Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren

Matt

Bankspieler
Wenn Djokovic heute noch mal richtig einen raushaut und es irgendwie schafft den ersten Satz zu holen, wird Carlitos sicherlich auch ins Nachdenken kommen.

Djokovic wird konstant und druckvoll am Limit spielen müssen und defensiv viel ausgraben müssen.

Herausforderung dabei, dass er trotzdem varianel sein muss. Gegen Musetti sah es diesbezüglich schon sehr gut aus.

Alcaraz wirkt momentan sehr gefestigt, strahlt Selbstbewusstsein aus, scheint in einer eigenen Liga zu spielen - das wird Nole irgendwie durchbrechen müssen.

L-james

Allrounder
Für Djokovic wäre es natürlich ein perfekter Abgang, wenn er hier Gold gewinnen und seinen Abschied verkünden würde. Sozusagen mit dem letzten Puzzle-Stück, das noch gefehlt hat. Allerdings wird das wohl eher nicht passieren, irgendwie existiert das Wort Aufhören nicht in der Noles'chen DNA.
Novak hat vor bis 2028 weiter zu spielen, sprich das hier werden nicht mal seine letzten olympischen Spiele sein. Der Mann investiert so viel in seinen Körper, dass er auch noch mit 40 um Titel mitspielen kann und möchte (z.B. Wimbledon dürfte er auch da noch ein Contender sein).

thedoctor46

Bankspieler
Zumal diese Past-Prime Kämpfe der alten Schlachtrösser nochmal ordentlich Sympathien einbringen werden. Nicht das Nadal oder Federer das zwingend nötig hatten, aber da merkte/merkt man ja auch, dass auch ihnen nicht so wohlgesonnene Leute mitfiebern. Das gehört find ich auch dazu, auf dem Zenit abtreten ist doch langweilig.

Oder bei Murray. Sehe ich auch bei mir selbst. Mag sein Spiel nicht und konnte ihn als Typ auch überhaupt nicht ab zu Prime-Zeiten, aber jetzt fieberte man bei seinen Kämpfen gegen die inzwischen überlegene Konkurrenz ordentlich mit.

Ganz so "unterlegen" wird Djokovic nie sein, aber da wird er nochmal die Sympathien der Fans kriegen, die er jetzt vielleicht nicht immer hat wenn er als alter Mann die Top-Jungs ärgert.

Hans Meyer

Bankspieler
Novak hat vor bis 2028 weiter zu spielen, sprich das hier werden nicht mal seine letzten olympischen Spiele sein. Der Mann investiert so viel in seinen Körper, dass er auch noch mit 40 um Titel mitspielen kann und möchte (z.B. Wimbledon dürfte er auch da noch ein Contender sein).

Es wird aber immer schwieriger, sieh dir sein Knie an, ob er wirklich noch 4 Jahre auf dem Niveau spielen kann, kann man heute einfach nicht sagen, da muss man von Saison zur Saison schauen

L-james

Allrounder
Es wird aber immer schwieriger, sieh dir sein Knie an, ob er wirklich noch 4 Jahre auf dem Niveau spielen kann, kann man heute einfach nicht sagen, da muss man von Saison zur Saison schauen
Novak ist halt auch aus Fleisch und Blut, weshalb halt auch mal was auftreten kann. Ist doch kein Problem.

Wenn man sich anguckt mit was für Schäden ein Nadal und Murray spielen bzw. gespielt haben und bis wann die das gemacht haben, dann packe ich da locker noch einige Jahre bei Novak drauf, denn der hat diese Schäden nicht und ist im Vergleich zu denen über seine Karriere deutlich gesünder und sein Körper deutlich stabiler. Deshalb sehe ich das Vorhaben von Novak bis 2028 zu spielen absolut realistisch und erwarte da auch nichts anderes.

chris☕

Bankspieler
Novak ist halt auch aus Fleisch und Blut, weshalb halt auch mal was auftreten kann. Ist doch kein Problem.

Wenn man sich anguckt mit was für Schäden ein Nadal und Murray spielen bzw. gespielt haben und bis wann die das gemacht haben, dann packe ich da locker noch einige Jahre bei Novak drauf, denn der hat diese Schäden nicht und ist im Vergleich zu denen über seine Karriere deutlich gesünder und sein Körper deutlich stabiler. Deshalb sehe ich das Vorhaben von Novak bis 2028 zu spielen absolut realistisch und erwarte da auch nichts anderes.

Letztendlich ist es unmöglich eine Prognose über die weitere Verletzungsanfälligkeit seines Körpers abzugeben. Da wird man abwarten müssen. Die Tatsache, dass er bisher weniger Verletzungen hatte, heißt nicht, dass sein Körper ab jetzt genauso weiter verschont bleibt. Die letzten 2 Monate gings nur mit Zwickerchen, ob daraus aus Trend wird? Who knows?

