Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren

Paulie Walnuts

Consigliere
Tennis-Olympiagold im Einzel mit 37 Jahren. Unfassbar und der pure Wahnsinn!

Herzlichen Glückwunsch an den besten Tennisspieler aller Zeiten! (y)

Die Bibel wird in Serbien wahrscheinlich neu geschrieben, mit Djokovic als neuem Propheten. Djesus incoming...

tennisfun

Bankspieler
Petkovic und Donzelli sagten tschüss (Stadionansicht von aussen) und "Doppel wird übertragen", da dachte ich Medaillen werden später vergeben.
Man kann die Interviews im Re-live anschauen, das Match hat den Link allemal verdient. :jubel:

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, die Saison war auch schon bis zur Verletzung im VF von RG für Djokovic' Verhältnisse schwach, da liegt es bei einem 37jährigen schon nahe dass es (jedenfalls auch) altersbedingtes Nachlassen ist und nicht nur Formschwäche. Ich traue ihm zu sporadisch noch Topleistungen zu schaffen und ab und zu auch noch Alcaraz und Sinner zu schlagen (vielleicht auch bei Olympia, mal sehen), aber konstant darf man das eigentlich nicht mehr erwarten. Mittlerweile ist Djokovic älter als der bisher älteste GS-Sieger der open era, irgendwann ist es für jeden auf dem für ihn gewohnten Niveau vorbei

Anfang August noch ohne Titel und ohne Top 10 Sieg gab es für Djokovic zuletzt 2005, als er 18 Jahre alt war und gerade die Top 100 erreicht hat. In einem Duell mit Zverev wäre er für mich erstmals der Außenseiter, da sind die bisherigen Saisonleistungen eigentlich auch zu eindeutig, dass man das anders sehen könnte. Gegen Tsitsipas gilt das natürlich nicht, da würde ich auch noch eher auf Djokovic setzen.

Soviel dazu ;)

Wie gesagt liest sich Djokovics Bilanz immer noch sehr gut bei den 6 wichtigsten Titeln, wenn er wenigstens mal bei 3 wichtigen Turniere in Serie früher fliegen würde, bevor man mit dem Abgesang startet

Tuco

Bankspieler
Soviel dazu ;)

Wie gesagt liest sich Djokovics Bilanz immer noch sehr gut bei den 6 wichtigsten Titeln, wenn er wenigstens mal bei 3 wichtigen Turniere in Serie früher fliegen würde, bevor man mit dem Abgesang startet

Also ich weiß wirklich nicht, was diese Rechthaberei mit Strohmann-Argumenten immer soll? :skepsis:

Du weißt genau, ich habe Djokovic im Finale 30% Chancen gegeben, und auch geschrieben, ich schätze ihn etwa so ein wie Federer ab Mitte 2018, der auch noch punktuell in der Lage war, die besten zu schlagen. Was soll da dieses Finale "widerlegt" haben? Er hat heute die mit riesigem Abstand beste Saisonleistung geboten, in einem einzigen Match, das für ihn extrem wichtig war, weil es der letzte große Titel war, der ihm noch fehlte. Es war aber auch der erste Titel und der erste Top 10-Sieg der Saison, dass er nachgelassen hat wäre erst "widerlegt", wenn Djokovic das im Rest der Saison konstant weiterhin so bringen und etwa eine ähnlich starke zweite Saisonhälfte wie letztes Jahr zeigen würde. Falls es so kommt kannst du das gerne am Saisonende wieder herauskramen, so ist es aber schon ziemlich lächerlich.

