So gesehen ja, aber letztlich wird für Djokovic am So nur Gold zählen und sonst nichts. Neben weiteren GS Titeln ist die
olympische Goldmedaille ja das Ziel, was er noch hat in seiner Karriere. Best-of-3 ist vieles möglich, einen Spieler, der unzählige Matches über seine mentale Stärke gewonnen hat, den darf man nie abschreiben. Und Alcaraz kann auch mal einen schlechten Tag haben. Vom A-Game ist der Spanier mittlerweile aber der stärkere Spieler. Wenn der Arm läuft, dann hat auch ein Djokovic dieser Power kaum etwas entgegenzusetzen. Hoffentlich wird es ein spannendes Traumfinale!
Schade nur, dass seit 2021 nicht mehr Best-of-5 gespielt wird. Ein solches Finale hätte das verdient.
Ich würde mal vermuten, dass das heutige Spiel sogar das Wichtigste für ihn 2024 ist. Rekord GS Sieger ist er schon, es ist das Gold was ihm noch fehlt. Daher wird Djokovic da heute 101% reinwerfen und ich könnte mir auch vorstellen, dass er hier - obwohl sonst sehr sorgsam mit seinem Körper - auch mal ne Extra Portion Schmerzmittel gespritzt werden, falls es Knietechnisch nötig ist. Und offenbar ist das Knie zwar irgendwie spieltauglich, aber nicht wirklich im besten Zustand. Man muss sagen, er hat dem Knie aber auch einiges zugemutet.
Wenn das jetzt wieder zwickt (in welchem Umfang weiß ich nicht, hab in den letzten Wochen kaum Tennis News gelesen), ist das halt schon ein recht klarer Anhaltspunkt, dass die Genesungszeit einfach etwas zu knapp war. Die "Zwickerchen" werden wohl auch bei Djokovic mehr, da muss man mal schauen, ob er wieder in die übliche Fitness zurückfindet, oder ob das evtl. doch so in Richtung Federer/Nadal geht.
Rein von der Form her ist Djokovic sicherlich besser aufgestellt aktuell als in den ersten Monaten des Jahres, ich trau ihm schon zu, dass er noch das Ein oder Andere Meisterstück raushaut, sprich, an seine Prime Form rankommt und auch einen Alcaraz schlagen kann. Aber ich stimme auch überein mit der Meinung vieler hier, dass Alcaraz inzwischen als Favorit (70/30, max 65/35) ins Duell geht. Aber man darf das trotzdem nicht als Spaziergang sehen. Wir haben genügend Matches von Alcaraz 2024 gesehen, bei denen er auch nur recht mittelmäßig unterwegs war und sehr schlagbar aussah. Alcaraz muss schon auch sein A-game bringen - und das schafft er auch nicht immer auf Knopfdruck - denn Djokovic ist weiterhin Top 3 in der Welt.
Auf jeden Fall ein spannendes Finale. Mir egal, wer gewinnt, hauptsache, es wird spannend. Für Djokovic wäre es natürlich ein perfekter Abgang, wenn er hier Gold gewinnen und seinen Abschied verkünden würde. Sozusagen mit dem letzten Puzzle-Stück, das noch gefehlt hat. Allerdings wird das wohl eher nicht passieren, irgendwie existiert das Wort Aufhören nicht in der Noles'chen DNA.