Olympia 2024 - Boxen


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Bakhodir Jalolov - Teremoana Teremoana

1. 10-9(kann man beiden geben. Jalolov zeigt sich beweglich, schlägt aber kaum)
2. 9-10(Jalolov zeigt sich beweglich, schaut gut aus. Er passt beim Clinch nicht auf und fängt sich was Hartes. Finish gehörte aus Teremoana. Eng)
3. 10-9(Teremoana schlägt daneben und fängt sich dabei den Konter. Jalolov tänzelt zum Sieg, das war seine beste Runde)

Schade für Teremoana, der Sieg war greifbar. Die erste Runde war eng, die hätte man auch geben können - tut man natürlich nicht.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Jalolov vs. Teremoana

Jetzt kommt der ausnahme Boxer der nahen Zukunft im Profiboxen.

1. 10/9
Teremoana auf dem Frontfoot. Jalolov noch zurückhaltend. Beide treffen nur wenig. Jalolov trifft etwas bessser. 4/1 Jalaolov
2. 10/9
Teremoana schlägt viel daneben. Jalolov sehr beweglich und trifft besser. Jalolov will ins Finale und boxt a la Henry Maske. Teremoana kommt mit einem Hook durch. Jalaolov diesmal klarer. 6/4 Jalolov
3. 10/9
Jalolov zeigt genau das was man zeigen muss um den Sieg zu holen. Teremoana ist müder geworden vom vielen Luftlöcher schlagen. Jalolov macht leider nur das nötigste.

Jalolov WUD
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.270
Punkte
113
Dritte Runde besser von Jalolov, der damit bei mir trotzdem 29-28 hinten liegt. Die erste Runde war aber sehr knapp, deswegen geht der Sieg, den er ja bekommen wird, auch in Ordnung. Berauschend war‘s aber nicht – und die Punktrichter, die ihm die Zweite gegeben haben, müssen den Jungen schon sehr doll lieb haben.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Das war zwar souverän von Jalolov aber gleichzeitig wenig begeisternd. Er hat nur das nötigste gemacht. Runde 2 hat er bei mir verloren.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Der öR-Kommentator wieder ganz mies unterwegs. Jalolov läuft beim Finish in einen Konter von Teremoana... der Kommentator lobt Jalolov.

Das ist vielleicht der dritte Boxkampf, den ich in meinem Leben geschaut hab und selbst ich hatte das Gefühl, dass da ganz eigenartig kommentiert wurde. Als wäre das Script vorher schon fertig, hätte dann aber nur so halb so Kampf gepasst.

Zum Kampf: Alter, dieses Klammern ist ja nur zum Kotzen....gibt es denn dafür irgendwelche Konsequenzen, außer dass der Schiedsrichter so ein bisschen mahnend guckt? Fand den Aussie irgendwie aktiver. Und in meiner Wahrnehmung hat der auch kaum geklammert. Meistens der Usbeke.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Dritte Runde besser von Jalolov, der damit bei mir trotzdem 29-28 hinten liegt. Die erste Runde war aber sehr knapp, deswegen geht der Sieg, den er ja bekommen wird, auch in Ordnung. Berauschend war‘s aber nicht – und die Punktrichter, die ihm die Zweite gegeben haben, müssen den Jungen schon sehr doll lieb haben.
Ist Amateurboxsport Jungs. Da wird die Meidbewegung mit bewertet, wenn der Gegner nicht dominant trifft. Das hat Teremoana leider nicht geschafft und Jalaolov mit 15 Jahren Amateurerfahrung weiß das natürlich auch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Die ersten beiden Runden habe ich nicht gesehen, kann ich also nix zu sagen. Aber in der 3. kamen doch die klaren Treffer von Jalolov? Außer den einen oder anderen Körpertreffer habe ich da nichts vom Australier gesehen, halt viel Volumen das vorbei ging.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.270
Punkte
113
Danke für die Belehrung, ich weiß schon, was ich da gucke. Und natürlich spielt die Defensive in der Bewertung eine Rolle – wie bei den Profis ja auch – und trotzdem war es gerade in Runde zwei für mich deutlich zu wenig von Jalolov. Weil er eben, im Gegensatz zu Runde eins, auch einige glasklare und starke Hände nehmen musste, aber nicht wirklich selber was auf die Beine gestellt hat. Runde eins war deutlich knapper, kannste auch eine Münze werfen, und da kommt es wirklich auf die Präferenz an – wenn man da Jalolov wegen seiner Ringbeherrschung und Defensive vorne sieht, dann ist das völlig fein.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Außer den einen oder anderen Körpertreffer habe ich da nichts vom Australier gesehen, halt viel Volumen das vorbei ging.
Sehe ich auch so. Der Australier hat alles gegeben, die zweite kann man ihm geben. Bei mir war halt die Defensive gepaart mit Treffer Kombinationen ausschlaggebend. Teremoana hat gefühlt 90% daneben geschlagen
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Eigentlich wird bei den olympischen Boxern gescored wie bei den Profis. Eines der größten Unterschiede ist, wenn auch nur nominell, dass die Workrate eine Rolle bei der Wertung der fünf Judges spielt. Selbst wenn ein Athlet mit weniger Worktate mindestens genauso viele Treffer setzt, bekommt der jenige mit der besseren Schlagfrequenz oft den Kampf zugesprochen.

