Olympia 2024 - Medaillenspiegel


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ich weiß noch nicht einmal wen Du meinst. Ist mir auch vollkommen latte. Stört mich nicht, wenn Sportler den Verband wechseln.
Du musst halt überall Beschiß wittern und dein zwanghafter Spanienfimmel kann nerven. Hab mich dran gewöhnt, nehm ich nicht ernst.

edit: Der Dreispringer wars. Habe ich nicht mitbekommen. Ist natürlich cooler, als ne Goldene im Gehen. Freut mich für den Cubano.
Ich hatte auch den italiener und Portugiesen erwähnt bzgl Cuba und Dreisprung!
Das war eigentlich ein rein Cubanisches Podium!
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Dass GB und Frankreich doppelt so viele Medaillen haben wie wir, sollte uns mal zu denken geben...
Ja, sollte es sicherlich. Frankreich, Japan und Großbritannien profitieren aber auch alle davon, dass sie in der jüngeren Vergangenheit Ausrichter waren und der Sport sich darauf ausrichtet. Das merkt man ja wirklich auch klar an Japan noch dieses Jahr und bei GB ist 2012 meines Erachtens auch immer noch spürbar.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.731
Punkte
113
Neuseeland gerade mit der 10. Goldmedaille... ob schon mal ein Land mit weniger als 6 Mio Einwohnern zweistellig war?
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.637
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
Ja, sollte es sicherlich. Frankreich, Japan und Großbritannien profitieren aber auch alle davon, dass sie in der jüngeren Vergangenheit Ausrichter waren und der Sport sich darauf ausrichtet. Das merkt man ja wirklich auch klar an Japan noch dieses Jahr und bei GB ist 2012 meines Erachtens auch immer noch spürbar.

und beim nächsten volksentscheid stimmt @Steigerwald dann gegen olympia 🥸
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Ja, sollte es sicherlich. Frankreich, Japan und Großbritannien profitieren aber auch alle davon, dass sie in der jüngeren Vergangenheit Ausrichter waren und der Sport sich darauf ausrichtet. Das merkt man ja wirklich auch klar an Japan noch dieses Jahr und bei GB ist 2012 meines Erachtens auch immer noch spürbar.
Ist tatsächlich auch der Hauptgrund. Olympische Spiele im eigenen Land bringen so unfassbar viel.

2028 wird sicher lustig, auch wenn die Steigerungsmöglichkeit der USA nicht ganz so groß sind. :D
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
33.319
Punkte
113
Die Niederlande werden wohl am Ende sogar vor GB stehen im Medaillenspiegel.
An doch nicht ich dachte Lavreyen wäre Gold Nr.15 für die NL
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Gibt natürlich auch immer Länder, bei denen das nicht so einfach möglich ist. Dennoch hat waren 2016, 2020 und 2024 die besten Olympischen Spiele ever für Brasilien und man hat dieses Jahr bereits eine Medaille mehr als 2016. Man hat bloß etwas Pech mit der Verteilung, man steht bei 3/7/10. Man hat also eine Medaille mehr als Neuseeland geholt, liegt aber sieben Goldmedaillen zurück.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.700
Punkte
113
Auch da gabs ne Steigerung.

Es müssen natürlich auch schon gewisse Strukturen vorhanden sein. Aber wenn man eben seit 2000 auf Australien, China, GB, Japan und Frankreich guckt, das ist eindeutig.

Auch bei Griechenland gabs zumindest zu den Spielen diesen Effekt. Nachhaltig profitieren konnte man dort aber nicht, wobei natürlich auch Griechenland kein klassisches erfolgreiches Land bei Olympia ist, wie Brasilien auch.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.908
Punkte
113
Olympia macht auch dann nur Sinn, wenn es wirkliche Verbesserungen in der Sportförderung gibt. Man kann nur hoffen, dass es bis dahin keine Schuldenbremse mehr gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.620
Punkte
113
Auch da gabs ne Steigerung.

Es müssen natürlich auch schon gewisse Strukturen vorhanden sein. Aber wenn man eben seit 2000 auf Australien, China, GB, Japan und Frankreich guckt, das ist eindeutig.

Auch bei Griechenland gabs zumindest zu den Spielen diesen Effekt. Nachhaltig profitieren konnte man dort aber nicht, wobei natürlich auch Griechenland kein klassisches erfolgreiches Land bei Olympia ist, wie Brasilien auch.
Ich spreche es mal an, aber Hauptproblem bei manchen Ländern ist die Korruption und die entsprechenden Strukturen. Korruption gibt es in jedem Land der Welt, denn wo es Menschen gibt, wird auch betrogen. Nur ist der Umfang und die größe der Strukturen was Korruption anbelangt in Ländern wie Brasilien und Griechenland eine andere als z.B. in Großbritannien oder Frankreich.

