Olympia 2024 - der Live-Thread


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Glaube kaum, dass Breaking, Bouldern und Kitesurfen mehr Publikum anzieht, als Gewichtheben. Auch wenn das für Dich persönlich nichts ist.
Gewichtheben hat ebenso wie z.B. Ringen eine lange Tradition bei Olympia. Das gehört für mich einfach dazu.
Ich persönlich finde Reitsport zum Kotzen, kann aber nachvollziehen, dass es bei Olympia gezeigt wird.

Ringen wird ja genauso wenig gezeigt (also im Hauptprogramm), so lange halt keine Deutschen am Start sind. Und Gewichtheben hat ja eben auch das Problem, dass dort immer der Verdacht auf Doping im Raum steht (es sei denn, ein Deutscher pulverisiert während Olympia seine eigene Bestleistung, dann war es purer Wille) und traditionell auch Nationen vorne sind, die "uns" schlicht wenig interessieren, grob frühere Sowjetstaaten, Usbekistan etc.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.920
Punkte
113
Glaub mental ist das sehr anspruchsvoll, da konzentriert zu bleiben bis zum Ende. Egal wie gut man eigentlich klettern kann. Einmal daneben greifen und das wars....
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.116
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ringen wird ja genauso wenig gezeigt (also im Hauptprogramm), so lange halt keine Deutschen am Start sind.
Ja, das ist wohl der Grund, das hab ich ja schon gesagt. Aber nicht derjenige, dass Gewichtheben für die meisten Zuschauer uninteressant ist. Was hier wohl los wäre, wenn ein Deutscher in dieser Sportart Chancen auf Gold hätte.... man denke an Matthias Steiner, Ronny Weller, Manfred Nerlinger... in der Vergangenheit.
Da ist das Thema Doping dann plötzlich auch nicht mehr so interessant, jedenfalls so lange nichts bewiesen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.367
Punkte
113
Ort
Austria
Wow emotionale Bilder von Jessica Pilz die mit einem tollen Vorstieg wie gestern Jakob Schubert noch Bronze holt! Für sie nach der Enttäuschung von Tokio ein mehr als emotionales und schönes Erlebnis. Zwei Kletterer am Start und zweimal eine Medaille geholt, da kann man von ÖOC Seite nicht meckern.

Wenn jetzt noch die Alexandris am Abend beim synchronschwimmen eine Medaille holen dann haben wir echt noch sehr erfolgreiche letzte Tage bei Olympia gehabt aus österreichischer Sicht
mindestens 5 Medaillen ist schon okay. In Tokio warens 7 (1-1-5), aber wenn man mal an London und Rio denkt ... :weghier:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.920
Punkte
113
Ja, das ist wohl der Grund, das hab ich ja schon gesagt. Aber nicht derjenige, dass Gewichtheben für die meisten Zuschauer uninteressant ist. Was hier wohl los wäre, wenn ein Deutscher in dieser Sportart Chancen auf Gold hätte....
Da ist das Thema Doping dann plötzlich auch nicht mehr so interessant...
Bei mir emotional absolut nichts. Dafür kannst du wahrscheinlich nichts mit Synchronschwimmen anfangen, Dressur oder Turnen. Ich mag Sportarten, die auch schön sind. Das Künstlerische, Ästhetische. Davon hat Gewichtheben genauso wenig wie Boxen, wo sie sich auf die Mütze hauen.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.149
Punkte
113
gewichtheben wird nicht geguckt weil es einfach langweilig ist. als würde das doping jemanden interessieren, radfahren wird ja auch gezeigt, und da ist das doping image doch noch viel krasser.
Nein, der Radsport ist nur medial beachteter. Ausschluss von Nationen und 2008 nachträglicher Ausschluss von 15 Athleten ist schon bemerkenswert.
Gleichwohl wäre es gezeigt worden, wenn vielleicht auch überhaupt Deutsche teilgenommen hätten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.725
Punkte
113
gewichtheben wird nicht geguckt weil es einfach langweilig ist. als würde das doping jemanden interessieren, radfahren wird ja auch gezeigt, und da ist das doping image doch noch viel krasser.
Laut Ulle wird im Radsport nur noch marginal gedopt, weil man bei der Ernährung und Regeneration professioneller arbeitet. :)
Davon abgesehen denk ich durchaus, dass die meisten einen sauberen Sport sehen wollen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.920
Punkte
113
DU bist hier auch nicht der Maßstab.
Sag ich doch gar nicht. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Gibt aber doch Streams für Gewichtheben, ich suche mir auch Streams um für mich interessante Sportarten komplett zu schauen, wenn ARD und ZDF mal wieder meinen, Frauenfussball zeigen zu müssen. Gewichtheben ist nun mal eine Randsportart ganz am Ende des Randes.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.725
Punkte
113
Schade, 0:3 hätte nicht sein müssen. Das Doppel Wan/ Shan verlor knapp 2:3, Kaufmann und Shan leider chancenlos in ihren Einzeln mit 0:3.
Platz 4 am Ende. Südkorea holt verdient Bronze.
Ohne Anette Kaufmann wäre Deutschland gar nicht zum Spiel um Bronze gekommen.
Stimmt, Annett Kaufmann hat bei Olympia starke Leistungen gezeigt, auch vielleicht weil sie als Nachrückerin ohne Druck und frisch von der Leber aufspielen konnte.
Beim Match um Bronze hat sie natürlich umso mehr Druck gespürt, ihre Gegnerin hat auch taktisch clever performed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.527
Punkte
113
Nein, ich bin der Meinung, dass bei Olympia die menschliche Leistung gemessen werden soll. Bis auf "natürliche" Hilfe wie zB Schwerkraft (Ski Alpin oder Kajak), Wind (Segeln, Surfen) oder Wellen (Wellenreiten) sollte die Energie nur vom Menschen kommen.

