Olympia 2024 - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
28

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.041
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Tischtennis-Finale der Frauen zwischen 2 Chinesinnen (nicht ganz unerwartet) schnappte ich folgenden Dialog des Eurosport-Kommentars auf:

(Während des letzten Time-Outs und in etwa aus dem Gedächtnis..... )

Experte (ich glaube Speedy Fetzner): Vielleicht sollte die Rückschlägerin mal eine Banane probieren bei der Annahme!
Kommentator: Jetzt musst Du den Zuschauern aber noch erklären, was man sich unter diesem Fachbegriff vorstellen kann.
Experte: (blablabla... mit dem Inhalt: durch eine Bewegung des Handgelenks einen offensiv seitlichen Schnitt zu produzieren.)

Okay, ich kenne diesen Fachbegriff eigentlich nur unter den Oberbegriffen Side-Spin oder Flip, aber wenn der Fachbegriff inzwischen Banane heißt oder bspw. Snake, dann kann ich mir als Laie etwas darunter vorstellen.

Der Experte abschließend: ...dadurch bekommt der Ball einen bananenförmig gebogenen Drall.
Kommentator: Ah ja! Also ein Halbkreis.

:confuse: Ah ja, fast.

Kennt man ja, die so gebogenen Bananen aus dem Supermarkt. :crazy:

images
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.957
Punkte
113
Eine Banane ist unregelmäßig gebogen, auf einer Seite stark, auf der anderen kaum. Ich bezweifle aber, dass das ein "Fachbegriff" ist, das werden die Spieler selbst so nennen.

46878443.jpg
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.146
Punkte
113
Eine Banane ist unregelmäßig gebogen, auf einer Seite stark, auf der anderen kaum. Ich bezweifle aber, dass das ein "Fachbegriff" ist, das werden die Spieler selbst so nennen.

46878443.jpg
Doch ist es und zwar schon länger


Um @theGegen völlig zu verwirren, es gibt mittlerweile auch den Strawberry
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beruf: Auftragskiller
Hobbies: Schwimmen, Lesen, Radfahren, Olympische Spiele
:D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Das ZDF hat zugegeben dass der vorzeitige Ausstieg aus der Live-Übertragung des 3x3 Halbfinals gegen Kanada zugunsten des pünktlichen Heute-Journals ein Fehler war... na denn ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Das ZDF hat zugegeben dass der vorzeitige Ausstieg aus der Live-Übertragung des 3x3 Halbfinals gegen Kanada zugunsten des pünktlichen Heute-Journals ein Fehler war... na denn ;)
Wie sagte Charlie Harper schon zutreffend. Es ist immer besser sich hinterher zu entschuldigen als vorher um Erlaubnis zu fragen. :D

Die wussten genau was sie machen, es war ihnen aber egal. Da helfen die paar Worte auch nichts.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Wie sagte Charlie Harper schon zutreffend. Es ist immer besser sich hinterher zu entschuldigen als vorher um Erlaubnis zu fragen. :D

Die wussten genau was sie machen, es war ihnen aber egal. Da helfen die paar Worte auch nichts.
ja mit voller Gold-Medaillen-Hose lässt es sich als ZDF natürlich umso besser stinken, um Charlie Harper bzw. Charlie Waffles nochmals einzubinden ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
bin mir sicher @Young Kaelin weiß das schon, aber ansonsten hab ich das jetzt erst dank dem ORF-Hinweis mitbekommen. Sehr tolle und faire Geste der chinesischen Silbermedaillen-Gewinnerin bei der Siegerehrung im Badminton mit dem Zeichen an ihre vorher leider verletzt ausgeschiedene spanische Gegnerin, die während dem Match aufgeben musste:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.154
Punkte
113
Ich finde es übrigens unmöglich, dass es ARD/ZDF bei Olympia nicht schaffen, das Nachrichtenprogramm komplett auf den jeweils anderen Sender (oder einen der zahlreichen weiteren auszulagern). Ich meine, die geben Millionen (mindestens) der Gebühren für Olympia aus und trotzdem werden da Wettkämpfe hektisch zerstückelt, weil zur vollen Stunde einfach Nachrichten kommen müssen. Obwohl es ja gleich 2 große öffentlich rechtliche Sender gibt. Das kann ich nicht nachvollziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.041
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Charon
Danke übrigens noch mal für die Erklärung der "Banane im Tischtennis". (y) Es gibt Sachen, die weiß man selbst als Hobbysportler nicht. Die Erklärung war auch irgendwie unverständlich. Es geht also eher um eine Bananen-Bewegung im Handgelenk, als um den Bananen-Drall, der damit bewerkstelligt wird. :licht:

Bei einer anderen Erklärung vorhin vom Reporter sträubte sich auch mein Hirn. :confuse:
Radsport - Bahn Team-Verfolgung (Vierer) der Frauen vorhin.
Ich kenne mich ganz gut beim Radsport aus, aber nicht unbedingt beim Bahnradsport. Immerhin weiß oder ahne ich manchmal, wer da wo Favorit sein könnte.
Deutschland also kein Goldkandidat, aber mit Hoffnung auf eine Medaille.

