Olympia 2024 - Genetik im Kampfsport


Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
@Gladio das läuft ja aufs selbe hinaus, oder? Ich würde mich nur hüten, ihr vorzuwerfen, dass das Ganze ein durchdachter Coup von ihr wäre. Auf sowas testet man doch nicht. Oder wie würde dir auffallen, dass du eine Frau mit Penis wärst? Nur durch einen Gen-Test. Den macht man aber erst, wenn es irgendwelche Indizien gibt.
Ich will gar nicht befürworten, dass sie in der selben Konkurrenz kämpft wie XX-Frauen. Ich find es nur befremdlich, in ihr "die Böse" zu sehen, die bewusst gegen "schwächere Frauen" kämpft.

ich persönlich würde sie auch nicht als "Herr" bezeichnen. Wie gesagt...stell dir vor, dein Kumpel mit Schwabbeltitten findet raus, er ist gar nicht fett, sondern biologisch hat er XX-Chromosomen, aber seit Geburt einen Penis. Quasi eine Frau mit Penis. Ist er dann in deinen Augen auf einmal kein Mann mehr und du würdest ihn als Lady benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Ich würde mich nur hüten, ihr vorzuwerfen, dass das Ganze ein durchdachter Coup von ihr wäre.
Es ehrt dich das du hinter einer gezielten Teilnahme im vollen Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit, keine vorsätzliche Tat zum eigenen Vorteil siehst. Mit der Teilnahme an den Olympischenspielen und einem eventuellen Gewinn der Goldmedaille, geht es im Grunde genommen um eine bessere Positionierung für die Zukunft als Profi/Preisboxer(in).

Es wird mittlerweile auch im Frauenboxen sehr ordentlich verdient. Vermutlich wird Khelif aus eher bescheiden Verhältnissen stammen. Menschen aus solchen Lebensumständen werden alles daran setzten um ein besseres Leben zu erwirken. Ein genetischer Vorteil wie der den Khelif gegenüber weiblichen Sportlern hat, ist unbezahlbar. Ein Mann der die körperlichen Merkmale einer Frau hat. Die körperliche Stärke, die Knochendichte und die Handlungsgeschwindigkeit eines Mannes, im Einsatz gegen körperlich unterlegene Frauen.
Auf sowas testet man doch nicht.
Der Amateurverband IBA hatte große Zweifel und scheint genau einen solchen Gentest durchgeführt zu haben. Die Ergebnisse unterliegen dem hippokratischen Eid und der ärztlichen Schweigepflicht und dürfen ohne Einverständnis nicht veröffentlicht werden. Die IBA hat aber bestätigt das es sich bei Khelif genetisch um einen Mann handelt.

Ich find es nur befremdlich, in ihr "die Böse" zu sehen, die bewusst gegen "schwächere Frauen" kämpft.
Wie schon oben geschrieben ehrt dich deine positive aber auch vielleicht etwas naive Sicht auf diese schwierige Situation. Meine eigene Erfahrung im Sport lässt mich an der Ehrenhaftikeit der Tat, große Zweifel hegen.

Wie gesagt...stell dir vor, dein Kumpel mit Schwabbeltitten findet raus, er ist gar nicht fett, sondern biologisch hat er XX-Chromosomen, aber seit Geburt einen Penis. Quasi eine Frau mit Penis. Ist er dann in deinen Augen auf einmal kein Mann mehr und du würdest ihn als Lady benennen?
Ich bin Teil einer Generation in der ein derartiges verbales Gleichnis an der Tagesordnung war. Mich persönlich stören solche Aussagen nicht, kann aber auch verstehen das die jüngeren Generationen ein Problem mit einer solchen genderspezifischen Zuteilung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Der Amateurverband IBA hatte große Zweifel und scheint genau einen solchen Gentest durchgeführt zu haben

Nur kurz hierzu, weil das ist für mich die Gretchenfrage: Wann wurde getestet und wie lange hatte sie Zeit, das ganze einzuordnen? Ansonsten stimme ich dir in allem zu.

Edit: Wie zuverlässig ist der Test? Wie naheliegend ist es, dass die Psyche alles daran setzt, an dem Geschlecht, in das man über 20 Jahre reingewachsen ist, festzuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Nur kurz hierzu, weil das ist für mich die Gretchenfrage: Wann wurde getestet und wie lange hatte sie Zeit, das ganze einzuordnen? Ansonsten stimme ich dir in allem zu.
Im Artikel steht, dass die 2 Athlethen/innen antreten dürfen. Das/die IOC/PBU hat da offenbar andere Masstäbe als die IBA. Wäre interessiert, die vollständige Begründung (inkl. Details der erwähnten Reglementspunkte und allenfalls Hintergründe) zu lesen. Ohne diese aktuellen Fakten zu kennen, masse ich mir kein Urteil an.

Habe allerdings einen Fight von Imane Khelif gesehen. Das war mind. für mich verstörend anzusehen.

