Olympia 2024 - Basketball (inkl. Quali/Vorbereitung)


Lance86

Bankspieler
Beiträge
1.667
Punkte
113
Genau Brandstifter ist bekanntlich immer der, der der Feuerwehr bei der Arbeit zuschaut und nicht der, der das Feuer legt. Aber sei es drum, ich hab gesehen das wird im Nationalmannschaftsthread schon wieder zu genüge "diskutiert". Kommen wir zum eigentlich Thema zurück.

Ich konnte leider nichts dazu finden: Spielen die Damen, falls sie weiter kämen, gegen die Australierinnen in der nächsten Runde und wie stehen denn die Chancen gegen die Französinnen heute Abend?

Sieger aus GER FRA spielt im HF gegen ESP BEL Sieger
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.627
Punkte
113
Ort
Austria
@TheFreshPrince zum wieder-aufgenommenen Podcast samt offenkundiger Aussprache (halbwegs) zwischen Dre und Dennis wird hier schon debattiert:
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Ich hoffe allerdings man behält es auch im nächsten Zyklus bei und verpflichtet die Spieler wieder über 3 Turniere zur Verfügung zu stehen. Das war mMn schon ein großer Faustpfand für unseren Erfolg, allerdings fürchte ich ja dass sich nach dem Abgang von Herbert der Erfolg auch schnell in Luft auflösen wird. Alleine Schröder ist aktuell völlig alternativlos, wenn der zur Eurobasket nächstes Jahr ne Pause will holst du eh nix, uns fehlen dringend ein paar gute Guards.

Schröder und Voigt scheinen sich übrigens auch ausgesprochen zu haben und haben gestern wohl zusammen aufgenommen. Ich freue mich schon auf die kreativen Ideen der versammelten Sportforen-Royalität wie man Schröder dass negativ ausgelegen kann. :clowns:
Ist doch aber bei jedem Turnier und allen Mannschaften so. 1,2 Absagen und die Kräfte Verhältnisse ändern sich komplett

Da kann ich ein Lied von singen…

Zur EM sind die Absagen dann mehr und plötzlich ist dann Lettland Favorit :D

Danke NBA. Insofern bin ich fast froh wenn man wenige NBA Spieler hat und mehr EL Spieler

Dummerweise lernt man in der NBA mehr weil die Teams professioneller sind
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.864
Punkte
113
Alleine Schröder ist aktuell völlig alternativlos, wenn der zur Eurobasket nächstes Jahr ne Pause will holst du eh nix, uns fehlen dringend ein paar gute Guards.


Nö, sicher nicht so wie du es darstellst. Ohne Schröder ist das Team zunächst eine Nummer schlechter, aber auch kein Weltuntergang. Wenn sich Franz noch weiterentwickelt, hat man den ersten Superstar seit Dirk, den kaum ein anderes europäisches Team hat. Dazu kommt mit Da silva und co Nachwuchs.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Nö, sicher nicht so wie du es darstellst. Ohne Schröder ist das Team zunächst eine Nummer schlechter, aber auch kein Weltuntergang. Wenn sich Franz noch weiterentwickelt, hat man den ersten Superstar seit Dirk, den kaum ein anderes europäisches Team hat. Dazu kommt mit Da silva und co Nachwuchs.
ich weiß nicht, wie es im nachwuchsbereich auf den guard-positionen aussieht, aber aus dem aktuellen team kann spielerisch keiner schröder auch nur ansatzweise ersetzen. eine zeitlang sah es so aus, als würde lo noch mal einen sprung machen, aber das waren eher auch nur episoden. weiler-babb ist offensiv in 9/10 spielen komplett zu ignorieren. ohne den fiba-schröder ist deutschland auf absolutem top-nievau leider eine ganze nummer schlechter. auch wenn franz wagner noch einen schritt nach vorn macht, wird es im gesamten nicht reichen, das niveau zu halten, wenn man schröder nicht zu mind. 80% ersetzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.782
Punkte
113
Schröder denn schon so alt das man das Angehen muss? Der hat doch noch locker 5 Jahre im Tank.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Ich weiß nicht, ob es dazu von ihm schon eine konkrete Aussage gibt. Könnte mir schon vorstellen, dass er das Pferd noch ein paar Jahre weiterreitet. Kann aber genauso sein, dass es das für ihn nach diesem Turnier und damit dem Ende der Herbert-Reise gewesen ist. In gewisser Weise endet dieses Projekt ja am Donnerstag oder Samstag. Und ich glaube, dann sähe es ziemlich düster auf der #1 aus. Vielleicht müsste man sich sogar wieder mit "naturalisieren" auseinandersetzen.

Gehört aber wohl eher in den NM-Thread.
 

