja, was sollen sie (und vor allem sie (w)) auch machen? hinzu kommt hier ja noch, dass es ein mann-frau-abhängigkeit-verhältnis ist. ich finde dieses auftreten unglaublich problematisch. insbesondere, wenn hier andauernd so getan wird, als wäre es "total normal im sport". vielleicht mag das sogar sein. dieser umstand macht es aber nicht besser oder richtiger. es gibt so viele dinge in unserer gesellschaft, die früher als normal angesehen wurden und heute (zu recht) total verpönt sind.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Sehr sinnvolles Posting. Attestierst du @Barea jetzt eigentlich auch eine Karriere als Regale einräumender "Gangster" oder erfüllt der zu wenige zumindest sozialchauvinistische Klischees dafür?
kann ich nicht einschätzen. dazu kenne ich seinen hintergrund zu wenig, wenn es darum geht, menschen ins krankenhaus zu treten, einen auf bling-bling-gangster zu machen, egozentrischen, unreflektierten mist von sich zu geben und andere personen zu diffamieren.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
994
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Zu dem Thema "Halt die Fresse" hier zwei Meinungen: https://www.t-online.de/sport/olymp...-valentin-altenburg-loest-diskussion-aus.html
Die Kontrameinung beleuchtet einen interessanten Punkt, den man auch auf den Basketball/Causa Schröder ummünzen könnte:

"In vielen Ländern – so auch in Deutschland – fristet der Sport ein Nischendasein. Der Fußball dominiert, dahinter kämpfen mehrere Sportarten um den Nachwuchs. Ein Ausraster wie im Spiel gegen Frankreich macht die Sportart per se unsympathisch und kann den Ruf des Sports nachhaltig schädigen.

Die Konzepte des Deutschen Hockey-Bundes für die Jugendarbeit können so kreativ sein, wie sie wollen: Wenn Eltern sehen, wie Profispielerinnen auf der größtmöglichen Bühne des Sports behandelt werden, überlegen sie sich vermutlich zweimal, ob sie ihr Kind im Hockeyverein anmelden. So lässt sich der Nachwuchs sicher nicht für den Sport begeistern."

PS: Habt Ihr auch schon diesen Nike Werbespot gesehen, wo der Sprecher immer wieder fragt: "Bin ich ein schlechter Mensch?...". Soll das in die Richtung gehen, dass auf dem Feld jegliches Verhalten erlaubt ist, um zu gewinnen? Finde den Spot nicht gut, aber vielleicht missverstehe ich auch die Message.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
kann ich nicht einschätzen. dazu kenne ich seinen hintergrund zu wenig, wenn es darum geht, menschen ins krankenhaus zu treten, einen auf bling-bling-gangster zu machen, egozentrischen, unreflektierten mist von sich zu geben und andere personen zu diffamieren.

Gratuliere, wenn du vorhattest das Bild von dir zu bestätigen was dein entsprechendes Posting gezeichnet hat ist dir das hervorragend gelungen.

Deine Reaktion auf die Postings die sich mit den hier gefallenen Beleidigungen gegen Schröder befassen ist bezeichnend.

#mietfrei
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Gratuliere, wenn du vorhattest das Bild von dir zu bestätigen was dein entsprechendes Posting gezeichnet hat ist dir das hervorragend gelungen.

Deine Reaktion auf die Postings die sich mit den hier gefallenen Beleidigungen gegen Schröder befassen ist bezeichnend.

#mietfrei
tenor.gif
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.321
Punkte
113
@MadFerIt es wirkt auf mich überhaupt nicht so, als sei es das normale Arbeitsklima. Aber denke da kommen wir auch nicht zusammen.
 
Oben