Bin gespannt, ob das wirklich so über die Bühne geht.
Naja laut IBA wurde ein Gen-Test veranlasst und der ergab XY-Chromosom. Dieser Test ist meines Wissens nach bei der IOC nicht erlaubt. Was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich finde nicht nur die Art & Weise des IOCs hier unverständlich, sondern auch den Sportler, der wissentlich als Mann gegen Frauen boxt. Egal als was er sich fühlt - verabscheuenswert!

Wie zuverlässig ist der Test?
Sehr zuverlässig.

Wie naheliegend ist es, dass die Psyche alles daran setzt, an dem Geschlecht, in dass man über 20 Jahre reingewachsen ist, festzuhalten?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Dafür müsste man einen promovierten Psychologen zu Rate ziehen, der zudem intensive Gespräche mit der betroffenen Person führen müsste.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.576
Punkte
113
Ort
Berlin
Es gibt ein Statement der IBA.

Beide wurden zweimal getestet und aufgrund der Testergebnisse disqualifiziert.

Lin hat keinen Einspruch gegen die Entscheidung eingelegt, Khelif hatte zunächst Einspruch eingelegt, diesen aber zurückgezogen.

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
51.617
Punkte
113
Ist es nicht typisch für Boxen, vor dem ersten Profikampf eine Weile Amateur zu sein? Zumindest scheint sie laut Wikipedia 2018 an ihren ersten Kämpfen teilgenommen zu haben.

Ja, ist sie ja auch. Die Olympischen Spiele werden zum Amateurboxsport gezählt, bzw. dem Olympischen Boxen.
 

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
33
Das klingt aber alles weniger danach, dass man ihr daraus einen Strick drehen könnte, oder? Die Regeln sollten klarer sein, die Tests normiert...aber wenn der Veranstalter sagt, "du darfst mitmachen", ist es dann zu erwarten, dass sie selber ablehnt? Bei Geschlechtsumwandlungen könnte man ja noch n ganzes Fass aufmachen, was in Richtung bewusste Vorteilnahme geht. In Khelifs Fall seh ich das aber gar nicht.

Wie gesagt...sie tut mir da etwas Leid. Innerhalb eines Jahres wird ihr Geschlecht und daraus folgend ihre Berufung in Frage gestellt. Super schwierig, wie hier andere schon schrieben. Wie herausfordernd das sein muss, kann man sich doch vorstellen. Und das alles in Vorbereitung auf Olympia. Indizien für bösen Willen seh ich da nicht (aber wissen kann ichs natürlich nicht. Wär nur nicht meine erste oder zweite Vermutung)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.552
Punkte
113
Unfassbar was man hier teilweise für ne MENSCHENVERACHTENDE ******e lesen muss.

Ich wurde auch aus dem Badmintonverein geekelt, weil ich nicht mehr ins Format gepasst habe.

Und dabei ist bei den beiden nicht mal klar, dass sie trans sind. Eventuell sind sie intergeschlechtlich, aber das sollen Mediziner entscheiden.

Ja, wir sollen einfach still sein und unseren Fetisch im dunklen Kämmerlein ausleben.

Zum Kotzen!

Edit: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Unfassbar was man hier teilweise für ne MENSCHENVERACHTENDE ******e lesen muss.

Ich wurde auch aus dem Badmintonverein geekelt, weil ich nicht mehr ins Format gepasst habe.

Und dabei ist bei den beiden nicht mal klar, dass sie trans sind. Eventuell sind sie intergeschlechtlich, aber das sollen Mediziner entscheiden.

Ja, wir sollen einfach still sein und unseren Fetisch im dunklen Kämmerlein ausleben.

Zum Kotzen!

Edit: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/
Menschenverachtend ist es einen biologischen Mann gegen eine Frau, die sich ihren olympischen Traum hart erarbeitet hat, im Boxsport antreten zu lassen.

Deine persönlichen Befindlichkeit und Erfahrungen aus deinem Badminton Verein tun hier nichts zu Sache. Nicht ein einziger User verachtet hier den Menschen Khelif, sondern einzig die vom IOC getroffene Entscheidung. Nachdem die IBA deutlich gemacht hat, dass es sich hier um einen genetischen Mann handelt und der Augentest und scheinbar auch die schlaghärte dies bestätigt, sollte eine Teilnahme im kampfsport der Frauen ausgeschlossen sein.

Die italienische Sportlerin tut mir leid. Ein Leben lang trainiert für diesen Moment und durch diese Ungerechtigkeit nicht einmal in einem sportlich, fairem Wettkampf gescheitert. Menschenverachtend!
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
83
Dann geh kotzen!

