Olympia 2024 - Boxen


Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
326
Punkte
63
Bin echt gespannt auf den weiteren Verlauf von Jalolovs Profikarriere. Kann jemand was zu seinem Punch sagen? Ohne viel Punch könnte es auch so laufen wie bei Tishchenko. Wobei Jalolov natürlich noch etwas erfolgreicher als Amateur ist und bei den Profis eine schöne KO-Quote hat.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Bin echt gespannt auf den weiteren Verlauf von Jalolovs Profikarriere. Kann jemand was zu seinem Punch sagen? Ohne viel Punch könnte es auch so laufen wie bei Tishchenko. Wobei Jalolov natürlich noch etwas erfolgreicher als Amateur ist und bei den Profis eine schöne KO-Quote hat.
Jalolov boxt hier im Turnier auffällig anders als bei den Profis . Denke er geht auf absolut sicher um diesen Titel auch unbedingt zu holen und Geschichte zu schreiben, als Erster SHW den Olympiasieg verteidigen zu können.

Als Profi jabt er mehr und sucht er den Abschluss mit der harten linken Geraden. Zudem schenkt er dem Oben/Unten Wechsel überhaupt keine Bedeutung. Als Profi boxt Jalolov klinischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Hat er auch harte KOs oder jetzt eher Aufgaben/TKOs wie häufig im Aufbau?
Seit Sukolowski hat er durchaus sehr anständige Aufbaugegner gehabt. Für einen Mann seiner Klasse natürlich nicht genug, aber dennoch wurden die Aufgaben mit Bravour gelöst. Jalolov hat schon angekündigt sich nach Paris zu 100% nur noch auf die Profis zu konzentrieren und seine Amateurkarriere zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Das ist vielleicht der dritte Boxkampf, den ich in meinem Leben geschaut hab und selbst ich hatte das Gefühl, dass da ganz eigenartig kommentiert wurde. Als wäre das Script vorher schon fertig, hätte dann aber nur so halb so Kampf gepasst.
Ja, beim Kommentar kamen wieder Erinnerungen an alte ZDF Zeiten hoch. Sehr schlecht. Gleichwohl ist aber die alleinige Königin die ARD Frau beim Bogenschießen. Wie sie heute - wie bei jedem einzelnen Bogenschießen - wieder die Escape Room Story rausgeholt hat. Die Frau ist bei diesen Spielen nicht mehr zu packen. Harter Angriff auf den Titel der schlechtesten Sportreporter/in aller Zeiten.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Einige Notizen zum bisherigen Verlauf des Turnieres bei den Männern (Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist auch kein umfassendes Bild!)

Allgemein:
- Die Scorings waren bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2021im Vergleich zu den vergangenen Jahren stark verbessert. 2024 ist aber wieder ein klarer Rückschritt. Dies, obwohl die korrupte IBA nicht involviert ist. Amateurboxen schiesst sich mal wieder selbst ins Bein. Den Stand als olympische Disziplin in Zukunft ist wieder stärker gefährdet. Sehr schade.
- Das Niveau der Kämpfe und Boxer finde ich gut. Viele ausgeglichene, spannende und technisch hochwertige Kämpfe. Kaum Abbrüche.
- Bisher auffällig ist die Internationalität der bisher Weitergekommenen. Ausser Usbekistan, der klare Überflieger, sind viele verschiedene Nationen gleichauf. Boxen wird globaler. Dieser Trend sehen wir ja auch bei den Profis.

Zu den Gewichtsklassen:
51 kg:
Usbeke Hasanboy Dusmatov, die vielleicht P4P Nr. 1 im Amateurboxen, mit einem knappen, verdienten Punktsieg gegen den sehr starken Kasachen Saken Bibossinov. Der Franzose Billal Bennama könnte Dusmatov als möglicher Finalgegner auch noch etwas Schwierigkeiten bringen, aber mir scheint es, als sei Bibossinov der vorgezogene Endgegner gewesen. Sehr variables Boxen von Dusmatov, der Angriffsboxen mit starken Konterskills kombinieren kann.

