Olympia 2024 - Medaillenspiegel


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.041
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Frisbee-Golf oder sowas ins olympische Programm und fördern....

Aber letztlich darf es eben jedes Kind selbst entscheiden, für welchen Sport es Mühe und Verzicht in Kauf nimmt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.588
Punkte
113
Das deutsche Abschneiden war weder sehr schlecht noch sehr gut oder herausragend. Deutschland hat in der Gesamtschau solide Leistungen abgeliefert, z.T. großartige Leistungen, z.T. einige 2. Plätze oder 4. Plätze, die an einem guten Tag auch ein Treppchen höher hätten sein können.

Insgesamt gibt es also keinen Grund zum Meckern. Es waren solide Spiele aus deutscher Sicht - vereinzelt - mit Potenzial nach oben.

Top-10 weltweit im Medaillenspiegel? Das ist aus deutscher Sicht noch - geradeso - im Rahmen wie ich finde und kein Grund, aus etwas ein Drama zu machen, wo es am Ende des Tages kein wirkliches Drama gibt.

Eins gilt für Deutschland allerdings nach wie vor:

ohne Pferde oder Kajak, Kanu, Rudern sähe unsere Bilanz sehr sehr übel aus. Die genannten Disziplinen retten uns hinsichtlich des Medaillenspiegels regelmäßig den Allerwertesten. Das sollte uns durchaus zu Denken geben.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.905
Punkte
113
Das deutsche Abschneiden war weder sehr schlecht noch sehr gut oder herausragend. Deutschland hat in der Gesamtschau solide Leistungen abgeliefert, z.T. großartige Leistungen, z.T. einige 2. Plätze oder 4. Plätze, die an einem guten Tag auch ein Treppchen höher hätten sein können.

Insgesamt gibt es also keinen Grund zum Meckern. Es waren solide Spiele aus deutscher Sicht - vereinzelt - mit Potenzial nach oben.

Top-10 weltweit im Medaillenspiegel? Das ist aus deutscher Sicht noch - geradeso - im Rahmen wie ich finde und kein Grund, aus etwas ein Drama zu machen, wo es am Ende des Tages kein wirkliches Drama gibt.
Platz Neun isr aber schlicht und einfach nicht unser Anspruch.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.902
Punkte
113
Da ist wahrscheinlich gezieltes Staatsdoping billiger als das mit den neuen Hallen....Kannst du vergessen @Steigerwald , dass der Bund in der jetzigen Haushaltslage dafür mehr Geld bewilligt
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.905
Punkte
113
Das mag für dich und deine "Ruhm und Ehre, Glanz und Gloria"-Brille gelten, ich persönlich habe mich noch nie mit jemandem über einen Medaillenspiegel unterhalten. Wahrscheinlich kenne ich auch keinen, für den das irgendwie bedeutsam wäre.
Spricht nicht für dich und deinem Umfeld, sry
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
36.604
Punkte
113
Ort
Austria
Spricht nicht für dich und deinem Umfeld, sry
uff Mensch Steigi... ganz ehrlich, L-James und andere haben schon aufgelistet und angeführt, wie gut es grundsätzlich um Deutschlands Sportsystem vor allem im Breitensport bestellt ist. Nimmt man Wintersport (den du ja auch gern verfolgst mWn) hinzu, ist man doch insgesamt schon sehr gut dabei. Klar es gibt immer room for improvement und keiner lobt hier alles über den Klee, auch was die Sport-Infrastruktur für die Jugend etc. betrifft und vor allem die Förderung dann im Spitzensport... aber du wirkst hier schon ein wenig gar verbissen und starrst nur auf den Medaillenspiegel, was der Leistung des gesamten deutschen Olympischen Teams sicher nicht gerecht wird.

Apropos weitere Erfolge: Wie sieht's mit unseren Foren-Schweizern und den Diplomen aus? Wo ist der abschließende DIPLOM-MEDAILLENSPIEGEL bitte?! (also jetzt wirklich ernst gemeint, würde mich interessieren wie da die Top 10 aussehen würde)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.443
Punkte
113
Platz Neun isr aber schlicht und einfach nicht unser Anspruch.
Ich habe da übrigens gestern nach dem verlorenen Basketballspiel um Bronze Folgendes gelesen…

Null Vorwurf an die Truppe und Coach, ich bin einfach nur dankbar als Fan Teil dieser geilen Nationalmannschaft zu sein. Weltmeister, EM Bronze und Olympia Viertel. Da kann man nur stolz sein. Danke!