Mich kotzt an, dass du beim Thema transsexuell unheimlich emotional und intolerant wirst und tust als hättest du die alleinige und objektive Wahrheit gepachtet. Das du aus dem Badmintonverein geekelt wurdest, hat mit den hier geschilderten Fällen wenig bis gar nichts zu tun. Um das zu erkennen, müsstest du deine Emotionalität bei diesem Thema rauslassen können.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Unfassbar was man hier teilweise für ne MENSCHENVERACHTENDE ******e lesen muss.
Ist verständlich das du das glaubst. Ist aber nur wie schon vorher erwähnt, deinem persönlichen Empfinden geschuldet.
Ich wurde auch aus dem Badmintonverein geekelt, weil ich nicht mehr ins Format gepasst habe.
Das ist eine prägende Lebenserfahrung, aber tut nichts zur Sache. Combatsport kann zu schweren neuronalen Schäden bis hin zum Tod führen.

Und dabei ist bei den beiden nicht mal klar, dass sie trans sind. Eventuell sind sie intergeschlechtlich, aber das sollen Mediziner entscheiden.
Khelif ist nicht trans, sondern hat eine chromosomale Anomalie. Khelif ist ein genetischer Mann mit weiblichen Genitalien. Wenn ein/e Combatsportler/in mit einem solchen genetischen Vorteil gegen Sportlerinnen antritt die eindeutig XX chromosonale Frauen sind, kann das lebensbedrohlich werden. Die Mediziner habe entschieden und haben Khelif anhand eines Chromosomentest als genetischen Mann identifizieren können.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.813
Punkte
113
Menschenverachtend ist es einen biologischen Mann gegen eine Frau, die sich ihren olympischen Traum hart erarbeitet hat, im Boxsport antreten zu lassen.
Dass ist ein Narrativ, das sich in Windeseile im Internet verbreitet hat, auch durch "seriöse" Medien. Es ist aber gar nicht gesichert, dass es sich bei den beiden Boxerinnen tatsächlich um "biologische Männer" bzw. Transfrauen handelt. Bislang ist das aber nur eine Theorie, die aber natürlich bestens zur Skandalisierung geeignet ist und von Fox News bis Elon Musk alle üblichen Verdächtigen in helle Aufregung versetzt. Und sollte sich beispielsweise herausstellen, dass die beiden Boxerinnen, die ihr ganzes Leben als Frauen gelebt haben, noch nie über männliche Geschlechtsorgane verfügt haben, wäre es schon sehr gewagt, ihnen das Frausein rundheraus absprechen zu wollen. Ob sie beim Frauenboxen mitmachen sollen, ist eine andere Frage, aber ich finde nicht, dass das alles so offensichtlich und ganz simpel ist.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Es ist aber gar nicht gesichert, dass es sich bei den beiden Boxerinnen tatsächlich um "biologische Männer" bzw. Transfrauen handelt. Bislang ist das aber nur eine Theorie
Es ist tatsächlich durch einen Chromosomentest der IBA bewiesen worden, worauf beide Sportler von der IBA Amateur Weltmeisterschaft ausgeschlossen worden.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
7.024
Punkte
113
Also wenn der Artikel den Lena verlinkt hat die Wahrheit sagt, dann war der Kampf eigentlich schon legit. Ist dann halt eine Frau mit irgend einer seltenen Gen-Besonderheit, aber trotzdem eine Frau. Ende Aus mickey mouse
Also wenn du keine Ahnung von Kampfsport hast, bitte nichts derartiges Posten. Ein Chromosomentest hat beide Sportler als genetische Männer bestimmt. Dieser Test wird vom IOC nicht gestattet.

Genetische Männer, gegen Frauen antreten zu lassen ist sehr gefährlich.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.813
Punkte
113
Es ist tatsächlich durch einen Chromosomentest der IBA bewiesen worden, worauf beide Sportler von der IBA Amateur Weltmeisterschaft ausgeschlossen worden.
"Bewiesen" ist was anderes. Die IBA bzw. ihr (russischer Pro-Putin/Pro-Z) Präsident behaupten das, das Testergebniss ist aber unter Verschluss. Das IOC sagt, dass die Boxerinnen nur wegen dem Testosteron-Wert von der IBA-WM ausgeschlossen worden sind und erkennt die IBA wegen diversen Korrputionsskandalen auch nicht mehr als höchste Autorität für das Amateurboxen an.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
83
Ich habe ihn gelesen.

Imane Khelif ist als „gefühlte Frau“ aufgewachsen und es steht ihr persönlich zu, sich selbst als Frau zu sehen. Ich kann auch absolut nachvollziehen, dass sie sich als Frau fühlt.

Trotzdem hat auf ihren Körper über viele Jahre ein hoher Testosteronspiegel eingewirkt. Dies führt zu einem Vorteil in einer Sportart wie Boxen. Diesen Vorteil können ihre Gegnerinnen nicht aufholen, obwohl Imane Khelif zuletzt ihren Testosteronspiegel medikamentös gesenkt hat.

Für mich ist die Chancengleichheit zu stark verletzt, wenn Imane Khelif gegen Frauen im Boxen antritt, auf deren Körper nicht jahrelang ein ähnlich hoher Testosteronspiegel eingewirkt hat.
 
Oben