Aktuelle habe ich da große Zweifel, dass Djokovic in 3, 4 Jahren noch große Titel gewinnen kann, und bei ihm gehts ja eigentlich nur um GS, weniger ist ja für ihn komplett uninteressant. . Er würde damit einen neuen Standard setzen. Bisher hat niemand mit 38 Jahren noch einen GS Einzel Titel geholt.

Mit Fakten kann man ja da eh nicht dienen. Also geb ich mal meine Intuitive prognose ab, dass 2025 ... evtl. noch 2026 (weil Djokvovic subtil übermenschlich ist) noch was drin sein kann für Nowak, darüber hinaus glaube ich das erstmal nicht bevor ich es sehe, dass Nowak da die Grenzen nach oben Alters technisch gleich um mehrere Jahre verschieben wird.

L-james

Allrounder
Er würde damit einen neuen Standard setzen.

Was bei Djokovic nichts ünübliches ist.

Vielleicht könnt ihr ihm ab nächstem oder übernächstem Jahr wöchentlich eine Mail schicken, mit der Frage wann er denn aufhören will. :saint:
Die Medien treiben dieses Spielchen ja dieses Jahr bei Nadal.

Hans Meyer

Bankspieler

4 Jahre sind mit 37 Sportlerjahren eine Ewigkeit, bei Federer ging das ab 2020 auch Schlag auf Schlag. Ich will das gar nicht ausschließen, er ging in den letzten Wochen aber auch nicht pfleglich um mit seinem Körper, das könnte man auch so interpretieren dass er selbst nicht denkt dass er noch sehr viele Versuche sieht

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic wehrt 3 Breakbälle ab nachdem er vorher 3 in Serie hatte, insgesamt gewinnt Alcaraz die Oberhand, Djokovic findet aber seinen ersten als er ihn am meisten brauchte

zick

Bankspieler
Was für ein bockstarkes Finale zwischen Nole und Alcaraz, indem der Serbe mit 5:4 im 1ten Satz ohne Break führt.

zick

Bankspieler
Was für ein Satz vom Djoker, den er 7:3 im TB gewinnt. Wahrscheinlich einer der besten Sätze oder gar der beste eines 37 jährigen in der gesamten Tennisgeschichte.:beten::beten:
Federer mit knapp 38 Jahren in seinem Wimbyfinale 2019 war auch beachtlich.

Fenomedal_22

Bankspieler
Alcaraz hat gerade im 1. Satz die letzten 1-2 % an Konsequenz gefehlt. Da gab es durchaus einige Chancen, ein Break zu schaffen. Und Djokovic dann mit Satzführung vorne, ab da war der Serbe dann wieder in dem Modus, den jeder fürchtet. Schon stark, wie Djokovic die Enttäuschungen von Paris und London weggesteckt hat und bei Olympia den letzten fehlenden Titel gewinnen konnte. Aber im Grunde darf bei Djokovic nichts mehr überraschen … 😉

gentleman

Administrator
Teammitglied

tennisfun

Bankspieler
Gibt es die Medaillen erst später? Und die Match Interviews fallen weg? Schade, hätte gerne beiden jetzt zugehört. Das Niveau des Matches und die herzliche faire Gratulation von Alcaraz sprechen dafür das sich beide sehr respektieren.

L-james

Allrounder
Ich bin mit dem Ausgang absolut cool. Djokovic hat die Goldmedaille noch gefehlt und er war oftmals nah dran. Alcaraz wird noch einige Chancen bekommen Gold zu gewinnen. Leistungsmäßig war es auch verdient wie Novak gespielt und gefightet hat mit seinen 37 Jahren und seinem Knie.

Geiles Finale. Ich hoffe noch auf weitere. Wird für Djokovic zwar immer schwerer, aber ihn darf man auch weiterhin nicht abschreiben. Alcaraz, Sinner und Co. müssen weiterhin absolute Top-Leistungen bringen wenn sie Novak knacken wollen.

tennisfun

Bankspieler
Wenn Nole ab und an diese Vorhand Cross (extrem kurz) auspackt und dann nicht mal Alcaraz den Ball erwischt reibe ich mir immer wieder verwundert die Augen.

Großartiges Match, ohne ein einziges Break. Ich freue mich für Nole. :jubel:
Das er nach dem Sieg zittert und weint macht den übermächtigen menschlich. Hat man jetzt schon ein paar Mal gesehen am krassesten wahrscheinlich bei der Niederlage gegen Medwedew bei den US Open als er den Golden Slam verpasste durch die Niederlage.

Immer noch Wahnsinn seine Präzision teilweise. In Satz 1 noch mit schlechtem 1. Aufschlag (da hatte Alcaraz seine Chancen), in Satz 2 zu Beginn dann 91% Quote. Verrückt.

Oben