Bei Deutschland wäre der Effekt ähnlich wie bei Großbritannien, Frankreich, Australien oder Japan.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.320
Punkte
113
Ich spreche es mal an, aber Hauptproblem bei manchen Ländern ist die Korruption und die entsprechenden Strukturen. Korruption gibt es in jedem Land der Welt, denn wo es Menschen gibt, wird auch betrogen. Nur ist der Umfang und die größe der Strukturen was Korruption anbelangt in Ländern wie Brasilien und Griechenland eine andere als z.B. in Großbritannien oder Frankreich.

Bei Deutschland wäre der Effekt ähnlich wie bei Großbritannien, Frankreich, Australien oder Japan.
Was genau meinst du jetzt mit der Größe? Brasilien ist um Welten größer als jedes deiner angesprochenen Länder
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Unterm Strich war das Abschneiden Deutschlands (etwas) erfolgreicher als in Tokio. Und zwar auch dann, wenn man nicht bräsig Goldmedaillen zählt, sondern etwa für Gold drei Punkte, für Silber zwei Punkte und für Bronze einen Zähler vergeben würde.

In den Kreisen, die den Untergang des Sportstandortes Deutschland herbeireden wollen, wird natürlich geraunt werden, dass Ogunleye oder Varfolomeev (womöglich auch Neugebauer oder Mihambo) keine "echten" deutschen Medaillen waren - und dass der Deutsche an sich durch das woke Klimbim zu weich für kompetitiven Wettkampf gemacht worden sei.

Dass Menschen, die sonst bei vielen Gelegenheiten fragen, ob wir denn "keine anderen Probleme haben", dem internationalen Schwanzvergleich riesige Bedeutung beimessen, ist okay. Ich persönlich habe mich auch über sportliche Leistungen gefreut, die sich nicht im Medaillenspielgel wiederfinden. Der siebte Platz eines Max Heß beim Dreisprung etwa war für mich deutlich ergreifender als die ganzen Pferdemedaillen. In den Mannschaftssportarten hat Deutschland überwiegend gut performed. Auch dann, wenn kein Edelmetall herausgekommen ist. Die Volleyballer etwa, die Frankreich am Rande einer Niederlage hatten. Oder die Handballerinnen, die seit Ewigkeiten wieder bei Olympia dabei waren und die ebenfalls Frankreich in der K.o.-Runde einen großen Kampf geliefert haben. Dann gab's Sportlerinnen wie Ricarda Funk, die auf Nummer sicher hätte gehen und mit Silber nach Hause fahren können. Sie hat alles riskiert, weil sie Gold wollte - und am Ende wurde es gar nichts. Das bedeutet aber ja nicht, dass Funk nicht mehr zu den weltbesten Vertreterinnen ihrer Sportart zählt.

Insgesamt geht die reine Zahl der Medaillen seit Jahren nach unten. Auch wenn man mal erwähnen sollte, dass es schon 2000 in Sydney, 2004 in Athen (je 13 Mal Gold) oder 2012 in London (11 Mal Gold) kaum mehr - oder gar weniger Olympiasiege zu feiern gab. Vermeintlich kleinere Nationen haben strukturell aufgeholt und gewinnen mehr Medaillen als früher. Und die deutsche Sportförderung ist ein ziemlich konfuses Durcheinander. Auch wenn ich nicht wüsste, wie man in der Hinsicht am ganz großen Rad drehen sollte. Es ist ja nicht so, dass Deutschland einfach mal eben die USA kopieren könnte, weil dort Sport-und Bildungspolitik viel enger miteinander verzahnt sind und Collegesport eine ganz andere Bedeutung hat. Wie willst du das auf deutsche Universitäten überstülpen? China? Mal von der Dopingproblematik abgesehen: Was wird dort aus den Sportlern, die durchs Raster fallen, die nicht gut genug für den Olympia-Kader sind? Können die trotzdem von ihrem Sport leben? Hatten sie die Möglichkeit, nebenbei eine Ausbildung zu absolvieren? Oder haben die sich seit Kindesbeinen nur auf den Sport fokussiert und stehen vor dem Nichts, wenn es nicht klappt? Ich hab von der Materie nicht genug Ahnung, finde es aber gut, dass Athleten in Deutschland auch dann eine solide Zukunft vor sich haben können (Sportsoldat, Polizeisportgruppe, Studium dank Sportförderung), wenn die Karriere vorbei ist, wenn sie nicht in die absolute Spitze geführt hat - oder durch eine Verletzung abrupt beendet wird. Man könnte wohl argumentieren, dass manche Laufbahn noch erfolgreicher geworden wäre, wenn der Athlet sich stets zu 100 Prozent auf seinen Sport konzentriert hätte, finde es aber recht vermessen, wenn so etwas von Leuten verlangt wird, die nicht mit den potenziellen Konsequenzen leben müssen.

Als Enttäuschung empfand ich die Spiele in Paris für Deutschland überhaupt nicht. Ein Blick über den Tellerrand Richtung Niederlande, Australien oder Neuseeland würde aber sicher nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben