Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Die Niederländer sind kein gutes Beispiel, weil die ein völlig anderes System haben. Zum einen viel mehr auf die Spitze und Medaillen ausgerichtet. Die lassen ja Sportler zu Hause, die keine Medaillenchancen haben (s. z.B. Golf), obwohl sie sich qualifiziert haben.

Zum anderen weit weniger breit aufgestellt. Die konzentrieren sich auf einige wenige Sportarten und fördern da sehr stark. Nicht so extrem wie im Winter mit Eisschnelllauf, aber immer noch stark.

Man kann sich ja z.B. mal überlegen in welchen Sportarten gar keine Deutschen dabei waren. Da kommt man nicht auf viele.
Da Golf als Beispiel zu bringen , wo es bei Tourspielern eines sicher nicht braucht und zwar staatliche Förderung ist natürlich lustig.
Nen Golfer zuhause zu lassen ist ziemlich dämlich wenn das finanzielle Gründe hätte.
Die Niederländer sind mittlerweile ähnlich breit aufgestellt wie wir und natürlich fördern die Ihre erfolgreichsten Disziplinen stärker.
Das ist überall so, ausser in STaaten in denen der Sport staatlich organisiert ist.
Die Niederländer haben 303 Athleten am Start nur etwa 100 weniger als bspw. China.
Die Chinesen würden sich auch die Alpen nachbauen um im Alpinski mitzmischen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.403
Punkte
83
China hält aber mächtig Schritt mit USA mit !-----Ja nicht den Westen unterliegen!
Auf der anderen Seite: Ich sah eigentlich bisher Chinesen bei/nach den Wettkämpfen (vereinzelten, die ich sah) als ziemlich aufgeschlossen/freundlich!--
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
China hält aber mächtig Schritt mit USA mit !-----Ja nicht den Westen unterliegen!
Auf der anderen Seite: Ich sah eigentlich bisher Chinesen bei/nach den Wettkämpfen (vereinzelten, die ich sah) als ziemlich aufgeschlossen/freundlich!--
Bei den Synchronschwimmerinnen fiel das auf. Erstmal zu den 2. und 3. Teams hin und abgeklatscht bei der Ehrung.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
„Im sportlichen Weltklasseumfeld sind vierte, fünfte oder auch achte Plätze herausragende Leistungen, die nicht in den Medaillenspiegel einfließen.“
.....
„Für uns ist es in der journalistischen Berichterstattung wichtig, die Athletinnen und Athleten an dem zu messen, was sie sich vorgenommen haben. Wenn jemand mit persönlicher Bestleistung Fünfter wird, ist das zum Beispiel ein Erfolg, der sich nicht im Medaillenspiegel niederschlägt.“


Völlig unwichtig also, Dabeisein ist alles. ;)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
„Im sportlichen Weltklasseumfeld sind vierte, fünfte oder auch achte Plätze herausragende Leistungen, die nicht in den Medaillenspiegel einfließen.“
.....
„Für uns ist es in der journalistischen Berichterstattung wichtig, die Athletinnen und Athleten an dem zu messen, was sie sich vorgenommen haben. Wenn jemand mit persönlicher Bestleistung Fünfter wird, ist das zum Beispiel ein Erfolg, der sich nicht im Medaillenspiegel niederschlägt.“


Völlig unwichtig also, Dabeisein ist alles. ;)
Die meisten dürften aber durchaus in der Lage sein, zu jeder Zeit den Medaillenspiegel im Internet einzusehen, auch bei den ÖR.

Finde die Begründung nachvollziehbar, aber wieso gibt es dann keine wirklichen Infos über die Anzahl der Diplome? Gerne auch äquivalent zum Medaillenspiegel im internationalem Vergleich. Ist keine Raketenwissenschaft ein kleines tool zu programmieren und ist auch nicht erst seit diesen Spielen so, dass die ÖR betonen, dass auch Finalteilnahmen von Wert.
Für paar hundert Euros mach ich das auch per Strichliste. ;)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Neuseeland gerade im Hochsprung mit der 9. Goldmedaille, mittlerweile eine pro etwa 600k Einwohner. Als so kleines Land zwischen Kanada, Italien und Deutschland zu liegen ist schon enorm.
In den Top-10 Australien, in den Top-12 Neuseeland am effektivsten. Ozeanien rules. Wenn man denn noch die kleinen Inselstaaten beachtet, scheint ein hoher Anteil an Küstenlinie nicht zum Nachteil.
Spanien, auch mit ordentlich viel Küste, mittlerweile immerhin auf Platz 15. Hingen lange mit einer Goldenen auf Platz 40 so rum. Top-20 reicht mir da völlig, ohne Unterstützung von Herrn Fuentes ist da sowieso kaum mal mehr als 3 bis 5 Goldene rausgesprungen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
In den Top-10 Australien, in den Top-12 Neuseeland am effektivsten. Ozeanien rules. Wenn man denn noch die kleinen Inselstaaten beachtet, scheint ein hoher Anteil an Küstenlinie nicht zum Nachteil.
Spanien, auch mit ordentlich viel Küste, mittlerweile immerhin auf Platz 15. Hingen lange mit einer Goldenen auf Platz 40 so rum. Top-20 reicht mir da völlig, ohne Unterstützung von Herrn Fuentes ist da sowieso kaum mal mehr als 3 bis 5 Goldene rausgesprungen.
Neuseeland hat in den letzten 1-2 Tagen aber auch irre aufgedreht. Kanu (dreimal Gold dank Carrington), Leichtathletik (Gold im Hochsprung, Silber im Kugelstoßen), Golf (heute durch Ko), Bahnrad (einmal Gold, zweimal Silber) sind ja alle erst jetzt dazu gekommen, Wahnsinn.

