Olympia 2024 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.044
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Paris bietet echt eine großartige Kulisse für diese Spiele. Der Kurs beim Geländerreiten, die Arena beim Fechten und der Bogenstand als Beispiele sind beeindruckend. Historische Gebäude und Parkanlagen als Hintergrund für den Sport sind wirklich faszinierend anzusehen. Dazu Tahiti in der Südsee, nochmals ein absoluter Hingucker.

Der Mountainbike-Kurs war auch ziemlich gut. Etwas außerhalb auf einem Hügel, einem früheren aufgeschütetten Sandsteinbruch. An den höchten Punkten mit Blick auf Paris.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Lese gerade dass im Fünfkampf erst nach diesen Spielen das Springreiten abgeschafft wird?
Bedeutet wir sehen hier wieder "gewollte" Pferdequälerei?

Woher kommen eigentlich die Pferde, welcher Besitzer gibt sein Pferd zu so einem
zweifelhaften Wettbewerb?
Saudi Arabien, Asien, Südamerika...ist halt ein riesengeschäft.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.524
Punkte
113
Saudi Arabien, Asien, Südamerika...ist halt ein riesengeschäft.

Die Besitzer vom Pferd Chipmunk (Michael Jung):

Zukünftige Eigentümer von Chipmunk FRH sind das DOKR, Michael Jungs Hauptsponsor Prof. Klaus Fischer sowie Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, der weiter an dem von ihm gezogenen Pferd beteiligt bleibt.

Alles habgierige Saudis und Asiaten. :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Lese gerade dass im Fünfkampf erst nach diesen Spielen das Springreiten abgeschafft wird?
Richtig, dieses Lasertag kommt erst noch. Ist der letzte Wettkampf mit Reiten.

Bedeutet wir sehen hier wieder "gewollte" Pferdequälerei?
Kommt darauf an. Angeblich hat man diesmal darauf geachtet, nur Pferde auszuwählen, die unbekannte Reiter tolerieren. Das war offenbar das Problem beim letzten Mal, dass da einfach irgendwelche Pferde genommen wurden ("hat vier Beine und atmet, das ist ein Wettkampfpferd!"), von denen einige wohl jeden anderen als ihren Besitzer schlicht als Feind angesehen haben.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.011
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich habe eben das Mountainbike der Herren Re-live angeschaut und stelle fest dass die Franzosen miese Verlierer sind. Der britische Sieger wird ausgebucht.
Feiern können sie schön aber verlieren ganz schlecht. So kenne ich sie vom Fußball und Football.
Für mich ein Grund mehr denen keinen Erfolg zu wünschen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.576
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gefällt mir, dass bei den Judo-Übertragungen die Kommentatoren die Namen der Sportler aus Ostasien richtig herum sagen, nämlich so, wie sie auch eingeblendet werden, in der Reihenfolge Familienname - persönlicher Name.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das ALLE Kommentatoren in JEDER Sportart IMMER tun.
Es hat was mit Respekt zu tun.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ich habe eben das Mountainbike der Herren Re-live angeschaut und stelle fest dass die Franzosen miese Verlierer sind. Der britische Sieger wird ausgebucht.
Feiern können sie schön aber verlieren ganz schlecht. So kenne ich sie vom Fußball und Football.
Für mich ein Grund mehr denen keinen Erfolg zu wünschen.
Schlimmer als Spanier sind se keinesfalls!
Die schaffen es sogar beim Hockey nur zu lamentieren, faken und rumzulinken!
Fairplay ist da einfach schwer zu finden!
Golf sind es mit die anständigsten überhaupt!
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Es gefällt mir, dass bei den Judo-Übertragungen die Kommentatoren die Namen der Sportler aus Ostasien richtig herum sagen, nämlich so, wie sie auch eingeblendet werden, in der Reihenfolge Familienname - persönlicher Name.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das ALLE Kommentatoren in JEDER Sportart IMMER tun.
Es hat was mit Respekt zu tun.

Dafür muss man das erstmal wissen. Ich bezweifle dass das bei der Mehrheit der Kommentatoren der Fall ist.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Aber warum ist das so?

Ich vermute weil die Sportkommentatoren in Deutschland fast ausnahmslos selten gut vorbereitet sind und das nichtmal eine Information ist die mit dem jeweiligen Sport in Zusammenhang steht. Man versucht ja sonst eigentlich fast zwanghaft jeden Namen richtig auszusprechen. Ich kann da keinen fehlenden Respekt erkennen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.576
Punkte
113
Ort
Berlin
Dafür muss man das erstmal wissen.