Es irritiert mich… die Babanama taucht am Ende ebenfalls nicht in dem für dich so wichtigen Medaillenspiegel auf. Sie haben also objektiv betrachtet nichts dafür beigetragen, um dem Anspruch, den du an Deutschlands Abschneiden bei Olympia stellst, gerecht zu werden.
Was unterscheidet also ein 4. Platz im Basketball von einem 4. Platz eines Melvin Imoudu, um bei meinem Beispiel zu bleiben?
Sorry, das ist für mich als Sportfan ein No-Go. Deine Aussagen sind einfach ein Widerspruch in sich 🤔
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.885
Punkte
113
Kommt vielleicht drauf an, welche Sportarten man so verfolgt. Ich habe ein Deutschland gesehen, dass nach 20 Jahren wieder eine Medaille im Handball geholt hat. Ein Deutschland, das im Basketball vermutlich nie so stark war und nur knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt, die nicht unverdient gewesen wäre (dafür haben die Frauen im 3x3 gleich mal Gold geholt). Ein Deutschland, das sich nach einer schwachen WM im Frauenfussball wieder zurückgemeldet hat. In Sportarten wie Tennis, wo Deutschland auch schon oft Medaillen geholt hat, ging man diesmal halt leer aus, aber insgesamt schien mir der Auftritt eurer Athleten sehr gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.041
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Platz Neun isr aber schlicht und einfach nicht unser Anspruch.

Wessen Anspruch?

Der Sportnation Deutschand mangels einer dafür nötigen Infrastruktur und den dafür nötigen verzichtbereiten Talenten?

Die man vielleicht gar nicht hat, gegenüber der Konkurrenz, z.B. Evenepoel im Radsport?

Oder den Medien, die aus einer Medaillenbilanz einen nationalen Hype oder ein Versagen konstruieren möchten?
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.983
Punkte
113
Apropos weitere Erfolge: Wie sieht's mit unseren Foren-Schweizern und den Diplomen aus? Wo ist der abschließende DIPLOM-MEDAILLENSPIEGEL bitte?! (also jetzt wirklich ernst gemeint, würde mich interessieren wie da die Top 10 aussehen würde)
Die Schweiz hat 40 Diplome geholt.
In Spanien habe ich aber auch 3x bei der AS gesehen, wo einzelne Diplome als "Hauptnachricht" (die können freilich recht schnell wechseln) erwähnt wurden.
Für einen Diplom-Medaillenspiegel müsst sich wohl hier jemand opfern, der alle Disziplinen durchgeht und Strichliste führt. Früher hätte ich das wohl selber noch erledigt.


Hier noch eine bildliche Übersicht über die Diplome von 1896 bis heute (früher waren sie schöner):
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.885
Punkte
113
Die Schweiz hat 36 Diplome geholt. 13 Medaillen plus 23 weiterer Diplome. Für die Deutschen finde ich da keine Infos, die sind noch zu erfolgreich um sich damit zu beschäfteigen.
In Spanien habe ich aber auch 3x bei der AS gesehen, wo einzelne Diplome als "Hauptnachricht" (die können freilich recht schnell wechseln) erwähnt wurden.
Für einen Diplom-Medaillenspiegel müsst sich wohl hier jemand opfern, der alle Disziplinen durchgeht und Strichliste führt. Früher hätte ich das wohl selber noch erledigt.

Die Schweiz hat 32 Diplome. Das, was du hier gepostet hast, ist Tokio

Edit: korrigiere, mit den acht Medaillen sind es 40 Diplome
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.777
Punkte
113
Nur weil ich's in den anderen Beiträgen nicht erwähnt hab, wollte ich hervorheben, dass ich mich auch total für Angelique Kerber gefreut hab. Da gab es ja viele Stimmen, die im Vorfeld gefragt haben: "Was will die noch hier?" Und dann bei Olympia gefühlt die Zeit zurückzudrehen, erst der späteren Siegerin nach einem epischen Match zu unterliegen, und dann völlig mit sich im Reinen ihre Karriere zu beenden - das hat mich echt bewegt.

Das war für mich eine Leistung, die wie kaum eine andere für das steht, was die Olympischen Spiele ausmacht - die sich aber in keinem Medaillenspiegel wiederfindet.
 
Oben