Spanien hat sich jetzt auch wie du richtig sagtest, erst spät etwas nach vorne geschoben. Ich finde es da eigentlich seit eh und je spannend, wie "schlecht" Spanien im Prinzip bei Olympia meistens abschneidet im Vergleich zu ähnlich großen (europäischen) Ländern wie Italien, Frankreich etc. (Platzierungen seit 2000: 25., 20., 14., 21., 14., 22.) - zweistellige Goldmedaillen gabs nur 1992 in Barcelona. Dabei ist Spanien ja in extrem vielen Mannschaftssportarten einfach bärenstark und das spült die jetzt natürlich auch weiter nach vorne (Fußball, Wasserball...). Aber bei den Individualsportarten scheint da nicht sehr viel rumzukommen - woran liegt das?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Achja...Usbekistan jetzt mit sieben Goldmedaillen :crazy: Alle Medaillen insgesamt im Boxen, Judo, Ringen, Gewichtheben und Taekwondo
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Neuseeland hat in den letzten 1-2 Tagen aber auch irre aufgedreht. Kanu (dreimal Gold dank Carrington), Leichtathletik (Gold im Hochsprung, Silber im Kugelstoßen), Golf (heute durch Ko), Bahnrad (einmal Gold, zweimal Silber) sind ja alle erst jetzt dazu gekommen, Wahnsinn.

Spanien hat sich jetzt auch wie du richtig sagtest, erst spät etwas nach vorne geschoben. Ich finde es da eigentlich seit eh und je spannend, wie "schlecht" Spanien im Prinzip bei Olympia meistens abschneidet im Vergleich zu ähnlich großen (europäischen) Ländern wie Italien, Frankreich etc. (Platzierungen seit 2000: 25., 20., 14., 21., 14., 22.) - zweistellige Goldmedaillen gabs nur 1992 in Barcelona. Dabei ist Spanien ja in extrem vielen Mannschaftssportarten einfach bärenstark und das spült die jetzt natürlich auch weiter nach vorne (Fußball, Wasserball...). Aber bei den Individualsportarten scheint da nicht sehr viel rumzukommen - woran liegt das?
Wie Du schon sagst, ist das eigentlich schon immer so. Kann dir aber nicht sagen, woran das wirklich liegt, außer dass es relativ offensichtlich ist, dass die typischen olympischen Sportarten eine geringere Rolle spielen als die Mannschaftssportarten.
Wahrscheinlich gabs außer im Vorlauf zu den eigenen Spielen auch wenig staatliche Förderung und ich meine, dass meine Schwester mal gesagt hat, dass die Spanier nicht wirklich Schwimmen könnten. ;)
Immerhin im Gehen liefe(r)n "wir" zuletzt immer in der Spitze ab.

Ich bin damit chiko. Verfolge die SpanierInnen nicht im Speziellen, drücke aber die Daumen und 5 Goldene dürften ziemlich sicher besser als der bisherige Schnitt sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Achja...Usbekistan jetzt mit sieben Goldmedaillen :crazy: Alle Medaillen insgesamt im Boxen, Judo, Ringen, Gewichtheben und Taekwondo
das hab ich gestern auch schon angemerkt wie solche Beispiele halt zeigen können, dass der Medaillenspiegel etwas verzerren kann was die Bandbreite der Sportarten anbelangt... im Falle von UZB setzen sie eindeutig auf die richtigen Sportarten für ihre Tradition und Talentlevel.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Wie Du schon sagst, ist das eigentlich schon immer so. Kann dir aber nicht sagen, woran das wirklich liegt, außer dass es relativ offensichtlich ist, dass die typischen olympischen Sportarten eine geringere Rolle spielen als die Mannschaftssportarten.
Wahrscheinlich gabs außer im Vorlauf zu den eigenen Spielen auch wenig staatliche Förderung und ich meine, dass meine Schwester mal gesagt hat, dass die Spanier nicht wirklich Schwimmen könnten. ;)
Immerhin im Gehen liefe(r)n "wir" zuletzt immer in der Spitze ab.

Ich bin damit chiko. Verfolge die SpanierInnen nicht im Speziellen, drücke aber die Daumen und 5 Goldene dürften ziemlich sicher besser als der bisherige Schnitt sein.
Dank Cuba
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.318
Punkte
113
Und Bahrain kauft sich seine Medaillen, nur bei den Deutschen ist das völlig okay, wenn im Hockeyteam der ehemalige argentinische Goldmedaillengewinner die Seiten wechselt.
Albern.
Whataboutism..
Nbissl schräg einen Spieler ner Teamsportart mit fertig ausgebildeten Talenten aus der LA zu vergleichen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Whataboutism..
Nbissl schräg einen Spieler ner Teamsportart mit fertig ausgebildeten Talenten aus der LA zu vergleichen.
Ich weiß noch nicht einmal wen Du meinst. Ist mir auch vollkommen latte. Stört mich nicht, wenn Sportler den Verband wechseln.
Du musst halt überall Beschiß wittern und dein zwanghafter Spanienfimmel kann nerven. Hab mich dran gewöhnt, nehm ich nicht ernst.

edit: Der Dreispringer wars. Habe ich nicht mitbekommen. Ist natürlich cooler, als ne Goldene im Gehen. Freut mich für den Cubano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben