Olympia 2024 - der Live-Thread


samus

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Roberts mit dem Top bei 3 ist auch echt stark. Ich glaub ich muss mich an die Jüngeren gewöhnen :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
irre wie eng und hochklassig das Feld ist! da kannst du zwischen Silber und Platz 5 oder 6 schnell durchgereicht werden...
 

samus

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Anraku immerhin nur mit 10. Noch nicht ganz Garnbret Level:) Ondra leider schon sehr weit weg, ohne Top im Letzten hat der keine Chance mehr auf ne Medallie. Zumindest für Schubert ist da gut was drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Schubert nah dran am Top aber immerhin die 10 am Ende, das war wichtig. Der Vorstieg wird jedenfalls ganz spannend - Bronze ist noch in Reichweite, Gold Silber sind schon weiter weg
 

samus

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Hängt davon ab was Roberts beim Letzten macht. 20 auf Duffy(und Roberts) könnten im Lead schon drin sein, aber mehr wird schon sehr schwer.

Der Kommentator hat aber auch nicht viel Ahnung, Ondra hat doch Tokio nun grade nicht beim Speed vergeigt.
 

samus

Nachwuchsspieler
Beiträge
417
Punkte
93
Roberts lässt die Tür offen;) (wobei der natürlich auch ein Top im Lead immer drin hat)

Die 10 für Anraku hält auch Gold noch spannend, Duffy ist da locker nah genug dran. Und wenn ihm die Lead-Route nicht liegt, ist für alle bis selbst noch Schubert was drin.

Aber sehr schöner Wettbewerb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nochmal zum Kitesurfen:
Wenn ich das gestern abend richtig verstanden habe, hatte der Sieger aus Österreich eine Art Skisprunganzug an, der für eine bessere Aerodynamik sorgt. Warum lässt man so etwas zu? Wettbewerbsverzerrung?
Im Schwimmen z.B. wurden diese leistungssteigernden "Ganzkörperkondome" doch auch verboten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
das war's dann wohl auch für Schubert nach dem Protest der Franzosen beim dritten Boulder...
Am grünen Tisch erleidet Schubert vor dem Showdown im Vorstieg eine vielleicht vorentscheidende Niederlage: der Einspruch des französischen Teams gegen die Wertung des Tirolers am dritten Boulder hat erfolgt. Schubert hielt den Griff nicht lange genug, um sich die 4,8 Punkte zu sichern. Damit vergrößert sich Schuberts Rückstand auf Bronze auf 19,5 Punkte. Die Aufgabe im Lead wird dadurch nicht leichter. Detail am Rande: Frankreichs Paul Jenft hilft der Abzug nichts. Der 21-Jährige liegt mit 24,4 Punkten nach dem Bouldern weit zurück.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Nochmal zum Kitesurfen:
Wenn ich das gestern abend richtig verstanden habe, hatte der Sieger aus Österreich eine Art Skisprunganzug an, der für eine bessere Aerodynamik sorgt. Warum lässt man so etwas zu? Wettbewerbsverzerrung?
Im Schwimmen z.B. wurden diese leistungssteigernden "Ganzkörperkondome" doch auch verboten.
da haben doch alle ähnliche Anzüge und die sind alle im Rahmen des Reglements soweit ich das verstanden habe und was im ORF vom Experten auch kommuniziert wurde?

edit: hier ein eigener Artikel dazu
Olympia macht keine Not, sondern erfinderisch. Und wer wie der Segelverband Roman Hagara als Technischen Leiter und Technologie-Experten an Bord hat, kann getrost davon ausgehen, dass beim Saison-Highlight nichts unversucht bleibt. Also griff man tief in die Trickkiste, um für die Regatten vor Marseille das allerbeste, ja einzigartigste Equipment parat zu haben. In Kooperation mit dem Sportministerium, das in einem Projekt „Cross-Over“-Möglichkeiten zwischen den Verbänden mit Informationsaustausch anregte, dem Skiverband und Rodlern (Markus Prock) wurde ein Anzug geschnitten, der Valentin Bontus bei den Spielen 2024 auf das Podest hieven soll.

