Olympia 2024 - Tennisturnier der Herren

Matt

Bankspieler
Djokovic spielt sehr druckvoll, das wäre wohl auch das Stilmittel, sollte es ins Finale gehen.

Die Vorhand inside out von Musetti klappt momentan recht gut, aber irgendwie schwer vorstellbar, dass er das so 2-3 Sätze durchzieht.

Matt

Bankspieler
Okay, jetzt Musetti mit 3 unnötigen Fehlern und direkt insgesamt 4 Breakbälle. Er wehrt sie alle ab. Am Service sollte Musetti wirklich mal arbeiten. Der ist ein 0-Faktor.

Gordo

Bankspieler
typisches djokovic-satzende. musetti kommt bei 4:4 gefährlich auf und es steht 15:30. nole packt den pete-sampras-gedächtnisaufschlag aus und serviert ein ass mit dem zweiten genau aufs band. im nächsten spiel hat musetti 40:0 und ein spielball davon ist ein elfmeter. aber djokovic macht eben 5 punkte in folge...

einfach clutch.

Matt

Bankspieler
So, Musetti hat jetzt 3 Breaks in Folge kassiert. Mehr muss man dann nicht wissen.

Matt

Bankspieler
Das vierte Break folgt auf den Fuß. Musetti chokt hier rekordverdächtig. Und dabei hatte er so stark begonnen, aber der Aufschlag hatte wirklich nur WTA-Niveau heute.

Finale also Djokovic+ Alcaraz.

thedoctor46

Bankspieler
Machac und Siniakova holen das Mixed-Gold. Nicht unerwartet nach dem starken Auftritt gegen Zverev/Siegemund. Stark durchgezogen.

tennisfun

Bankspieler
Am Ende hat es Petkovic gut beschrieben. Musetti hatte Mitte des 2. Satzes keine Idee mehr wie er Punkte machen wollte. Er spielte einfach drauf los. Da ist es für Nole leicht.

Trotzdem wäre ein Olympiasieg gegen Alcaraz eine Überraschung. Für mich ist Alcaraz der klare Favorit.

Tuco

Bankspieler
Djokovic und Alcaraz beide ins Finale ohne Top 10 Sieg, was aber auch nicht sehr verwundert wenn man bedenkt, dass überhaupt nur die Hälfte der Top 10 am Start war. 16 Jahre nach seiner Medaille 2008 also noch eine für Djokovic, damals war er genauso alt wie Alcaraz jetzt. Ein Sportler der nach 16 Jahren wieder eine Medaille holt sollte bei Olympia auch eher selten sein.

Alcaraz ist im Finale natürlich klarer Favorit - nach der bisherigen Saison, in seinem Alter und nach der Verletzung bei RG ist mindestens Silber für Djokovic schon ein großer Erfolg.

Fenomedal_22

Bankspieler
nach der bisherigen Saison, in seinem Alter und nach der Verletzung bei RG ist mindestens Silber für Djokovic schon ein großer Erfolg
So gesehen ja, aber letztlich wird für Djokovic am So nur Gold zählen und sonst nichts. Neben weiteren GS Titeln ist die olympische Goldmedaille ja das Ziel, was er noch hat in seiner Karriere. Best-of-3 ist vieles möglich, einen Spieler, der unzählige Matches über seine mentale Stärke gewonnen hat, den darf man nie abschreiben. Und Alcaraz kann auch mal einen schlechten Tag haben. Vom A-Game ist der Spanier mittlerweile aber der stärkere Spieler. Wenn der Arm läuft, dann hat auch ein Djokovic dieser Power kaum etwas entgegenzusetzen. Hoffentlich wird es ein spannendes Traumfinale! (y) Schade nur, dass seit 2021 nicht mehr Best-of-5 gespielt wird. Ein solches Finale hätte das verdient.

Tuco

Bankspieler
So gesehen ja, aber letztlich wird für Djokovic am So nur Gold zählen und sonst nichts. Neben weiteren GS Titeln ist die olympische Goldmedaille ja das Ziel, was er noch hat in seiner Karriere. Best-of-3 ist vieles möglich, einen Spieler, der unzählige Matches über seine mentale Stärke gewonnen hat, den darf man nie abschreiben. Und Alcaraz kann auch mal einen schlechten Tag haben. Vom A-Game ist der Spanier mittlerweile aber der stärkere Spieler. Wenn der Arm läuft, dann hat auch ein Djokovic dieser Power kaum etwas entgegenzusetzen. Hoffentlich wird es ein spannendes Traumfinale! (y) Schade nur, dass seit 2021 nicht mehr Best-of-5 gespielt wird. Ein solches Finale hätte das verdient.