Schnixxel

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Nö, sicher nicht so wie du es darstellst. Ohne Schröder ist das Team zunächst eine Nummer schlechter, aber auch kein Weltuntergang. Wenn sich Franz noch weiterentwickelt, hat man den ersten Superstar seit Dirk, den kaum ein anderes europäisches Team hat. Dazu kommt mit Da silva und co Nachwuchs.
Doncic, Giannis, Jokic, Wemby, Sabonis und bestimmt noch Spieler die mir nicht direkt eingefallen sind. Also weiß nicht wie man auf die Idee kommt, das wir mit Wagner dann eins der wenigen teams mit Star sind? Das was uns derzeit ausmacht, ist das wir mit Schröder den 2. Besten europäischen Guard haben und um ihn rum sehr gute Mitspieler. Wagner ist der bessere Spieler. Aber ohne PG werden unsere ganzen anderen Spieler nicht in Szene gesetzt.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.209
Punkte
113
Bin ich der einzige, dem bei 3x3 die Aussprache auf'n Keks gegangen ist?
3 gegen 3 gibt's doch seit dem es Basketball gibt. Du hast keine 10 Leute? OK, dann spielst du mit weniger. In den 90ern gab es dann den absoluten Hype mit den diversen "Streetball" Turnieren von Adidas, Converse und gefühlt lokalen Events auf jedem Dorffest. Hätte ich mir als Begriff auch noch eingehen lassen.
Von mir aus kann man das auch "3x3" schreiben. Beim Allrad steht auch oft "4x4" drauf, aber dort spricht man dann halt "four by four".
Also warum nicht "three on three" sagen, wenn es doch genau das ist?
Fand ich total bekloppt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ne ich war auch verwundert, hatte vor 3 Jahren nix gesehen und hätte auch gedacht dass man das 3 on 3 oder von mir aus im Deutschen 3 gegen 3 ausspricht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.266
Punkte
113
Bin ich der einzige, dem bei 3x3 die Aussprache auf'n Keks gegangen ist?
3 gegen 3 gibt's doch seit dem es Basketball gibt. Du hast keine 10 Leute? OK, dann spielst du mit weniger. In den 90ern gab es dann den absoluten Hype mit den diversen "Streetball" Turnieren von Adidas, Converse und gefühlt lokalen Events auf jedem Dorffest. Hätte ich mir als Begriff auch noch eingehen lassen.
Von mir aus kann man das auch "3x3" schreiben. Beim Allrad steht auch oft "4x4" drauf, aber dort spricht man dann halt "four by four".
Also warum nicht "three on three" sagen, wenn es doch genau das ist?
Fand ich total bekloppt.
geht mir genauso. 3icks3 ist total bescheuert. 3on3 ist eigentlich die gängige variante, wenn man auf einen korb spielt und sich auf eine spielform verständigt. kann mir nur vorstellen, dass man da so was wie eine marke schaffen wollte.

grundsätzlich finde ich diese frankenstein-variante des basketballs irgendwie nicht gut. man merkt, dass das ganze am reißbrett für die generation smartphone gezimmert wurde und nicht gewachsen ist. ich finde es viel zu hektisch und unkoordiniert. insbesondere den umstand, dass, wenn der gegner einen korb gemacht hat, die shotclock gleich wieder auf 12 steht und läuft und man erst mal rausdribbeln/-spielen muss, aber gleichzeitg wird man verteidigt. wenn man jahrzehntelang streetball gewohnt ist mit check und make-it-take-it, kann man sich schwer umgewöhnen.