57 kg: Der grosse US-Hoffnungsträger Jahmal Harvey hat gestern gegen einen Mann aus Kirgistan (Uulu Seiitbek) sehr umstritten (!) verloren und verpasst somit die Medaille. Harvey boxte etwas wild, aber er zeigt viel Talent und ist explosiv. Bei den Profis wird das junge Talent gut aufgehoben sein. Mit dem umstrittenen Ausscheiden von Harvey dürfte der Weg zu Gold für den souveränen Uzbeken Abdumalik Khalokov relativ "einfach" sein.

63,5 kg: Der Franzose Sofiane Oumiha ist wie zu erwarten auf Goldkurs. Im Halbfinale wartet auf ihn ein Kanadier (Wyatt Sanford), der ebenfalls sehr umstritten den usbekischen Mitfavoriten Ruslan Abdullayev besiegte. Im Finale wird Oumiha aber wahrscheinlich auf den äusserst formstarken Kubaner Erislandy Alvarez treffen, welcher zeitweise brillantes Boxen zelebrierte. Die Buchmacher sehen es anders, aber mein Geld wäre beim Kubaner.

71 kg: Im einen Halbfinale boxt einerseits der US-Amerikaner Omari Jones, welcher im Viertelfinale mit einer sehr abgeklärten, technisch sauberen Leistung überraschte. Er sicherte damit der USA zumindest eine Medaille. Gegner ist der Usbeke Asadkhuja Muydinkhujaev, der zum momentanen Stand der Favorit in der Gewichtsklasse ist.
Auf der anderen Hälfte kämpft im Halbfinale der lange Brite Lewis Richardson, der die letzte verbleibende Hoffnung für die Insel ist. Das lange Elend hatte im Viertelfinale viel Glück und den Halbfinaleinzug IMO nicht verdient. Richardson trifft auf meinen persönlichen Turnierfavoriten, den jungen Mexikaner Marco Verde. Verde ist eine echte Granate, boxt einen aggressiven, kombinationsreichen Stil, kann aber auch richtig gut boxen. Im Viertelfinale besiegte er den Inder Nishant Dev in einer hauchdünnen Schlacht. In der vergangenen Zeit hatte Mexiko bekanntlich sehr gute Profiboxer, war jedoch nicht für internationale Amateure bekannt. Verde setzt diesem Trend ein Ende. Aber klar, nach den Spielen möchte ich Verde bei den Profis sehen, wo er IMO sein grosses Potential noch mehr ausschöpfen kann.

80 kg: Meine favorisierte Gewichtsklasse in diesem Turnier. In einem vorgezogenen Endspiel boxt im Halfinale in einem wahren Amateur Big Fight der legendäre Kubaner Arlen Lopez gegen den bärenstarken ukrainischen Weltmeister Oleksandr Khyzhniak. Lopez möchte mit dem dritten Gold mit seinen beiden legendären Landsmänner Teofilo Stevenson und Felix Savon, sowie dem grossen Lazlo Papp, gleichziehen. Das wird schwer. Khyzhniak ist in starker Form, walzt seine Gegner im erdrückenden Stil nieder und zelebriert technisch hervorragendes, kombinationsreiches Angriffsboxen. Der Ukrainer dürfte Goldfavorit sein.
Das andere Halbfinale steht da im Schatten, ist aber auch ein sehr spannender, qualitativ hochwertiger Kampf zwischen dem starken kasachischen Nurbek Oralbay, welchen auf den dom-republikanischen Cristian Pinales trifft. Pinales ist sehr beweglich, schnell und in guter Form. Der kasachische Konterboxer und Mitfavorit steht da vor einer schweren Aufgabe.

92 kg: Zugegebenermassen liess mich diese Gewichtsklasse mit dem frühen Ausscheiden des grossen Kubaners Julio Cesar La Cruz, welcher ebenfalls die 3x Gold angestrebt hatte, relativ kalt. Für Gold würde ich nun wohl seinen aserbeidschanisch-kubanischen Bezwinger Loren Alfonso favorisieren. Aber in dieser Gewichtsklasse ist zwischen ihm, seinem spanischen Halbfinalgegner Enmanuel Reyes und dem wahrscheinlichen Finalgegner, den Usbeken Lazizbek Mullojonov alles offen IMO.

92+ kg: Naja, IMO keine gute Gewichtsklasse momentan im Amateurboxen. Da ist Jalolov, der seine zweite Gold will, und der Rest. Der einzige, der Bahodir Jalolov gefährlich werden konnte, war der australische Hünne Teremoana Teremoana und der musste bereits im Viertelfinal ran. Jalolov musste sich da auch auf wohlgesonnene Punktrichter verlassen, denn der Puncher Teremoana macht ihm richtig Feuer unter dem Arsch. Jalolov ist nun weiter und der übrig gebliebene Rest ist neben Jalolov, sorry, nur Statisten.
Für das deutsche Boxen sicherlich toll wieder mal eine Medaille zu gewinnen. Dazu noch im Superschwergewicht! Mehr als Bronze liegt aber für Tiafack Nelvie Raman aufgrund des Halbfinals mit Jalolov nicht drin.
Jalolov konzentriert sich danach hoffentlich ganz auf das Profiboxen. Seine Linke ist eine echte Waffe. Teremoana könnte aber bei den Schwergewichtsprofis auch für mächtig Furore sorgen. Mit 26 ist er für diese Gewichtsklasse noch sehr jung.


 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Lin Yu Ting Taipeh kämpft gerade gegen Svetlana Kamenova Staneva Stoyanov Bul.

1. Rd. verpasst.
2. Rd 9-10 alles sehr unsauber. eher Bulgarien vorne bei mir. naja die judges haben die Runde alle bei Lin, warum auch immer.
3. Rd. 9-10 Staneva trifft ganz gut,. macht den Fight. trifft klar. Lin macht nix mehr. Staneva trifft. Lin muss runter, slip. naja. Staneva zum body. Lin findet nicht statt. mal was drin von Lin, Lin mit nem Treffer. Stoyanov macht den Fight. Lin mehr so Konterboxcerin. 3. imo bei Staneva.

ich hätts bei ihr. aber die werten das wohl ganz anders. keine ahnung wie amateur werten geht und auf was die schauen. oh Lin ist die umstrittene Lady.

UD Lin Yu Ting. wie ist das möglich? Hätte das durchaus anders gesehen. 3x 30-27, und 2x29-28, naja wenn man nicht weiss, wie die werten und was da zählt isses natürlich kess zu behaupten, Staneva hätte das gewinnen müssen.

Mit den Wertungskriterien der Profis hätte allerdings Staneva bei mir Runde 2 und 3 gewonnen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Nehmen wir gleich noch Jucielen Cerqueria Romeu bra vs. Esra Yildiz Kahraman mit.

1. Rd. 10-9 Hoppla die traden sehr schnell. Eher die Türkin Kahraman am Drücker. Beide schlagen ziemlich wild und nervös um sich. Die Brasilianerin wird hintenraus besser. Aber sehr viel unsauber und nicht klar getroffen. sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vom Profiboxen kommt. Romeu boxt es klarer. Kahraman eher so der Haudrauf. würde jetzt die Runde eher an Romeu geben fürs klare Boxen. tja die punktrichter schauen auf was anderes und habens alle bei der Türkin.
2. Rd. 9-10 naja das geht so schnell hin und her, siehste kaum was. eher bei der Türkin jetzt. die schlagen sehr viel, kaum zu sehen, ob sie jeweils 2 cm zu kurz sind oder treffen. eher bei der Türkin.
3. Rd. 10-9 erstaunlich wie man da schwimmt, sowas ziu scoren. das hat mit Profiboxen kaum was zu tun. völlig anders, nicht gerade eine andere Sportart aber fast.beide fuchteln munter was mit den armen rum, die Brasilianerin mit guten Kontern. Die Türkin baut etwas ab. Geht hier wohl eher um Geschwindigkeit. enormes Schlagvolumen, Beide geben nochmal alles. Wilde Klopperei. wem gibt man die Runde? ich hätte sie der Brasilianerin gegeben, was wohl heisst: die geht 5:0 an die Türkin.

SD Esra Yildiz Kahraman. naja müsste einen 5 minütigen Einführungskurs bekommen, dann könnte ich wohl auch in etwa scoren. aber so habe ich keine ahnung wie die Kriterien sind. die habens 4-1 bei der Türkin gehabt.

der Kanadier hatte es 30-27, iran norwegen und china 29-28 bei der Türkin und Indien hatte die Brasilianerin 29-28 vorne. Da war ich hier wohl auch irgendwie der Inder. :LOL: . Zurück ins Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Super das das halbe Forum eine Meinung zu Sportlern hat, aber nicht zum Boxsport selbst (y)

Starker Beitrag.

Das ist aber hier der Olympia-Thread.

Kurz zum Thema: Beim olympischen Gedanken gehts halt auch um Respekt. Und in dem Moment, in dem Leute, die noch nie in ihrem Leben 'ne Genetik-Vorlesung besucht haben, auf einmal zu Experten werden, wenns um die Zuschreibung von Geschlechtern geht (find schon witzig, dass manche der Meinung sind, Leute dürfen nicht selber über ihr Geschlecht entscheiden - dafür gibt es bitteschön den Internet-Mob), dann geht da halt der Respekt flöten. Damit meine ich nicht dich. Aber "Super das das halbe Forum eine Meinung zu Sportlern hat, aber nicht zum Boxsport selbst" ist nicht unbedingt ein Ausdruck von Respekt.

Ich finds schön, dass es bei Olympia auch darum geht, Dinge zu lernen und zu entdecken, mit denen man sonst keine Berührungspunkte hat. Sowohl auf sportlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Das gehört halt zusammen. Und allein dafür, dass der "Es gibt nur zwei Geschlechter"-Fraktion der Kopf platz, wenn sie mit XY-Frauen konfrontiert werden (und das ist ja nur der Anfang) war Olympia 2024 schon ein voller Erfolg :)
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Kurz zum Thema: Beim olympischen Gedanken gehts halt auch um Respekt. Und in dem Moment, in dem Leute, die noch nie in ihrem Leben 'ne Genetik-Vorlesung besucht haben, auf einmal zu Experten werden, wenns um die Zuschreibung von Geschlechtern geht (find schon witzig, dass manche der Meinung sind, Leute dürfen nicht selber über ihr Geschlecht entscheiden - dafür gibt es bitteschön den Internet-Mob), dann geht da halt der Respekt flöten. Damit meine ich nicht dich. Aber "Super das das halbe Forum eine Meinung zu Sportlern hat, aber nicht zum Boxsport selbst" ist nicht unbedingt ein Ausdruck von Respekt.
Bitte verzeih wenn ich jetzt etwas deutlicher werde, was mein persönliches Befinden angeht.

Das Thema Geschlechter wurde jetzt zu genüge besprochen. Alles was jetzt noch kommt sollte nicht auf eine Trans/Woke oder wie auch immer geartetes Bewusstsein reduziert werden. Vorallem von Usern die das Thema Gleichberechtigung verstehen mögen, dies in diesem Thread zu genüge zu verstehen gegeben haben, aber wenn du schon auf der Respektsschiene fahren willst, den Respekt für die Athleten, in diesem für Boxsportliebhaber wunderbaren Kampfsport, vermissen lassen. Denn dies ist der Thread für das olympische Boxen, in der Boxsportfreunde über die Zukunft der Sportelite palavern.

Dies ist nicht der Thread für User die sich über Sportler aufregen die ein Problem mit einem Vorteil von genetischen Männern mit weiblichen Genitalien haben und Boxsportfachleuten die sich darüber Austauschen ob das Verhältnis im Benehmen der betroffenen Sportler zu rechtfertigen ist. Natürlich haben auch sportfremde User ein berechtigtes Interesse an dieser Thematik, aber wie schon erwähnt, haben die interessierten User ihren Senf ausführlich beigetragen. Vieles an dem Verhalten der Sportler zeugt von Angst und Sorge über die Zukunft ihres Sports. Das können Laien nur schwer nachvollziehen. Fachleute führen Diskussionen darüber wie man so eine düstere Situation für alle Beteiligten präventiv für die Zukunft vermeiden kann, genau wie bei den Sportfreunden hier im Forum, sind sich nicht alle Parteien einig.

Persönlich empfinde ich es zunehmend als Respektlosigkeit sich ständig ohne das nötige Fachwissen über die Gefahren von Kampfsport und den möglichen Folgeschäden, über Sportler auszulassen, die wie schon erwähnt empört darüber sind in welchen sportlichen Engpass das Verhalten von Funktionären sie geführt hat. Auch darüber gibt es unter Fachleuten und Freunden weltweit und im Forum geteilte Meinungen.