Dh kein Motorsport (Energie aus dem Motor), kein Schiesssport (chemische Energie durch das Schiesspulver oÄ), kein Reitsport (Leistung des Pferdes).
Und aus dem Grund macht es Sinn gegenüber Sportarten mit denen man nichts anfangen kann tolerant zu sein: Jeder kommt mit seiner Definition. Schiessen ist z.B. Bestandteil Olympias seit es wiederaufgelegt wird in der Moderne.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Aber nicht derjenige, dass Gewichtheben für die meisten Zuschauer uninteressant ist. Was hier wohl los wäre, wenn ein Deutscher in dieser Sportart Chancen auf Gold hätte....

Am Ende gilt das ja für alle Sportarten, das sie spannend werden, sobald man emotional involviert ist.
Aber im Vergleich ist die Spannungskurve und das Guck-Erlebnis nicht besonders hoch beim Gewichtheben für den Durchschnitts-Zuschauer.

Du redest Unsinn. Was ist denn z.B. beim Kugelstoßen interessanter als beim Gewichtheben?

Kugelstoßen ist ein bisschen mehr Technik zu sehen, aber vor allem kann halt jederzeit etwas passieren, beim Gewichtheben ist es halt deutlicher statischer - auch durch den Modus, dass man eben nur 3 Versuche hat und es klar ist, dass bei Versuch X auch wirklich nur X als Ergebnis kommen kann.
Aber vor allem guckt ja auch keiner nur Kugelstoßen, sondern zeitgleich gibt es halt noch andere Leichtathletik-Wettbewerbe, wo immer wieder hin und her geschaltet wird.
Pack Gewichtheben zur Leichtathletik ins Stadion und man würde sicher öfter mal Versuche zeigen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.920
Punkte
113
Am Ende gilt das ja für alle Sportarten, das sie spannend werden, sobald man emotional involviert ist.
Bei Sportarten, mit denen man gar nichts anfangen kann steigt das Interesse daran auch nicht, wenn da Deutsche gut sind. Genauso können einen Sportarten "packen", auch wenn keine Deutsche mitmachen oder nicht gut sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.041
Punkte
113
Die Polen zerbrechen am französischen Hexenkessel beim Volleyball!

Sehr treffend.
Drei klare Sätze, wobei die Polen aufgewacht sind, als es 24-19 für die Franzosen stand. Aber man hat es nur bis 24-23 ran geschafft. War Potential da für eine epische Aufholjagd. Frankreich aber klar verdient, die Polen hatten gar keine dauerhafte Lösung. Schöne Bilder für Frankreich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.725
Punkte
113
@thedoctor46 : War dir dieser Thordsen beim Einer-Kajak auch ein Begriff? Dem haben die Reporter Außenseiterchancen eingeräumt und auf einen Schlussspurt gehofft, dabei ist er immer noch weiter zurückgefallen und hat dann die Rote Laterne getragen.
Wie auch immer, bei meiner Nachfrage damals wollte ich wissen, ob da ein spezielles Interesse im Kajak vorhanden ist. Man kann halt nicht überall Bescheid wissen, zumal dann bei manchen Sportarten (z.B. bei mir Rugby, Boxen, Gewichtheben, Ringen etc. ) das Interesse fehlt. Auch Kanu ist ne Randsportart, doch da wir den Eiskanal am Augsburger Hochablass vor der Haustür haben und auch viel im Regionalsport berichtet wird, sind mir die Apel-Schwestern, Ricarda Funk, Noah Hegge, Sideris Tasiadis u.a. eben ein Begriff. :)
Sicher kann man online vieles zusammenklauben und sich informieren, aber abgesehen von der oft fehlenden Zeit, gibt es da ein vernünftiges kompaktes Online-Magazin? Mir wäre da ein Print-Medium ganz recht, da ist der fussballlastige Kicker od. Sport-Bild eher ungeeignet. Früher gab es mal vorwiegend im schwäbischen Verbreitungsgebiet den Sport-Kurier, freilich mit Schwerpunkt auf Fussball und Eishockey, doch da wurde speziell vor Olympia auch von Randsportarten eine kompakte Vorschau und vernünftige Nachberichte präsentiert. Auch die Glossen und Kommentare famos, aber gibt's leider seit Ende der 90er-Jahre nicht mehr. Wurde auch bundesweit vertrieben. Le freaque könnte ihn noch kennen. Die Spitze mit dem Videotext von L-James war freilich plump und daneben.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.555
Punkte
113
Also im Taekwondo wird Deutschland auch gerade geprügelt.
Also bis auf Handball, zeigen uns die Franzosen und Französinnen in den meisten Duellen deutlich die Grenzen auf.
 
Oben