Du hast vorher immer erzählt, die workrate sei entscheidend bei engen Runden im Amateursport. Nun plötzlich ist es genau das Gegenteil.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Jalolov natürlich klarer Favorit im Halbfinale.
Tiafack fand ich heute zu offen. Den Aktionen ist er etwas hinterher gefallen. Der Sieg geht trotzdem in Ordnung.
Jalolov fand ich souverän. Klar war es eng, aber es ist auch ein Turnier und fordert noch 2 weitere Kämpfe!
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Du hast vorher immer erzählt, die workrate sei entscheidend bei engen Runden im Amateursport. Nun plötzlich ist es genau das Gegenteil.
Nein ist es nicht. Verdreh mir bitte nicht die Worte.

Bei einem Gefecht bei dem beide klar treffen, der eine Opponent aber zusätzlich mehr arbeitet und Druck macht, auch wenn er mehr in die Deckung schlägt, geht die Runde mit ziemlicher Sicherheit an den Aggressor.

Bei diesem Fight haben beide wenig klare Hände am Mann gehabt und der Aggressor hat fast alles daneben geballert, während der Boxer aus der Defensive den Fight kontrolliert hat.

Deshalb ging der Fight klar an Jalolov.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.591
Punkte
113
Jalolov Sieg ist ok. Ich hatte es 2:1 für den charismatischrn Australier.
Die Wertungen der Runden waren aber nicht fair. Der Sieg stinkt irgendwie.
Schade.

Teremoana mag ich. Der hat echtes Starpotential bei den Pros.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.430
Punkte
113
Na da bin ich jetzt gespannt ob Jalolov das neue Lineal bei den Profis wird
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Klar ist relativ, aber meinem alten Auge nach waren halt die allermeisten Schläge von Tere knapp daneben. Während diverse klare Einzelhände von Jalolov im Ziel waren, nur ohne Wirkung. Keine Serien mit Gesichtsverformung, aber halt relativ gut sichtbare Potshots im Gesichtsfeld. Dann zählt auch das Volumen nicht mehr, das zum Tragen käme, wenn beide ungefähr gleich viel treffen. Keine Demonstration oder Erdrutschsieg, aber halt relativ deutlich die Mehrzahl echter Treffer in der 3. Runde. Über die beiden anderen kann ich nichts sagen, wenn die auch so waren, halt vom Typ "close but clear". Ohne Power wird das keine Klitschko-Karriere.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.430
Punkte
113
Klar ist relativ, aber meinem alten Auge nach waren halt die allermeisten Schläge von Tere knapp daneben. Während diverse klare Einzelhände von Jalolov im Ziel waren, nur ohne Wirkung. Keine Serien mit Gesichtsverformung, aber halt relativ gut sichtbare Potshots im Gesichtsfeld. Dann zählt auch das Volumen nicht mehr, das zum Tragen käme, wenn beide ungefähr gleich viel treffen. Keine Demonstration oder Erdrutschsieg, aber halt relativ deutlich die Mehrzahl echter Treffer in der 3. Runde. Über die beiden anderen kann ich nichts sagen, wenn die auch so waren, halt vom Typ "close but clear". Ohne Power wird das keine Klitschko-Karriere.
Und schon gar keine yuwyk Story 😉
 
Oben