Ich finds schön, dass es bei Olympia auch darum geht, Dinge zu lernen und zu entdecken, mit denen man sonst keine Berührungspunkte hat. Sowohl auf sportlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Das gehört halt zusammen. Und allein dafür, dass der "Es gibt nur zwei Geschlechter"-Fraktion der Kopf platz, wenn sie mit XY-Frauen konfrontiert werden (und das ist ja nur der Anfang) war Olympia 2024 schon ein voller Erfolg :)
Für Boxsportliebhaber bedeutet Olympia einen Blick auf mögliche kommende Stars und Sternchen im Sport. Diese Bühne wurde durch die elende Diskussion um zwei Sportler eingeschränkt, die meinem persönlichen Empfinden nach nicht im Ring mit genetischen Frauen stehen dürfen. Diese Meinung vertrete ich wertefrei, rein aus dem Sicherheitsaspekt heraus, dass die genetischen Männer körperliche Überlegenheit besitzen, die die Opponentinnen nicht wettmachen können.

Im Kampfsport darf es aus sicherheitstechnischen Gründen nur zwei Geschlechter geben. Jeder Vorteil dieser speziellen Art kann große Gefahren mit sich bringen.

Edit:
Das politische Ausschlachten und die mediale Demütigung der Sportler empfinde ich als extrem widerlich und beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Li Qian rote Hose vs. Lovlina Borgohain blaue Hose

1. Rd. 10-9 los gehts. Beide sehr schnell, beide technisch nicht besonders sauber., Die Inderin kommt ganz ohne Jabs aus., Wenig klares zu zählen. Mal schauen, ob man da ins Amateurpunkten reinfindet. Da war mal ne klare Kombi von Li drin. Ja, besser von Li, Würde die 1. Runde eng bei Li sehen. Das Niveau ist überschaubar.
2. Rd. 9-10 erste Runde wurde 3:2 an Li gewertet. Borgohain hält jedenfalls gut mit, Hat hier auch einen guten Start. Auffällig: es ist mehr eine muntere Keilerei als geradliniges Boxen. Viele Fouls. Sehr unsauber. Eher leicht besser von Borgohain. Rechte drin von LI. Wieder sehr eng. Diesmal an Borgohain.
3. Rd. 10-9 2. wieder 3:2 an Li. sehr eng. so kommts auch rüber. Meistens 1 Aktion dann wird geklammert. Treffer bleiben Mangelware. Besser von Borgohain. Gute Linke von Li drin. 1-2 von Li drin. das neigt sich eher auf die Seite von Li. Der Gong. 3. war bei Li.

Hätte es dann LI Qian 29-28. mal sehen.

LI Qian hats via SD gewonnen 4:1,
die 3. war bei fast allen bei Li,
Wertungen waren Li 29-28, 29-28, 28-29, 29-28, 30-27, okay,
dann hab ichs in etwa verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Caitlin Parker rotes Leibchen vs. Khadija Mardi blaues Leibchen 3x3

1. Rd. 10-9 Mardi ist aber echt eine beeindruckende Erscheinung. Stimmung passt, Hier wird wacker geklatscht. Los gehts. Mardi einiges grösser. Beide boxen in der Normalauslage. Parker greift gut an, ist wohl leicht schneller. Mardi muss sich erstmal auf den Speed von Parker einstellen. Das Publikum gehts nuts. 1-2 von Parker. wieder gut von Parker mit der Linken., Mardi mit ner Rechten. Das ist schon gutes Boxen von Beiden. Wer da gewinnt, wird dies auch gegen Li können. Eng, da Mardi gut dagegen hält. nicht einfach zu scoren. Parker mit ner Linken. Runde geht eher an Parker. Ja, bleibt dabei.
2. Rd. 10-9 die judges hatten die 1. 4-1 bei Parker. Mardi muss n Zacken nachlegen. Parker kommt gut in die Runde. Mardi mal mit nem Treffer. Rechte von Parker drin. Doppeltreffer. enges Ding. noch ist die Runde zu haben. Parker zum body. überhaupt sieht man wenig bodyshots., Mardi müsste hinter dem Jab arbeiten. Parker meistens n Tick schneller. Das Publikum geht gut mit. Parker genauer. Mardi hat Mühe mit dem Speed. Mit Parker ist nicht gut Kirschen essen. Gebe auch die 2. an Australien.
3. Rd. 10-9 die judges hattens auch 4-1 bei Australien. Mardi mit ner Rechten drin. Parker entzieht sich auf schnellen Beinen. Mardi möchte endlich mal zum Abladen kommen. Parker mit viel Showboating. gute Linke drin von Parker. slip von Mardi. enge Runde, Mardi mit nem Treffer. gute Linke von Parker drin. Schwinger von Mardi saust an Parker vorbei. Parker recht präzise. Das sieht soweit gut aus., Mardi muss dringend was machen. 30 sek werden angekündigt., Parker mit ner Linken drin. würde auch die 3. bei Parker sehen. Der Gong. Beide recken die Fäuste in den Himmel. Das Publikum ist happy und spendet warmen Applaus.