Natürlich ist Djokovic nicht chancenlos - ich würde etwa sagen es ist 70/30 pro Alcaraz, mehr Chancen habe ich Musetti gegen Zverev auch nicht gegeben, und er hat gewonnen. Abgesehen von den schon angesprochenen Faktoren hat Alcaraz aber auch schon in jungen Jahren viel Erfahrung in großen Finals, und hat er Djokovic schon mehrfach in großen Finals geschlagen. Dass auf Sand gespielt wird ist für ihn auch ein Vorteil, auf Hartplatz würde ich Djokovic jedenfalls größere Chancen geben.

Erst mal ist aber heute das Bronze-Match, das würde ich 60/40 pro Musetti sehen. Es ist jedenfalls eine nette Konstellation, beides junge Spieler für die Bronze ein größerer Erfolg wäre - die dürften das schon beide sehr ernst nehmen, auch wenn es "nur" das kleine Finale ist.

chris☕

Bankspieler

Ich würde mal vermuten, dass das heutige Spiel sogar das Wichtigste für ihn 2024 ist. Rekord GS Sieger ist er schon, es ist das Gold was ihm noch fehlt. Daher wird Djokovic da heute 101% reinwerfen und ich könnte mir auch vorstellen, dass er hier - obwohl sonst sehr sorgsam mit seinem Körper - auch mal ne Extra Portion Schmerzmittel gespritzt werden, falls es Knietechnisch nötig ist. Und offenbar ist das Knie zwar irgendwie spieltauglich, aber nicht wirklich im besten Zustand. Man muss sagen, er hat dem Knie aber auch einiges zugemutet.

Wenn das jetzt wieder zwickt (in welchem Umfang weiß ich nicht, hab in den letzten Wochen kaum Tennis News gelesen), ist das halt schon ein recht klarer Anhaltspunkt, dass die Genesungszeit einfach etwas zu knapp war. Die "Zwickerchen" werden wohl auch bei Djokovic mehr, da muss man mal schauen, ob er wieder in die übliche Fitness zurückfindet, oder ob das evtl. doch so in Richtung Federer/Nadal geht.

Rein von der Form her ist Djokovic sicherlich besser aufgestellt aktuell als in den ersten Monaten des Jahres, ich trau ihm schon zu, dass er noch das Ein oder Andere Meisterstück raushaut, sprich, an seine Prime Form rankommt und auch einen Alcaraz schlagen kann. Aber ich stimme auch überein mit der Meinung vieler hier, dass Alcaraz inzwischen als Favorit (70/30, max 65/35) ins Duell geht. Aber man darf das trotzdem nicht als Spaziergang sehen. Wir haben genügend Matches von Alcaraz 2024 gesehen, bei denen er auch nur recht mittelmäßig unterwegs war und sehr schlagbar aussah. Alcaraz muss schon auch sein A-game bringen - und das schafft er auch nicht immer auf Knopfdruck - denn Djokovic ist weiterhin Top 3 in der Welt.

Auf jeden Fall ein spannendes Finale. Mir egal, wer gewinnt, hauptsache, es wird spannend. Für Djokovic wäre es natürlich ein perfekter Abgang, wenn er hier Gold gewinnen und seinen Abschied verkünden würde. Sozusagen mit dem letzten Puzzle-Stück, das noch gefehlt hat. Allerdings wird das wohl eher nicht passieren, irgendwie existiert das Wort Aufhören nicht in der Noles'chen DNA.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bin auch gespannt auf das Endspiel heute (übrigens ab 14.00h MEZ). Djokovic wird bis in alle Haarspitzen motiviert sein um sich diesen letzten fehlenden Titel/Medaille zu holen, zudem ist er ja sehr großer Patriot und es gäbe wohl kaum was schöneres für ihn, als im Einzel für Serbien im Herbst seiner Karriere diese nochmal mit Gold zu vergolden (verzeiht mir die doofe Wortwahl, wollte krönen schreiben aber das wäre bei einem Rekord-GS-Sieger ohnehin schon understatement da seine Karriere jetzt schon gekrönt ist) ;)

Alcaraz ist sicher Favorit, aber Bo3 kann schnell einiges passieren und je weniger physisch es wird, desto besser für Djokovic mit seinem fraglichen Knie - wobei es zuletzt ja wieder stabil aussah. Das eine oder andere mind-game ist das sicher auch dabei vom Serben. Zudem ist das für einen so jungen Burschen wie Alcaraz trotzdem auch wieder ein Novum für Spanien im Final zu stehen und die Chance auf olympisches Gold zu haben... er sieht es ja am Gegner oder auch den anderen Big 3, dass das nicht selbstverständlich ist und in 4 oder 8 Jahren längst nicht garantiert ist, dass man wieder die Chance darauf hat.

Ich würde dennoch auf ein enges 3-Satz-Match mit Sieg für Carlitos tippen.

Oben