am dümmsten finde ich aber den kleinen ball. ich habe letztens mal mit einem 6er ball geworfen. das ist echt albern. ich hab mich gefühlt wie steph curry auf steroiden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.316
Punkte
113
grundsätzlich finde ich diese frankenstein-variante des basketballs irgendwie nicht gut. man merkt, dass das ganze am reißbrett für die generation smartphone gezimmert wurde und nicht gewachsen ist. ich finde es viel zu hektisch und unkoordiniert. insbesondere den umstand, dass, wenn der gegner einen korb gemacht hat, die shotclock gleich wieder auf 12 steht und läuft und man erst mal rausdribbeln/-spielen muss, aber gleichzeitg wird man verteidigt. wenn man jahrzehntelang streetball gewohnt ist mit check und make-it-take-it, kann man sich schwer umgewöhnen.
Verstehe dich als alter Basketballer komplett. Aber wenn man 3 on 3 bei jedem Angriff mit Check spielt, nimmt man dem Angriff ein wenig Optionen. Ich würde sogar sagen, clevere Spieler werden hier bevorteilt. Und die Defense muss ebenfalls in Sekundenbruchteilen umschalten. Mir gefällt das so. Was mir nicht gefällt, ist der schnelle Bruch beim 7. Teamfoul. Vorher gar nichts (wenn nicht im Wurf) und dann 2 Freiwürfe.
Würde lieber ab dem 7. Teamfoul eine ur(alte) Form wieder zurückholen: 1 und 1 Freiwürfe. D.h. sitzt der erste, dann gibts einen zweiten. Sonst geht's weiter. Würde bei engen Spielen nicht so schnell dazu führen, dass die Verteidiger die Hände komplett wegnehmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Finde ich recht pauschal die Aussage, ich kenne jede Menge älterer Leute die mit Basketball wenig anfangen können, aber begeistert 3x3 geschaut haben. Die Hemmschwelle für ein Commitment von 15-20 Minuten ist halt auch deutlich niedriger als für 2 Stunden.
Wenn du davon auch nur einen kleinen Bruchteil rüber bekommst zum regulären 5on5 ist das doch in Summe eine gute Sache und Werbung für den Sport.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.884
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Satou Sabally spielt leider gerade richtig, richtig schlecht. Schade die Französinnen wirken auf mich jetzt nicht unbedingt unschlagbar...
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.209
Punkte
113
grundsätzlich finde ich diese frankenstein-variante des basketballs irgendwie nicht gut. man merkt, dass das ganze am reißbrett für die generation smartphone gezimmert wurde und nicht gewachsen ist. ich finde es viel zu hektisch und unkoordiniert. insbesondere den umstand, dass, wenn der gegner einen korb gemacht hat, die shotclock gleich wieder auf 12 steht und läuft und man erst mal rausdribbeln/-spielen muss, aber gleichzeitg wird man verteidigt. wenn man jahrzehntelang streetball gewohnt ist mit check und make-it-take-it, kann man sich schwer umgewöhnen.
Seh ich zu 100% genauso (y)
Wollte oben eigentlich auch schon was zu den schrägen Regeln schreiben.
Aber wenn man 3 on 3 bei jedem Angriff mit Check spielt, nimmt man dem Angriff ein wenig Optionen. Ich würde sogar sagen, clevere Spieler werden hier bevorteilt. Und die Defense muss ebenfalls in Sekundenbruchteilen umschalten.
Seh ich nicht so. Ich würde sagen, wenn man mit 12 sec shot clock aber davor mit klassischem check spielt, hat der Angriff de facto mehr Optionen, weil man das chaotische Element ein bisschen rausnimmt. Ich fand es schon affig, dass man auf angeblich höchsten, weil olympischen Niveau bei dieser Basketball-"Variante" derart viele schlechte Würfe sieht. Es kam doch echt oft vor, dass in der Kürze der Zeit kein vernünftiger Wurf erspielt werden konnte und dann irgendein Versuch unternommen wurde, den Ball entweder blind mit Rücken zum Korb zu schleudern - zumind. bei den Frauen - oder eben aus dem Sternschritt an der 3Linie am Mann vorbei den contesteten 3er zu nehmen.
DAS tut jedem Basketballer in den Augen weg und macht das Spiel weder schneller noch schöner.
Finde ich recht pauschal die Aussage, ich kenne jede Menge älterer Leute die mit Basketball wenig anfangen können, aber begeistert 3x3 geschaut haben. Die Hemmschwelle für ein Commitment von 15-20 Minuten ist halt auch deutlich niedriger als für 2 Stunden.
An der Spielzeit würde sich durch die oben angesprochenen Regeländerungen oder besser durch die Umstellung auf die traditionellen 3 gegen 3 Regeln ja gar nix ändern.
Wenn es rein um die Hemmschwelle oder den medialen Reiz geht, dann könnte man ja jede Menge "neue" Sportarten einführen, die das jeweilige Spiel schneller oder attraktiver machen. Aber was hat das mit Olympia zu tun?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.058
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schade Baba-Danama.

Wenn da nicht von allen eine beträchtliche Leistungssteigerung herkommt, fliegen sie gegen Frankreich raus.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.212
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bin ich der einzige, dem bei 3x3 die Aussprache auf'n Keks gegangen ist?
3 gegen 3 gibt's doch seit dem es Basketball gibt. Du hast keine 10 Leute? OK, dann spielst du mit weniger. In den 90ern gab es dann den absoluten Hype mit den diversen "Streetball" Turnieren von Adidas, Converse und gefühlt lokalen Events auf jedem Dorffest. Hätte ich mir als Begriff auch noch eingehen lassen.
Von mir aus kann man das auch "3x3" schreiben. Beim Allrad steht auch oft "4x4" drauf, aber dort spricht man dann halt "four by four".
Also warum nicht "three on three" sagen, wenn es doch genau das ist?
Fand ich total bekloppt.
Versteht sowieso keiner warum das Olympia-Sport sein soll. Kommt demnaechst auch die Bolzplatz-Variante vom Fussball, mit sieben Spielern, einem Torwart und auf Schotter? :crazy:
 
Oben