habs 30-27 Parker. mal sehen.

SD Parker. mal abwarten, wie die tarjetas im Detail waren. Parker ist jedenfalls happy.
Caitlin Parker 30-27, 30-27, 28-29, 29-28, 30-27 also 4:1
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Chang Yuan vs. Pang Cholmi 3x3 min.

1. Rd. 9-10 Los gehts. Yuan der southpaw. Cholmi boxt in der Normalauslage. Cholmi hat n guten gestochenen Jab. Chang ist etwas variabler. Beide können echt toll boxen. Beide sehr schnell. Cholmi gewinnt das Fussduell des öfteren. Cholmi mit ner satten Hand drin. Chang mit nem Treffer, dann leicht vorbei. Chang mit ner Rechten drin. enorm schnell, enorm gut ausgebildet. Die Beiden könnten gleich problemlos zu den Profis wechseln. Cholmi nochmal. sehr eng. Geb sie Cholmi.
2. Rd. 10-9 die judges habens 4-1 für Yuan. okay. Beide enorm flink. Etwas präziser vielleicht von Chang. Cholmi fintiert viel mit der Lilnken. Chang wartet ab und wenn sich ne Lücke ergibt wird blitzschnell reingeschlagen. sehr interessant zu sehen, wie Chang taktisch agiert. Infight können beide nicht so wirklich. Cholmi mal mit ner guten Aktion. Sehr anspruchsvoll zu scoren. Rechte Gerade drin von Chang. Das Publikum gibt Gas. gute Rechte von Chang. Geb die Runde Chang.
3. Rd. 9-10 2. war 3-2 bei Chang. Cholmi kommt gut aus der Ecke. slip. guter Konter von Cholmi. oh satte Rechte von Chang drin. Linke gerade auch. Cholmi mit ner Hand drin. möchte mir hier n Tastensystem wünschen, dass die Treffer speichert. Cholmi eher besser. wieder klar drin von Cholmi. Chang hat Mühe. ist oft 5 cm zu kurz. gute Linke drin nun von Chang. sehr eng. Cholmi nochmal. Chang kommt wieder zurück. Geht hin und her. Der Ref hats nicht einfach, gibt aber klare Anweisungen. Sehr intensiv. Cholmi kommt durch. harte Rechte drin. ziemliches gewürge.

habs 29-.28 Pang Cholmi. so wie gepunktet haben, isses kaum möglich, dass sies bekommt. aber mal sehen.

SD Chang Yuan kämpft um Gold.
die tarjetas waren: Chang. 28-29, 29-28, 29-28. 30-27, 28-29 also 3:2 , yep war sehr eng. die beiden für cholmi hattens so wie ich, immerhin. der Kanadier mit seinem 30-27 für chang etwas gar zu einseitig für meinen geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
45.038
Punkte
113
Billal Bennama rotes Leibchen vs. Yunior Alcantara Reyes 3x3 min.

1. Rd. 9-10 Los gehts Reyes der Southpaw. Bennama der Normalausleger. Reyes enorm schnell. Bennama muss sich erst zurecht finden mit dem Speed von Reyes. Das Publikum feiert ihren Mann an. Bennama hatte Glück, dass er nicht runter musste. Reyes wirklich mit blistering speed. Bislang ist das deutlich Billal ist zwar grösser, hat Reichweitenvorteile, aber Reyes ist besser. Cut bei Bennama, wird kontrolliert, kann aber weiter gehen. Mensch, da kam Reyes voll durch und Bennama wurde nicht angezählt. Reyes schaute noch die Frau Ref an, konnte es nicht glauben. Das ist schon sehr klar bei Reyes.
2. Rd. 10-9 Bennama fiel auch in die Seile, alle 5 hatten die 1. bei Reyes. Ja da konnte man sich nicht vertun. Reyes ist absurd schnell. Bennama möchte sich auch mal etablieren. aber dieser Reyes ist quirlig. Bennama mit üblen fouls. frau ref pennt. bisschen besser von bennama als noch in runde 1. reyes gibt sich mehr marge. bennama möchte reyes wohl timen, aber der ist clever genug und lässt das nicht zuz., guter treffer von Reyes. Das Publikum voll bei Bennama. Reyes nun auf dem front foot. Bennama mal mit nem Schlag. Bennama boxt enorm dirty. geb die 2. hauchdünn an Bennama.
3. Rd. 9-10 die judges haben die 2. auch alle Bennama gegeben. also haben wirs even und die 3. muss entscheiden. Reyes muss wieder was nachlegen. Er gibt auch gas aber trifft nicht mehr so wie in der 1. Reyes feiert seine Treffer. Bennama sind die Kommandos von REyes egal. slip von Bennama. Reyes mit guten Treffern. boxt sich nach vorne. Bennama gehen die Rezepte aus. letzte min. noch ist die Runde zu holen, aber die seh ich eher bei Reyes. Der Junge ist verspielt und munter., sollte nicht vergessen, zu schlagen. wieder wird der cut bei Bannama kontrolliert. Das Publikum versucht, die Richter zu beeinflussen. gibt Gas. aber da die 2 nkaum mehr schlagen. gibts nix mehr zu zählen . eng an Reyes, der für mich das Ding geholt hat., Die Franzosen feiern aber Bennama.

habs 29-28 Reyes. kann man imo eng but clear nicht anders haben. aber vielleicht haben sich die judges vom Publikum beeinflussen lassen.

SD Billal Bennama naja das ist bitter und n kleiner Skandal. Da haben sie Reyes aber schon verladen. Der kanns nicht glauben, weint. Kann ihn verstehen. nichtmal die 2. war so klar 5-0 für Bennama und dann bekommt er in der 3. nicht 3 auf seine Seite.

och ne alle 5 bei Bennama in der 3.

also bitte. das geht ja gar nicht . 5 x 29-28. :panik: Bennama. Das ist n Skandal nevertheless, kann ich nicht anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
80 kg Halbfinals

Nurbek Oralbay vs Cristian Pinales

IMO hätte dies ein stilistisch schwieriger Kampf für Oralbay werden sollen, der als natürlicher Konterpuncher einen sehr beweglichen Gegner vor sich hatte. Oralbay hat dies aber sehr souverän gelöst. Pinales Schläge pendelte der Kasache schön aus und kam selbst mit krachenden linken Haken und rechten Geraden zurück. Verdienter Sieger, Oralbay.

Oleksandr Khyzhniak vs Arlen Lopez
Der wahre Amateur Big Fight: Dem legendären Lopez war IMO in diesem Turnier das fortgeschrittene Alter (34) schon ein wenig anzumerken. Entsprechend erwartete ich, dass es gegen die Dampfwalze Khyzhniak sehr schwer werden würde. Khyzhniak machte dann auch, was er immer macht und Lopez hatte mit dem hohen Tempo Mühe. Der kubanische Altmeister kam zwar immer wieder zu schönen Kontern, doch insgesamt war der Output vom Ukrainer einfach zu hoch. Khyzniak schlägt schlussendlich nicht nur viel, sondern ist in seinen Kombinationen hart und präzise. Die Punktrichter sahen es enger. IMO gewann Khyzhniak klar.

Das Finale:
Auch wenn Khyzhniak vs Lopez Endspiel-Charakter hatte, ist Oralbay ein mehr als würdiger Finalgegner. Ich denke auch, dass dies eine relativ enge Kiste wird, wie in 2023, als Khyzhniak durch Split Decision gewann. Khyzhniaks Stil könnte Oralbay vielleicht sogar auch wenig entgegen kommen, da der Ukrainer als enorm aggressiver Angriffsboxer Lücken offenbart, in die der Kasache hart reinkontern kann. 60:40 Khyzhniak IMO
Ich freue mich sehr drauf.
 
Oben