Ein Blick in Wikipedia genügt.

Außerdem stehen seit den Spielen von Tokyo die Namen in der richtigen Reihenfolge in den Einblendungen.

Ich kann da keinen fehlenden Respekt erkennen.
Ich schon. Man gibt das Signal "Eure Namen sind falschrum. Das muss korrigiert werden."

In japanischen Medien werden Namen aus unseem Kulturkreis nicht verdreht. Sie bleiben, wie sie sind.

Es gibt auch einen historischen Grund. In Japan hat man in der Zeit, als man sich unbedingt dem Westen ebenbürtig zeigen wollte, gemeint, das anpassen zu müssen.
Aber das ist ja nun kein Grund, dass man das hierzulande einfach übernimmt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Man versucht ja sonst eigentlich fast zwanghaft jeden Namen richtig auszusprechen. Ich kann da keinen fehlenden Respekt erkennen.
Genau das. Ich glaube Namensaussprache kann man den deutschen Kommentatoren am wenigsten vorwerfen. Die machen da schon zu viel. Da gibts andere Probleme.

Man muss sich nur mal die Kommentatoren in anderen Ländern angucken. Da werden die Namen so ausgesprochen wie man das in der Landessprache machen würde. Da schert sich niemand drum, die Namen korrekt auszusprechen.

Hat jetzt natürlich nicht sofort was mit den asiatischen Namen zu tun. Das ist nochmal ein Sonderfall.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Ein Blick in Wikipedia genügt.

Außerdem stehen seit den Spielen von Tokyo die Namen in der richtigen Reihenfolge in den Einblendungen.

Als ob es zu den Aufgaben eines ohnehin in der Regel katastrophal vorbereiteten Kommentators gehört sich mit der Reihenfolge ostasiatischer Namen auseinanderzusetzen.

Ich schon. Man gibt das Signal "Eure Namen sind falschrum. Das muss korrigiert werden."

In japanischen Medien werden Namen aus unseem Kulturkreis nicht verdreht. Sie bleiben, wie sie sind.

Es gibt auch einen historischen Grund. In Japan hat man in der Zeit, als man sich unbedingt dem Westen ebenbürtig zeigen wollte, gemeint, das anpassen zu müssen.
Aber das ist ja nun kein Grund, dass man das hierzulande einfach übernimmt.

Das ist doch völlig übertrieben. Das weiß doch in Deutschland kaum jemand und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass das eine Information wäre die zur normalen Allgemeinbildung in Mitteleuropa gehört.

Ich würde in der fehlenden Vorbereitung fehlenden Respekt sehen.

Wenn du meinst dass man bei jedem Sportler Nachforschungen zur Kultur des Landes anstellen muss kann man das so sehen. Macht aber natürlich keinen Sinn.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Vor allem: man muss das ja nur einmal lernen.

Im übrigen bekommt z. B. der große nordkoreanische Diktator durchaus seinen richtigen Namen. KIM ist der Familienname. Bei Japanern wird das anders gehandhabt. Warum?

Ich bin sicher dass ist fehlender Respekt vor Japanern im Allgemeinen sowie Ehrfurcht vor dem allseits beliebten Diktator und nicht etwa einfach Zufall.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.450
Punkte
113
Das ist ja das Problem. Man WILL es gar nicht wissen.

Was ein Unfug, sorry. Das ist einfach keine Info die für die Mehrheit der Bevölkerung relevant wäre. Einwanderer aus Ostasien sind eine verhältnismäßig winzige Gruppe zu der kaum jemand einen Bezug hat und ostasiatische Geschichte und Kultur spielt in der Schule keine Rolle. Man muss echt nicht alles wissen und nicht alles was man nicht weiß ist ein Zeichen mangelnden Respekts. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.576
Punkte
113
Ort
Berlin
Wenn du meinst dass man bei jedem Sportler Nachforschungen zur Kultur des Landes anstellen muss kann man das so sehen. Macht aber natürlich keinen Sinn.

EINE Regel gilt für alle! Und die ist ganz einfach. Erst der Familienname.
So wie es auf dem Bildschirm steht. Braucht man nur vorzulesen.
 
Oben