Es geht dabei nicht um den Look, sondern vorrangig um Oberfläche, Aerodynamik und Wasserundurchlässigkeit. Damit erhofft man sich, den in der „Formula Kite“, also einem Hochgeschwindigkeits-Erlebnis, startenden Österreicher einen Vorteil zu verschaffen. Der Anzug kommt dem eines RTL-Fahrers gleich, erfuhr die „Presse“ von einer sehr gut informierten Quelle, wurde im Windkanal getestet und erlebt nun seine Premiere in Frankreich.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.224
Punkte
113
Beide DLV 4x400m Staffeln ausgeschieden. Damit sind morgen Abend keine deutschen Sportler im Einsatz.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.960
Punkte
113
da haben doch alle dieselben Anzüge und die sind alle im Rahmen des Reglements soweit ich das verstanden habe und was im ORF vom Experten auch kommuniziert wurde?

edit: hier ein eigener Artikel dazu

Da steht aber, dass diese neuen Anzüge einzigartig sind, entstanden aus einer Kooperation des Verbands mit den Skispringern. Die haben nach dem Artikel nur die Österreicher. Und eine Reglementierung oder Kooperation mit dem Kite-Weltverband wird auch nicht erwähnt, ich vermute daher, dass die Anzüge einfach bisher gar nicht reglementiert wurden. Das ist dann jetzt aber überfällig, damit keine Wettbewerbsverzerrung etabliert wird, die jetzt bei Olympia halt nicht mehr zu verhindern war. Verboten ist es ja nicht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.329
Punkte
113
Also diese C1 Kanuten kann man echt nur bewundern!
Kraft, Koordination, Ausdauer wahnsinn!
Unsereins könnte nicht mal 3 sek in so einem Boot knien zu kentern😉
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Da steht aber, dass diese neuen Anzüge einzigartig sind, entstanden aus einer Kooperation des Verbands mit den Skispringern. Die haben nach dem Artikel nur die Österreicher. Und eine Reglementierung oder Kooperation mit dem Kite-Weltverband wird auch nicht erwähnt, ich vermute daher, dass die Anzüge einfach bisher gar nicht reglementiert wurden. Das ist dann jetzt aber überfällig, damit keine Wettbewerbsverzerrung etabliert wird, die jetzt bei Olympia halt nicht mehr zu verhindern war. Verboten ist es ja nicht.
Ich meine optimiertes Material ist doch absolut Standard in allen Sportarten? Solange es da keine Beanstandung durch den Verband gibt, kann man lange drüber diskutieren... war im Skispringen immer wieder Thema und ist in anderen Bereichen (Radsport etc) doch genauso. Ständiges Tüfteln am "Set-up" ist jetzt wirklich nix ungewöhnliches... da gleich von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen halte ich schon für bissl weit hergeholt. :rolleyes:

Frag mal die deutschen Bob- und Rodelsportler..
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
da haben doch alle dieselben Anzüge und die sind alle im Rahmen des Reglements soweit ich das verstanden habe und was im ORF vom Experten auch kommuniziert wurde?
Valentin Bontus im Finale:
full.jpg


Die anderen hatten ganz normale, hautenge Neopren-Anzüge an.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Valentin Bontus im Finale:
full.jpg


Die anderen hatten ganz normale, hautenge Neopren-Anzüge an.
Sein Anzug darf mWn aber nicht dicker sein, er ist halt möglicherweise anders wie im Artikel geschrieben - der eines Riesentorlauf-Fahrers im Skisport (und die sind auch nicht extra aufgeblasen oder so). Bontus wiegt 105kg bei 1.80cm und nützt damit natürlich als schwerer Athlet auch sein eigenes Körpergewicht sehr gut, da gibt es bei den Finalisten auch unterschiedliche Typen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ständiges Tüfteln am "Set-up" ist jetzt wirklich nix ungewöhnliches... da gleich von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen halte ich schon für bissl weit hergeholt. :rolleyes:
Ich halte das schon für Wettbewerbsverzerrung. Im Schwimmsport wurden diese High-Tech Anzüge, die regelmäßig für bessere Zeiten sorgten, ja auch verboten.
 
Oben