Die Medaillengewinner zusammen:

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Also ich weiß wirklich nicht, was diese Rechthaberei mit Strohmann-Argumenten immer soll? :skepsis:

Du weißt genau, ich habe Djokovic im Finale 30% Chancen gegeben, und auch geschrieben, ich schätze ihn etwa so ein wie Federer ab Mitte 2018, der auch noch punktuell in der Lage war, die besten zu schlagen. Was soll da dieses Finale "widerlegt" haben? Er hat heute die mit riesigem Abstand beste Saisonleistung geboten, in einem einzigen Match, das für ihn extrem wichtig war, weil es der letzte große Titel war, der ihm noch fehlte. Es war aber auch der erste Titel und der erste Top 10-Sieg der Saison, dass er nachgelassen hat wäre erst "widerlegt", wenn Djokovic das im Rest der Saison konstant weiterhin so bringen und etwa eine ähnlich starke zweite Saisonhälfte wie letztes Jahr zeigen würde. Falls es so kommt kannst du das gerne am Saisonende wieder herauskramen, so ist es aber schon ziemlich lächerlich.

Die Medaillengewinner zusammen:

Es geht mir nicht um Rechthaberei, mich stören diese vorschnellen Prognosen nur so sehr, auch zB dass er keinen Top 10 Sieg hatte, er stand im HF, VF und im Finale der GS, besiegt wurde er nur von Sinner und Alcaraz. Ich hätte Alcaraz heute auch favorisiert, aber bei den großen Turnieren immer aufs neue von einem Außenseitersieg von Djokovic zu reden?
3 der 6 großen Titel der letzten 12 Monate hat Djokovic gewonnen, natürlich wird das immer weniger, aber man muss ihn mindestens unter den Top 3 Favoriten sehen, man kann maximal Alcaraz und Sinner höher einschätzen, wobei Sinner auch jetzt nur wenige große Titel gewonnen hat, da muss man Djokovic dem Vorteil der vielen großen Titel geben. Djokovic hat jetzt auch 3 der letzten 4 Duelle gegen Alcaraz gewonnen, wenn man von einigen vorher die Einschätzungen gelesen hat, würde man denken dass Alcaraz 9 von 10 gewonnen hat. Man muss sehen wie Djokovic regeneriert, aber stand jetzt ist er bei den USO der Topfavorit, meinetwegen mit Alcaraz, der letztes Jahr aber Lehrgeld gezahlt hat, Medvedev und Sinner kommen dahinter

Tuco

Bankspieler
Es geht mir nicht um Rechthaberei, mich stören diese vorschnellen Prognosen nur so sehr, auch zB dass er keinen Top 10 Sieg hatte, er stand im HF, VF und im Finale der GS, besiegt wurde er nur von Sinner und Alcaraz. Ich hätte Alcaraz heute auch favorisiert, aber bei den großen Turnieren immer aufs neue von einem Außenseitersieg von Djokovic zu reden?
3 der 6 großen Titel der letzten 12 Monate hat Djokovic gewonnen, natürlich wird das immer weniger, aber man muss ihn mindestens unter den Top 3 Favoriten sehen, man kann maximal Alcaraz und Sinner höher einschätzen, wobei Sinner auch jetzt nur wenige große Titel gewonnen hat, da muss man Djokovic dem Vorteil der vielen großen Titel geben. Djokovic hat jetzt auch 3 der letzten 4 Duelle gegen Alcaraz gewonnen, wenn man von einigen vorher die Einschätzungen gelesen hat, würde man denken dass Alcaraz 9 von 10 gewonnen hat. Man muss sehen wie Djokovic regeneriert, aber stand jetzt ist er bei den USO der Topfavorit, meinetwegen mit Alcaraz, der letztes Jahr aber Lehrgeld gezahlt hat, Medvedev und Sinner kommen dahinter

Natürlich kann Djokovic noch die USO gewinnen, aber ich denke er braucht ein wenig Losglück bzw. einen günstigen Turnierverlauf, den er letztes Jahr in NYC etwa auch hatte - im "Best of 5" Modus mehrere Topspieler in Folge zu schlagen ist Alcaraz oder Sinner jedenfalls mittlerweile deutlich eher zuzutrauen. Falls er einen günstigen Weg ins Finale bekommt und es dahin schafft, könnte er dann sicher noch mal eine Leistung wie heute raushauen.

