Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.158
Punkte
113
ja, was sollen sie (und vor allem sie (w)) auch machen? hinzu kommt hier ja noch, dass es ein mann-frau-abhängigkeit-verhältnis ist. ich finde dieses auftreten unglaublich problematisch. insbesondere, wenn hier andauernd so getan wird, als wäre es "total normal im sport". vielleicht mag das sogar sein. dieser umstand macht es aber nicht besser oder richtiger. es gibt so viele dinge in unserer gesellschaft, die früher als normal angesehen wurden und heute (zu recht) total verpönt sind.
Natürlich ist das ******e, aber das ist auch eine enorme Drucksituation, in der er sich befand, da kann wahrscheinlich jedem hier im Forum ein "Halt die Fresse" auch mal rausrutschen. Wenn das sinnbildlich für das Klima da ist, geht es gar nicht. Wenn es nur ein Ausrutscher unter großem Druck war, ist es blöd, aber imo in Deinem Beitrag zu hoch gehängt. Welche der beiden Varianten stimmt, wissen wahrscheinlich nur Hockeyinsider. Und das bin ich sicher nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.961
Punkte
113
Es ist beides richtig. Es ist im Sport "normal" im Sinne von, es ist nicht wirklich so selten wie es optimal sein sollte. Gut ist es aber immer noch nicht. Auch das was der Hockey-Trainer da gemacht hat, kann man besser lösen und ist zumindest unnötig und kontraproduktiv.
 

ThreePeat

Nachwuchsspieler
Beiträge
52
Punkte
18
wo ist das problem? das problem ist, dass es in vielen köpfen offenbar immer noch als normal erachtet wird, in einem (leistungs)sportlichen umfeld in solch asozialer form mit seinen "untergebenen" zu kommunizieren, weil es ja eben "im sport nun mal so ist". welcome to 1984.
enges Spiel beim wichtigsten Sportevent der Welt, Team ist im Huddle, Spielerin wandert umher und ist geistig abwesend, Coach bläst Ihr kurz den Marsch damit Sie sich wieder fokussiert

Absolut normales Verhalten beim Sport
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
enges Spiel beim wichtigsten Sportevent der Welt, Team ist im Huddle, Spielerin wandert umher und ist geistig abwesend, Coach bläst Ihr kurz den Marsch damit Sie sich wieder fokussiert

Absolut normales Verhalten beim Sport
es ist gar nicht lange her, da war es "absolut normal", in der bahn, im flugzeug oder in restaurants zu rauchen. es war "absolut normal", das n-wort zu sagen. es war "absolut normal", kinder als erziehungsmaßnahme zu schlagen. "absolut normal" ist absolut kein prädikat, was irgendetwas darüber aussagt, ob etwas richtig oder falsch ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.900
Punkte
113
Die Damen haben auch das Spiel gegen Aserbaidschan gewonnen. 3/1 nun
Heute um 9 geht's gegen China und am Abend warten die Französinnen.
Gruppensieg (und damit direktes Ticket fürs Halbfinale) ist drin.
 

bastibhr

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
18
Wie ist den das Leistungsniveau einzuschätzen? Könnte jemand egal ob Mann oder Frau von den 3x3 auch beim "normalen" 5vs5 mitspielen? Oder sind das eher die die es nicht ins "echte" Nationalteam geschafft haben?

Kann das jemand einschätzen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.419
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie ist den das Leistungsniveau einzuschätzen? Könnte jemand egal ob Mann oder Frau von den 3x3 auch beim "normalen" 5vs5 mitspielen? Oder sind das eher die die es nicht ins "echte" Nationalteam geschafft haben?

Kann das jemand einschätzen?

Svenja Brunckhorst stand vor Olympia genau vor der Entscheidung 3x3 oder 5v5. Eigentlich hätte sie gerne beides gemacht.

 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Wie ist den das Leistungsniveau einzuschätzen? Könnte jemand egal ob Mann oder Frau von den 3x3 auch beim "normalen" 5vs5 mitspielen? Oder sind das eher die die es nicht ins "echte" Nationalteam geschafft haben?

Kann das jemand einschätzen?

Sind normalerweise auch im Männer-Bereich Spieler die auf höherem nationalen Niveau 5x5 Basketball gespielt haben.

Jimmer Fredette bei den USA, war ja eine absolute College-Legende, konnte sich aber in der NBA nicht durchsetzen.
Danach ging er nach China, da wurde er auch zur absoluten Scoring-Legende, jetzt spielt er 3x3 Basketball
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.158
Punkte
113
3x3 bringt total Spaß. Und ist auch super schnell. Mich nerven bei Olympia ja immer ein wenig die 2 Stunden Entscheidungen.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.271
Punkte
113
Greinacher ist ebenfalls eigentlich auch 5v5 Nationalspielerin. Mevius ist eines der größten deutschen Talente. Hätte wohl nicht für Olympia dieses Jahr gereicht, aber dürfte zukünftig auch im 5v5 Nationalspielerin werden. Reichert war immerhin solide Bundesliga-Spielerin mit vielen Einsatzminuten, bevor sie sich auf 3x3 konzentriert hat. Deutschland hat da schon eine gute Truppe zusammen.

Das hängt auch damit zusammen, dass es im 3x3 möglich ist in die Sportförderung der Bundeswehr aufgenommen zu werden. Das ist bei den Gehältern im Damen-Basketball durchaus lukrativ.
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Bei den USA 3x3-Basketballerinnen sind auch zum Teil WNBA-Spielerinnen dabei ;)
Und wenn nicht dann sind sie wie van Lith eine absolute Collegegröße.
Bei den Frauen scheint es da einfach eher eine Überschneidung mit absolut hochklassigem Großfeld-Basketball und 3x3 zu geben.

