Olympia 2024 - der Live-Thread


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.926
Punkte
113
Valentin Bontus im Finale:
full.jpg


Die anderen hatten ganz normale, hautenge Neopren-Anzüge an.
Der Anzug scheint dicker zu sein als ein normaler Neoprenanzug.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.959
Punkte
113
Es redet niemand von Betrug, die sind ja nun nicht verboten. Aber ein Vorteil ist es, sonst würde die keine Sau im Skisprungsport verwenden wo es um jeden Hauch von Vorteil geht. Der Verband muss sich aber jetzt zügig entscheiden, ob man diesen Einstieg in Hightec-Material möchte, der es nur finanziell potenten oder von ihrem Staatsverband erheblich finanzierten Sportlern ermöglicht vorne dabei zu sein. Oder eben nicht. Ich würde den Rotz auch beim Skisprung verbieten, weil es ja nicht Sinn der Sache sein soll, eine Art körpernahen Gleitschirm optimal einsetzen zu können.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.533
Punkte
113
Boah war das schwach von der 4x400m Staffel. Jede Läuferin ist auf der Zielgerade implodiert. Da hat sich die Streichung von Buhlmann echt gelohnt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.132
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es redet niemand von Betrug, die sind ja nun nicht verboten. Aber ein Vorteil ist es, sonst würde die keine Sau im Skisprungsport verwenden wo es um jeden Hauch von Vorteil geht. Der Verband muss sich aber jetzt zügig entscheiden, ob man diesen Einstieg in Hightec-Material möchte, der es nur finanziell potenten oder von ihrem Staatsverband erheblich finanzierten Sportlern ermöglicht vorne dabei zu sein. Oder eben nicht. Ich würde den Rotz auch beim Skisprung verbieten, weil es ja nicht Sinn der Sache sein soll, eine Art körpernahen Gleitschirm optimal einsetzen zu können.
Wobei es im Skisprung ja egal ist, da jeder so ein Fatsuit trägt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Es redet niemand von Betrug, die sind ja nun nicht verboten. Aber ein Vorteil ist es, sonst würde die keine Sau im Skisprungsport verwenden wo es um jeden Hauch von Vorteil geht. Der Verband muss sich aber jetzt zügig entscheiden, ob man diesen Einstieg in Hightec-Material möchte, der es nur finanziell potenten oder von ihrem Staatsverband erheblich finanzierten Sportlern ermöglicht vorne dabei zu sein. Oder eben nicht. Ich würde den Rotz auch beim Skisprung verbieten, weil es ja nicht Sinn der Sache sein soll, eine Art körpernahen Gleitschirm optimal einsetzen zu können.
der Rotz ist beim Skisprung auch sehr genau reglementiert und es gibt regelmäßig DQ, falls der Anzug an einer Körperstelle nicht exakt dem Reglement entspricht. Da geht es oft sogar nur um Millimeter bei der Messung ;)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.444
Punkte
113
Der Blockflötenspieler gewinnt den ersten Satz 11:7 in 5 Minuten
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Was heißt denn Betrug? Möglicherweise hat da jemand eine Schwachstelle im Reglement ausgenutzt. Wie soll man denn bitte dagegen vorgehen?
ich hätte diese Anzug-Diskussion nie gestartet, aber wo genau ist da jetzt bitte der Unterschied zwischen den Anzügen? Wie gesagt ich denke man kann es dem Verband samt Reglement und allen Konkurrenten untereinander überlasse und zutrauen, hier Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden. Optimiertes Material (wie im Artikel beschrieben mit Winddurchlässigkeit und Windkanal-Tests) -> JA. Wettbewerbsverzerrung durch dickeres Material? Kann ich mir kaum vorstellen.

1723200436189.png

1723200504514.png
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.959
Punkte
113
der Rotz ist beim Skisprung auch sehr genau reglementiert und es gibt regelmäßig DQ, falls der Anzug an einer Körperstelle nicht exakt dem Reglement entspricht. Da geht es oft sogar nur um Millimeter bei der Messung ;)
Genau, und ich finde das k*cke. Einfach einen Anzug vorschreiben, der keine Raumfahrttechnologie enthält und nicht stundenlang in 43 Körperpositionen mit dem Mikroskop untersucht werden muss. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.667
Punkte
113
Ort
Austria
Genau, und ich finde das k*cke. Einfach einen Anzug vorschreiben, der keine Raumfahrttechnologie enthält und nicht stundenlang in 43 Körperpositionen mit dem Mikroskop untersucht werden muss. :)
ja fein, schau mal ins Skisprung-Forum oder frag @Finn-Lady , @Lazergirl @Benjamin @Biathlon-Fan @Schwarz-Rot-Gold Adler etc. wie schwierig das Thema Anzüge und auch der Stab in der Bindung beim Skispringen ist und was trotz aller Reglementierung da für Spielräume bestehen. Das wirst du nie ändern können. So genau ist es beim Kitesurfing wohl nicht reglementiert, aber ganz sicher auch nicht so dass manche Athleten viel dickere Anzüge im Sinne eines Vorteils tragen dürfen.
 
Oben