Hans Meyer

Bankspieler
Natürlich kann Djokovic noch die USO gewinnen, aber ich denke er braucht ein wenig Losglück bzw. einen günstigen Turnierverlauf, den er letztes Jahr in NYC etwa auch hatte - im "Best of 5" Modus mehrere Topspieler in Folge zu schlagen ist Alcaraz oder Sinner jedenfalls mittlerweile deutlich eher zuzutrauen. Falls er einen günstigen Weg ins Finale bekommt und es dahin schafft, könnte er dann sicher noch mal eine Leistung wie heute raushauen.

Das ist es auch was mich stört, es geht nicht darum dass Djokovic noch gewinnen "kann", sondern dass seine Chancen immer zu sehr runtergeschrieben werden und das schon seit Jahren, irgendwann wird man Recht haben, aber es kann doch nicht sein dass bei diesem 70-30 meist die 30 eintrifft (die Zahlen sind mir gar nicht wichtig, sondern dass man eben sagen muss, ja die Prognosen zu Djokovic waren zu schwach. Wenn man Djokovics GS-Bezwinger der letzten Jahren sich anschaut, dann muss das eben auch in die Prognose der nächsten Ergebnisse berücksichtigt werden und nicht wie er bei den Masters gespielt hat oder wie die Spieler früher in seinem Alter abgeschnitten haben
Sinner ist weit davon entfernt so zuverlässig abzuliefern, Alcaraz flog letztes Jahr bei den USO auch gegen Medvedev und bei den AO dieses Jahr gegen Zverev.
Djokovic beweist seit Jahrzehnten dass er bei den GS konstant voll da ist, bei Alcaraz hat man letztes Jahr nach Wimbledon gesehen dass die ganzen Erfolge auch sich bemerkbar machen, jemand wie Nadal gewann 2008 RG, Wimbledon und Olympia, die USO dann nicht, mal sehen ob es Alcaraz schaffen kann, wenn auch Gold.
Anstatt immer andere Spieler als DIE Topfavoriten zu nennen und bei Djokovic letztlich von einem überraschenderen Sieger zu reden, wäre es andersrum viel logischer. Nur weil Djokovic der Topfavorit bei den USO ist, heißt es nicht, dass er gewinnen muss, in den letzten Jahren gewann er aber eben die meisten der 6 großen Turniere

Olympia + GS + ATP Finals seit 2021
Titel/TeilnahmenFinals/Teilnahmen
Djokovic10/183/18
Alcaraz4/161/16
Sinner1/171/17
Medvedev1/195/19
Zverev2/171/17

Natürlich wird es für Djokovic immer schwieriger und für Alcaraz/Sinner ist ab 2021 zu früh zur Bewertung, dennoch hält Djokovic 3 der 6 wichtigsten Turniere aktuell, Alcaraz 2, Sinner 1.
Guckt man die letzten 2 Jahre an, dann hat Djokovic 6 der 11 großen Turniere gewonnen, Alcaraz 4 und Sinner eines. Wobei Djokovic nur 10 der Turniere spielen konnte

TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
Time​
Wimbledon 2024F
2​
3​
(3)Carlos Alcaraz [ESP] d. (2)Djokovic6-2 6-2 7-6(4)
2:27​
Australian Open 2024SF
1​
4​
(4)Jannik Sinner [ITA] d. (1)Djokovic6-1 6-2 6-7(6) 6-3
3:22​
Wimbledon 2023F
2​
1​
(1)Carlos Alcaraz [ESP] d. (2)Djokovic1-6 7-6(6) 6-1 3-6 6-4
4:43​
Roland Garros 2022QF
1​
5​
(5)Rafael Nadal [ESP] d. (1)Djokovic6-2 4-6 6-2 7-6(4)
4:12​
US Open 2021F
1​
2​
(2)Daniil Medvedev [RUS] d. (1)Djokovic6-4 6-4 6-4
2:16​
Roland Garros 2020F
1​
2​
(1)Rafael Nadal [ESP] d. (2)Djokovic6-0 6-2 7-5
2:41​
US Open 2020R16