Bei den Männern sind das schon auch talentierte Basketballer, welche aber jetzt nicht unbedingt in den Topligen Europas Leistungsträger wären. Da ist der Großteil wahrscheinlich eher auf 2.Liga-Level unterwegs


PS: Das jemand in China absolute Scoring-Legende geworden ist, hätte für mich keine Aussagekraft :D:D
(Ich mag Fredette, der Hype war bloß bei ihm einfach völlig drüber, hat halt bei TV-Spielen zufällig viele Dreier getroffen ;))
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Möchte nur noch hinzufügen, dass ich das 2.Liga-Level nicht despektierlich meine.
Im Gegensatz dazu, ist auch nicht jeder gute 5v5-Spieler für 3x3 geeignet.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
63
Bei den USA 3x3-Basketballerinnen sind auch zum Teil WNBA-Spielerinnen dabei ;)
Und wenn nicht dann sind sie wie van Lith eine absolute Collegegröße.
Bei den Frauen scheint es da einfach eher eine Überschneidung mit absolut hochklassigem Großfeld-Basketball und 3x3 zu geben.

Bei den Männern sind das schon auch talentierte Basketballer, welche aber jetzt nicht unbedingt in den Topligen Europas Leistungsträger wären. Da ist der Großteil wahrscheinlich eher auf 2.Liga-Level unterwegs


PS: Das jemand in China absolute Scoring-Legende geworden ist, hätte für mich keine Aussagekraft :D:D
(Ich mag Fredette, der Hype war bloß bei ihm einfach völlig drüber, hat halt bei TV-Spielen zufällig viele Dreier getroffen ;))

Das mit Scoring-Legende war auch nicht ganz ernst gemeint, bekanntermaßen ist ja das Niveau in diesen asiatischen Ligen sehr überschaubar.

Ein Dwight Howard in Taiwan sieht dort auch mit fast 40 Jahren so aus wie ein 15 Jahrer jüngerer Klon von sich selbst mit vorhandenem Offensive-Game :LOL:
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Das mit Scoring-Legende war auch nicht ganz ernst gemeint, bekanntermaßen ist ja das Niveau in diesen asiatischen Ligen sehr überschaubar.

Ein Dwight Howard in Taiwan sieht dort auch mit fast 40 Jahren so aus wie ein 15 Jahrer jüngerer Klon von sich selbst mit vorhandenem Offensive-Game :LOL:
Oder es gibt so schöne Regeln wie einmal auf den Philippinen:
Dunking-Verbot
Nur ein Spieler darf über einer gewissen Größe sein
etc. :LOL:
 

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
18
Im 5v5 finden tw. mehr "Rollen-Spezialisten" ihren Weg in die Top-Teams, im 3x3 sind die SpielerInnen mehr einfach "all around" gut (nicht unbedingt in irgendwas herausragend spitze), und außerdem sind die Größenunterschiede innerhalb der Teams geringer. Ganz große Brett-SpielerInnen sind über eine volle Spieldistanz hinweg nicht mobil genug (Hat man bei China gesehen), ganz kleine können defensiv nicht so gut versteckt werden wie im 5v5.

Sunny G. ist in der 5v5-Nationalmannschaft eine Bankwärmerin wenn Marie Gülich und die Sabally-Schwestern im Kader sind. Svenja Brunckhorst hat als PG in der Vergangenheit viel Einsatzzeiten gehabt, aber tw. auch mangels Alternativen. Alexis Peterson sieht mir da schon nach einem Upgrade aus, bei aller Liebe.

Wenn die USA so wie bei Tokio 2021 mit 4 Sub-All Star WNBA-SpielerInnen angetreten wären, würden die auch hier wieder abräumen - dafür wäre deren individuelle Klasse auch gegenüber länger eingespielten Teams einfach zu stark. Das aktuelle US-Team reicht da auch nicht ganz ran. Und ich glaube auch, dass z.B. ein Line-up Holiday-Edwards-James/Durant-Tatum bei den Herren auf Anhieb gute Siegchancen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Im 5v5 finden tw. mehr "Rollen-Spezialisten" ihren Weg in die Top-Teams, im 3x3 sind die SpielerInnen mehr all around gut, und außerdem sind die Größenunterschiede innerhalb der Teams geringer. Ganz große Brett-SpielerInnen sind über eine volle Spieldistanz hinweg nicht mobil genug (Hat man bei China gesehen), ganz kleine können defensiv nicht so gut versteckt werden wie im 5v5.

Sunny G. ist in der 5v5-Nationalmannschaft eine Bankwärmerin wenn Marie Gülich und die Sabally-Schwestern im Kader sind. Svenja Brunckhorst hat als PG viele Minuten gesehen, aber tw. auch mangels Alternativen. Alexis Peterson sieht mir da schon nach einem Upgrade aus, bei aller Liebe.

Wenn die USA so wie bei Tokio 2021 mit 4 Sub-All Star WNBA-SpielerInnen angetreten wären, würden die auch hier wieder abräumen - dafür wäre deren individuelle Klasse auch gegenüber länger eingespielten Teams einfach zu stark. Das aktuelle US-Team reicht da auch nicht ganz ran. Und ich glaube auch, dass z.B. ein Line-up Holiday-Edwards-James/Durant-Tatum bei den Herren auf Anhieb gute Siegchancen hätte.
Es wurde eigentlich nur die Frage beantwortet ob die Spieler/Spielerinnen beim 5v5 mithalten könnten.
Nicht ob die 3x3-Spielerinnen Superstars im 5v5 wären, bei aller Liebe ;)
 
Oben