Das erklärte der Reporter auch so. Als die deutschen Bahnfrauen als Letzte in die Pedalen traten, war klar, dass sie mindestens die Zeit von Italien schlagen mussten, um als Vierte hinter Neuseeland (fast Weltrekord), USA und GB um Gold fahren zu können.
Schafften sie nicht als Fünfte, aber der Reporter erklärte ständig, dass sie trotzdem noch eine Chance auf die angestrebte Bronzemedaille erhalten haben.

Was ist das denn für ein beklopptes Format? Fragte ich mich. Der Reporter hat es auch nicht weiter erklärt. Lediglich erwähnt, dass diese 4000 Meter so brutal fordernd sind, dass die Athletinnen danach für 24 Stunden platt sind.

Und dann soll es so sein, dass von den 1. Vier der Qualifikation am Ende jemand gar keine Medaille bekommt, weil aus einer Hoffnungsrunde noch ein Team Bronze holen kann?

Kann mich jemand aufklären? :confuse:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
@Charon
Danke übrigens noch mal für die Erklärung der "Banane im Tischtennis". (y) Es gibt Sachen, die weiß man selbst als Hobbysportler nicht. Die Erklärung war auch irgendwie unverständlich. Es geht also eher um eine Bananen-Bewegung im Handgelenk, als um den Bananen-Drall, der damit bewerkstelligt wird. :licht:

Bei einer anderen Erklärung vorhin vom Reporter sträubte sich auch mein Hirn. :confuse:
Radsport - Bahn Team-Verfolgung (Vierer) der Frauen vorhin.
Ich kenne mich ganz gut beim Radsport aus, aber nicht unbedingt beim Bahnradsport. Immerhin weiß oder ahne ich manchmal, wer da wo Favorit sein könnte.
Deutschland also kein Goldkandidat, aber mit Hoffnung auf eine Medaille.

Das erklärte der Reporter auch so. Als die deutschen Bahnfrauen als Letzte in die Pedalen traten, war klar, dass sie mindestens die Zeit von Italien schlagen mussten, um als Vierte hinter Neuseeland (fast Weltrekord), USA und GB um Gold fahren zu können.
Schafften sie nicht als Fünfte, aber der Reporter erklärte ständig, dass sie trotzdem noch eine Chance auf die angestrebte Bronzemedaille erhalten haben.

Was ist das denn für ein beklopptes Format? Fragte ich mich. Der Reporter hat es auch nicht weiter erklärt. Lediglich erwähnt, dass diese 4000 Meter so brutal fordernd sind, dass die Athletinnen danach für 24 Stunden platt sind.

Und dann soll es so sein, dass von den 1. Vier der Qualifikation am Ende jemand gar keine Medaille bekommt, weil aus einer Hoffnungsrunde noch ein Team Bronze holen kann?

Kann mich jemand aufklären? :confuse:
Die beiden Sieger aus den Duellen 1 gegen 4 und 2 gegen 3 ziehen ins Finale um Gold ein, völlig egal ob rein theoretisch eines der Teams 5 - 8 schneller wäre. Falls aber eins der Teams aus den Duellen 5 gegen 8 oder 6 gegen 7 schneller wäre als die Verlierer der Duelle 1-4 und 2-3 würden die ins Bronze-Finale einziehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.041
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die beiden Sieger aus den Duellen 1 gegen 4 und 2 gegen 3 ziehen ins Finale um Gold ein, völlig egal ob rein theoretisch eines der Teams 5 - 8 schneller wäre. Falls aber eins der Teams aus den Duellen 5 gegen 8 oder 6 gegen 7 schneller wäre als die Verlierer der Duelle 1-4 und 2-3 würden die ins Bronze-Finale einziehen.

Danke, dann gibt es also nicht noch zusätzliche Extrarunden, war sich angesichts der Anstrengung ja auch ewig ziehen würde.
So kann halt ein Team ein Pech der Quali nochmal ausbügeln und ein anderes der Top 4 vielleicht Pech haben.
Hätte man auch einfacher lösen können, aber so fahren die Top 8 eben öfter zwei-bis-dreimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben