jaja immer diese Schweizer Seitenhiebe, und das wo ich euch für eure tolle Arbeit beim Sommersport noch so gelobt habe Aber wie von Max und mir schon beschrieben, mit 5 Medaillen sind wir im "unteren Soll" und dem Erwartbaren - weder Enttäuschung noch Himmelhochjauchzend. Aber unser ÖOC-Präsi kündigte ja an, man wolle sich mehr an der Schweiz, den Niederlanden oder Ungarn orientieren... fragt sich nur wer das bezahlen wird (Spoiler: die Regierung wohl kaum)Was bleibt den Ösis auch übrig? Medaillen zählen lohnt nicht so richtig. Das könnt ihr im Winter denn wieder machen.
Zum einen habe ich mit der Schweiz nichts am Hut, zum anderen zählt keiner so vorbildlich Diplome wie die Schweizer.jaja immer diese Schweizer Seitenhiebe, und das wo ich euch für eure tolle Arbeit beim Sommersport noch so gelobt habe Aber wie von Max und mir schon beschrieben, mit 5 Medaillen sind wir im "unteren Soll" und dem Erwartbaren - weder Enttäuschung noch Himmelhochjauchzend. Aber unser ÖOC-Präsi kündigte ja an, man wolle sich mehr an der Schweiz, den Niederlanden oder Ungarn orientieren... fragt sich nur wer das bezahlen wird (Spoiler: die Regierung wohl kaum)
dachte ehrlich gesagt du wärst Schweizer, offenbar falsch eingeordnet sorryZum einen habe ich mit der Schweiz nichts am Hut, zum anderen zählt keiner so vorbildlich Diplome wie die Schweizer.
Scheint nur so, dass das in D halt ziemlich ignoriert wird und das Diplomezählen eher in leistungstechnisch schwächeren Ländern beliebt. Ist ja auch nachvollziehbar, dass man sich denn auch an den kleineren Dingen erfreuen kann, wenn es nur selten zur absoluten Spitze reicht.
Im spanischsprechendem Ausland werden jedenfalls gerne Diplome gezählt. Als ich vorhin nach den spanischen Diplomen gegoogelt habe, bin ich auch über die Ausbeute von Mexiko, Kolumbien, Costa Rica und schon vergessen gestolpert.
Nur einen "Diplomspiegel" finde ich immer noch nicht.
Hauptsächlich Zahlenspielerei. Aber Australien, Ungarn, Niederlande und Neuseeland stehen schon auch raus. China, Südkorea, USA und GB haben große Delegationen auf hohem Niveau. Insofern haben selbst diese Spielereien mehr als null Aussagekraft. Und Nordkorea darf man ja auch mal gönnen.Diese Ranglisten pro Olympiateilnehmer/Einwohner/whatever sind zwar eine amüsante Spielerei, haben aber letztlich null Aussagekraft.
Dominicas Goldmedaille in Paris ist einer Athletin zu verdanken, deren Familie in die USA emigriert ist, als LaFond fünf Jahre alt war. Julien Alfred ging mit vierzehn von St. Lucia nach Jamaika und anschließend ebenfalls in die USA.
San Marino sammelte in Tokio neun Medaillen pro 100.000 Einwohner und gilt dennoch nicht als Vorbild für eine überragende Ausbildung in den Disziplinen Ringen und Tontaubenschießen. Zum Vergleich: Deutschland hätte in Paris dann ungefähr 80 % aller Medaillen gewinnen müssen, was wegen Mannschaftssportarten und Teilnehmerbegrenzungen in bestimmten Sportarten nicht einmal theoretisch möglich gewesen wäre.
Summer + Winter Games auf dem C64Eben, zu jung!! 5-3-1 ist die einzig anerkannte Zählmethode, die auch von passionierten (pensiosierten??) ex-Gamern akzeptiert wird
Die grundsätzliche Frage ist doch, ob es Aufgabe eines Staates ist, Spitzensportler zu entwickeln, bzw. ob es unser gesellschaftlicher Anspruch ist, bei internationalen Sportwettbewerben erfolgreich zu sein, idealer Weise erfolgreicher als andere.Ich finde schon, dass der Medaillenspiegel Aufschluss darüber gibt, wie gut bei uns Spitzensportler entwickelt wird. In Anbetracht des extremen Rückgangs in den letzten 30 Jahren - es gibt größere Konkurrenz, aber ja auch viel mehr Wettbewerbe - sollte man m.E. schon mal in der Breite analysieren, welche Sportart sich wie entwickelt hat und was man machen kann, um in 8 Jahren wieder wesentlich besser abzuschneiden.
Der Schulsport fehlt, auch weil man die Infrastruktur vernachlässigt hat.
Das ist aber auch wieder sehr pauschal. Wenn du im Schulsport eine Lehrkraft hast, die vielleicht auch noch Trainer in einem Verein ist oder eine entsprechende AG anbietet, kannst du schnell Schüler_innen begeistern. Ich kenne einige Beispiele, wo das genau so funktioniert.Ganz ehrlich: Schulsport überzeugt niemanden davon, in einen Sportverein zu gehen. Eher im Gegenteil. Bei uns war das immer abschreckend hoch drei.
Das ist aber auch wieder sehr pauschal. Wenn du im Schulsport eine Lehrkraft hast, die vielleicht auch noch Trainer in einem Verein ist oder eine entsprechende AG anbietet, kannst du schnell Schüler_innen begeistern. Ich kenne einige Beispiele, wo das genau so funktioniert.
Vorallem aber MathelehrerDie Realität ist aber meist die, das sportliche Englisch oder erdkundelehrer nebenbei den Sportunterricht machen